Außerordentliche Kündigung eines Handyvertrages bei Arbeitslosigkeit?

NUMA

Moderator - Marktplatz
Hardwareluxx Team
Hallo,

ich bin leider arbeitslos geworden und habe seit Dezember ´06 den 55 EUR Eplus UMTS-Tarif an der Backe. Gibt es da eine Möglichkeit aus dem Vertrag rauszukommen? Bitte sinnvolle Hinweise und kein Spam, ich benötige jeden EURO.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange läuft der vertrag noch ?

Kannste den nich innerhalb xyz wochen kündigen ?

wollte auch mal aus meim vodafone vertrag raus der läuft aber noch bis anfang 2008 und is mir zu teuer ....

Der läuft bis Dezember 2008. Bißchen teuer, wenn das nur rumliegt und ich mir es mir nicht mehr leisten kann.

Du könntest doch ne Vertragsänderung machen und ihn runterstufen, oder?
Würde es ja bis zum Vertragsende billiger machen

Das ist der Base-Tarif mit der UMTS-Flatrate mit PCMCIA-Karte. Ich weiss nicht, ob die den runterstufen könnten. Im Gegenzug hab ich ja umsonst die Karte bekommen.

Kann hier keiner so einen Vertrag gebrauchen?

Das wird wohl die einzige möglichkeit sein, die der Betreiber eben zulässt.
Sicherlich wird der Betreiber dich nicht kündigen lassen, könnte ja sonst jeder kommen, dem der Vertrag nicht mehr so ganz zuspricht. Naja, du kommst nicht raus, aber sparst dir dann ein Paar €uro, die du ja jetzt sicherlich brauchst.

Meint ihr nicht ich komme da raus, weil ich hätte ja einen passenden Grund dazu?

Hallo,

ich bin leider arbeitslos geworden und habe seit Dezember ´06 den 55 EUR Eplus UMTS-Tarif an der Backe. Gibt es da eine Möglichkeit aus dem Vertrag rauszukommen? Bitte sinnvolle Hinweise und kein Spam, ich benötige jeden EURO.

Hi,
ich glaube wenn du die darum bittest und deine Situation schilderst machen die das auch. Bei einer bestimmten Situation müssen die das glaube ich sogar. Lies dir mal die ABG´s von denen durch, da muss es normal sogar auch drin stehen
Auch wenn du denn Vertrag erst vor paar Monaten gemacht hast.

Mein Kumpel hatte z. B. folgenden fall.
Er hat gekündigt und Studiert momentan. Weil er Bafög kriegt konnte seinen DSL Anschluss nicht zahlen. Und wurde von seinem Anbieter innerhalb von einer Monat gekündigt. Zwar musste er glaube ich dreimal schriftlich kündigen weil die das irgendwie bei den ersten malen nichts auf die reihe bekommen haben aber es hat funktioniert.

Gruß,
Paul

Danke Paul :-) Werde mal morgen zu einem Eplus Laden fahren und die Sache mal persönlich vortragen. Ansonsten noch jemand eine Idee oder den Fall mal gehört?

gug doch mal in die unterlagen vom vertrag, vlt steht das was drinne^^

Ich würde da nicht hinfahren, schreibe einen Brief und sage, das du nicht die Möglichkeit hast mehr den monatlichen Betrag zu zahlen und das du dann auch die Hardware (Telefon + Karte u. PCMCIA-Karte) zurückgeben möchtest. Sollten sie sich sperren, dann lass halt einmal nicht abbuchen um es zu beweisen ;-)

Danke Paul :-) Werde mal morgen zu einem Eplus Laden fahren und die Sache mal persönlich vortragen. Ansonsten noch jemand eine Idee oder den Fall mal gehört?

Genaso würde ich das an deiner stelle auch machen.
Persönlich ist natürlich tausend mal besser.

Ich würde da nicht hinfahren, schreibe einen Brief und sage, das du nicht die Möglichkeit hast mehr den monatlichen Betrag zu zahlen und das du dann auch die Hardware (Telefon + Karte u. PCMCIA-Karte) zurückgeben möchtest. Sollten sie sich sperren, dann lass halt einmal nicht abbuchen um es zu beweisen ;-)

Also einfach geld zurückholen oder die vom konto sperren ist keine gute idee .. das gibt dann meistens nur noch mehr stress mit denen.

Ich würde es direkt schriftlich machen. Solche Mitarbeiter im E-Plus-Laden können / dürfen meist nicht über sowas entscheiden. E-Plus wird dich, wenn überhaupt, wirklich nur zurückstufen. Ganz aus dem Vertrag wirst du meiner Meinung nach wohl nicht kommen, weil für E-Plus ja durch Telefon + Karte u. PCMCIA-Karte kosten enstanden sind, die durch den Vertrag abgezahlt werden sollten.

Gut dann mache ich das besser schriftlich. Ein Handy gab es nicht dazu, nur die PCMCIA-Karte

Schreibe dann die Reaktionen von Eplus hier rein.

Danke an alle :wink:

aus einem vertrag kommst du nicht heraus. da gibts weder mittel noch wege, hab das gleiche durch. das ding ist bindend und du musst halt irgendwie zusehen das bezahlt zu bekommen.
außerordentliche gründe wären tod, behinderung und knast glaube ich auch.
mach dir bloß keine großen hoffnungen, was hier steht klingt ja alles noch recht positiv, aber deine chancen stehen wirklich verdammt schlecht.
probieren solltest du es aber trotzdem, ich kann dir halt nur sagen wie es bei mir lief.

option die mir gestellt wurde: restbetrag von ca. 1200 euro auszahlen und handy wird noch am gleichen tag gesperrt für jede weitere nutzung. auch klasse!

wünsche dir aber viel erfolg, wird schon irgendwie!

ich weiß das trifft nich auf dich zu aber frag doch mal bei der schuldnerberatung die wissen doch sicherlich bescheid ob man aus solchen verträgen rauskommt wenn man sie nichtmehr bezahlen kann.

Ja das ist aber auch nur möglich, wenn er schon länger Arbeitslos ist mind. 1 Jahr denke ich, aber nicht, wenn man es gerade geworden ist.

@SvenC
immer diese Kiddies die willenlos stumpfsinn schreiben :shake:

@Topic
Falls sie dich nicht raus lassen, mal nachfragen ob man den Vertrag auf jemand anderes überschreiben kann. Und dann ggf. jemanden suchen.

Viel glück bei der Arbeits suche!

Wenn du ihnen klar machst, dass du kein Geld mehr dafür hast und die Rechnungen auch nicht mehr begleichen kannst/wirst, dann sollten die, wenn sie vernünftig sind feststellen, das der Vertrag keinen Sinn mehr macht.
Rechtlich gibt es aber keine Möglichkeit aus dem Vertrag zu kommen.

Ja. Zu dumm, dass die Kids heutzutage sowas nimmer schnallen.
DAHER macht man auch so wenig Verträge wie möglich. Egal ob Telefon, Zeitschriften u.ä. Gerade n Handy ist ganz weit vorne beim Schulden verursachen.
Ich will nicht gehässig sein, aber ich gönne Dir den Vertrag die nächsten Jahre noch, auf dass Du in Zukunft sinnvoller planst!

btw. Der auch schon arbeitslos war und weiss, wie es ist ohne Kohle zu leben. Der aber so clever war, nicht jeden Sch... abzuschliessen. ;)
Gerade Handygedöns ist so ziemlich das Nutzloseste was man haben kann!

Boah ey reiss dich mal zusammen und überleg erst mal bevor du irgend so ein bullshit schreibst.
Solche verträge gehören halt mal zur geschäftswelt und das kann jedem passieren! Oder weisst du ob du in 4 montaen noch ne arbeit hast oder doch schon rausgeflogen bist ?

Mir gehts nämlich ähnlich!
Habe nen vodafone vertrag der einfach zu teuer ist und noch bis anfang 2008 läuft.
So das beste kommt noch.
Der Bund hat mich angeschrieben und am 2.07 werde ich einberufen. nochmal zurückstellen lassen kann ich mich nicht. Und mein jetzigen Job kann ich auch nicht mehr ausführen da ich ne Allergie gegen Mehl habe.

Aber wie soll ich nen teuren d2 vertrag bezahlen wenn die bundeswehr mir nur 600 eus zahlt ?

Und richtig arm dran war ich auch schon !

5 monate ohne fernseher pc kühlschrank gelebt und nur 45 euro zu meiner freien verfügung gehabt, monatlich !
Und das als raucher .... habe zu der zeit aufgehört um mir was zu essen leisten zu können.

Woah wenn ich solche unqualifizierten aussagen höre krieg ichn HALS !

Ja. Zu dumm, dass die Kids heutzutage sowas nimmer schnallen.
DAHER macht man auch so wenig Verträge wie möglich. Egal ob Telefon, Zeitschriften u.ä. Gerade n Handy ist ganz weit vorne beim Schulden verursachen.
Ich will nicht gehässig sein, aber ich gönne Dir den Vertrag die nächsten Jahre noch, auf dass Du in Zukunft sinnvoller planst!

btw. Der auch schon arbeitslos war und weiss, wie es ist ohne Kohle zu leben. Der aber so clever war, nicht jeden Sch... abzuschliessen. ;)
Gerade Handygedöns ist so ziemlich das Nutzloseste was man haben kann!

Das es auch die möglichkeit gibt von heute auf morgen seinen Job zu verlieren ist dir nicht bekannt?
Ich finde es ehrlichgesagt genau richtig wie es Numa macht, er spart sein Geld dann an den richtigen Stellen.
Solche Kommentare wie selber schuld usw.. kannst dir echt sparen, heute geht es dir noch gut, aber wer weiss schon was in 2Wochen ist. Soll ich deshalb gar keine Verträge mehr abschließen, nur weil es ja sein könnte, dass ich irgendwann eventuell vielleicht mal nicht mehr zahlen kann?
Kiddie bist einzig und allein DU mit solchen Kommentaren..!!

Wie dem auch sei ich wünsche NUMA viel Glück bald wieder Arbeit zu finden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
War eben mal auf der E-Plus seite. Und dort findet man in den Allgeimenen AGB's folgendes:

9.2 Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Parteien unberührt.

9.5 EPS kann den Kunden vorzeitig aus dem Mobilfunkvertrag entlassen, sofern der Kunde das
Vertragsübernahmeentgelt zahlt und einen geeigneten Nachfolger stellt, der den Vertrag
übernimmt und bei dessen Überprüfung nach Ziffer 2.4 keine Zweifel an seiner Kreditwürdigkeit
nach Ziffer 2.5 bestehen.
Bei 9.2 listet E-Plus für sich Grüde auf, bei dem Kunden halteten sich sichs wohl offen. Allerdings ist ja auch die frage in wie weit es auch auf Base verträge gilt.

Das es auch die möglichkeit gibt von heute auf morgen seinen Job zu verlieren ist dir nicht bekannt?

Leider war es auch so, der Arbeitgeber ist in Insolvenz gegangen.

Wie dem auch sei ich wünsche NUMA viel Glück bald wieder Arbeit zu finden

Vielen Dank. Bundesweite Bewerbungen sind bereits unterwegs.

also du kannst versuchen den vertrag an jemand anderen zu übergeben. wir haben damals einen e-plus vertrag von einem arbeitskollegen von meinem dad auf uns umschreiben lassen . also so könntest du wenn du einen interessenten hast aus dem vertrag auch rauskommen.

viel glück dir noch!

@B.l.o.c.k.
Danke für deine Recherchen. Ich schau auch mal heute in den Unterlagen von Base nach. Ich denke aber mal, daß es da keinen großen Unterschied geben wird.

@IcE-TeA
Ja, das versucht MSAB hier im Forum auch und hat den Vertrag fast zum gleichen Zeitpunkt wie ich abgeschlossen. Auch mit Zahlung von 250 EUR an den Übernehmer findet sich niemand dafür. Thread ist dieser hier

Ich finde heute kann man gar nicht vorsichtig genug sein mit abgeschlossenen Verträgen. Heute sitzt man so schnell auf der Straße - so schnell kannste gar nich gucken.

Und so Dinge wie viel zu teure Handyverträge, Premiereabos etc. sind halt dann echt ein Klotz am Bein. Leider ist das immer leicht gesagt. Wir alle hier können halt nicht ohne technisches Spielzeug.

Man muss jemanden aber dann keinen Vorwurf machen, sondern kann auch dann Wege aus der Krise aufführen...

55€ pro Monat ist schon ne ganze Menge. Das hab ich mit Klarmobil im Jahr. Aus dem Vertrag kommst du nicht heraus, außer du findest einen Dummen, der ihn übernimmt. Eplus muß der Übernahme natürlich auch zustimmen. Ich kenne mich mit den Tarifen von EPlus nicht so gut aus, aber wenn der billiger geworden ist, dann wirst du wohl keinen mehr finden.

Nicht bezahlen führt übrigens zu einem Schufa-Eintrag und ist nicht empfehlenswert.

Ich hoffe mal, du findest schnell einen neuen Job. Ansonsten wirst du dich wegen so einem dämlichen Vertrag noch mehr einschränken müssen.

Stimme tatarus vollkommen zu.

Deine einzige Lösung ist jemanden zu finden, der den Vertrag übernehmen will und von ePlus dann auch noch akzeptiert wird.

(Auch wenn's zu spät ist (soll keine Belehrung sein): Langfristige (Luxus-)Verträge im Zweifelsfall nicht abschließen.)

ePlus hat damals bei Vertragsabschluß so kalkuliert und kann deshalb dich nicht aus dem Vertrag lassen. Sonst würde das Unternehmen mit dir nicht den geplanten Gewinn machen. Hört sich knallhart an, aber ist auch zu verstehen.

Ich wünsche dir, das du schnell wieder eine Arbeit findest. Dann würde das Problem von alleine verschwinden.

edit:
Auf keinen Fall Geld zurückbuchen oder andere Aktionen machen. Sonst folgt ein negativer Schufa-Eintrag, so schnell kannst du gar nicht schauen.

Zuletzt bearbeitet:
5 monate ohne fernseher pc kühlschrank gelebt und nur 45 euro zu meiner freien verfügung gehabt, monatlich !
Und das als raucher .... habe zu der zeit aufgehört um mir was zu essen leisten zu können.

Oh nein, da warst du aber arm dran :lol:
Es gibt genug die keinen Fernseher geschweige denn PC besitzen... trotzdem sind die nicht arm dran...

@Topic
Ich hoffe das du noch irgendwie aus dem Vertrag rauskommst. Bitte berichte, wie es ausgegangen ist.
Bein 55 Euro im Monat hätte ich aber auch mit Arbeitsvertrag das Überlegen angefangen. Du hast scheinbar ziemlich gut verdient!

Im Notfall kannst du deinen PC verkaufen :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh