Audigy 2 ZS und Windows 7 64 bit

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
273
Ort
Wien
Hi,
ich bring meine Audigy 2 ZS nicht richtig zum Laufen unter Windows 7 64 Ultimate. Ich kann Audio wiedergeben, aber mein Headset/Mikrofon funktioniert nicht. Es ist unter den Recording Devices gelistet und zeigt mir auch den Status ready an. Ich bekomm nur keinen Ton dort raus. Das Mikro selbst funktioniert sicher, da ich höre alles was ich ins Mikro quatsche, wenn ich es bei "Playback Devices / Speakers / Levels" Mikrofon aktiviere.

Hab bisher die Treiber von der Creative HP ausprobiert und die von daniel_k. Bin jetzt wieder auf Onboard sound, aber das ist auch keine Lösung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe genau dasselbe Problem, auch mit der Audigy2 ZS und Win7 64bit. Ich kann mich selbst wunderbar hören wenn ich unter speakers/levels/micro einschalte, aber ansonsten kommt nix.
Ich hatte zunächst den KX project treiber installiert, mit dem wurde aber meine Karte gar nicht recht erkannt, dann ersetzt durch die offiziellen Treiber von Creative und nun durch die von Daniel_K. Jetzt macht mein Micro gar nichts mehr, vorher gings mal dann wieder nicht mehr, ohne dass ich -ausser von 5.1 auf kopfhörer und zurück gestellt habe- nichts verändert hatte. Wäre für eine Problemlösung auch sehr dankbar.
Grüße
 
ich hab die version 3.5 drauf, werd später mal die 3.6 probieren. zwei punkte noch:
1) wie bekommt man am saubersten die alten creative treiber wieder weg? ein echtes deinstallationstool ist ja von haus aus nicht dabei, wenn ich im geräte manager die treiber deinstalliere und unter systemsteuerung/software alle creative einträge deinstalliere ist nach dem reboot alles wieder da (auch die creative programmeinträge!).
2) es ist vielleicht auch erwähnenswert, daß als ich zuvor die original creative treiber drauf hatte, mein mikro immerhin soweit funktioniert hat, daß man etwas gehört hat, wenn auch extrem verzerrt und verkratzt und laggy. unter der 3.5 version von daniel_k kann ich nun unter den mikrofon einstellungen die qualitätssettings nicht mehr verändern (das ging vorher), da kommt immer die fehlermeldung: funktion wird vom gerät nicht unterstützt. gibt das jemandem ne idee?
danke schon mal
 
wenn es so wie bei vista 64 bit ist, dann deinstalliert er die alten Treiber bei neuinstallation automatisch, inkl neustart usw.
 
@b3nn1 thereal: stimmt der deinstalliert die alte version erst von sich aus.

@adioloco: es funktioniert jetzt, hoffen wir dass es so bleibt (andere user berichten z.t. davon dass es von einem moment zum anderen ohne ersichtlichen grund nicht mehr tut). es hat allerdings nicht die installation der version 3.6 allein getan. ich musste noch unter systemsteuerung/audiogeräte verwalten/aufnahme/mikrofon/erweitert die abtastrate und bittiefe auf 24bit und 44100Hz setzen, das hat er mir in version 3.5 überhaupt nicht erlaubt. bei anderen einstellungen nimmt das micro entweder nichts auf oder es kommt zu einer krass verzerrten und abgehackten stimmaufnahme.
danke!"
 
so es ging 3 tage lang, gestern war die sprachaufnahme zunächst wieder stark verzerrt, das ließ sich aber durch ändern der aufnahmequalität wieder beheben. heute gehts wieder gar nicht mehr. ich hab am system nichts verändert seither. ich habe nur ein paar mal bei den creative boxeneinstellungen zwischen kopfhörer und 5.1 umgeschaltet (für film bzw spiel). es würde mich wirklich tierisch nerven wenn dieses problem nicht zu beheben ist - die audigy hat immerhin 80€ gekostet und sie produziert ja auch einen schönen klang und ich sehe es partout nicht ein mir wegen so nem doofen treiberproblem ne neue karte zu kaufen. :-(
 
bei meiner audigy 4 stürzt immer der mikroeingang ab....nachm neustart geht er wieder.
Denke mal windows hat eventuell Probleme mit der Stromverwaltung, also nachm Standby die Karte wieder aufwecken usw.
Bin bei mir auch fast soweit ne Asus reinzubauen, die sollen PRoblemlos unter 64 Bit Systemen laufen
 
Also ein Problem ist wohl auch:
"Microphone issues on Windows 7/Vista 64-bit (x64) with 4GB of RAM or more

Audigy driver does not support 64-bit addressing, resulting in random issues with the Microphone (static, robotic or distorted voice, white noise).
Workarounds:
- install the 32-bit (x86) version of Windows
- limit the RAM available to Windows to less than 4GB
- enable Memore Hole in BIOS Setup, if your motherboard supports the setting"


Leider sind die Workarounds alle suboptimal - außer der Letzte evtl. aber Option habe ich im Bios nicht.

Bei mir ist nach dem Neustart i.d.R. überhaupt nichts vom Mikro zu hören. Nach einer Zeit x die ich noch nicht raus habe, habe ich dann entweder a) ein zerhacktes oder b) eine optimale Übermittlung der Mikrosignale z.B. ins TS.

Ich teste gerade mit einer VM rum, aber selbst wenn das was bringt ist es suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Option mit der Memory Hole sorgt aber auch bloß dafür, daß zum Schluß weniger als 4 Gbyte RAM benutzt werden - bringt also alles nix.

Creative will vermutlich, daß die alten Karten durch neue ersetzt werden, denn das ist ja ne Frage der Treiberprogrammierung. Und das Problem ließe sich mit mäßigem Aufwand im Treiber ändern. Oder die haben keine vernünftigen Treiberprogrammierer.
 
Ok, dann fällt die Variante auch raus. Virtualisierung von TS bringt auch nichts, aber war ja zu erwarten, dass die Probleme sich durchziehenn. Evtl. würde die komplette Virtualisierung z.B. Spiel und TS was bringen (dann könnte man z.B. ein 32 Bit Windows nehmen), aber das zieht halt auch Performanz. Ich teste jetzt noch den KX-Treiber, ansonsten werd ich für TS mal die Onboardlösung probieren.

Auf eine neue Karte umsteigen würd ich ja, wenn die Treiberqualität da besser wär und wenn die neuen bei den Anschlüssen und dem Komfort mit der Platinum Ex mithalten könnten.

Edit: Die KX-Treiber lassen sich bei mir überhaupt nicht installieren, die Installation bricht mit einer Fehlermeldung ab. Jetzt habe ich den Onboard Sound mal in Betrieb genommen, dort ist die Verstärkung allerdings viel schwächer als bei der Soundblaster. Als nächstes werde ich mal ein USB-Mikro von Logitech testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab ne Audigy 4 und Vista 64bit mit 8GB Ram im Einsatz.
Mikro läuft, auch stundenlang, nur ist windows ne Zeit in Betrieb, wurde Winamp mal gestartet, VLC usw. also ien paar mal auf die Treiber Zugegriffen, dann funktioniert das Mikro nimmer, kommt nur Krächzen raus. Nschm Neustart kein Problem, läuft wieder.
Wie oben schon gesagt wurde, liegt das einzige und alleine an Creative.
Wer würde denn noch neue Soundhardware kaufen, wenn eine Audigy 2 oder 4 es eben auch noch tut, dank super optimierter Treiber ;-)
Die Karten sind ja prinzipiell sehr gut verarbeitet und bestückt. Nur der Treiber ist eben von Grundauf scheisse.
Vista 64Bit ist ja nun auch schon einige Zeit auf dem Markt und wenn Sie es bis Windows 7 nicht geschafft haben funktionale Treiber zu liefern, haben die da auch kein Interesse dran.
 
also hab ne Audigy 4 und Vista 64bit mit 8GB Ram im Einsatz.
Mikro läuft, auch stundenlang, nur ist windows ne Zeit in Betrieb, wurde Winamp mal gestartet, VLC usw. also ien paar mal auf die Treiber Zugegriffen, dann funktioniert das Mikro nimmer, kommt nur Krächzen raus. Nschm Neustart kein Problem, läuft wieder.
Wie oben schon gesagt wurde, liegt das einzige und alleine an Creative.
Wer würde denn noch neue Soundhardware kaufen, wenn eine Audigy 2 oder 4 es eben auch noch tut, dank super optimierter Treiber ;-)
Die Karten sind ja prinzipiell sehr gut verarbeitet und bestückt. Nur der Treiber ist eben von Grundauf scheisse.
Vista 64Bit ist ja nun auch schon einige Zeit auf dem Markt und wenn Sie es bis Windows 7 nicht geschafft haben funktionale Treiber zu liefern, haben die da auch kein Interesse dran.


taskleiste soundsymbol -> aufnahmegeräte -> mikro -> erweitert -> qualität + modus paar mal ändern + übernehmen, danach funktioniert das mikro wieder. (meine Erfahrungen: je niedriger die Quali, desto weniger tritt dieser Bug auf. )
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, vielen Dank, werd ich mal probieren, trotzdem etwas naja doof gemacht von Creative, das man auf sowas überhaupt zurückgreifen muss.
 
Ich hab das selbe Problem und langsam die Schnauze voll, so das ich mir eine neue Soundkarte kaufen werde, aber ich würde mir eher die eigenen Zähne ziehen als mir wieder eine Creative zu kaufen, daher kauf ich mir ne Asus oder etwas in der Richtung, Creative ist mich als Kunden für immer los.

Ich finde es nicht nur eine Frechheit, ich finde das ist Nötigung was die mit Ihrem Treibermüll verbreiten, meine Audigy war auch teuer genug um mindestens ein Betriebssystem zu überleben, oder zumindest die Mindestanforderung an eine teure Karte zu leisten....:hwluxx::mad:
 
... genau aus dem Grunde bin ich von Creative abgekommen und ich hab noch die gaaaaanz alte Soundblaster 16 hier im orignal liegen .... hatte 94 meine ich meine erste creative Karte .... gab eben ewige Zeiten nix anderes für jemanden mit Spielambitionen. Bei ner Monopolstellung würde ich als Unternehmer auch nur Treiber für aktuelle Betriebsysteme und aktuelle KArten vorlegen, sonst kauft Kunde einmal ne audigy und kommt die nächsten 10 Jahre nicht wieder ...
 
... genau aus dem Grunde bin ich von Creative abgekommen und ich hab noch die gaaaaanz alte Soundblaster 16 hier im orignal liegen .... hatte 94 meine ich meine erste creative Karte .... gab eben ewige Zeiten nix anderes für jemanden mit Spielambitionen. Bei ner Monopolstellung würde ich als Unternehmer auch nur Treiber für aktuelle Betriebsysteme und aktuelle KArten vorlegen, sonst kauft Kunde einmal ne audigy und kommt die nächsten 10 Jahre nicht wieder ...

Hallo Leute!

"... gab eben ewige Zeiten nix anderes für jemanden mit Spielambitionen ..." stimmt eigentlich nicht. Es gab' IMMER Alternativen. Ich hab' hier sogar noch meine erste Soundkarte hier liegen: Soundblaster 2.0 (das ist die erste Soundblaster Karte in der 2. Revision. Hat heisse 8 Bit 22kHz Mono :fresse:). Anschluss ist 8 Bit ISA :)

Es gab' früher auch schon sehr gute Alternativen wie z.B. die Pro Audio Spectrum Karten (von Mediavision), oder die Gravis UltraSound Karten. Auch günstigere und teils SB/Pro/16 kompatible Karten gab' es z.B. von Aztech - die Sound Galaxy Karten.

Creative Karten hatten meist nur den Vorteil daß sie so gut wie überall unterstützt und unkompliziert verwendbar waren. Meine letzte Soundkarte die ich gekauft habe war die Soundblaster Audigy mit Firewire Anschluss. Soviel ich weiß sind die Audigy 1 (nicht LS / Value) mit der 2 und der 4er Serie ziemlich baugleich. Sprich alle haben den gleichen Chip - aber teils andere Anschlüsse / Wandler etc.
Die Audigy habe ich noch nicht unter Windows 7 verwendet ... allerdings hören sich Eure Berichte nicht gut an.
Finde das auch traurig daß Creative mittlerweile anscheinend nicht mehr viel Wert auf ältere Geräte und deren Treibern legt.
 
Hallo Leute!

"... gab eben ewige Zeiten nix anderes für jemanden mit Spielambitionen ..." stimmt eigentlich nicht. Es gab' IMMER Alternativen. Ich hab' hier sogar noch meine erste Soundkarte hier liegen: Soundblaster 2.0 (das ist die erste Soundblaster Karte in der 2. Revision. Hat heisse 8 Bit 22kHz Mono :fresse:). Anschluss ist 8 Bit ISA :)

Es gab' früher auch schon sehr gute Alternativen wie z.B. die Pro Audio Spectrum Karten (von Mediavision), oder die Gravis UltraSound Karten. Auch günstigere und teils SB/Pro/16 kompatible Karten gab' es z.B. von Aztech - die Sound Galaxy Karten.

Creative Karten hatten meist nur den Vorteil daß sie so gut wie überall unterstützt und unkompliziert verwendbar waren. Meine letzte Soundkarte die ich gekauft habe war die Soundblaster Audigy mit Firewire Anschluss. Soviel ich weiß sind die Audigy 1 (nicht LS / Value) mit der 2 und der 4er Serie ziemlich baugleich. Sprich alle haben den gleichen Chip - aber teils andere Anschlüsse / Wandler etc.
Die Audigy habe ich noch nicht unter Windows 7 verwendet ... allerdings hören sich Eure Berichte nicht gut an.
Finde das auch traurig daß Creative mittlerweile anscheinend nicht mehr viel Wert auf ältere Geräte und deren Treibern legt.


ne Creative KArten hatten den Vorteil super verarbeitet gewesen zu sein für den consumerbereich. Klar im Musikbereich gab es schon immer viel, auch gute Sache, aber eben teuer, sehr teuer.
im Preisbereich bis 60 Euro etwa musste man schon imemr Creative kaufen, oder man hat einbußen in der Qualität der Soundkarte hingenommen, teilweise nicht viel, aber immerhin. Vom Klang her waren die Creativeteile aber super, weiß noch meine alte Soundblaster Live wurde mit kx Treibern eingebunden und ich kam dann auf unter 10ms Verzögerung.
Heute ist zumindest Asus im selben Preisbereich da und bietet gleichwertige Boards an, imho auch dcie wesentlich besseren Treiber.
 
Hi, gibt es neue Treiber etc.? habe das selbe Problem und irgendwie will ich keine 70€ für so eine Soundkarte ausgeben, nur weil sie keine Treiber rausbringen möchten. Bin momentan auch mit Onboard unterwegs und der Sound naja.. reden wir nicht drüber
 
Ich habe meine Audigy 2 ZS unter Windows 7 Prof. x64 mit den kX-Treibern zum laufen bekommen. Alle anderen Treiben hatten wie schon berschrienben Probleme mit der Mikrofon-Qualität.
Auch alle Anschlüsse des 5,25"-Einschubs liessen sich bis vor kurzem noch sauber verwenden (das Kabel Soundkarte <--> Einschub ist defekt.).

Zu den Surround-Optionen kann ich nichts sagen, da ich den PC schon länger mit einem HiFi-Verstärker (Stereo) betreibe. Von "früher" habe ich jedoch noch in Erinnerung, dass es diverse Funktionen für Surround-Sound gegeben hat die auch alle funktionierten.

Eine weitere, gute Möglichkeit der kX-Treiber ist das umbelegen der Audio-Ausgänge.
So habe ich meinen HiFi-Verstärker am normalen Front-Out, mein Headset am Center / Subwoofer-Out angeschlossen, welcher als zweiter Stereo-Ausgang verwendet wird.

kx-mixerw6ke.png


http://kxproject.lugosoft.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh