Audigy 2 ZS an Hifi Anlage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man nehme ein Koaxialkabel mit Cinchanschlüssen und dann entweder

a) nen passenden Adapter von 3,5mm Klinke (männlich) auf Cinchbuchse, das ganze als Mono-Ausführung

oder

b) nen 3,5mm Klinkenstecker (Mono) zum selberlöten. (So hab ichs gemacht)

Gibts alles im Elektro-/Hifi-Fachhandel.

Funktioniert natürlich nur wenn deine Anlage nen koaxialen-Digi-Eingang (Cinch) hat....;)

Jep, des stimmt wohl.
Hab nur in verschiedenen Shops nach solchen Kabeln gesucht und nix gefunden. Dachte schon sowas gibt es nicht komplett vorgefertigt. Nachdem ich es nun doch gefunden hab dachte ich, ich poste es hier nochma.

kannst bitte den link posten.wäre sehr net von dir.

mfg ley

also den link den jan gepostet hat...sieht doch nur wie nen vergoldeter klinkenstecker aus...ist es dann wirklich digital verbunden und etwa vergleichbar mit dem signal von nem richtigen optischen kabel?

ps: gibt es qualitätsunterschiede wenn man sich jetzt etwa für das längere kabel entscheidet, also das 2,50meter und nicht das kürzere 1,50m?

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst soweit ich weiss kein superteures spezial-kabel!
da reicht ein normales kabel mit 1x 3,5mm (in den SPDIF der AUDIGY) und 1x CINCH für den DIGITAL IN des receivers...

ABER:
du kriegst NUR dolby digitale signale auf den receiver, games in EAX funzen da net...
also nur z.b. DVD´s, die du mitm rechner abspielst!

für die games (bzw. EAX) bräuchtest du noch 3 weitere kabel, wenn dein receiver auch die nötigen eingänge dafür hat...
das wären dann 3x 3,5mm (in die AUDIGY) auf 2x CINCH für jeweils vorne l+r, hinten l+r und center+sub!

CM50K schrieb:
ABER:
du kriegst NUR dolby digitale signale auf den receiver, games in EAX funzen da net...
also nur z.b. DVD´s, die du mitm rechner abspielst!

für die games (bzw. EAX) bräuchtest du noch 3 weitere kabel, wenn dein receiver auch die nötigen eingänge dafür hat...
das wären dann 3x 3,5mm (in die AUDIGY) auf 2x CINCH für jeweils vorne l+r, hinten l+r und center+sub!

was?bist du dir da 100% sicher das das stimmt?wenn ja gibt es dann eine karte die EAX auch digital ausgiebt?über optischen doer coax ausgang?

mfg Ley

es gibt momentan KEINE soundkarte, die EAX digital ausgeben kann...

wenn du alles abdecken möchtest, also dolby digital und games in 5.1 (EAX etc. inkl.), dann brauchst du 4(!) kabel von der soundkarte zum receiver (vorausgesetzt, der receiver hat all diese eingänge auch):

1x 3,5mm auf 1x CINCH (spdif für dolby digital)
und 3x 3,5mm auf 2x CINCH für center/sub, vorne r/l und hinten r/l...

die AUDIGY 2 ZS ist sogar die einzige karte, die beides gleichzeitig ausgeben kann, also digital und analog ;)

gibt es dann ein gerät wo ich analog reingehe und der mir das dann auf coax oder optischen ausgang umwandelt?damit ich dann damit zu meinen dolby verstärker komme?möglichst preisgünstig.

bitte mit link posten wenn es geht.

mfg Ley

ich habe bei meinem dolby verstärker keine 5 analogen eingänge und ich will aber 5.1 mit EAX haben wenn es geht.

mfg Ley

nee, dann hast du leider pech gehabt :-[

von welchem dolby verstärker reden wir denn?

Yamaha RX-V450.

hmmm.das ist dann aber schei**.

also kein EAX auf meiner dolby anlage?naja pech.

und andere lößungen gibt es net oder?

mfg Ley

was hast du momentan alles schon dran angeschlossen?

die YAMAHA´s sind dafür eigentl. hervorragend geeignet...
werd mir auch als nächstes den V750 zulegen :d

p1105_2.jpg

das ist dein 450er von hinten!
oben links siehst du den multi-channel-input, das sind 6 CINCH eingänge... da müsste man die soundkarte analog dranpappen!
also eingänge sind schonmal vorhanden...

links davon siehst du den orangenen digital-eingang!
da würde man di soundkarte per spdif, also digital dranschliessen...

hy!

habe mir die Creative audigy 2 zs schon gekauft.

ich bin dir sowas von dankbar CM50K!!!!ich bin anscheinend echt zu blöde das ich mir meinen verstärker mal genau anschaue.hab das garnet bemerkt.

werde am montag gleich zum saturn fahren und mir chinch kabeln besorgen.

habe momantan einen DVD-player und meinen PC(stereo) über optisch dazu gehängt.und eben 5miniboxen und einen sub,antenne für radio,video-out ist auch mein PC drann(tv-karte),video in ist der DVD-player drauf.

@RoLoC

RoLoC schrieb:
Direktlinks funzen bei www.reichelt.de leider nicht. Sag mir einfach wie lang das Kabel sein soll und ob du löten willst oder nicht, dann sag ich dir die entsprechenden Artikelnummern...

ich bräuchte 2m.und ich will net löten.

mfg Ley

Zuletzt bearbeitet:
genau wie du das jetzt geplant hattest, will ich es auch später mit meinem digital-receiver machen!

deshalb konnte ich dir das gleich so schreiben ;)

Ley schrieb:
@RoLoC

ich bräuchte 2m.und ich will net löten.

mfg Ley

Bist du Jan? :d

Reichelt Best.-Nr.
AVK 238-2 0,49€
NTA 173 0,28€
NTA 175 0,26€

Den direkten Adapter von 3,5-Klinke auf Cinch hat Reichelt scheinbar nich mehr im Programm :confused: , deshalb der Umweg über 6,3mm mit den beiden NTAs; aber bei dem Preis -> wayne...

Anstelle des AVK 238-2 könnte man auch ein AVK 138 nehmen für 0,28€, aber ersteres is besser geschirmt und bei 21 Cent Differenz kann man sich durchaus mal etwas Luxus gönnen :d

bin gerade drauf gekommen das der coaxiale eingang bei meinem dolby verstärker nur stereo hat un kein 5.1.das heißt ich muss analog reingehen.und mein verstärker hat auf keinen eingang für 6.1 sondern nur 5.1.was wiederum einen neuen nachteil darstellt.

mfg Ley

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh