Audigy 2 Panel an X-Fi -- Funktioniert wunderbar !

MCX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
343
Hallo,

ich glaube ich habe vor kurzem einen dummen Fehler begangen. Aber zuerst zum "Tathergang". Ich besitze schon sehr lange eine Audigy 2 Platinum und bin absolut zufrieden mit ihr. Sie hatte nie Probleme. Irgendwann habe ich mal gelesen, dass man eine Audigy 2 Platinum auch als Audigy 4 laufen lassen könne, mit diesen speziellen Treibern und der CD-ISO etc. (kennt ihr sicher). Damit das allerdings reibungslos funktioniert, wurde einem empfohlen, einen Passiv-Kühler auf den Soundchip zu basteln. Das habe ich damals auch gemacht und als ich nach einiger Zeit keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte, habe ich den Kühler wieder entfernt und bei der Vista-Installation blieb mir sowieso nichts anderes übrig als einfach die normalen Funktionen wieder zu nutzen.

Vor kurzer Zeit habe ich dann das Feature mit Dolby Digital Live erworben und ich fand es auch garnicht schlecht soweit. Allerdings habe ich dann vor einer Woche mal meinen PC etwas gelüftet und saubergemacht usw.. Dabei habe ich auch die Soundkarte entnommen und sie halt wieder einfach eingesetzt.

Als ich dann wieder am PC saß, bemerkte ich, dass ich etwas silbernes an meiner Hand hatte und ich dachte sofort an die Wärmeleitpaste vom Kühler von damals (die übrigens auch etwas kühlt, wenn sie einfach nur auf dem Chip sitzt, wozu also komplett entfernen). Jedenfalls dachte ich mir erstmal weiter nix und habe mir die Hände saubergemacht, jedoch war in Windows auf einma ein regelmäßiges Knacksen zu hören (alle 4s ungefähr) und nach einb paar Minuten sagte mir Vista, dass ich kein Audiogerät mehr installiert hätte. Also hab ich den PC komplett abgeschaltet, die Soundkarte wieder entnommen und gesehen, dass an den PCI-Pins ein klein wenig Wärmeleitpaste war und ich dachte natürlich direkt "ok, die is im Eimer". Ich habe dann alles sehr gereinigt (sogar die PCI-Slots von Innen, was sich als ziemlich schwierig erweist).

Nachdem das nicht wirklich was gebracht hatte, hab ich die Soundkarte einfach mal in einen anderen Slot versetzt und alles war wieder ok, allerdings war sie jetzt sehr nah an der Grafikkarte und die wurde durch die schlechtere Belüftung etwas wärmer. Nach einziger Zeit hab ich überlegt, die ganzen PCI-Steckplätze komplett zu tauschen, da auch dort die Soundkarte auf einma anfing zu knacksen. Nun ist sie im untersten Slot des Mainboards und meine TV-Karte im alten Soundkarten-Slot, welche dort wunderbar funktioniert (man hat im PCI-Slot sowieso keine Paste gesehen oder so).

Nun ist mir gestern aufgefallen, dass das Knacksen nur bei CMSS2 auftritt und sobald ich die Dolby Digital Live Funktion ohne CMSS2 nutze. Mit DDL + CMSS2 ist das Knacksen viel weniger. Jetzt weiß ich nicht genau, woran das liegen kann bzw. was dort jetzt kaputt sein kann.

Um den Roman so langsam mal zu beenden. Ich denke einfach meine Audigy 2 muss jetzt getauscht werden, allerdings wüsste ich nicht, warum ich jetzt eine X-Fi oder was anderes kaufen sollte, da sie immer super funktionierte.

Kann man, wenn man eine normale Audigy 2 oder 4 kauft, das Frontpanel der Audigy 2 Platinum einfach weiterhin benutzen? Denn das wäre mir sehr wichtig. Vllt. habt ihr ja auch eine Idee was man noch so machen könnte. Oder kann man an einer günstigeren X-Fi das Frontpanel ebenfalls nutzen? Wäre super.

Vielen Dank

MCX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle Leute die ne Audigy 2 haben bzw. irgendeine mit dem internen Panel, es läuft perfekt an jeder X-Fi, welche den 40 Pin-Anschluss hat.

So hat man ne günstige Möglichkeit, zu ner X-Fi mit allen digitalen Anschlüssen aufzustocken!
 
gibt es denn noch ne möglichkeit das externe pannel von ner audigy 2 platinum ex/ zs platinum pro zu benutzen
 
Nein ich denke das wird nicht gehen da bei der Auigy 2 Platinum eX das Panel nen anderen Anschluss hat als alle X-Fi. Das externe X-Fi Panel hat jetzt nen Gameport-ähnlichen Anschluss.
 
Ich hab den Roman gelesen und wenn du "nromale" WLP benutzt hast wie MX2, also kein Flüßigmetal etc. dürfte doch wegen so bizzel WLP nichts passiet sein...
 
jup... das normale nicht,

aber, was ich vergessen hab zu erwähnen, bzw. zu konkretisieren ist, dass es sich dabei um die Arctic Silver WLP handelte. Welche davon weiß ich nicht genau, aber ich lese gerade bei denen überall, dass sie auf keinen Fall an elektrischen Leitungen kommen darf. Das war dann wohl mein Problem bei der Soundkarte.

Die X-Fi ist jetzt jedenfalls im selben Slot ohne jegliche Probleme (der Slot wurde ja gereinigt, ich glaube die Audigy 2 ging direkt beim 1. Kontakt mit Strom + Paste teilweise kaputt, was nicht mehr rückgängig zu machen war).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh