Audigy2 ZS wie digital output?

Micha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
3.464
Ort
Würzburg
Hi

will meine Audigy2 ZS an meinen AV-Receiver anschließen...gebt mir mal nen Tipp...gibt es nen adapter von den 3 klinken auf COAX oder wie soll ich da in meinen Receiver rein, so dass auch der 7.1 zu hören ist...?!?

[VII]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7.1 geht nicht über den Digitalausgang. EAX-Sound kann man dadrüber überhaupt nicht nutzen.
Den Digitalausgang kannst Du im Prinzip nur verwenden, wenn ein Dolby Digital- oder DTS-Signal vorliegt. Ist zum Beispiel beim Anschauen von DVDs der Fall.

Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als die Analoganschlüsse zu nutzen.

Gruß,
Frittenbude
 
^^

Blödsinn!

Wenn du bei der Audigy und beim Receiver einen Optischen/Koaxialen Digitalanschluss hast, dann musst du diese nur verbinden.
Bei der Audigy, musst du dann jedoch denn Digitalen Ausgang aktivieren (Lautsprechereinstellungen->nur Digitalen Ausgang benutzen), und das Harware AC3 Decoding (Audio HQ->AC3 Encoding deaktivieren, SPDIF Through aktivieren) umstellen.

Dadurch übernimmt dann dein Externer AC3-Receiver die aufteilung an die einzelnen Satelliten Boxen, sowie Subwoofer. Achte darauf das du einen guten Receiver hast, ansonsten geht der gute Audigy Klang flötten ;)
 
Ich bezog mich in erster Linie auf EAX. Das geht nun mal nur über den Analogausgang. Dolby Digital und DTS funzt natürlich auch über SPDIF, aber halt nur bis 6.1 discrete oder mit Matrixschaltung.

Vielleicht sollte sich der Threadstarter mal dazu äußern, was er mit 7.1 überhaupt will (Filme, Spiele mit EAX oder einen Upmix von Musik).

Gruß,
Frittenbude
 
JO...habe nen Yamaha RX-730...der ist ganz orderntlich...also hole mir aber demnächst nen 7.1... ist derzeit noch 6.1

Ja wenn 7.1 dann nur filme...spiele überhaupt net, da HTPC

[VII]
 
Moin Moin :)
hab fast die gleiche frage undswar geht die verbindung mit nem 3,5mm Opti. zu
TOSlink ? oder ist das System auf coax. geahlten. Weil 3,5mm Opti.-klinke gibt dat wie
Sand am Meer aber coax. +3,5mm Klink noch nich gesehen. :shake:
 
Die Audigy hat leider nur einen 3,5 mm Klinkendigitalausgang. Ich nutze dafür ein Kabel, was von 3,5 Klinke auf Cinch geht. Ist ein selbst gebasteltes Kabel von nem Freund.

Ich kann aber nicht sagen, wo man fertige Kabel bekommt. Sorry.

Gruß,
Frittenbude
 
@ [VII]

So wie MarvXP es beschrieben hat ist es optimal, wenn Du ausschließlich Filme schaust.

Gruß,
Frittenbude
 
jo...das habe ich ja schon geschnallt...und wenn ich dann mp3 hören will dann muss ich immer den haken raus machen oder wie...oder geht das auch anders?

[VII]
 
Den Haken musst Du garnicht setzen. Ist nur bei der "normalen" Audigy 2 nötig, da sie Analog und Digital nicht gleichzeitig ausgeben kann. Die Audigy 2 ZS kann das schon.

Wenn Du nur 2-Kanalmusik hörst, kannst Du auch ruhig dafür den Digitalausgang nutzen.

Gruß,
Frittenbude
 
Audigy2 ZS kann digital und analog gleichzeitig ausgeben, und den passenden Adapter von 3,5mm Klink zu Cinch gibts direkt bei Creative.
 
Müsste ich dann, um analoge und digitale Signale abzudecken.

1 Kabel 3,5mm Klinke -> COAX (digitaler ausgang)

1 Kabel 3,5mm Klinke -> CHINCH (analoger ausgang)

beim analogen erhalte ich dann aber nur ein stereosignal an den AVR geliefert richtig?

[VII]
 
Moin Moin :)
erstmal danke für die Antworten
@Berry dein Link hat mir echt geholfen :banana:

Habe gestern auch noch im Netz gesucht und bin ebenfalls bei Creative gelandet
aber da ist eine Bestellung anscheinend nur mit Kreditkarte möglich

MfG TurboA6
 
[VII] schrieb:
Müsste ich dann, um analoge und digitale Signale abzudecken.

1 Kabel 3,5mm Klinke -> COAX (digitaler ausgang)

1 Kabel 3,5mm Klinke -> CHINCH (analoger ausgang)

beim analogen erhalte ich dann aber nur ein stereosignal an den AVR geliefert richtig?

[VII]

Also du verwechselst da was. Cinch ist ein Steckerformat, ein digitales Coaxialkabel hat einen Cinch Stecker. Es kann Stereo, DD und DTS liefern. Holst du dir also den Adapter kannst du alles bis auf 6-Kanal in Games. Wenn du das willst musst du zusätzlich 3 mal analog 3,5mm Klinke zum Reciver fahren.
Also musst du nur am Reciver umschalten wenn du Games zocken willst.
 
ok...dann brauch ich quasi nur das eine Kabel...ist ja supi...da games auf der kiste eh net gezockt werden

[VII]
 
wieso kann die normale audigy 2 digital und analog nicht gleichzeitig ausgeben? ...stimmt doch mal absolut nicht...hab die retail audigy 2 und da gehts wunderbar mit...stereo bzw. ac3 über digital und eax über analog (hab "nur" 5.1 aber das wenigstens richtig!) an nen marantz dran...
 
mASSIVe schrieb:
wieso kann die normale audigy 2 digital und analog nicht gleichzeitig ausgeben? ...stimmt doch mal absolut nicht...hab die retail audigy 2 und da gehts wunderbar mit...stereo bzw. ac3 über digital und eax über analog (hab "nur" 5.1 aber das wenigstens richtig!) an nen marantz dran...

Stimmt. Ab Audigy2 sind analoge Ausgänge und Digitalausgang getrennt, vorher musste sich der Digitalausgang und der analoge sub/center Ausgang eine Klinke teilen...
 
Stimmt, habe es verwechselt. Es war die Audigy, die nur eines von beiden Signalen zu einem Zeitpunkt ausgeben konnte.

Gruß,
Frittenbude
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh