[Kaufberatung] Audio-Endgerät für Kinder zum Musik abspielen gesucht

Dracolein

Enthusiast
Hi zusammen,

ich bin in diesem Sachverhalt überhaupt gar nicht im Thema und konnte auf Anhieb auch keine geeigneten Geräte finden, die unseren Vorstellungen entsprechen.

Unsere fast 8 jährige Tochter soll ein "Musik-abspiel-Gerät" geschenkt bekommen. Also für unsere 80s Generation vergleichbar wie früher ein Kassettenrekorder. Das Gerät soll sich aber nur darauf beschränken und z.B. keine Tablet-Funktionen beinhalten, weil sie sonst anstatt abends einzuschlafen, irgendwelche Spiele spielen könnte.

Problem (aus meiner Sicht):
Find mal heute noch Hörspiele / Kindermusik als mp3-Datei (o.ä.). Sprich selbst wenn wir ein passendes Endgerät finden, wo man USB-Stick / SD-Karte etc. anschließen könnte, ich habe derzeit überhaupt noch keine Idee, woher ich Musikdateien beziehen kann.
Wir sind Amazon Prime Kunde, dort gibt es viele Hörspiele via Streaming zum anhören. Also sollte dies Gerät auch irgendwie solche Streaming-Dienste unterstützen

Sind hier Leute unterwegs, die ähnliches schon gelöst haben?
Bin für Tipps dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hörspiele gibt es jede Menge bei Spotify.
Wie wäre es den Gedanken zum Tablet nicht ganz zu verwerfen und dort die Sperrfunktion nutzen? Evtl. kannst du das dann noch mit einem Sleeptimer kombinieren.
Eine andere Möglichkeit mit einem Tablet wäre der sogenannte Kiosk Modus wo du die Nutzung klar definieren und einschränken kannst.

Oder- ohne mich in die Erziehung einmischen zu wollen - mit dem Kind reden. Kann auch gut klappen und nicht irgendwas sperren. Das gibt nur Probleme, wenn man alles sperrt ausser eine Funktion.
Meine Nichte nutzt das Ipad (nicht ihr eigenes, sondern das der Eltern) auch nur zum ab und zu mal Kinderserie schauen und nichts anderes. Und die ist deutlich jünger.

Wir selber haben für unsere Tochter (3) die Toniebox. Die ist auch an sich super, mit Kreativtonies und co. Aber uns stört auch die fehlende MP3/Bluetooth Funktion.
Ein Bekannter hat ein Sonos im Zimmer seines Sohnes. Aber das geht ja auch nur durch die Eltern.

Was mir noch einfallen könnte, wäre diese Tigerbox oder so ähnlich heißt die. Die hab ich selbst nicht testen können, hat aber SD-Slot, AUX für z.B. ein mp3player und Bluetooth.

Wir haben bereits eine Toniebox für den kleinen Bruder, die nutzt die Tochter auch gerne mal zum Einschlafen. Aber 90 Minuten bei den Kreativtonies sind für einige Hörbücher schon zu kurz und es fehlt eben das streamen (auch finanziell uninteressant, wenn man viel Auswahl haben möchte). Meine Frau hätte gerne einen Bluetooth-Lautsprecher, in den man dann USB-Sticks stecken kann nach dem Prinzip der Tonies "roter Stick ist x drauf, grüner Stick y usw". Ich denke da eher an einen MP3-Player, auf dem sie Ordner auswählen kann, der aber auch streamen kann. Die Tigerbox ist uns auch bekannt, aber die SD-Karte wechseln scheint mir da kompliziert für Kinder. Wenn man dann alles auf eine Karte packt, ist das Auswählen des Hörspiels dann wieder doof.
Tablet kommt nicht in Frage. Ich dachte ich frage hier einfach mal, vielleicht hat ja jemand DIE Idee.

Wie wärs denn mit Eigenbau?

Mit einem Raspi 3B, kleinen Passivlautsprechern und einem Netzteil sollte das recht einfach realisier bar sein. Das ganze in ein nettes Gehäuse (Sperrholz, MDF, etc.) und Kindgerecht bemalt sollte doch wunderbar sein :)

Wie viel darf es denn max. kosten? Spotify connect eine Option? (dann kann sie aber nicht wirklich selber steuern)

Zuletzt bearbeitet:
Preislich grundsätzlich erstmal offen.
Eigenbau ist mir zu umständlich.

Ideal wäre eine Art iPod (wegen Display: nette Auswahl von Hörbüchern, die sich auf dem Gerät befinden) mit integriertem Lautsprecher (damit Kopfhörer im Bett unnötig bleiben) und WLAN-Schnittstelle inkl. Anbindung bekannter Streaming-Dienste.
Letztlich erfüllt sowas imho wieder "nur" ein Tablet.

Ernst gemeinter Einwurf: Hast du noch alte Kassetten von "früher"? Dann kauf doch der kleinen einen normalen Kassettenrekorder und du hättest eine einfache kostengünstige Lösung die das Kind auch nicht überfordert (ich stehe im Moment vor der gleichen Frage, bei uns war das ja noch wirklich einfacher Kassette rein und gut ist. Spotify etc ist ja eine tolle Sache aber überfordert man die Kinder damit nicht?)

Wir haben unserer Tochter (6 Jahre) mittlerweile eine Kompaktanlage ins Zimmer gestellt (Philips BTM2310 Mini Stereoanlage schwarz: Amazon.de: Elektronik). Dazu gibt es Hörspiele auf CD aus der Bücherei. Die kann sie selbstständig wechseln und es gibt immer mal wieder was neues.
Zusätzlich können wir tagsüber per Tablet/Handy Streaming nutzen. Das dürfen wir aber einstellen und das Tablet/Handy verschwindet anschließend wieder aus dem Zimmer.

Zuvor hatten wir verschiedene Radios/CD-Player, die aber nur sehr kurz gehalten haben oder einen unterirdischen Klang hatten. Auch wenn das jetzt immer noch nichts für Audiophile ist, so kann man der Anlage ganz gut zuhören.

Eine elegante Lösung wie unsere Tochter selbstständig Streaming nutzen kann, habe ich leider auch noch nicht gefunden. Aktuell stellen für uns die CDs die beste Variante dar.

@Dracolein

Wir haben das Thema auch schon durch und in meinen Augen gibt es drei Möglichkeiten:

Toniebox

Die Beste aber auch teuerste Lösung. Das Produkt ist gut durchdacht und wertig gebaut. Das Kind nimmt einfach die Benjamin Blümchen Figur und stellt sie auf die Box. Schon geht die Geschichte los. Mit den "Ohren" der Box kann man laut oder leiser stellen. Der Nachteil sind die Kosten. Die Box kostet immer so um die 80€ mit einer Geschichte. Jede weitere Geschichte 10-15€. Es gibt auch Blanko Figuren da kann man dann selber Lieder oder gesprochene Texte aufsprechen. Wir haben uns wegen den Kosten und der Bindung an den Cloud Dienst dagegen entschieden.

Tigerbox:

Eine günstige (30-35€) Bluetooth Box die für Kinder gestaltet ist. Die hält auch was aus und die Bedienung ist sehr simpel. Wir haben aber nicht den Dienst genutzt der mit der Box kommt, sondern via Bluetooth und Amazon Prime gestreamt. Ein Handy musste dann halt immer in der Nähe der Box liegen (in unserem Fall im Flur vor dem Kinderzimmer). Es gibt auch einen SD Karten Slot und Webseiten wo man Youtube Videos in MP3s umwandeln kann (um deine Frage zu beantworten wo man heute noch Kinderlieder und Geschichten als MP3 bekommt).

Amazon Echo

Die Lösung die wir jetzt einsetzen. Kostentechnisch bei 60€ im Angebot (für Echo Dot 2Gen) in Ordnung und funktioniert sehr gut mit dem Haus eigenen Streaming Dienst. Der Echo muss nicht aufgeladen werden (könnte man man beiden Boxen mit einem USB Netzteil und einem Micro USB Kabel lösen) und kann von uns im Wohnzimmer gesteuert werden. Über den Echo im Wohnzimmer können wir auch die Drop In Funktion nutzen (eine Art Gegensprechanlage zwischen zwei Echos). Somit können wir rein hören ob unser Kind schon schläft oder am Tag wenn Sie oben spielt Ihr mitteilen, dass das Essen fertig ist oder wir jetzt los fahren. Dann muss man nicht durch das ganze Haus brüllen).

Wenn euer Kind alt genug ist (unsere ist erst 3 und kann damit Alexa noch nicht steuern) kann es sich selber aussuchen was läuft. "Alexa spielte meine kleine Spinne", "Alexa spiele Benjamin Blümchen bei der Feuerwehr". Da gar kein Display vorhanden ist, besteht auch nicht der Anreiz etwas spielen zu können. Zudem kann ein helles Display ja auch dafür sorgen, dass man nicht in den Schlaf findet.

Danke für das Input soweit.

Wir haben vor, einen alten mp3-Player zu reaktivieren und haben diesen mit einem kleinen Lautsprecher per Klinkenstecker ausgestattet. Dort werden Hörspiele als mp3s raufgeladen, womit wir es erstmal probieren werden. Kostenfaktor = null, weil alles schon da ist.

Die Toniebox haben wir für unsere Kids im Einsatz mit ~15 Figuren. Tolle Sache, aber die Box "gehört" eigentlich dem Kleinen und die Große möchte nun auch etwas altersgerechteres haben. Da lesen nun kein Problem mehr ist, finde ich eine Bedienung per Display einfach besser.

Amazon Echo Geräte finde ich von der Bedienung klasse, aber aus Prinzip wird in mein Haus so schnell keine Alexa einziehen. (Ich bin bei den Fire Tablets schon kurz davor, Kameras abzukleben und Mikrofone von den Platinen zu löten, damit die Dinger nicht mithören können. Selbst unser Saugroboter hat mittlerweile eine integrierte Kamera, weshalb dessen Netzwerkzugang von mir komplett gesperrt wurde, was leider nervige Auswirkungen auf Firmware & Bedienbarkeit per Smartphone mit sich zog)

Kann dich verstehen, Alexa und Konsorten sind die Abhörgeräte schlecht hin und der gemeine Pöbel zahlt auch noch dafür. Unglaublich.

Hätte dir auch empfohlen einfach nen alten und dummen MP3-Player zu nehmen und dann Kopfhörer oder Lautsprecher dran.

Mhhh als Pöbel lasse ich mich eigentlich ungern bezeichnen. Muss ja jeder selber wissen. Wenn du mehr Vertrauen zu Microsoft hast (ein riesen US Unternehmen wie Amazon). Die können aus meinen Dokumenten viel mehr entnehmen als Sie über Jahres lange zuhören über das Micro machen könnten. Was ist mit deinem Handy? Hast du da schon den GPS Chip ausgelötet damit keine Bewegungsdaten von dir ermittelt werden können? Alle Kameras an deinen Laptop und Handy ab geklebt? Nutzt nur selbst kompilierte Unix Systeme? Festnetz Telefon abgeschafft? Internet Verbindung nur über VPN Verbindung?

Wie du siehst, wo fängt man an und wo hört man auf? Da du aber im Internet bist, mit einem Microsoft Betriebssystem über das du keine Kontrolle hast, ein Android Telefon aus China hast und nicht in einer Höhle sitzt, finde ich es schon sehr ironisch so über Amazon Echo Käufer zu richten.

Mhhh als Pöbel lasse ich mich eigentlich ungern bezeichnen.
Wo hab ich mich abwertend geäussert?!
edit: grade gelesen; ich war nicht gemeint :-)

Muss ja jeder selber wissen. Wenn du mehr Vertrauen zu Microsoft hast (ein riesen US Unternehmen wie Amazon). Die können aus meinen Dokumenten viel mehr entnehmen als Sie über Jahres lange zuhören über das Micro machen könnten. Was ist mit deinem Handy? Hast du da schon den GPS Chip ausgelötet damit keine Bewegungsdaten von dir ermittelt werden können? Alle Kameras an deinen Laptop und Handy ab geklebt? Nutzt nur selbst kompilierte Unix Systeme? Festnetz Telefon abgeschafft? Internet Verbindung nur über VPN Verbindung?

Wie du siehst, wo fängt man an und wo hört man auf? Da du aber im Internet bist, mit einem Microsoft Betriebssystem über das du keine Kontrolle hast, ein Android Telefon aus China hast und nicht in einer Höhle sitzt, finde ich es schon sehr ironisch so über Amazon Echo Käufer zu richten.
Mir war klar, dass diese Diskussion entsteht. Gern können wir das in einem eigenen Thread diskutieren, falls gewünscht.
Nur soviel: natürlich bin ich ein transparenter Internetnutzer und mache mir da nichts vor. Aber für mich existiert eine rote Linie dort, wo man meine Vorlieben nicht mehr nur anhand meiner Kauf- & Surfgewohnheiten scannt, sondern auch Audio- & Videoquellen unkontrolliert mitschneidet, speziell noch bei Geräten, die meine Kinder nutzen.
Und ja, bei mir sind sämtliche Videokameras an (fast) allen Geräten abgeklebt, Microsoft und Android nutzt niemand von uns, VPN aktiv

Ernst gemeinter Einwurf: Hast du noch alte Kassetten von "früher"? Dann kauf doch der kleinen einen normalen Kassettenrekorder und du hättest eine einfache kostengünstige Lösung die das Kind auch nicht überfordert (ich stehe im Moment vor der gleichen Frage, bei uns war das ja noch wirklich einfacher Kassette rein und gut ist. Spotify etc ist ja eine tolle Sache aber überfordert man die Kinder damit nicht?)

Dann muss er ihr aber auch noch einen Bleistift dazu schenken :fresse2:

Mach dir mal wg. Überforderung von den Kids bezüglich solchen Techniksachen keine Gedanken. Die lernen sehr schnell. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.