Audigy 2 ZS => externer Decoder

Sepp22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
2.174
Ort
zu nah an Holland!
Wollte meine Audigy 2 ZS mit 'nem externen Decoder (Yamaha rx-v 650, oder so) über ein digitales Kabel verbinden. Die Audigy hat aber keinen optischen Ausgang (dieses Lichtleiterkabel mit dem eckigen Stecker, oder?), laut Handbuch aber irgendeine andere Art optischen Ausgang, der aber wie eine Klinke-Buchse aussieht. :confused:

Wie geht das?
Kann ich Karte und Decoder trotzdem verbinden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzige Audigy 2 ZS mit einem optischen Ausgang in Klinkenform ist die Audigy 2 ZS PCMCIA. Die normale PCI Audigy 2 ZS hat keine optischen S/PDif Schnittstellen.

Die Audigy 2 ZS hat aber 3 elektrische S/PDif Schnittstellen. Alle drei digitalen Schnittstellen sind auf eine 4 polige Klinkenbuchse gelegt.
Du benötigst nur eine davon zum koppeln, also ein Kabel: Monoklinke auf Chinch um deinen Decoder mit der Audigy zu verbinden.

Es spielt übrigens keine Rolle ob optisch oder elektrisch gekoppelt wird. Das Signal ist dasselbe, die Qualität identisch.

Aber denke dran, dass du aus dynamischen Quellen(Spiele) so digital (egal ob optisch oder elektrisch) nur Stereo übertragen bekommst. Mehrkanal Ton gibt es nur aus vorkomprimierten Quellen, wie z.B. die Dolby Digital/DTS Spur einer DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es sinnvoller, mit mehreren Kabeln den 5.1 Sound von der Soundkarte analog direkt in den Decoder zu geben (über die einzelnen Eingänge für Front, Rear, Center und Sub)?

(klingt ein bisschen kompliziert, oder?)
 
Analog gekoppelt hast du dann 5.1 (6.1/7.1) Sound in jeder Situation. Der Audigy Decoder kann Dolby Digital (EX) / DTS (ES / NEO:6) decodieren. So dass eigentlich kein externer Decoder (zum dekodieren) benötigt wird.
Wenn du das beste aus beiden Welten haben möchtest, kannst du neben der analogen Kopplung, die Audigy zusätzlich auch digital koppeln. Dabei könnte der Decoder selbst DD/DTS decodieren, sonstiger Mehrkanalton würde dann über die analoge Kopplung übertragen werden.
 
Wenn ich Karte und Decoder digital koppeln will, brauch ich noch irgendein Adapterkabel.
Der Digital-Out ist laut Handbuch eine "4-polige 3,5-mm-Minibuchse".
Da brauch ich also einen dazu passenden Stecker und am anderen Ende einen COAX-Stecker, oder so was, nicht?
 
Ja. Das oben erwähnte Kabel Monoklinke auf Chinch Kabel.

Der Digitalanschluss der Audigy ist eine 4 polige Miniklinke.
Die vier Pole beinhalten 3 S/PDif Schnittstellen. Damit ist die Audigy in der Lage 5.1 digital in bester Qualität mit 24Bit und 96kHz für jede der 6 Spuren zu übertragen.. (Spiele 5.1 Sound mit EAX z.B). Dieses digital Format unterstützt aber dein Receiver nicht.
Dieser bietet maximal 1 S/PDif (PCM Stereo), deshalb die 2 Pol (mono) Klinke am Adapterkabel.
 
Frage am Rande:
Kann ich eigentlich bei der Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS 7.1 auch nen Kopfhörer anschließen? (z.B den Sennheiser HD570, 2 Jahre alt)
 
Aha, verstehe!

thx NaTez

Deshalb dann auch bei Spielen über die Analogausgänge der Karte in die entsprechenden Anschlüsse des Decoders. Die Karte übernimmt dann die EAX-Decodierfunktion, richtig?!
 
Ja. Aber EAX wird nicht decodiert. Es wird gerendert.

EAX ist keine Soundkompression wie MP3, oder Dolby Digital, oder DTS.

EAX ist ein Rendering Verfahren um Umgebungseinflüsse auf dynamischen Sound (Spielesound) zu berücksichtigen.
Art, Grösse und Material der (virtuellen)Räume, Dämpfungen und Reflexionen durch Objekte und ähnliches.

Diese Rendering erfolgt lange vor der Ausgabe des Sounds. Es ist somit egal ob digital, digital Stereo, Analog ausgegeben wird.
Es ist eine urbane Legende, dass Creative Karten kein EAX bei der digitalen Ausgabe rendern. Es macht schlicht keinen Unterschied, wie der Sound dann ausgegeben wird.

Da du aber Mehrkanalton (5.1) ebenso haben möchtest, ist es in Deiner Kombination wichtig analog zu koppeln, weil du (in deiner Konfiguration) sonst eben digital nur EAX in Stereo hören würdest.

@nights

Ja natürlich geht das. Es wird ein spezielles Kopfhörer-Profil unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Ja. Aber EAX wird nicht decodiert. Es wird gerendert.

Oh, sorry. Naja, wieder was gelernt.


Noch 'ne Frage wegen der Boxen:

Wirkt sich das auf die Qualität des Klanges aus, wenn die Boxen nicht ganz korrekt positioniert sind (Winkel zum Hörer). Kann der Decoder (hier: Yamaha RX-V650) das ausgleichen?
Und wie ist das mit der Höhe der Boxen? Kann die bei mir nämlich fast alle nur in Deckennähe anbringen (ca. 2m Höhe).
 
Bei der Audigy 2 ZS kannst du die Lautsprecher Positionen mit der THX Console ausgleichen.

Ob es dein Receiver auch kann? kA

Aber für Tipps für das Aufstellen der Lautsprecher bin ich bestimmt auch der Falsche. Eigentlich sollten die Surroundlautsprecher in Ohrhöhe stehen, aber na ja.

Hier ist übrigens eine gute und schnelle Übersicht, über die Raumakustik.

http://www.avguide.ch/index.cfm/show/page.view/uuid/38FEE0A6-8A11-97B0-4E9AB93EF2E17CBD
 
Hab noch mal 'ne Frage wegen: analog koppeln

Wenn ich den 7.1 Sound analog an den Decoder weitergeben will, brauch ich so spezielle Kabel. Da das 7.1 Signal über drei Klinke-Buchsen ausgegeben wird, müssen zwei der drei Klinke-Stecker nicht zwei Kanäle (Stereo), sondern noch einen zusätzlichen Kanal haben.

Wo bekomme ich zwei solche Kabel?
 
Diese 4 poligen Klinken Chinch Adapterkabel sollten leicht zu bekommen sein. Nicht im Bereich Sound, sondern im Bereich Video suchen.
Die 4 poligen Klingenstecker, werden dort oft genutzt um neben den 2 Kanalton(Stereo) auch noch das Videosignal zu übertragen. Diese dritte Chinchbuchse ist dann immer Gelb.

Ich glaube HAMA hat solch ein Kabel sogar günstig im Angebot.
 
@ Sepp22:

Ich dachte, das 7.1 Signal geht über 4 Buchsen, also wie 5.1, nur noch eine mehr für die 2 weiteren hinteren Lautsprecher.
 
henning-tank schrieb:
@ Sepp22:

Ich dachte, das 7.1 Signal geht über 4 Buchsen, also wie 5.1, nur noch eine mehr für die 2 weiteren hinteren Lautsprecher.

Ne, anscheinend nicht. Hab hier mal einen Auszug aus dem Handbuch:



Analoge 7.1-Kanal-Audioausgabe
1.
Line-Out 1-Buchse
2.
Line-Out 2-Buchse
3.
Line-Out 3-Buchse
4.
Front Left
5.
Front Right
6.
Ground
7.
Rear Left
8.
Rear Right
9.
Ground
10.
Side Right
11.
Mitte
12.
Subwoofer
13.
Ground
14.
Side Left
 
Hy,

also ich habe meine Audigy 2 ZS mit meinem SONY 5.1 Receiver mit einem 3,5mm Klinke auf Coax verbunden.
Den 3,5er in den digitalen Ausgang der Audigy und den Coax in den Receiver :d

Einfach TOP :bigok:

Habe bei Bedarf noch ein selbstkonfektioniertes Adapterkabel mit vergoldeten Steckern da :coolblue:

Ciao

*iflytothemoon*
 
Damit hast du dynamischen Sound (z.B. Spiele) keinen Mehrkanalton (5.1).
Ist es Dir noch gar nicht aufgefallen?

Mach doch mal den Lautsprechertest aus der Creative Lautsprecher-Einstellung.

Mehrkanalsound hast du digital gekoppelt bei deiner Lösung nur bei dd/dts Quellen (z.B. DVD)

@henning-tank

Für 6.1 und 7.1 analog Übertragung gibt es keine Standard Kabel Belegungen. Es gibt durchaus die Variante mit 4 x 3 Polige Klinkenstecker. Creative (und einige andere mehr) nutzen als 3 Stecker. Davon ist einer (6.1) oder zwei (7.1) 4 polig.


@Sepp22

Hat dein Receiver wirklich analoge 7.1 Eingänge?

Hier ist z.B: solch ein Kabel

http://www.yatego.com/p,420e291c284...remium-av-kabel-1-5m-4-pol-klinke-auf-3xcinch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ertmal!^^
Ich hab folgendes Problem!
Und zwar besitze ich ein 5.1 Soundsystem von Kinyo und möchte dies mit meiner Audigy verbinden.
Seit längerer Zeit verwende ich auch schon die digitale Verdrahtung von 3,5 Klink auf Coax.
Nun möchte ich aber auch die analoge Verknüpfung herstellen.
Allerdings weiß ich nciht, ob das mit meiner Anlage überhaupt funktioniert...

Nähere Details:

Kinyo D-565 Active 5.1 Acoustic Systems
(http://www.ixbt.com/multimedia/kinyo/c-20-back.jpg)

*6 analog-outs (RCA) for an amplifier;
*stereo-in (RCA);
*two digital-ins (optical and coaxial);

Diese 6 analogen Ausgänge sind mit dem Subwoofer verbunden, welcher mit den einzelnen Sateliten verbunden ist.
Ich habe im Internet schon einiges nachgelsen, z.B.
"it is necessary to get 3 "minijack to stereo-RCA" cables and 3 "stereo-RCA/female to stereo-RCA/female" adapters".

Wo gibt es aber solche Kabel/Adapter zu kaufen und wie verbindet man das dann alles??

Ich überlege nun, ob ich mir nicht ein Soundsystem für den PC zulegen soll. Aber vielleicht kann mir ja hier noch jemand helfen!
Danke!

MfG
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich weiß jetzt, was ich da für Kabel brauche und wie diese zu verbinden sind. ;)
Meld mich dann nochmal, wenn ich's ausprobiert habe...falls irgendwer anders noch dieses Problem hat!^^

MfG
André
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh