Audigy 2 ZS Windows 7 64bit .. oder alternative

schapy

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
6.848
Ort
Nahe Dortmund
... es wird Zeit für den Umbruch von XP auf Win7 ... Vista habe ich erfolgreich ausgesessen.

Jetzt habe ich aber noch meine alte aber doch treue Audigy 2 ZS die ich gerne in vollem Umfang weiternutzen möchte (EAX, Bassumleitung etc. weil Teufel Concept E 5.1).

Jetzt weiss ich aber noch aus Vista Zeiten, die fehlende Bereitschaft Creatives, Treiber für seine Produkte für neuer OS zur Verfügung zu stellen.


Frage: Ist es jemanden gelungen die ZS unter Win7 64bit in vollem Umfang unproblematisch zu nutzen (wenn nein, welche Einschränkungen ?) - auch mit Moddingtreibern --> hauptsache es geht.

Frage2: Was gibt es als alternative Soundkarten die der ZS auch in der Spieleunterstützung in nichts nach steht (etwas schlechtere CPU Performance kann mein System ab, deswegen liegt da bei weitem nicht mein Fokus) ? Es darf nur keine Creative sein, denn dessen Treiberpolitik werde ich nicht mehr finanziel unterstützen - Asus Xonar evtl. ?- Welche ist preis/Leistungssieger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Frage 2 solltest Du vielleicht etwas genauer definieren, was Du unter Spieleunterstützung verstehst. Wenn Du EAX 4 oder 5 meinst, dann wirst Du an Creative leider nicht vorbeikommen.

Ich habe übrigens auch eine Audigy 2ZS und hatte unter Vista 64Bit bisher keine Probleme damit. Die Creative-Treiber sind mittlerweile recht brauchbar und für EAX gibt es die Alchemy-Treiber. Wie es mit Windows 7 aussieht, kann ich erst sagen, wenn meine Bestellung von Otto eintrifft. Ich gehe aber davon aus, dass man im Notfall die Vista-Treiber verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst fragen - EAX sollte unterstützt werden wie bisher auch. Bei den Spielen die ich momentan spiele, wüsste ich nicht das da eine Unterscheidung gibt ?
 
HALLO
ich habe heute WIndows 7 + dieses paket installiert. Der ton ist leiser geworden und der Sub könnte satter klingen. Alle funktionen sind nicht mehr auswählbar, ich bin alles andere als zufrieden -,-
 
Dann lasse ich meine ZS gleich aufm Schrank...
 
Und ich 150 Tacken geblecht habe und mir noch ne X-FI kaufen darf :fresse:
 
hmm wenn schon denn schon, 50 € mehr, das macht den Braten auch nicht fett! :fresse:

wenn jemand Lösung hat, bitte hier melden, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, blöd das ich noch keine habe xD
 
Also ich habe mir das aus #5 installiert...also bei mir funktioniert alles so wie auch unter Xp...der Sound hört sich genau so gut an wie unter XP...also an deiner Stelle würde ich das mal runterladen und ausprobieren,falls es denn nicht funktioniert kannste immer noch ne neue Soundkarte kaufen...
hab auch Win7 64 Bit am laufen...
höre auf jedenfall nen unterschied zu dem Originalen Win7 Treiber der angeboten wird von MS
 
Ich guck morgen mal, danke :)
 
Es gibts Audigy Treiber aber dein Mobo hat ALC889A ist mit Musik ist BESSER als die Audigy 2 und mit Open AL sogar auch!

Nur die X-FI ist besser !
 
Wozu gibst du 150€ aus, wenn 60€ auch gereicht hätten?
 
7 Ultimate 64-BIT SB gibt es nicht für 60€ ;)
 
Aso, dachte du meintest die Soundkarte.^^
 
hey das paket 3.5 ist einwandfrei. sub macht ordentlich krach, fast kein unterschied mehr zu xp. bis auf die einstellungsmöglichkeiten
 
Ich werde es mal testen...
 
danke, das Paket haut rein :d

Endlich wieder 5.1 und nen ordentlichen Bass ^^ THX!
 
"C:\Program Files (x86)\Creative\Speaker Settings\SpkSet.exe" Dies ist der Pfad wo bei mir alle Einstellungen zu finden sind.
"C:\Program Files (x86)\Creative\AudioConSole\CTAudRun.exe"
"C:\Program Files (x86)\Creative\EAXSet\EAXSet.exe"

Und bei Lautsprecherkonfiguration könnt ihr dann 5.1 auswählen und im nächsten Reiter "Bass Management" die Subwooferlautstärke einstellen, welche ich auf 100 gestellt habe und unten drunter die "Bass Umleitung" aktivieren. Die Crossover Frequenz habe ich auf 200 Hz eingestellt (Regler komplett bis nach hinten)
 
Die Audigy mit dem passenden Daniel_K Treiber rennt absolut problemlos unter Vista und W7.Auch Asio klappt perfekt.Man muss leider immer ein paar Versionen testen bis man den Besten für seine eigene Konfiguration gefunden hat.Der Sound ist nach der Justage einwandfrei und alle Eingänge laufen.
 
Funktioniert bei euch denn "Quadrophonie" ? Bei mir nicht (Win7, Treiber von Win sowieo Creative)
Zwar laufen die Kanäle bei mir, aber Sound kommt da keiner raus. Nutze es, um Headset und Stereoanlage gleichzeitig zu versorgen.

Grüße
 
Moin.

Ich krieg das gottverdammte SPDIF nicht zum laufen!
System ist Win7 64bit und die Karte ist ne Audigy 4 und die geht zu nem Onkyo Receiver.

Ich hab den original Creative Treiber, den kX Treiber sowie das Support Pack (v3.6) ausprobiert.
Sound über analog funzt wunderbärchen. Der Windoof Mixer hat den SPDIF auch ohne Murren erkannt und der Pegel hüpft auch fröhlich hin und her wenn ich da Sound drauf gebe. Doch am Ende kommt nichts raus.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps? Meine Suche war bisher fruchtlos :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh