[Kaufberatung] Auch hier mal wieder der Letzte Schliff [Gaming-PC]

DarkCasper

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
20
Hallo zusammen,

durch einen Freund, bin ich auf euch gestoßen. Er hatte hier gute Tipps zur beratung bekommen, weshalb ich auch hier um den letzten Schliff bzw. Tipps bitte.

Folgendes System hab ich mir herausgesucht :

CPU : Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
CPU Kühler : Alpenföhn Matterhorn Pure Edition
Board : MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
Grafka : Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
HDD 1 : Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
HDD 2 : Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Arbeitsspeicher : 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Netzteil : be quiet! Pure Power L7 530 Watt

Case : BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

DVD Laufwerk noch aus dem alten System vorhanden.

Ca. bei 1000€ bin ich angelangt.

Nun meine Frage bezüglich Grafka... Unterschied zur MSI & Gigabyte, habe ich nur die Lüfter anzahl und das die Gigabyte durch Ihre 3 Lüfter etwas kälter ist, aber dafür etwas lauter. Stimmt das so?

Zum CPU .. der Unterschied zum I7 3770 ist auch hier nicht wirklich die größe?

Also haut in die Tasten, bin gespannt wie das System ankommt und ob es vom Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Danke für euer Feedback und Tipps

Gruß DarkCasper


Edith sagt : CPU geändert ( 3550 in 3570 ) und Prozessor Lüfter ( Acrtic in Alpenföhn ) nach recherche empfand ich dies besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

durch einen Freund, bin ich auf euch gestoßen. Er hatte hier gute Tipps zur beratung bekommen, weshalb ich auch hier um den letzten Schliff bzw. Tipps bitte.

Folgendes System hab ich mir herausgesucht :

CPU : Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
CPU Kühler : Alpenföhn Matterhorn Pure Edition
Board : MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
Grafka : Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
HDD 1 : Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
HDD 2 : Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Arbeitsspeicher : 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Netzteil : be quiet! Pure Power L7 530 Watt

Case : BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

DVD Laufwerk noch aus dem alten System vorhanden.

Ca. bei 1000€ bin ich angelangt.

Nun meine Frage bezüglich Grafka... Unterschied zur MSI & Gigabyte, habe ich nur die Lüfter anzahl und das die Gigabyte durch Ihre 3 Lüfter etwas kälter ist, aber dafür etwas lauter. Stimmt das so?

Zum CPU .. der Unterschied zum I7 3770 ist auch hier nicht wirklich die größe?

Also haut in die Tasten, bin gespannt wie das System ankommt und ob es vom Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Danke für euer Feedback und Tipps

Gruß DarkCasper


Edith sagt : CPU geändert ( 3550 in 3570 ) und Prozessor Lüfter ( Acrtic in Alpenföhn ) nach recherche empfand ich dies besser :)

Hallo erstmal.

also, ... eine non-K CPU macht auf einem Z77-Board keinen Sinn. Wenn du übertakten willst, nimm einen 3570k mit einem z77 Board von ASRock (Pro4/Extreme3), ansonsten reicht der i5 3470 mit einem B75/H77-Board, je nach Ausstattung. (Den Unterschied zum 3570 wirst du nicht merken. Höchstens in Benchmarks.)

Das L7 NT ist veraltet und 530 Watt sind ein bisschen overpowered. Das gesamte System wird nicht mehr als ~300 Watt verbrauchen. Falls du Kabelmanagement willst: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , wenn nicht reicht dieses hier be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den RAM würd ich low-profile nehmen, um Komplikationen mit dem CPU-Kühler zu vermeiden. DDR3 240pin mit Kitgröße: 8GB, Mindestspannung: 1.50V, Besonderheiten: low profile Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der GraKa könnte man auch über folgende nachdenken: EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , oder eine von den roten ;) Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Rest sieht gut aus. :)

Gruß

EDIT: zu lahm :wall: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Scrush ,

Danke für den Tipp der 2 TB, das ist wirklich ne überlegung.

Ich bin eher der Typ Mensch, alles von einem Verkäufer. So gibt es nur eine anlaufstelle wenn etwas sein sollte und hinzu kommt Freunde haben gute erfahrungen mit dem Händler gemacht.

Wo ist aber der Unterschied zu einer MSI gegenüber der Gigabyte? Ist es denn genau so wie ich es beschrieben habe?

Danke dir fürs Antworten.

Gruß DarkCasper
 
das mit geizhals war so gemeint das du die teile einzelnt über geizhals raussuchst und dann in den warenkorb in hardwareversand tust. die graka ist somit mal eben 20 euro billiger. der händler bleibt der gleicher. das is en bonus wenn du die preisvergleichsseite nutzt.
 
das mit geizhals war so gemeint das du die teile einzelnt über geizhals raussuchst und dann in den warenkorb in hardwareversand tust. die graka ist somit mal eben 20 euro billiger. der händler bleibt der gleicher. das is en bonus wenn du die preisvergleichsseite nutzt.

Ähm nice... *kopf auf tischplatte* :)

Das wusste ich noch nicht *thumps Up*
 
So nu zu Azer :)

erstma danke für die Tipps.

Zum übertakten... ja und nein ich bin mir nicht sicher, weil ich davon noch rein gar nichts weis. Damals... die 500 Mhz dinger. Daran haben wir rum gespielt. Nun kann ich mir vorstellen das es dafür auch gute Progs gibt, die mir die Maschine dann nicht gleich zerstört. Wie du raus hörst bin ich aber dennoch sehr vorsichtig.

Hast du ne Ahnung wie viel man plus raus holen kann ? Weil wenn es wirklich einiges ist, werd ich mich da rein lesen. :)

Das Netzteil ist auch son ding. Sehr vorsichtig gewesen bei der Wahl. Aber wenn die 450W dinger ausreichen. Fällt die wahl wohl in die Richtung. Danke für den Hinweis.

Die Rams : Low Profile? bedeutet dann, sie sind nicht so groß um den Lüfter auch nicht zu nah zu kommen? Würde sinn machen :)

Bei Graka bleiben wir mal bei GeForce... ATI bin ich kein Freund.
Wo ist der Unterschied zu meiner gewählten ?

Danke für deine Antworten :)

Gruß DarkCasper
 
aus nem 3570k kannste mit nem guten cpu kühler über 1ghz kloppen. 4,8 sind da drinne fals die cpu es mitmacht. 5ghz können auch drin sein. spielelast ist viel niedriger. als prime. kaputtgehen tut eigentlich nichts. mit dieser cpu generation is das auch so einfach wie nie zuvor. für meine 4,4ghz hat spannungen fixen, multi und vcore anheben bisher ausgereicht. multi is jetz offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Gigabyte GTX670 sprich rein garnix ! Würde die sogar ehr nehmen als seine vorgeschlagene EVGA...

Besser vom Kühlkonzept her dürfte nur die ASUS sein...

aus nem 3570k kannste mit nem guten cpu kühler über 1ghz kloppen. 4,8 sind da drinne fals die cpu es mitmacht. 5ghz können auch drin sein. spielelast ist viel niedriger. als prime. kaputtgehen tut eigentlich nichts. mit dieser cpu generation is das auch so einfach wie nie zuvor. für meine 4,4ghz hat spannungen fixen, multi und vcore anheben bisher ausgereicht. multi is jetz offen

Übertreibs halt ! :rolleyes:
Klar kann man aus den Ivys ordentlich was rausholen aber 4,8GHz bzw. gar 5GHz schaffen die wenigsten...
Ohne Spannungserhöhungen kann man mit ~4,3GHz rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nu zu Azer :)

erstma danke für die Tipps.

Zum übertakten... ja und nein ich bin mir nicht sicher, weil ich davon noch rein gar nichts weis. Damals... die 500 Mhz dinger. Daran haben wir rum gespielt. Nun kann ich mir vorstellen das es dafür auch gute Progs gibt, die mir die Maschine dann nicht gleich zerstört. Wie du raus hörst bin ich aber dennoch sehr vorsichtig.

Hast du ne Ahnung wie viel man plus raus holen kann ? Weil wenn es wirklich einiges ist, werd ich mich da rein lesen. :)

Das Netzteil ist auch son ding. Sehr vorsichtig gewesen bei der Wahl. Aber wenn die 450W dinger ausreichen. Fällt die wahl wohl in die Richtung. Danke für den Hinweis.


Bei Graka bleiben wir mal bei GeForce... ATI bin ich kein Freund.
Wo ist der Unterschied zu meiner gewählten ?

Danke für deine Antworten :)

Gruß DarkCasper

Jenachdem um wie viel Mhz du übertacktest, kannst du schon so ein Plus von ~30/40% rausholen, solange die Kühlung mitspielt. Den Kühler müsstest du nebenbei auch wechseln, wenn du OC möchtest, dafür reicht der Matterhorn nicht aus.

Die 450 Watt reichen bei weitem. Wie gesagt, das System wird nicht mehr als rund 300 Watt Leistung ziehen.

Die Gigabyte ist natürlich auch Top. Hab die EVGA mal als Alternative reingeworfen, weil die nen super Support haben. Ansonsten tut sich bei beiden nichts, da kannst du ne Münze werfen. ...

Die Rams : Low Profile? bedeutet dann, sie sind nicht so groß um den Lüfter auch nicht zu nah zu kommen? Würde sinn machen :)

gaanz genau. :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenachdem um wie viel Mhz du übertacktest, kannst du schon so ein Plus von ~30/40% rausholen, solange die Kühlung mitspielt. Den Kühler müsstest du nebenbei auch wechseln, wenn du OC möchtest, dafür reicht der Matterhorn nicht aus.

:d

Ja den Takt kekommt man vllt. 30-40% höher das heißt aber nicht das die CPU danach auch diese Leistungssteigerung hat... währ ja noch schöner wenn die Teile linear zum Takt die Leistung steigern würden...
 
Puh, okay, also halten wir fest.

Es würde sich lohnen gern mal ~ 40 € mehr in die hand zu nehmen und einfach mehr richtung Zukunft zu denken. Ergo wechsel ich den CPU auf ein k um.

Die Rams machen wir zu Low Profile aber weiterhin mit 1600 mhZ.

Graka bleibt wie Sie ist.

Board AS-Rock z77 Pro4 oder Extreme 3

und weil dann kein Kabelsalat eher be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 um so noch nen bissi watt für ne zukunftsgraka zu haben.

Und gleich vor allem auf Geizhals alles eintippseln. :)

Noch was vergessen? Danke noch mal für eure Tipps!

Gruß DarkCasper

und Edith fragt welchen CPU Kühler wäre dann die bessere Wahl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertreibs halt ! :rolleyes:
Klar kann man aus den Ivys ordentlich was rausholen aber 4,8GHz bzw. gar 5GHz schaffen die wenigsten...
Ohne Spannungserhöhungen kann man mit ~4,3GHz rechnen...

3570k 4,4ghz 1,235v (überdurchschnittliche hohe vcore), prolimatech genesis -> über 50 grad in spielen komme ich selten. so übertrieben is das nicht. klar in prime klatsch ich mit der vcore an die 65-70. aber in spielen niemals
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einen 3570k ! Einen 3770K kannst dir schenken zum zocken...

Du könntest allerdings auch bis mitte/ende Juni die Füße stillhalten da Haswell anfang Juni released wird...

3570k 4,4ghz 1,235v (überdurchschnittliche hohe vcore), prolimatech genesis -> über 50 grad in spielen komme ich selten. so übertrieben is das nicht. klar in prime klatsch ich mit der vcore an die 65-70. aber in spielen niemals

Ja das hört sich schon realistischer an... aber willst du mit Ivy an einen Takt jenseits der 4,5GHz musst schon mit der Brechstange rann...
 
Zuletzt bearbeitet:
jop da haste recht. über 4,4ghz komme ich auch nciht so leicht. irgendwie geht bei mir nigs mehr außer ich beschäftigte mich stunden damit. ^^
 
so schauts aus.. jedoch merk ich gerade... die versandkosten würden bei jedem teil mit dazu kommen?? Irgendwie fail. Gibt es da ne möglichkeit dies zu umgehen ? Und wie kann ich die Teile mit dem Preis von Mindfactory bei HVs einsetzen ? *kopf kratz*

Bitte was ? :hmm:
 
... Ich habs gefunden...

Ich muss sie einmal über Geizhals aufrufen damit ich sie in den Warenkorb setzen kann ... sonst übernimmt der den Preis nicht. Irgendwie Tricky.

Edith sagt : Ich nutz den PC-Konfigurator daher wirft er nicht sofort die Geizhals sachen in den Warenkorb..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehmmm...

Wenn du eh alles von einem Shop bestellst reicht es wenn du eine Komponente via Geizhals suchst...Es reicht also von Geizhals aus auf die HP des Shops zu gelangen um die besseren Preise zu bekommen.
Den Rest kannst dann ganz normal im Shop selbst in den Warenkorb legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah * im kreis renn*

So nu hab ich mein System bei Freunden ma preis gegeben... schwupps bekam ich prompt antwort.. System ist gut aber das Board..

Jetzt kommt man zu tollen themen wie.. ich hab ASRock shcon gehabt... Asus is besser, der eine sagt MSI ist doll hab ich auch, ein weiterer sagt ach die paar euro steck ich nen Gigabyte...

Also die 20 bis 30 euro mehr kann man verschmerzen sofern es dann auch passt... Also das ASRock passt mir auch jedoch macht mich das unsicher von meinen Freunden. Was gibt es denn noch für alternativen ?

*seufzt*

Gruß DarkCasper
 
würde da auch noch eine kleinigkeit ändern:

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)

im bereich von 120gb gibt es eine bessere alternative: SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB


und was das board angeht, in sachen zuverlässigkeit gibt es da auch nicht mehr probleme als bei allen anderen herstellern.
viele sind mit ihrem wissen was asrock angeht vor ein paar jahren stehen geblieben.

ich finde aber auch, dass es zu dem board gute alternativen gibt.
bei asrock selbst ist dieses hier eigentlich recht ok: ASRock Fatal1ty Z77 Performance
ansonsten: MSI Z77A-GD55 oder Gigabyte GA-Z77X-D3H oder ASUS P8Z77-V LK
 
Alternative zu den bisher genannten SSDen: Plextor M5S. Bei mir werkelt auch die oben genannte Sandisk.
Zu Thema Mobo ist auch alles gesagt. Nimm eines wo die Anschlüsse reichen und das dir gefällt.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Hat jmd denn schon erfahrungen gemacht mit dem Brocken CPU lüfter und eines der Motherboards?

Denn wie ich nun durch recherche heraus gefunden habe... sollte der Brocken die Ram slots beim ASRock überdecken, dies wäre natürlich nicht so schön. Obwohl nur 8 GB drin, stecken mag ich dennoch die möglichkeit Aufzurüsten, nutzen.

Gruß DarkCasper

Edith sagt : Auch beim Gigabyte GA-Z77X-D3H gibt es das Prob mit dem Brocken... Machen wir es ein wenig einfacher... Welchen CPU Kühler ist denn noch zu empfehlen der vielleicht kleiner ist? danke noch mal an alle ^^

Noch mal Edith! : So nach dem ich auch mal über den Tellerrand gestolpert bin.. ergo auch mal in anderen Post geschaut habe... Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) der wird nun genutzt .. dann passt es mit dem Oben genannten Gigabyte board. Jippi! endlich wieder nen schritt in fertigstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh