Audio über HDMI an die Anlage

Schnufer_87

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen PC zusammen gebastelt. Jetzt habe ich ein Problem mit der Audiowiedergabe.

Meine Anlage besteht aus einem AV-Receiver, einem 5.1 Boxenset (und einem Fernseher).
Der Ton des PC´s soll ausschliesslich über diese Boxen laufen mit der Option mein Headset über die Klinke-Anschlüsse zu verwenden.

Jetzt ist es so, dass ich den HDMI-Ausgang der Grafikkarte mit dem Receiver verbunden habe, da ich auch Spiele am Fernseher spielen möchte.
Der Ton wird jetzt nur an die Anlage durchgeschläust, wenn der Fernseher an ist und somit die Grafikkarte das Bild an die Anlage liefert. Hierfür muss ich
jedes mal die Einstellungen des Monitors umstellen, da ein Dublizieren aufgrund unterschiedlicher Auflösungen nicht in Full HD möglich ist. Das sollte aber nicht das Problem sein,
da der Fernseher an sein muss, damit Ton an den Boxen ankommt.

Ich möchte den Ton aber auch ohne Verwendung des Fernsehers an der Anlage hören können. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke im voraus.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine Boxen genauso angeschlossen. Hat dein AVR nen HDMI Out Ausgang?

Ja hat er. Aber da geht ja der Fernseher dran. Mir fällt der Begriff gerade nicht ein, aber der Kanal geht ja dann in beide Richtungen.
Was hat das mit meinem Problem zu tun?
Habe einen vsx-922K und eine gtx 760 falls du damit was anfangen kannst.

Sent from my iPhone

Edit: Du hast das Kabel vom PC zum AVR, aber es wird nur Ton zur Anlage geschleift, wenn der Fernseher an ist? Hä? Wenn du ein Kabel vom PC zum AVR liegen hast, warum muss dann noch was "zur Anlage" geschleift werden? Ist der AvR nicht "die Anlage"?

... erstellt mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt.
Ich habe ein HDMI kabel von der GPU des PCs zum avr (HDMI in).
Das funktioniert soweit auch Super solange ich auch das Bild gleichzeitig an den Fernseher schicke. Wenn ich das nicht mache und nur den pc Monitor zur Bild Wiedergabe einstelle (Einstellung unter Windows) geht auch kein Ton mehr an die Anlage.

Ich habe jetzt aber als Lösung die Einstellung das Bild zu dublizieren gefunden. Dann geht's.

Soweit ich das Feststellen konnte gibt es keine andere Möglichkeit, ich würde mich hier aber gerne eines besseren belehren lassen.
Mich nervt das ganze etwas da ich keinen Full hd Monitor habe und das bild des Fernseher dadurch beim dublizieren auch nur in der Qualität des Monitors dargestellt wird. Ich muss jetzt immer in den Einstellungen umstellen wenn ich den Fernseher nutzen möchte.
Allerdings hat das ja jetzt auch nichts mehr mit dem ursprünglichen Problem zu tun aber vielleicht weiß ja jemand hierzu auch eine gute Lösung.

Sent from my iPhone

aaaaha :)

Was passiert, wenn du am PC den HDMI Ausgang als Audiowiedergabegerät auswählst?
Also Rechtsklick auf den kleinen Lautsprecher in der Infoleiste -> Wiedergabegeräte
Dort sollte dann auch deine Grafikkarte auftauchen, bzw. dein AVR, der ja dort angeschlossen ist...

Evtl. musst du einmal Rechtsklick in die Liste -> "getrennte Geräte anzeigen" aktivieren, damit dein AVR auch angezeigt wird, wenn er ausgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemacht, geht aber auch nur wenn die Einstellung dublizieren gewählt ist, da sonst der Anschluss ausgegraut ist und sich nicht anwählen lässt.

Da ich eh an der Auflösung und Anzeigeart einschrauben muss wenn ich mir einen Film anschauen möchte ist die Lösung mit dem dublizieren Bild akzeptabel.
Ich habe dadurch ja keinen Leistungsverlust zu erwarten oder?

Sent from my iPhone

Nen Leistungsverlust wirst du durch das duplizieren nicht haben, außer du möchtest fullHD Material anschauen und dein Monitor kann kein fullHD.
Alternativ kannst du den TV auch als Zweitbildschirm einstellen, so kann er seine eigene Auflösung bekommen und du kannst die Filme vom Desktop rüberschieben.

Kannst du denn nicht dauerhaft die Option duplizieren/Desktop erweitern eingeschaltet lassen? Solange du den Fernseher nicht einschaltest, läuft sich das Bildsignal halt irgendwo tot und du bekommst nur Ton am AVR...
Oder muss der Fernseher wirklich eingeschaltet sein, damit am AVR Ton ankommt?

Ich kann es leider bei mir nicht testen, weil mein AVR kein HDMI kann, der TV hängt bei mir direkt am PC und der AVR bekommt den Ton mit nem eigenen Kabel...

Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt, da wurde mir der digitale Audioausgang über HDMI nur angezeigt, wenn der über HDMI (und einen HDMI Splitter) angeschlossene Beamer auch eingeschaltet war, obwohl ich nur den Ton abgreifen wollte.

Wenn dein Monitor das kann, könntest du per HDMI in den Monitor und von da per HDMI in den AVR. Alternativ den AVR separat mit nem Audiokabel anschließen.

PS: Tastenkombination Windows-Taste + P kennst du für diesen Zweck? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es ähnlich bei mir. Der AVR wird von Windows als Monitor erkannt. Deshalb muss er auch bei den Monitoren aktiviert sein. Finde ich etwas blöde, da ich jetzt neben meinem Monitor einen weiteren quasi Monitor habe, auf dem ich aber kein Bild sehe (AVR halt). Das scheint der Nachteil der ganzen HDMI Geschichte zu sein.

Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist, dass wenn man nun den TV in den HDMI-Out vom AVR steckt, dass dort dann das Bild des AVRs ausgegeben wird. Ich glaube das hat etwas mit dem Overlay (z.B. Volume) des AVRs zu tun.

Also der Out Ausgang des avr wird natürlich vom Fernseher belegt. Das ist der einzige Port der a) Ton von Fernseher empfangen kann und b) auch bild an den Fernseher schicken kann und den Ton zeitgleich im avr verarbeitet. Bspw bei Wiedergabe vom pc oder nem DVD Player, Konsole etc.

Der Fernseher muss nicht an sein damit der Ton an der Anlage ankommt solange eben die Einstellung dublizieren gewählt ist.
Als zweitmonitor wird hier auch der avr und nicht der Fernseher geführt.
Erweitern würde auch gehen als Einstellung. Ob das mit voller Auflösung beider Monitore geht weiß ich nicht. Bin gerade nicht Zuhause um das auszuprobieren. Aber selbst wenn das ginge würde das für Filme die Lösung sein. Zum zocken gestaltet sich das aber vermutlich wieder schwierig das Bild entsprechend dem avr und nicht dem Desktop Monitor zu zuweisen. Werde dem aber auf jedenfall nachgehen.

Ich will irgendwie ungern deswegen einen neuen Monitor kaufen. Erscheint mir so unnötig, da ich mit der Auflösung von 16xx x 1xxx (weiß den genauen Wert gerade nicht/ 16:10) eig bei der Bildgrösse keine großen Unterschiede sehe zu Full Hd.

Mir scheint es so als gäbe es nicht eine für mich zielführende Lösung des Problems.

P.s. Die tastenkombi Win+p kannte ich nicht. Tausend dank - hilft ungemein!

Sent from my iPhone

Dein AVR und Fernseher müssen ARC (Audio Return Channel) unterstützen damit du Audio über HDMI durchschleifen kannst.

Bei den gängigen AVRs muss dafür auch der Economymode ausgeschaltet werden.

Ja das meinte ich damit. Mir ist nur der Begriff (arc) dazu nicht eingefallen.

Sent from my iPhone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh