Audigy 2 ZS vs. ALC 889A

yukoner

Enthusiast
Ich habe schon viel in verschiedenen Foren gesucht, aber keine aktuellen Fakten nachlesen können. Meine Frage lautet, ob die Audigy 2 ZS noch zeitgemäß ist, sprich den Onboard Sound von Realtek übertrumpfen kann.

Ich nutze Vista 64 und mir ist bewußt, dass Creative nur über Alchemy EAX bereitstellt. Aber welche Spiele nutzen aktuell EAX? Gibt es da ein aktuelles Verzeichnis?

Wenn ich jetzt non EAX Spiele spiele, werde ich da einen Unterschied zwischen der Audigy und dem ALC 889A hören bzw. welche ist in allen Belangen die bessere Wahl?

Ich habe an meinem PC die Logitech Z3 Boxen (2.1 System) angeschlossen.

Zur Zeit nutze ich den Onboard Sound und habe in der Schublade eine Audigy 2 ZS herumliegen.

Schonmal Dank für konstruktive Beiträge ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche lautsprecher hast du denn dranhängen?
hab vor kurzem meine audigy 2 zs ausgebaut und den onboard aktiviert, da dieser auch aktuellere treiber bietet.

meine audigy 2 zs liegt nun aufm schreibtisch als briefbeschwerer rum!
wenn ich wüsste, was man für die noch verlangen könnte, würd ich sie aufm marktplatz anbieten.

Meine 2 ZS ist noch in Betrieb. Die Karte sind nach wie vor Leistungsfähiger als gängige Onboard-Lösungen und in Sachen Soundqualität auch besser als bsp. die X-fi extreme audio.

Ich würde auf alle Fälle bei der Audigy bleiben. Allein schon wegen dem dedizierten Audioprozessor.
Im Hörvergleich damals zwischen meinem Onboard-Sound (ALC 888) und ner Audigy 2 ZS ging bei mir klar die Audigy als Sieger hervor. Vor allem die höheren Frequenzen klangen bei ihr besser.

Zudem hast du mit den Konsolen vielfältige Einstellungsmöglichkeiten (CMSS 3D, Alchemy, etc.)

hab vor kurzem meine audigy 2 zs ausgebaut und den onboard aktiviert, da dieser auch aktuellere treiber bietet.

Und nu? Welchen Vorteil hat es das der Treiber deinen Onboard Soundkarte neuer ist?
Heisst dass das die Onboard besser ist? Vielleicht ist der Treiber der Audigy 2 ZS ja schon ausgreift und benötigt keine updates mehr und deswegen gibts keinen neuen Treiber...

Die Audigy 2 ZS ist allemal besser als jeder Onboard Realtek Chip.
Merkt man z.B. wenn man regelmäßig Teamspeak nutzt.
Der Line in/Mic in von Onboard Soundkarten ist schrecklich,
Bei der Audigy 2 ZS klingt es richtig gut (eigene Erfahrung).

Und auch vom Klang der Tonausgabe Triumphiert eine Audigy 2 ZS allemal über so einen 20 cent schrott Chip wie von Realtek.

Meine 2 ZS ist noch in Betrieb. Die Karte sind nach wie vor Leistungsfähiger als gängige Onboard-Lösungen und in Sachen Soundqualität auch besser als bsp. die X-fi extreme audio.

Das musst du mir mal erklären! X-Fi is schlechter wie ne Audigy2?

Aber zur Audigy2 ZS kann ich nur gutes sagen. Werde sie auch auf meinem neuen GIGABYTE GA-MA790FXT-UD4P weiternutzen.

X-fi ist nicht gleich X-fi. Die einfachsten Karten sind von der Leistung des Soundchips her schlechter als die Audigy2.

Mal davon abgesehen hat die Audigy2 ZS recht gute Wandler. Da kommen aktuelle Billig-Soundkarten genauso wenig mit wie Onboard-Lösungen.

ganz einfach auf der X-fi extreme audio ist kein x-fi chip drauf sondern einer der audigy reihe.Es gibt eine Realtek chip die es erlauben die creative software zu nutzen ich weiss aber nicht ob sich da klanglich viel verändert.

@ CM50K habe das 2.1 System Logitech Z-3 angeschlossen, also kein super Surround System. Allerdings finde ich den Klang und den Bass von den "kleinen" Dingern schon recht genial.

Danke schonmal für die Antworten. Ich hatte die Karte zwischenzeitlich mal eingebaut und fand den Unterschied schon besser zum Onboard Sound. Aber ab und zu knackst es im Lautsprecher, wenn ich Programme beende oder Windows runter/hochfahre. Kann man da was an den Treibern drehen?

Andere Frage noch zur Audigy 2 ZS. Der Gameport wird ja treibertechnisch unter Vista nicht unterstützt, aber im Gerätemanager schlägt das natürlich als Konflikt auf, weil das Gerät nicht richtig erkannt wird. Was kann man da sinnvollerweise machen, von Creative wird da schließlich nichts angeboten?

Onboard Sound emuliert ja nur bis EAX 2.0 was auch wohl der verbreitetste Standard ist. Aktuelle Spiele mit EAX 4.0 oder 5.0 Unterstützung kann man wohl an einer Hand abzählen wenn ich das richtig erkannt habe.
Dann zahlt sich die Audigy wohl als kleiner Vorteil aus, weil selbst EAX 2.0 nicht emuliert werden muß, sondern vom Audioprozessor beschleunigt wird? Klingt das dann auch schon besser oder ist es da egal, mit welchem Verfahren der Sound erzeugt wird?

Wenn du Eax nutzen willst musst du noch alchemy haben da du vista nutzt.Neuere spiele nutzen eax nicht mehr

Hm, ich finde diesen Thread hier äußerst interessant weil ich mir überlegt habe meinen OnBoard Sound von einer "richtigen" Soundkarte abzulösen. Bei meinem Mobo Neo3-FR P45 kommt nur der ALC888 zum Einsatz. Also meint ihr eine Audigy2 ZS wäre noch eine gute Alternative für bis zu 20 Euro?
Headset = PC151
Mikro benutze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da neueste Spiele kein EAX nutzen ist es auch gar nicht mehr das Kaufargument. Finde es lustig, das die neuen Karten mit 5.0 werben und es im Endeffekt gar nix bringt. Selbst die Audigy 2 ZS unterstützt ja bis 4.0 und selbst dafür gibt es ja nix mehr, und meine alten Spiele wie Schlacht um Mittelerde spiele ich nur selten.

Deswegen ist für mich die Frage wichtig, wie ich die Karte vernünftig ans Laufen kriege und vor allem ob es sich bei den jetzigen Anwendungen/Spielen auszahlt, wenn denn EAX schon ein Dinosaurier ist^^

Zur Zeit kämpfe ich damit, dass die Karte überhaupt auf meinem jetzigen Board erkannt wird. Auf dem vorigen lief sie ja noch, auch wenn der Gameport nicht erkannt wurde und es diese Knackser im Lautsprecher gab wenn Programme beendet oder gestartet wurden.
Jetzt bleibt erstmal alles schwarz :-(

Vielleicht hat sich schon daher das Thema erledigt *seufz*

Realtek ALC889A auf eine gute Mobo ist BESSER als jeder Audigy 2 in Vista/7 FAKT!(Hätte selber eine Audigy 2!)

Habt ihr mal aufs Datum vom letzten Post geschaut? :stupid:

btw. ich würd auch die Audigy nehmen :fresse:

Realtek ALC889A auf eine gute Mobo ist BESSER als jeder Audigy 2 in Vista/7 FAKT!(Hätte selber eine Audigy 2!)
Jane, is klar.

@topic: Bei digitaler Ausgabe ist wumpe ob 200€ X-Fi oder 0€ Onboard, aber bei analoger Ausgabe hat eine Audigy sicherlich ihre Vorteile.

Auch komisch, dass hier immer alle denken der Klang würde nur vom Chip und Treiber beeinflusst werden.

Auch wenn ich vielleicht gleich Drohungen bekomme gesteinigt zu werden weil ich hier so ein Fossil ausgrabe musste ich gerade über diesen Kommentar etwas schmunzeln.

Heute Vormittag habe ich in meiner staubigen PC Rümpelkiste eine Audigs 2 ZS gefunden und gleich installiert und konnte kaum glauben das ich die letzten ~ 5 Jahre mit Onboard Sound (zuletzt hier ALC890B) zufrieden war. Ich spiele nicht viel und mir geht es hier gar nicht um EAX, aber alleine der erste Ton den ich hörte bei Musikwiedergabe war eindeutig! 1000 mal besser als ich es bisher je von meinen Onboard Soundlösungen (analog zumindest) vernommen habe. Auch bei einem Telefonat gerade habe ich nicht schlecht gestaunt wie ganz anders sich das anhören kann. :p :love:

Auch wenn ich vielleicht gleich Drohungen bekomme gesteinigt zu werden weil ich hier so ein Fossil ausgrabe musste ich gerade über diesen Kommentar etwas schmunzeln.

Heute Vormittag habe ich in meiner staubigen PC Rümpelkiste eine Audigs 2 ZS gefunden und gleich installiert und konnte kaum glauben das ich die letzten ~ 5 Jahre mit Onboard Sound (zuletzt hier ALC890B) zufrieden war. Ich spiele nicht viel und mir geht es hier gar nicht um EAX, aber alleine der erste Ton den ich hörte bei Musikwiedergabe war eindeutig! 1000 mal besser als ich es bisher je von meinen Onboard Soundlösungen (analog zumindest) vernommen habe. Auch bei einem Telefonat gerade habe ich nicht schlecht gestaunt wie ganz anders sich das anhören kann. :p :love:
schade nur, dass es für die Audigy 2 ZS unter win7 keine ordentlichen treiber gibt.

edit:
ups was ein alter thread
naja das problem gibts wohl auch jetzt noch

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neuesten vom 9. April 2010 genommen und bisher läuft alles soweit sehr gut. (Ok, der Gameport läuft nicht, aber den brauche ich auch nicht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh