[FAQ] Audigy + Win7; beste Treiber?

Urban51

Enthusiast
hab eine Audigy 2 mit Win7 x64 im HTPC und immer gleichbleibendes Problem:

der Ton wird ein gutes Stück leiser wenn: (eins genügt)
-96khz am spdif eingestellt wird
-im windows controlpanel -> wiedergabegeräte -> lautsprecher -> ton entweder bass oder höhen verstellt wird
-im equalizer vom daniel_k support pack gedreht wird (auch zuletzt mit v3.8)

hab schon diverse treiber versionen ausprobiert. sowohl diverse creative alsauch daniel_k.

die verringerte lautstärke bei 96khz kann behoben werden, indem einfach auf 48khz zurückgestellt wird. 16 oder 24bit ist dabei egal.
(wobei ich nicht sicher sagen kann, ob das nicht auch am yamaha receiver rx-v657 liegt)
wenn man einmal in windows an bass/höhen gedreht hat, hilft nur "standards wiederherstellen" im creative controlpanel.
der equalizer hat eigentlich ne ganze zeit funktioniert, nur beim letzten starten des equalizers wurds leiser; dabei hatte ich noch nicht mal einen regler angefasst.

setup: einfach audigy mit spdif am receiver, in windows stereo eingestellt, alle lautstärken voll auf, keine weiteren anschlüsse an der soundkarte.

frage: wer hat ähnliche probleme? welcher treiber geht besser? workaround? lösungen? tipps?

probleme mit der hardware oder anderen treibern kann ich eigentlich ausschließen, da das vorige asus crosshair board eine andere nforce version gekriegt hat, cpu und graka jetzt andere sind und auch treiber von der HVR4000 und logitech auch schon mal ältere waren. auch nach neuinstallation, driverclean etc immer das gleiche.

asus m3n-ht deluxe
phenom ii x4 940
audigy 2 (die mit bunten buchsen, evtl ne oem?)
hauppauge hvr4000
onboard geforce

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Threadtitel mit FAQ ist falsch.
2. Schau doch mal in den Sammelthread.

1. Threadtitel mit FAQ ist falsch.
2. Schau doch mal in den Sammelthread.

dachte mir faq ist nicht verkehrt, weil ich sicherlich nicht der einzige bin, der diese probleme hat.

wo istn der sammelthread? hab den nicht gefunden, auch mit suchfunktion, sonst hät ich ja das hier gar nicht angefangen

Der X-Fi Sammelkartenthread war gemeint.

Der X-Fi Sammelkartenthread war gemeint.

aber das hat doch nix mit audigy zu tun, oder was?
mit meiner x-fi xtreme gamer hab ich gar keine probleme in diese richtung.

ist auch eigentlich jammern auf hohem niveau. schließlich gehts ganz gut mit 24bit 48khz und ohne am equalizer zu drehen. eigentlich reicht ja auch der equalizer von winamp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh