ATX12VO

DiKo89

Neuling
Hey Leute,

irgendwie ist es um das Thema ATX12Vo ruhig geworden. Ich wollte mir vor einiger Zeit folgendes Netzeil holen.

be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52​

Habe das Vorhaben aber pausiert weil ich sehen wollte wie es sich mit dem ATX12Vo weiterentwickelt. Jetzt mal meine Frage. Soll ich mir das Netzeil einfach holen, oder meint ihr es tut sich noch was in Bezug auf den "neuen Standart"?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube mitlerweile das ATX12VO zumindest für uns selbstbauer nichts mehr gibt.
Die großen OEM PC Builder wie HP/Dell usw. haben ja oft eh schon eigene Netzteil/Mainboard Systeme so das sich selbst bei denen das kaum durchsetzt.

Wieso sollte da nichts passieren? Corsair bringt jede Neuauflage so raus, dass sie ATX12VO erfüllt (RMX, TX-M, RM). Be Quiet erfüllt es beim FM 11 ebenfalls. Seasonic Focus GX 650 ebenfalls. Was du nicht erwarten kannst ist eine offizielle Ankündigung, da der Standard einfach noch nicht existiert. Sparsam sind die Netzteile trotzdem.

Was du auch nicht erwarten darfst, sind Netzteile komplett ohne 3.3V. Die wird es meiner Ansicht nach auch in 5 Jahren nicht geben, weil die Hersteller ja nicht so dämlich sind und sich ihre Zielgruppe verkleinern.

Die Frage ist allerdings welchen Sinn ATX12VO bei 850W hat. Klingt ja schließlich nicht nach einem System, das im Leerlauf überhaupt in einem Bereich agiert wo ATX12VO seinen Schwerpunkt hat, denn der liegt bei unter 30W. Alles darüber bedienst du effizient wie gehabt mit den Standard Effizienzklassen.

Corsair bietet übrigens schon ein Adapterkabel ab Netzteil an:

Daran siehst du, dass die keineswegs gewillt sind die Netzteile selbst ohne 3.3V rauszubringen. Die werden dann nur einfach nicht verbunden.

bis das kommt kannste das nt eh wieder tauschen. zuaml das DP12 eh veil zu teuer ist. also wenn du es eh so dicke haste kannste dir sobald das standard wird eh sofort ein neues kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh