Audigy 2 + Concept E + Treiber = viele Probleme :-(

KingAbe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
338
Hab mir vor kurzem das Teufel Concept E System gekauft und dieses zu erst mal nur per Onboard nforce sound von meinem Asus A7n8X betrieben! Jetzt hab ich mir noch eine gebrauchte Creative Soundblaster Audigy 2 gekauft weil ich dachte vllt. lässt sich noch was verbessern. Das ist mir bisher leider noch nicht gelungen.
Hab die Soundkarte normal eingebaut und dann die Installations-CD benutzt um sie zum laufen zu bringen. Dann mit den drei Klinke - Chinch Kabeln die Boxen mit der Soundkarte verbunden. Gut dann kam erstmal beim Testen der jeweilige Sorround-Sound aus den falschen Boxen. Also bischen umgesteckert damit es passt. Gut dann kam beim internen Boxen Test von Creative aus jeder Box der richtige Ton, also vorne rechts, hinten links usw. nur leider geht nun der Subwoofer nicht. Wenn ich nun bei den Lautsprecher-einstellungen von Creative das Kästchen Bass-Umleitung aktiviere funktioniert der Subwoofer, allerdings kommt aus dem Center kein Ton mehr.
Wenn ich die Center Kabel vollständig entferne also nur für die Seiten Boxen die Kabel drin lasse kommt aus jeder Box Sound, auch der Subwoofer arbeitet allerdings kann ja der Sorround Sound dann nicht korrekt sein, außerdem kommt beim Test aus dem Center nicht die Stimme die "Mitte" sagt. Toll!
Hab mir dann noch neuere Treiber runtergeladen aber eine Änderung hab ich nicht feststellen können. Andere Treiber die mir der Verkäufer auf einer extra CD mitgeliefert hat, mit neuerer Creative-Einstellungs Software usw. haben gar nicht funktioniert, da wurde mir gesagt dass kein unterstützes Produkt angeschlossen sei und ich nochmal nachgucken soll ob die Soundkarte richtig drin ist oder so... außerdem kommt ein rauschen/knistern aus den Boxen =(
Weiss absolut nicht was ich jetzt machen soll.
Hatte ähnliche Probleme bereits mit dem Onboard Sound, allerdings hat da ein Realtek AC 97 Treiber oder wie das Teil hieß weitersgehend geholfen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Set seit langem erfolgreich in Betrieb also es geht ;)

Gibt nur einige Sachen auf die man achten muss:
- weil das CEM kein digitales Lautsprecher Set is, MUSS bei den Lautsprechereinstellungen der Hacken für "Nur digitale Ausgabe" rausgenommen werden falls er drin is!
- auf derselben Seite den Hacken für "Mit Systemsteuerung synchronisieren" rausnehmen

Dazu noch ne Frage: Hast du bei den Lautsprechereinstellungen schon 5.1 Lautsprecher ausgewählt? Klingt blöd aber ich hab mich auch mal gewundert warum nix ging und da hatte ich 2 Lautsprecher ausgewählt :stupid: hab ich aber nicht selbst reingemacht. Ich glaube durch den Hacken "Mit Systemsteuerung synchronisieren" stellt er manchmal was falsches ein, deshalb rausnehmen!

Die Bassumleitung is dazu da, damit der Subwoofer funktioniert und einen Ton von sich gibt. Wenn man die Umleitung entfernt, bleibt auch mein Subwoofer fast stumm. Ganz leise funktioniert er trotzdem, allerdings gibt er dann nicht nur die Bässe von sich, sondern auch die restliche Musik und das soll ja nich sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mal beim creative support nach :)
und nicht immer kommt aus dem center lautsprecher auch ein ton raus, kommt immer drauf an was du anhörst.
zumindest ist das so bei mir (audigy 2 zs + 6.1 boxen)
notfalls deaktivier deine alter soundkarte, deinstallier alles soundtreiber und installier nochmal alle treiber neu.
also normalerweise müssen immer alle boxen (bis auf center manchmal) funktionieren. und evtl die rear center.. kommt drauf an ob du upmix 5.1->6.1 eingestellt hast :)
 
hallöchen,

hab die selbe hardware und hatte auch mal probleme damit.
viel rumprobieren half bei mir ;)

1. teste nochmal alle kabelverbindungen von subwoofer zu pc, also sub zu sub, center zu center, usw...
das creative diagnosetool lieferte bei mir immer mist!

2. stell den frequenzregler hintem am lautsprecher auf ca. 120hz - das hast den besten sound.

3. bassumleitung musste aktivieren, alles andere würd ich auschalten (stichwort: eax)

du kannst auch mal treiber von drittherstellern ausprobieren.
ich hab mal die treiber vom "kx-project" getestet, liefen bei mir einwandfrei und der sound lies sich besser optimieren.
 
och die probleme kenn ich :fresse:
das mit dem knistern ist mittlerweile weg und der sub funktioniert jetzt :banana:
also ich musste nur einen schalter (zu finden unter dem on/off/auto schalter) auf
180° stellen. Wenn das nichts hilft musst du das Kabel das zuständig ist für den
Sub/Center mal umstecken :)
Achja: Ich habe ne Audigy LS

€: nächste mal schreib ich sofort alles:

Du kannst nichs falsch machen also probiers ruhig :)
Ich hab die Original Treiber und alles funktioniert auch ohne Bassumleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut danke erstmal an alle! Werd wohl mal weiter rumprobieren. Auf 5.1 ist es eingestellt digitale AUsgabe ist auch nicht eingeschaltet! Dieses mit Systemsteuerung synchronisieren gibt es bei mir gar nicht. Hab ja auch scheinbar die älteste Creative Software drauf, die andere lässt sich ja nicht installieren weil er meint es wär kein passendes Gerät vorhanden :stupid:
Das mit den Kabeln umstecken werd ich wohl nochmal prbieren, obwohl ich schon einige Variationen hatte^^
Das aus dem Center nichts kam war halt bei ganz normaler Musik, vllt. muss ich es auch mal mit einem Film ausprobieren!? Auf jeden Fall kam beim Onboard Sound auch bei normaler Musik aus dem Center Sound.
Die Sache mit dem 180° Schalter hilft leider nicht.
Die Treiber der alten Soundkarte sind auf jeden Fall deinstaliert, kann ich iwo in der Systemsteuerung den Onboard Sound noch vollständig deaktivieren oder ist das schon automatisch durch den einbau einer Soundkarte?
 
KingAbe schrieb:
Gut danke erstmal an alle! Werd wohl mal weiter rumprobieren. Auf 5.1 ist es eingestellt digitale AUsgabe ist auch nicht eingeschaltet! Dieses mit Systemsteuerung synchronisieren gibt es bei mir gar nicht. Hab ja auch scheinbar die älteste Creative Software drauf, die andere lässt sich ja nicht installieren weil er meint es wär kein passendes Gerät vorhanden :stupid:
Das mit den Kabeln umstecken werd ich wohl nochmal prbieren, obwohl ich schon einige Variationen hatte^^
Das aus dem Center nichts kam war halt bei ganz normaler Musik, vllt. muss ich es auch mal mit einem Film ausprobieren!? Auf jeden Fall kam beim Onboard Sound auch bei normaler Musik aus dem Center Sound.
Die Sache mit dem 180° Schalter hilft leider nicht.
Die Treiber der alten Soundkarte sind auf jeden Fall deinstaliert, kann ich iwo in der Systemsteuerung den Onboard Sound noch vollständig deaktivieren oder ist das schon automatisch durch den einbau einer Soundkarte?

schalt im bios die onboard karte aus und windoof wird die nicht mehr benutzen ;)
bei mir kommt auch bei normaler musik (also stereo, kein 6 kanal sound) die mucke ausm center speaker, muss also bei dir auch funktionieren!
und auch die eax effekte oder thx usw. mal ausstellen und rumprobieren
wenn ich daheim bin, kann ich nochmal meine einstellungen testen und poste es dann
viel erfolg!
 
Mit welchen Programm hörste eigentlich Musik?

€: Mit Power DVD hört ihr aus allen Speakern, ich benutze manchmal trotzdem
iTunes ist irgendwie besser *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke werd ich alles machen nur glaub ich is jetzt erstmal irgendwas mitm Subwoofer oder einem Satelliten nicht ok. Hat ja bisher immer alles funktioniert aber wie gesagt knackt und rauscht der hintere rechte Satellit. Hab nun mal wie im Teufel Sammelthread beschrieben ne andere Quelle als den PC genommen und das rauschen und knacken, was teilweise schon sehr laut ist geht nicht weg. Hab das Kabel vom Satellit mal überprüft und die Anschlüsse neu gemacht aber geht nicht weg...muss mal noch einen anderen Satelliten dort anschliessen, wenn's dann das selbe ist hat wohl der Subwoofer nen Schlag weg bekommen oder? Langsam wird mir das echt zu viel =/
Achja wie werden die Kabel eigentlich optimal angeschlossen? Hab bisher immer mit Messer/Scheere die Hülle angeschnitten und entfernt und die Kupferdrähte dann halt nen bischen gedreht damit ich sie einklemmen kann. Müssen die alle nebeneinander darein oder darf man die ruhig ein bischen fest drehen?
 
Da gibts extra schneider für, habe zwar keine Anhnung wie die heißen aber egal :fresse:
Ich habs jedenfalls mit ner Zange gemacht und nachher nen bissel gedreht
 
ja schließ mal nen anderen satellit an den ausgang vom sub, dann siehste ob der spackt!

mit nem messer abziehen und dann die drähte verdrehen ist kein problem, das funktioniert. wenn du beim abziehen ein paar drähte mitnimmst, macht das auch noch nix!
 
hmm, komisch! solche prob's hatte ich nicht!
ich habe mir auch das concept e geholt, habe auch eine audigy2 im sys verbaut. nach etwa 15mins war alles angeschlossen und eingestellt. erfreue mich seit monaten am satten klang in den spielen! :banana:
 
Au man, ich krieg die Kriese. :rolleyes:
Was sollen solche Beiträge, wie, einfach mal so umstecken.
Oder einfach mal so rumprobieren. :d

Hallo, :wink: Was meint ihr wozu es Anleitungen gibt? :rolleyes:
 
ja nur leider ist halt trotz anleitungen nicht alles so wie es sein soll.
 
KingAbe schrieb:
ja nur leider ist halt trotz anleitungen nicht alles so wie es sein soll.
Das ist natürlich bedauerlich. :rolleyes:
Haste keinen Kumpel?( Geht natürlich auch eine Freundin :d ) Vier Augen sehen mehr als zwei. :d
Fangt noch mal ganz von vorne an, nehmt die Anleitungen zur Hand und last euch viel Zeit. :) Dann sollte es schon klappen. :banana:

Natürlich kann man einen Defekt am System auch nicht ausschliessen. Na dann mal viel Glück.
 
notfalls bei teufel anfragen woran es liegen kann und evtl umtauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh