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Im ersten Kasten hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das sollte wohl "DXR aus" oder "niedrig" heißen.
Die RT-Cores müssten dafür sorgen das Kreise um jede Karte gedreht wird, welche eben nicht über diese RT-Cores verfügen.
Ergo machen die der Titan V fehlenden RT-Cores also doch etwas aus – an unterschiedlichen Taktraten liegt es in jedem Fall nicht, die von 'TobiWahnKenobi' benutzte Titan V führt die gleichen über 2000 MHz Chiptakt wie andere an ihre Grenzen übertaktete Enthusiasten-Lösungen mit nVidia-Unterbau ins Feld.
45% plus sind also nichts?
Sobald die RT-Cores aktiv werden bei den RTX-Karten, konnte doch ein erhörter Energieverbrauch gemessen, oder nicht?
Was genau wird hier vermutet, dass die Nvidia RT-Cores ein Bluff sind, um eine bereits vorhandene RT Fähigkeit der vorgänger Gen. zu vertuschen?
Frage:
Sobald die RT-Cores aktiv werden bei den RTX-Karten, konnte doch ein erhörter Energieverbrauch gemessen, oder nicht?
Für eine hardwareimplementierte Berechnung ist das tatsächlich so gut wie nichts.
Nein, die GPU hat ein Power-Budget, das ausgeschöpft wird. Auch bei aktiven Tensor Cores gibt es keinen Unterschied in der Leistungsaufnahme.
Du hast aber schon realisiert das hier von einer 3.200 Euro teuren Volta Grafikkarte mit Ray Tracing Funktionalität bei annehmbarer Geschwindigkeit gesprochen wird und das etwas ganz anderes ist als eine Pascal Grafikkarte, oder?!Stellt sich jetzt heraus, dass man auch mit Pascal locker RT bewerkstelligen könnte, wenn NVIDIA dies unterstützen würde, so ist doch die ganze RTX-Reihe deutlich zu hinterfragen, was nun so besonders an ihr sein soll.
Das heißt, liegt das Power-Budget bei 260 W, wirst du immer 260 W messen, sobald die GPU zu 100 % ausgelastet ist. Egal ob nur die Shadereinheiten oder die Shadereinheiten zusammen mit den Tensor und RT Cores verwendet werden.
Stellt sich jetzt heraus, dass man auch mit Pascal locker RT bewerkstelligen könnte, wenn NVIDIA dies unterstützen würde, so ist doch die ganze RTX-Reihe deutlich zu hinterfragen, was nun so besonders an ihr sein soll.
Das oberste Diagramm ist falsch beschriftet, glaube mal da sollte DXR niedrig stehen. ;-)
Nein, das ist korrekt so aus dem Foren-Posting übernommen. Hier wurde nur eine andere Map getestet und nicht Rotterdam.
RT können auch die Vorgänger aber mit angeblich deutlich weniger Leistung. NVIDIA sprach bei der Präsentation von einem Faktor von 1:10!
Das ist ja auch wieder das Sonderbar daran. Es wurde keine erhöhte Leistungsaufnahme festgestellt, was eben recht sonderbar ist, wenn man bedenkt, dass mit RT deutlich mehr Cores zum Einsatz kommen.
Nur um es hier klar zu stellen. Es geht nicht darum NVIDIA RT absprechen zu wollen, nur es ist eben deutlich weniger umgesetzt als es ursprünglich versprochen worden ist und ja erst wegen RT die Karten so exorbitant teuer gemacht worden sind.
Stellt sich jetzt heraus, dass man auch mit Pascal locker RT bewerkstelligen könnte, wenn NVIDIA dies unterstützen würde, so ist doch die ganze RTX-Reihe deutlich zu hinterfragen, was nun so besonders an ihr sein soll.
@mustis und luebke: die zwei so erleuchteten.
Gut dass ja Pascal gegenüber Maxwell nicht knapp 50% Mehrleistung gebracht hat. Und dass war auch nur ein optimierungsschritt
Da dann zu behaupten 40% mehr in einem Punkt zu erreichen auf den die shader wahrscheinlich nie primär für optimiert zu haben sei nicht erreichbar ist lächerlich.
@mustis und luebke: die zwei so erleuchteten.
Gut dass ja Pascal gegenüber Maxwell nicht knapp 50% Mehrleistung gebracht hat. Und dass war auch nur ein optimierungsschritt
Da dann zu behaupten 40% mehr in einem Punkt zu erreichen auf den die shader wahrscheinlich nie primär für optimiert zu haben sei nicht erreichbar ist lächerlich.
Kannst du ein Screen von Punkt A oder aus dem Hotel von B in Rotterdam machen? Das sind so die schwierigsten Stellen mit Raytracing auf der Map.
Wäre ziemlich cool.
Klar.
Die Karte lief im Schnitt mit ca.1850MHz
Ich muss meine Aussage leicht ändern, da meine Werte noch vor dem Overture Update entstanden.
Sind jetzt mit Ach und Krach 40fps
Ist es ggf möglich, dass sie die RT Cores _nicht mehr_ nutzen und daher der merkliche speedup beim Raytracing kürzlich kam?
Kann man ein altes BF5 testen ob die TitanV dort vergleichbar abschneidet?
nein,
mit dem Overture Update hat sich auch auf der V die Leistung verbessert.
Ich habe gerade mit etlichen Einstellungen herumgespielt.
Ausgehend von meinen UWQHD Screens habe ich:
unter WQHD etwa 5-10fps mehr.
Unter FHD etwa 10-20fps mehr.
komme also selbst unter FHD auf Rotterdam nur schwer auf 60fps.
Auf anderen Karten sieht das ganze Spiel anders aus.
Auf Panzersturm etwa habe ich selbst unter UWQHD um die 70fps. Auf der Map gibt's aber auch kaum etwas das reflektiert (Außer die Blechdächer, wenn man die ansieht gibt's aber nen harten Drop auf 30fps)
Fjell ist dann ne Mischung aus Worst Case und Best Case.
Am Rande der Map sinds wieder um die 70fps wenn man ins Zentrum der Map sieht bzw. sich darin befindet sind es 30fps.
Interessant finde ich auch, die TitanV hält, egal in welcher Auflösung, den Takt auf der höchsten Spannungsstufe.
Bei UWQHD geht das noch damit einher dass das Powerlimit zu 120% ausgeschöpft wird.
Je niedriger die Auflösung ist umso geringer wird der Verbrauch.
Bei FHD dümpelt die Karte dann nur noch bei 70-80% Powerconsumption rum.
Wie gesagt immer höchste Spannungsstufe und auch 100% Auslastung der GPU laut NVi.
Oder wir haben hier einfach nur herausgefunden das ein Entwickler noch nicht mit der neuen Hardware und/oder Softwareschnittstelle zurecht kommt.
Keiner hier kann abschätzen ob da nicht eventuell noch Leistung brach liegt.
Und eventuell weiß auch Nvidia selbst noch nicht richtig in welchem Verhältnis Anzahl der Shader und Anzahl der Tensor-Cores stehen müssen um bei aktuellen Hybrid-Renderern eine brauchbare Performance abzuliefern:
Aber halt, aktuell gibt es nur einen solchen Renderer...