Audi E-Tron S und E-Tron Sportback vorgestellt

Wundert mich sowieso, dass kein einziger normaler Kombi als Elektroauto verfügbar ist.
Nur SUV, Limousine oder Kleinwagen.

Der Markt bekommt, was der Markt verlangt. Fakt ist.... Kombis verkaufen sich immer schlechter. Die Kunden kaufen eher SUVs. Kleinwagen sind passend für viele Firmen. Ich sehe es bei der Firma gegenüber die sich um die Verwaltung von Wohnungen kümmert. Da stehen fast nur Elektrokleinfahrzeuge.
Der Markt für Hochpreisige Fahrzeuge ist stark und mit den aktuellen Förderungen kaufen viele Firmen eben Firmenwagen. Was immer vergessen wird, kaum jemand bezahlt einen Neuwagen komplett, das läuft alles nur noch über Leasing oder Firmenleasing.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pspracers Wie ich sie mir wünsche? Das war jetzt ich ;)
Die Frage hat auf "stinknormale" A4, 3er und C-Klassen abgezielt. Sowohl der MEB als auch der oben genannte i3 sind keine Universal-Plattformen, die elektrisch, hybridisch oder als Verbrenner angeboten werden können. Das hätten die Hersteller zwar gerne, wenn dir der Betriebsrat schon beim Gerücht darüber (egal wie wenig Substanz das hat) auf der Matte steht und sagt "das wollen wir nicht bauen" dann hast du halt als Hersteller ein Problem. Die gleichen Leute, die jetzt darüber heulen, dass die Werke in Amerika und China ausgebaut werden wo die Verweigerungshaltung nicht so fundamental ist.
 
Eine Plattform für elektrisch, hybrid und Verbrenner ist doch totaler Quark. Das sind vollkommen unterschiedliche Antriebskonzepte und Aufbauten, bzw. Einbauten.
 
Wenn du eine Plattform für alle Antriebe hast/machst geht man so viele Kompromisse ein was Platzverhältnisse angeht, das macht nicht sonderlich viel Sinn.
Man kann einen MQB auf Elektro umbauen, aber man verschwendet hier und da Platz.

Der ID.3 hat einen riesigen Radstand, das kriegst du so in dem Verhältnis zur Gesamtlänge mit keinem Verbrenner hin.
Das wiederum bietet Möglichkeiten im Innenraum, da ist dann mehr Platz verfügbar.
 
Das werden die natürlich auch wissen. Nur legt man sich mit einer reinen Elektro-Plattform und umgerüsteten Fabriken/Produktionsstraßen dann natürlich auch fest und muss entsprechend viele Elektroautos verkaufen. Und das scheint man aktuell nur begrenzt zu wollen bzw. zu erwarten und feiert daher die Flexibilität gemischter Plattformen.
 
Das ist halt immer die Frage des Wollens und des Könnens.

Und da sind wir beim E-Tron S - Das Thema ist halt, dass viele mit Elektro immer noch an irgendwelche lahmen Gurken von vor 20-30 Jahren denken und das Image, was man auch in der Presse gerne pflegt: Langsam fahren, Heizung aus, fast liegen geblieben. Darf seit Jahren in keinem unterhaltsamem Bericht fehlen. Egal ob "klassische" Presse oder Elektro-YouTuber. Das Image wandelt sich seit Tesla "absurd schnelle Autos" baut langsam. Und genau dafür braucht es aber auch Autos wie den E-Tron S, die einfach zeigen was mit Elektromotoren möglich ist - weit über den "Ökofaktor" hinaus. Im Automobile-Thread stapeln sich die Porsche-Fahrer. Mit "Vernünftig" hat das dann ja auch nichts zu tun. Aber darum geht's ja oft auch gar nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh