Auch Gigabyte stellt das Z390-Sortiment vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
gigabyte_z390_mainboards_logo.png
Für die vor zwei Tagen offiziell vorgestellte neunte Core-Generation hat auch Gigabyte neue Z390-Mainboards vorgestellt, die sich bis auf eine Ausnahme auf den Gaming-Bereich konzentrieren. Schon vorab hat sich das Gigabyte Z390 AORUS Elite inklusive der neuen Modellbezeichnungen gezeigt. Dies setzt sich...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade ... keine UDxH Boards mehr.
Die waren immer top ... preiswert, kein Spulenfiepen und recht gut in der Ausstattung und OC UND DAS WICHTIGSTE: KEIN UNNÖTIGES LED-GEPLÄNKEL UND PLASTIKKRAM DRAUF!
 
Hab die Tage das GN Video zum Bios gesehen: Nichtmal geschenkt würde ich eines nehmen.
 
Hab die Tage das GN Video zum Bios gesehen: Nichtmal geschenkt würde ich eines nehmen.

Schmunzelte, weil ich in letzter Zeit immer mehr schlechte Kommentare über das eigentlich mal gute Gigabyte BIOS lese. Welches Video war das genau, würde mich mal interessieren.
 
 
Warum fehlt außer beim ITX überall der Displayport? Ganz schwach.

Und die Beleuchtung ist gegenüber den Z370 Aorus Modellen reduzierter, gefällt mir gar nicht.
 
die optik ist bei gigabyte sowieso ein knackpunkt.

die sehen immer bisschen überladen und kitschig aus.

asus und asrock kommen da deutlich besser weg. msi ka. noch nie ein board gehabt. sind aber auch nciht die schicksten.

warum mal nicht einfach ein weißes board raushauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Gebashe ist IMHO komplett daneben, die Boards sind besser als ihr Ruf. Man könnte glatt meinen, dass sich die User zu 95% im UEFI aufhalten und nicht im OS.

Angeblich sollte mit dem X299 Aorus Gaming 9 auch kein Speichertakt von 3800 möglich sein.

Das war aber mit wenigen Einstellungen erledigt, XMP geladen, VCCSA/IO angepasst, Speicherteiler angepasst, Relax OC im Gigabyte UEFI eingestellt und fettich, läuft.

Und die Beleuchtung lässt sich komplett ausknipsen bzw den persönlichen Präferenzen nach anpassen.

Allerdings hat Gigabyte ein Händchen dafür, die Boards auf den Produktfotos durch Gigabunt Belechtung schlechter aussehen zu lassen als in Echt. :fresse:

Nebenbei lässt sich diese Plastikbeplankung nach dem lösen weniger Schrauben i.d.R. auch komplett abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser LED und Plastikschrott braucht halt keiner ... warum soll man also dafür zahlen?
 
Die besseren Board haben das mittlerweile fast alle RGB Led-Gedöns und Beplankug... mal mehr, mal weniger.

LED Belechtung der ATX I/O Blende finde ich z.B. auch ganz praktisch, sonst müsste ich auch eher kein LED Blingbling haben.

Aber das ist nun mal Trend/Mode aktuell, und gibt es so oder in ähnlicher Ausprägung auch bei Boards anderen Hersteller.

Kaufst einfach das spartanische Z390 UD, das hat praktisch nichts davon.

Und im Vergleich zu Boards anderer Hersteller im selben Preissegment auch noch die besseren Wandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufst einfach das spartanische Z390 UD, das hat praktisch nichts davon.
Und im Vergleich zu Boards anderer Hersteller im selben Preissegment auch noch die besseren Wandler.

Ist das Fakt? Das Mobo interessiert mich , sofern sich herausstellen sollte, dass die 390er auch unter W7 laufen.
 
Laufen wird das schon irgendwie, nur die Frage wie sich z.B. mit Windows Update und ME Updates verhält.

Ich gammel auch noch mit Windows 7 auf LGA2066/X299,C236+Xeon, Sandy Bridge Laptop herum.

Aus meiner Sicht (und ich betreue die IT einiger Firmen) ist aber Windows 8.1 das bessere OS.

Ich würde dann aber doch eher paar Euro mehr ausgeben, weil man bei Boards für 140-150€ doch nicht unerheblich mehr Ausstattung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur einen flüchtigen Blick auf die Mobos geworfen, weil eben nicht sicher ist, dass die 390er wie gewünscht laufen würden.
Mir gefielen aber spontan die vielen Phasen. Ideal für einen 6Kerner für niedrige Temps, denke ich.

E: Da der USB-Controller wie der des H370 nativ die USB-Anschlüsse liefert und dabei keine W7 Unterstützung erfährt, wird man eine Steckkarte für USB brauchen, wenn ein Mobo keinen zusätzlichen USB-Chip besitzt.

Es sei denn, man müsste/könnte den W7-Treiebrn die richtigen DeviceIDs zuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eins Bestellt das Master mit Z390. Hatte eig nie was zu meckern bei GB.

im Bios/Ueffi mach ich einmal meine Settings und denn lasse ich das- Zurecht finden tut sich da jeder am ende.
 
Moin,

wie schon im Video von Gamer Nexus ist das BIOS vom Gigabyte Z390 Aorus Master Mainboard eine ziemlich komplizierte Geschichte....zu mindestens wenn man ASUS und MSI gewohnt ist.
Jetzt hat Gigabyte kürzlich wohl eine neue Version raus gebracht.

Version F5 - Changelog = New intuitive BIOS

Könnte die Besitzer dieses Mainboards etwas mehr Infos posten?

Danke im voraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh