Audio Brummen

henning-tank

Neuling
Wenn ich meinen PC mit meiner Stereo-Anlage über den normalen Lautsprecher-Ausgang verbinde, höre ich im Hintergrund immer ein Brummen.
Ich hab mal in einer Zeitschrift gelesen, dass es ein Gerät gibt, das man zwischen PC und Stereo-Anlage schalten kann, um das Brummen zu verhindern.
Weiß jemand, wie so ein Gerät heißt und wo man es kaufen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also normalerweise is da kein brummen. ich habe jeweils vorne und hinten einen verstärker angeschlossen und brummen hab ich hier nicht. und meine soundkarte (onboard soundstorm) is nich die beste. evt. sind die kabel scheisse, die billigen sind so gut wie gar nicht abgeschirmt, häufig haste auch nen wackelkontakt an den anschlüssen, einfach n bissle dran rumdrehen. und bei steroanlage würd ich eher den sound in windows hochdrehen und dafür den volume regler der anlage runter. dann is das rauschen und brummen wenn was da sein sollte leiser.

henning-tank fragt:
Weiß jemand, wie so ein Gerät heißt und wo man es kaufen kann?

Ja, Du benötigst in diesem Fall einen NF-Enstörfilter, das Brummen entsteht durch unterschiedliche Massepotenziale.
Probiers mal bei http://www.reichelt.de/. Die sollten soetwas haben.

Gruß Scotti

PS: Manchmal tun auch andere Kabel Wunder ;-)

Servus!
Das Problem hatte ich auch. Bei mir war das unterschiedliche Massepotential vom Kabelanschluß und des PC's schuld.
Um die so genannte "Brummschleife" zu lokalisieren, zieh einfach mal das Coax-Kabel vom Kabelanschluss ab.
Hab ich mir nen Mantelschtromfilter für das Coax-Kabel bei Konrad bestellt. Das lüppt...

Ich hab bei Reichelt einen NF-Entstörfilter/Mantelstromfilter 1:1 von HAMA für 5,25 € gefunden und werde ihn demnächst bestellen.

Danke für die Antworten.

eine frage zu dem filter:
und zwar da steht frequenzgang 40Hz-362kHz

heißt das nun das ich ab 40 hz nix mehr höre (dann wäre ja kein bass mehr da!)
oder wird dieser frequenzbereich geregelt/gefiltert ka was... ?

und wird die klangquali dadurch irgentwie (auch nur minimal) schlechter?

thx dooki

Das mit dem Koax-Kabel abziehen interessiert mich....was ist da genau schuld, dass es brummt?? Ich hab nämlich auch ein Brummen drauf, aber ich muss das Koaxkabel dran lassen, weil ich Videos aufnehme. Hab schon zwei verschiedene abgeschirmte Cinch-Kabel ausprobiert, mit denen ich in den PC reingehe...aber nix hat geholfen.....

Das liegt an unterschiedlichen Massepotentialen von z.B. deinem Strom- und Kabelnetz.
Diese Potentiale versuchen sich auszugleichen und die Folge ist, dass ein Strom fließt der das Brummen verursacht.
Um diese "Brummschleife" zu verhindern muss dieser "Kreis" durch einen Mantelstromfilter unterbrochen werden.

Hier ein Link der evtl. hilfreich sein könnte.
http://www.hifi-regler.de/hifi/brummen.php?SID=1d3c006d0cd427154efc6dfb72c7f8a7

Bei Conrad solltest du mal nach dieser Artikel-Nr. suchen: 940200 - 14
Leider hat das Teil nur F-Buchsen. Da bräuchte man noch Adapter.

Hoffe ich konnte dir helfen

Grüße
Meiserli

Ich hab mir jetzt mal zwei Mantelstromfilter bestellt. Einen für Koax und einen für Cinch...werd berichten ob´s geholfen hat....

Bin echt gespannt, weil eigentlich wollte ich mir schon ne neue Soundkarte leisten....

weiß auch noch einer was zu meiner frage:

da steht frequenzgang 40Hz-362kHz

heißt das nun das ich ab 40 hz nix mehr höre (dann wäre ja kein bass mehr da!)
oder wird dieser frequenzbereich geregelt/gefiltert ka was... ?

und wird die klangquali dadurch irgentwie (auch nur minimal) schlechter?

bitte mal beantworten wenns einer weiß...

40Hz-362kHz ist der Bereich, in dem die Strörungen herausgefiltert werden.
Wenn alles in diesem Bereich gefiltert werden würde, würdest du wahrscheinlich gar nichts mehr hören oder, hochwertige Boxen und entsprechendes Musikmaterial vorausgesetzt, nur den absoluten Tiefbass von 20-40Hz.
Der Frequenzbereich einer CD z.B. liegt bei 20Hz-20000Hz.

ok danke

dachte nur das ich dann keinen bass ab 40 hz mehr habe wenn ich da sowas dranhaue
denn mit meinem sub komme ich runter auf 20 hz

die quali wird also dadurch nicht schlechter?
habe mit so günstigen kabeln und adaptern keine so guten erfahrungen gemacht

dooki

Frage des Thread-Erstellers war:
Wenn ich meinen PC mit meiner Stereo-Anlage über den normalen Lautsprecher-Ausgang verbinde, höre ich im Hintergrund immer ein Brummen.
... über den normalen Lautsprecherausgang ...

Meine Frage an den Thread-Ersteller:
Meintest du jetzt wirklich den Speaker-Out oder etwa den Line-Out deiner Soundkarte?
Sind zwei paar Schuhe.

Bevor ich mir irgendwas bestelle, was mir den "Brumm" eventuell beseitigt, würde ich zumindest vorher feststellen wollen, was genau die Ursache dafür ist.
Gemessen an deinen spärlichen Darstellungen, Henning und den Posts der anderen hilfsbereiten Member ist der Thread für die hier auch mitlesenden Forumsbesucher etwas verwirrend, da hier zusätzlich richtigerweise das Problem in Verbindung mit der HF-Technik (Hochfrequenz->Antenne oder Kabel) eingestreut wurde und dass ist das eigentliche Haupteinsatzgebiet von Mantelstromfiltern.
Denn ein Mantelstromfilter wird überwiegend in der Antennenzuleitung zwischengeschaltet.

meiserli hats schon richtig getroffen, deshalb keine Wiederholung von mir.

Komisch, das bei mir noch nie was gebrummt hat.

PS: Wäre schön fürs Forum, wenn Henning und Pegasus ihre Ergebnisse hier posten würden.

kurz zu den mantelstromfiltern. wenn man eine dbox hat, dann könnte es evtl. probleme mit so einem filter geben, weil der die dbox galvanisch vom antennennetz trennt. dadurch kann es passieren dass die dbox nicht mehr richtig funktioniert, weil sie die digitalen steuersignale nicht mehr senden/empfangen kann. das passierte bei mir schon beim einfachen "T"-verteiler, der die signale auch nur in eine richtung, also ins gerät, durchlässt.

solltest du also eine dbox haben, dann empfiehlt sich ein sogenannter NF-Signal-Isolator, der statt in der antennenleitung, in die audio- sprich chinch-schleife des mit der stereo-anlage verbundenen geräts (in dem fall pc) dazwischengehängt wird.

solltest du aber normales analog fernsehen haben, dann sollte es keine probleme geben mit einem mantelstromfilter in der antennenleitung.

gs

Hi, Leute!

Hab die Bauteile bekommen!
Also:

1. Den Koax-Mantelstromfilter angeschlossen => Keine Besserung. War aber irgendwie klar. Denn ich hab auch das Brummen, wenn ich den Videorecorder, mit dem ich in den PC gehe, nicht anschalte.

2. NF-Filter am Videorecorder angeschlossen => Brachte etwas, aber nicht viel.

3. NF-Filter am Ende des Kabels angeschlossen, direkt vor dem PC-Eingang. => Das Brummen ist komplett weg!!!! Juhuuuuu!!!

Also kauft Euch den NF-Filter, den hab ich bei Reichelt gekauft für 5,25€!! Kann ich nur empfehlen!!

Ne, glaub nicht. Hab´s noch nicht ganz ganz genau verglichen. Aber das werde ich wohl auch nicht machen, da mich das Brummen viel viel mehr aufregt als vielleicht ein minimaler Qualitätsunterschied. Ich hörs mir mal genau an und vergleiche mit bisherigen Aufnahmen. Wenn´s nen Unterschied gibt, dann melde ich mich nochmal...

ok danke!

mir gehts auch nicht um minimalste unterschiede, sondern halt um gut hörbare (bassbereich schwächer, höhen gehen nicht gut auf -> dumpf, stimmen klingen schlecht oder so!)

Ich hab eher ein Rauschen.... ist das mit dem brummen vergleichbar, oder dasselbe?

hm also irgendwas macht ihr falsch leute :fresse:

ich hab sowohl bei meinen hinteren als auch vorderen boxen jeweils nen verstärker hängen und bei mir rauscht nix. evtl. liegts an der soundkarte oder an minderwertigen kabeln, aber normalerweise dürfte sowas nich so leicht auftreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh