Außergewöhnliches PC Verhalten nach Wechsel des Prozessors i3/i7 Sockel 1150

Olfri

Profi
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gerade ein sehr seltsames Problem, dem ich durch Recherche nicht beikomme. First: Meine Tochter ist endlich im Daddel-Alter und deswegen darf sie am Rechner meiner Frau zocken, Minecraft, Fortnite und Ark Evolved. Im Rechner saß ein i3 und natürlich lief da wenig zusammen. Ich habe ihr erst eine Gforce 1060 spendiert, das brauchte auch deutlich Verbesserung, allerdings wenn man schon mal aufrüstet, dann gleich alle Komponenten. Ok, also weiter geschaut und gebraucht einen i7 4770 3,4GHz gekauft und eingebaut. Der sitzt also nun neben der Graka auf einem MSI B85M P33 und 8GB Ram - aber der PC zeigt nach dem Tausch sehr seltsames Verhalten: Im Office-Betrieb ist alles wunderbar, aber sobald ein Spiel (Fortnite, Ark) gestartet wird kommt es zu Minilags, und zwar rythmisch all 1-2 Sekunden, im Takt und vollkommen unabhängig von der Auflösung oder den Grafikeinstellungen. Lustigerweise passiert das nicht in Minecraft. Im Task-Manager wird mir der Prozessor angezeigt, auch die 3,4GHz, aber sobald er unter Last gerät, droppt die Geschwindigkeit. Gerade lasse ich Prime95 laufen: Je länger das läuft desto weiter geht die Geschwindigkeit runter, und die Auslastung komt auch nicht über 50%. Nach ein paar Minuten pendelt er sich bei 1,0GHz ein. Ich hab hier nebendran meinen eigenen Rechner stehen, i5, da stresst Prime95 immer 100% und die Geschwindigkeit des Prozessors fällt nicht unter die 3,39GHz. Stoppe ich Prime95 am Tochter-Rechner schwuppt die Geschwindigkeit sofort wieder auf die 3,8GHz.
Kann das an den 8GB Ram liegen? 16GB sind bereits in der Post. Oder Prozssor einfach kaputt? Treiber sind alle aktuell.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Anhänge

• Last.JPG
    Last.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 146
Lösung
Das ist eigentlich typisches Verhalten für "mir ist zu warm".
Die CPU drosselt sich aus Selbstschutz.

Der i3 Kühler ist mit dem i3 gegangen, oder wohnt der jetzt auf dem i7?
Wurde die Wärmeleitpaste getauscht udn alte Reste wurden sauber entfernt?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar sind 16GB besser als 8GB. Kommt aber auch darauf an, was mit dem System gemacht wird. Und die SSD geht nicht kaputt, weil Windows auslagert.

Das habe ich auch nie behauptet. Ich sehe nur auf dem Bild einen Rechner der nicht viel macht (25% Last), aber 94% Auslastung des RAM.

Daraus vermute ich, dass das System auch schon bei kleiner Last am RAM Limit ist. Im übrigen benötigt man heute nicht zwingend ein Windows Page File, höchstens vielleicht um ein komplettes Crash-Dump erstellen zu können. Und mal ehrlich, der Thread-Ersteller wird dieses kaum auswerten wollen. Aber das Problem ist gelöst. also alles gut.

Da du dich so weit aus dem Fenster gelehnt hast und absolut falsch lagst, solltest du mit gutem Beispiel eine Nachschulung antreten. Bei deiner Heftigkeit der Verteidigung deiner falschen Meinung, solltest du HWL darum bitten, dass dir gleich mal 1500 Punkte abgezogen werden.
Nein, ich habe mich nicht aus dem Fenster gelehnt, ich habe mit dem, was gegeben war, meine Schlüsse gezogen. Ohne zu spekulieren, das der Thread Starter keine Paste oder die Paste nicht richtig verteilt hat, das es jetzt so gekommen ist, stand 80 zu 20% für den Ram.

Und generell gibt es bei mir zwei regeln.

Regel Nummer 1 Ich habe immer Recht
Regel Nummer 2, falls ich einmal Unrecht habe, greift automatisch Regel Nummer 1.:d
Minimum, aber genug gelacht; der betreffende Nutzer hat sich ordentlich öffentlich blamiert und das ist denke ich Strafe genug....
Nein ich glaube ich habe mich nicht blamiert, warum sollte ich, ich stehe zu meinen aussagen auch weiterhin, nur mit den Angaben die vom Thread Starter bereitgestellt worden.
Alles andere war spekuliert.

Auf solche aussagen, steige ich dann ein:bigok:

Letztendlich ist alles gut, zumindest für den Thread Starter:-)

Und was haben die anderen gemacht? Die haben auch aufgrund der Faktenlage ihre Meinung geäußert. Woraufhin hier gewisse Personen diese zu einer Nachschulung schicken wollten. Es ist wie so oft: Hochmut kommt vor dem Fall.

Ich konnte bei Prime95 oder anderen Tools (bspw. Memtest) noch nie feststellen, dass aufgrund des auslagerns die CPU heruntertaktet. Selbst nicht, wenn ich meine 64Gb zum RAM-Test vollballer.

Aufgrund der ganzen Diskussion habe ich grade mal nachgeschaut.
Irgendein Zyxx hat hier vor 10 Jahren bei der Einrichtung mal die Auslagerungsdatei auf den SSDs geklemmt und auf eine mechanische HDD gelegt.
Die schnelle...
von 2011...
...mit 5400 rpm :banana:

1652201913841.png

Ich hab die Pagefile nun komplett abgestellt. Das habe ich mit Windows 10 noch nie probiert glaube ich.
Mal schauen was nach einem Neustart da steht :d

Ich hab die Pagefile nun komplett abgestellt.
Würde ich nicht machen....

Nein ich glaube ich habe mich nicht blamiert, warum sollte ich, ich stehe zu meinen aussagen auch weiterhin, nur mit den Angaben die vom Thread Starter bereitgestellt worden.
Alles andere war spekuliert.
Doch, Du hast Dich blamiert; alle außer Dir haben gesagt, das es nicht am RAM sondern an der Temperatur liegt. Wolltest sogar welche zur Nachschulung schicken, was schon ein starkes Stück ist, wenn man definitiv Blödsinn erzählt. Was ja letztlich bewiesen wurde....:sneaky:

Aber anscheinend haben echt viele Leute Probleme, die Anzeigen des Taskmanagers richtig zu interpretieren.....

Zuletzt bearbeitet:
@Luxxiator hast Recht.
Ist wieder an, erinnere mich wieder warum das so war. Gab ein, zwei Programme die ohne nicht wollten.

Gibt eigentlich keinen plausiblen Grund, die Auslagerungsdatei abzuschalten, oder?

Shit 🙈 Ich war die Tage nicht am PC und hatte tatsächlich gehofft, es hätten sich nicht zu viele gemeldet. Denn die Lösung des Problems ist leider maximal peinlich für mich. Ich hab den boxed Kühler angeschlossen, dabei ein bisschen am Anschlusskabel genoddelt, das ja am Rand des Kühlers herumgeführt wird und dabei übersehen, dass das Kabel an einer Stelle den Kühler blockiert. 🤐

Läuft jetzt alles wunderbar und ohne Ruckler. Also der erste Tipp zur Temperatur hat getroffen. Ihr dürft mich jetzt auch alle mal gerne auslachen 😂
Danke für die Rückmeldung, ist heute nicht selbstverständlich. Mir ist das auch schon passiert, anno 2014 mit einem i7-4790K. Kleiner Unterschied: statt dem Boxed-Kühler war ein richtiger Tower-Kühler im Einsatz; ich meine der Be Quiet Dark Rock Pro 3. Dank der großen Oberfläche, dem guten Airflow im Gehäuse und der thermischen Masse konnte er die CPU gut im Zaum halten. :fresse:

Und generell gibt es bei mir zwei regeln.

Regel Nummer 1 Ich habe immer Recht
Regel Nummer 2, falls ich einmal Unrecht habe, greift automatisch Regel Nummer 1.:d
Mit solchen Sprüchen trägst du nicht zur Deeskalation bei, auch wenn sie sarkastisch/ironisch gemeint sind.

Gibt eigentlich keinen plausiblen Grund, die Auslagerungsdatei abzuschalten, oder?
Meine ist eingeschaltet, auch wenn ich 256 GB RAM verbaut habe. :)

Einige Programme starten ohne Pagefile nicht einmal. Die paar MB die Windows auslagert, machen den Kohl nicht fett aber das System eventuell instabil. Moderne SSDs haben keine Nachteile durch "zu schnelle Abnutzung". Außerdem gibt es Over Provisioning, was das Ganze abfedert.

Over Provisioning musste aber selber einrichten; automatisch funktioniert das so nicht...

Einige Programme starten ohne Pagefile nicht einmal. Die paar MB die Windows auslagert, machen den Kohl nicht fett aber das System eventuell instabil. Moderne SSDs haben keine Nachteile durch "zu schnelle Abnutzung". Außerdem gibt es Over Provisioning, was das Ganze abfedert.

Rein aus Interesse,, hast Du ein Beispiel einer aktuellen Software bei der das gilt?

Rein aus Interesse,, hast Du ein Beispiel einer aktuellen Software bei der das gilt?
Aus dem Stehgreif nicht. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich das ebenfalls schon mal probiert hatte und es Probleme gab. Eigentlich müsste es jede Software betreffen, die eine größere Menge an RAM frisst, da Windows ja dorthin auslagert wenn dieser nicht ausreicht.

Aus dem Stehgreif nicht. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich das ebenfalls schon mal probiert hatte und es Probleme gab. Eigentlich müsste es jede Software betreffen, die eine größere Menge an RAM frisst, da Windows ja dorthin auslagert wenn dieser nicht ausreicht.
Ah du sprachst von Out-Of-Memory Situationen schon beim Start. Ok, ich hatte das falsch verstanden.

Nein ich glaube ich habe mich nicht blamiert, warum sollte ich, ich stehe zu meinen aussagen auch weiterhin, nur mit den Angabe
Wer so wehement darauf pocht alleinig zu 100% recht zu haben und jeden, der anderer Meinung ist durch die Blume als dumm zu bezeichnen, blamiert sich schon per se.
Großes Kino hier mal wieder. Bei der Nachschulung kam mir bisschen Erdbeermilch aus der Nase.
Was für ein schöner Montagvormittag.

@2k5lexi Problem wurde offensichtlich gelöst. Bitte sei so gut

Du hast recht, das mit der Nachschulung war wohl ein wenig voreilig und überflüssig, war nicht mein bester Beitrag, aber das mit der Erdbeermilch hätte ich gerne gesehen. :d

.Ich hab den boxed Kühler angeschlossen, dabei ein bisschen am Anschlusskabel genoddelt, das ja am Rand des Kühlers herumgeführt wird und dabei übersehen, dass das Kabel an einer Stelle den Kühler blockiert. 🤐

Alles gut... :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh