Audi A4 Bj. 2005 / 2.5TDI V6 [Beratung für mehr Leistung]

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Semiprofi
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Hallo zusammen!
Ich hab nen Audi A4 Baujahr 2005 mit 2.5TDI V6 [@Chip by TEC Power]

Ich will mehr Leistung haben, weil für 2.5TDI V6 Motor hat das Teil nicht genug Power! Denn wenn man zb. so nen Golf GTI mit nur 2.0TDI 4Zylinder @Chip anguckt geht es deutlich mehr ab!

Ab Werk hat mein Audi 163PS. Hab es bei TEC Power chippen lassen. Laut Beratung 40-50PS mehr Leistung. Die spür ich auch deutlich, und es Regelt auch nicht mehr ab.

Dazu ein Video :) -> http://www.hardwareluxx.de/community/14127684-post48.html
http://www.youtube.com/watch?v=S6NNtxUTHUc

Aber ist für mich nicht genug... ´Meine Frage jetzt.
Was kann ich noch einbauen/einbauen lassen damit ich mehr Leistung kriege!
Ich weiß das man jezt vieles machen kann aber ich will nicht nen komplett umbau :)

Was mir durch den Kopf geht ist den NormalenKühler gegen einen Rennladeluftkühler auszuwechseln! Was haltet ihr davon? Würde das was bringen?

So Sachen wie schärfere Nockenwelle oder Krümmer etc. will ich ungern, wie schon gesagt kein komplett umbau oder so Sachen die ins Profi Tuning gehen :d

Danke schon ma :d
 
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Machen kannste viel ;) es ist jedoch alles ne Sache des Geldes...
-Ladeluftkühler
-Einspritzdüsen/PD-Elemente
-größerer Turbo
-rotierende Massen veringern, z.B. leichtere Bremsscheiben, Schwungscheiben etc..
-Ladedruck weiter erhöhen
usw.
 
Die Punkte geh ich ma einzeln durch... Danke :)

Sachen die mehr als 1000€ kosten sind zu übertrieben und damit geht es auch meiner Meinung nach ins ProfiTuning
 
also mindestens nen 1000er SOLLTEST du investieren,

nen Kumpel sein Golf IV 1.9TDI (serie) 90PS Wurd auch gechipt, nen größerer turbo verbaut, andere PD DÜse elemente eingesetzt und halt nen großer LLK eingebaut, ergebnis waren glaub ich irgendwo bei ~140-160PS.
 
wollt schon sagen
dein motor leistet nun über 200 ps....da musste irwann mehr hinblättern damit de mehr power kriegst

nach dem sinn frag ich aber ma besser nich (das mit den golf-kiddis wegsäbeln seh ich jetzt ma nich als grund sondern als schwanzverlängerung an)
 
manche leute machen einfach um ein ''beruhigendes'' gefühl zu haben wenn man aufs gaspedal tritt ;)

Weil:

Leistung is beruhigend wenn man weiß das man sie hat :)
 
Auch dran denken das irgendwann die Kupplung schlapp macht....das bedenken viele nicht.
Ist ja immerhin einiges an Leistung/Drehmoment und die originale fängt irgendwann an zu rutschen.
 
....

Denn wenn man zb. so nen Golf GTI mit nur 2.0TDI 4Zylinder @Chip anguckt geht es deutlich mehr ab!

....

- Ein GTI hat einen Benziner mit Turbo, sonst ists ein GTD

Weitere Leistungssteigerung sind mit kleinem Budget wohl kaum zu hohlen, wenn du nicht auf Haltbarkeit verzichten willst.
Ich würde dir raten mit deinen PS zufrieden zu sein oder dir ein anderes Auto zu holen.

In welchen Bereichen reicht dir denn die Leistung momentan nicht? Durchzug, 0-100, Duell gegen andere Autos?
 
@www: du musst auch bedenken das dein A4 ein mittelklassewagen ist
er wiegt auch einige 100kg mehr als nen golf!
hast dir für deinen anspruch das falsche auto zugelegt!

manche leute machen einfach um ein ''beruhigendes'' gefühl zu haben wenn man aufs gaspedal tritt ;)

Weil:

Leistung is beruhigend wenn man weiß das man sie hat :)

über 200 ps sollten beruhigend sein
ich hatte schon deutlich weniger und auch deutlich mehr aufm gaspedal! (von 60-730 war alles dabei) aber das 200 nich für den alltag reichen konnte ich nie behaupten, es sei denn man benötigt ne schwanzverlängerung

denn leistung macht vor allem eines: ÜBERMÜTIG!
 
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abgesehen davon, dass es keinen GTI TDI aktuell gibt... gabs zB im 3er GOLF
(aktuell GTD)

ist ein aktueller golf, V, VI, mit vollausstattung nicht viel leichter als ein A4
 
Also das stärkste was ich mal fahren durfte selber waren leider ''Nur'' 580Ps im RS6 Avant von MTM ;)

Und sobald das gas nur 1/3 durchgetreten ist :d Geht die hölle auf erden los, bei 290 bin ich vom gas weil ich schiss hatte :lol:
 
Also mein schwedenpanzer wiegt schon 1400Kg leer, der Audi 80 2.0E Von meinem Cousin wiegt 1230KG leer. und is Bj. 92
 
Also das stärkste was ich mal fahren durfte selber waren leider ''Nur'' 580Ps im RS6 Avant von MTM ;)

Und sobald das gas nur 1/3 durchgetreten ist :d Geht die hölle auf erden los, bei 290 bin ich vom gas weil ich schiss hatte :lol:

ich hab von audi bis auf wenige ausnahmen (S4, TTS, R8, Q5 und einige ältere generationen) alle möglichen varianten gefahren ... dabei halt auch den MTM RS6 R mit 730 PS
deswegen kann ich behaupten das 200ps normal reichen sollten ohne das man beim lkw überholen angst haben muss

wer rennen fahren will soll auf ne rennstrecke und sich nen anderes auto als nen A4 2.5 tdi zulegen (wobei ich den 2.5-er damals nich so prall fand!)

alles andere is unverantwortlich! viele verkehrstote sind nicht selber schuld sondern wurden durch möchtegern-rennfahrer (fast mutwillig) getötet
 
Wir verfehlen aber das thema wie man merkt ;)

offtopic: Klar es gibt solche möchtegern hirnis, aber das is nicht nur bei fahranfängern so sondern auch bei ''alten säcken''
 
Also mein schwedenpanzer wiegt schon 1400Kg leer, der Audi 80 2.0E Von meinem Cousin wiegt 1230KG leer. und is Bj. 92

nen A4 wiegt leer zwischen 1,45-1,7t
nen golf um die 1,3 tonnen (mit kleineren motoren auch weniger) bzw früherer golf (etwa der unter jugendlichen immernoch beliebte 4-er wiegt gerad ma 1-1,1t))
 
@thedamage, eben du hast geschrieben ein a4 ist paar 100kg schwerer als ein golf.. was aber eben nicht der fall ist! ein golf IV highline wiegt ~1.3t-1.4t
und ein a4 wiegt da eben nicht viel mehr

ein 4er golf wiegt bei gott keine 1-1.1t, da liegst du ganz falsch!!
 
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Wir verfehlen aber das thema wie man merkt ;)

offtopic: Klar es gibt solche möchtegern hirnis, aber das is nicht nur bei fahranfängern so sondern auch bei ''alten säcken''

naja...wir verfehlen nich unbedingt das thema

ein A4 wiegt nunmal deutlich mehr als ein Golf! deswegen sollte man auch nich heulen wenn man nen ampelduell verliert! wie gesagt: er hat das falsche auto (vor allem da der 2.5-er nich zu den drehfreudigsten motoren gehört)

und wenn er tunen will dann mit verstand
nen tausender wird kaum reichen, bzw wenn es reichen muss dann wird er oft in de werktstatt dürfen weil der turbo hinüber is, das getriebe oder die kuppllung die biege macht, etc.

das alter spielt beim auto fahren ne geringere rolle. natürlich ist erfahrung wichtig, aber ein 30-jähriger mit der reife eines 15-jährigen is gefährlicher als nen 20-jähriger mit der reife eines 30-jährigen

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:52 ----------

@thedamage, eben du hast geschrieben ein a4 ist paar 100kg schwerer als ein golf.. was aber eben nicht der fall ist! ein golf IV highline wiegt ~1.3t-1.4t
und ein a4 wiegt da eben nicht viel mehr

und nen golf IV highline wiegt nur als kombi so viel ... sehe aber selten gechipte tuner-golfIV kombis! die normalen haben ihre 1,1 - 1,2 t

wenn du nen 1.8-er TSI nimmst magst du recht haben (mit niedrigster ausstattung)
aber nen diesel (wie hier beschrieben) mit genügend PS (also ab 2.7-er TDI) und ner komfortablen ausstattung wiegt nunmal um die 1,6tonnen!
 
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Die Punkte geh ich ma einzeln durch... Danke :)

Sachen die mehr als 1000€ kosten sind zu übertrieben und damit geht es auch meiner Meinung nach ins ProfiTuning

dann vergiss es, mehr leistung (haltbar und ordentlich gemacht) wird jetzt richtig teuer
 
dann sollte er auch gleich noch neue nockenwellen mitnehmen mit schärferen steuerzeiten, einen größeren turbo, einen LLK Vom Mercedes sprinter oder BMW, min. 1.7Bar ladedruck und und und.
 
naja nen guter chip bringt vllt ~25-30PS, mit nockenwellen sind vllt noch 5-10PS drin, mit ner anständigen auspuffanlage und Fächer vllt auch so 5-10PS.

dann hast eventuell ! ich gehe vom geringsten aus von 150 auf 180-190PS mit den teilen.

Bei guter abstimmung sind vllt 200PS drin.
 
aber ich denke bei seinem budget kann der thread eigentlich zu
er wollte viel leistung für wenig geld und das wird nich so einfach machbar sein!

jetzt wo ich das mit der MT sehe rate ich ihm sogar das mal alles durchchecken zu lassen... sonst werden die reperaturen bald sein budget auffressen
 
meine rede...

mein 4er v6 4motion wog irgendwas mit 1.4t....
 
naja nen guter chip bringt vllt ~25-30PS, mit nockenwellen sind vllt noch 5-10PS drin, mit ner anständigen auspuffanlage und Fächer vllt auch so 5-10PS.

dann hast eventuell ! ich gehe vom geringsten aus von 150 auf 180-190PS mit den teilen.

Bei guter abstimmung sind vllt 200PS drin.

Er hat bereits den neueren mit 163PS, da geht ein bisschen mehr.

Aber alles was über Chiptuning hinausgeht wird teuer.
 
Das mim Geld hab ich falsch erklärt... also ich will nicht für pro Teil 1000€ blättern!
zB. Auspuff 1000€ + Turbo 1000€ + und und und

Insgesamt soll es von mir aus 1000€ kosten ;)

@-=]MICHA[=-
Natürlich soll die Kupplung nicht kaputt gehen, auch andere Teile nicht! Das ist nicht Sinn der Sache...

0 auf 100 ist eins meiner Probleme! Das dauert einfach zu lange...
Endgeschwindigkeit ist 250kmh, reicht eig.! (ohne Chip 220kmh)
 
1000€? ...Dafür gibts keine sinnvolle Möglichkeit. Chiptuning ist das einzige das bei deinem Budget sinnvoll war, ansonsten kannst du vlt noch was mit einer anderen AGA rausholen, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Ich könnte mir doch nen Ladeluftkühler einbauen... ist doch gar nicht so teuer?
 
wird dir alleine aber kaum was bringen.

Du musst erstmal rausfinden wo der nächstgrößere Flaschenhals bei deinem Auto ist, ist das die Temperatur? Die AGA? Die Kupplung? Der Turbo?

Frag doch einen Tuner.
 
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