Audio(/High-end Allround)-Pc für ca. 2000€ zusammenstellen

elduderinoo

Neuling
Wie der Titel bereits sagt will ich mir einen Pc zusammenstellen (...lassen ^^), dessen Haupteinsatz das Schreiben und Produzieren von Musik ist, und mein Budget beträgt etwas mehr als 2000€.
Hier mal die Sachen die ich mir bis jetzt überlegt habe:

Festplatte: Ich dachte an eine 1Tb SSD Festplatte, und eine 2Tb HDD. Ich habe vor das Betriebssystem (win 7), Software und meine am meisten benutzten gesampleten Instrumente (die sehr groß sind) auf der SSD zu speichern und den Rest (Bilder, Musik, etc.) auf die HDD zu packen.

RAM: 32 Gb (DDR3), bei den Zahlen am Ende kenne ich die Unterschiede nicht (1600, 1800 etc.) (Grund ist auch hier: große gesamplete Instrumente.)

Prozessor (Frage): lohnen sich 8-kernige Prozessoren wie die der AMD FX-Serie, oder sind die 4-kernigen Intel-Prozessoren derselben Preisklasse besser? Bei der Software die ich benutze (Reaper von Cockos audio) sollen 8-kernige Prozessoren gut genutzt werden können, also kommt es anscheinend nur auf den direkten Vergleich an, ohne Einschränkungen. (z. bsp. war es früher mal so dass viele Spiele von Quad-core Prozessoren noch nicht profitieren konnten und schnellere Dual-core Prozessoren in dem Fall die bessere Option waren). Der Prozessor sollte so gut wie möglich (bei dem Budget) sein. (Vorschläge?)

Grafikkarte: Da habe ich einen eher niedrigen Anspruch, die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältniss in der „Mittelklasse“ wäre denke ich optimal (ich zocke recht selten und bin bei der Grafik nicht anspruchsvoll, aber Dark Souls 2 würde ich schon gern spielen können wenn es dieses Frühjahr rauskommt)

Anschlüsse die ich gerne hätte:
USB: mindestens 8 (ich weiß nicht ob es da eine Begrenzung durch das Mainboard gibt, wenn nicht ist es eigtl. egal wieviele direkt erreichbar sind, weil ich dann einfach hubs benutzen werde)
2 Firewire oder einen freien PCI-E slot da ich in meinem alten PC eine Firewire Karte habe und die dann einfach ausbauen/einbauen kann
Ein Kartenleser an der Front wäre nicht schlecht, könnte aber auch mit einem der über USB angeschlossen ist leben.

Das Aussehen vom Gehäuse ist mir recht egal, solange es die richtigen Anschlüsse zulässt.
Bei der Lüftung wäre es gut wenn diese so leise wie möglich ist (Wasserkühlung?)

Ich hoffe das ist nicht zu vage, und bedanke mich schon mal für jegliche Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei diesem Budget könnten man sogar vielleicht auf einen 2011 er Sockel verweisen, das sind 6Cores Prozessoren, wenn dir viele Kerne helfen schneller rendern und du die Grafikpower nicht benötigst. Kann man mit dem Budget gut auskommen

Hier mal ein Vorschlag mit 6Core Cpu:Preisvergleich | Geizhals EU
Bei der Graka wusste ich nicht wirklich welche nehmen, kenne die Anforderungen von Dark Souls 2 nicht :p

Kenne deine genutzen Programme nicht, wenn die nicht von mehr als 4 Kernen profitieren, reicht der 1150 Sockel.
Im Budget wäre eine Wakü drin, für cpu-only würde ich grob 250-300€ rechnen. Weiss aber nicht ob sich das lohnt denn der Mugen sollte eigentlich leise sein;)

Vielen Dank für den Vorschlag!
Ja, mein Hauptprogramm kann mehr als 4 Kerne nutzen, von daher wäre der Prozessor praktisch.
Reicht denn ein 480 Watt Netzteil? Ich werde recht viele Dinge anschließen die Strom über USB(/Firewire) ziehen werden (externe Soundkarte, Keyboard etc.), und kenne die typischen Horrorgeschichten von zu schwachen Netzteilen.
Wenn der Lüfter als leise bekannt ist, dann reicht das aus. Der PC muss nicht silent sein, ich wollte nur dass die Lautstärke bei der Wahl des Lüfters beachtet wird.
Wie würde denn der weitere Verlauf aussehen wenn ich mich für diese Zusammenstellung entscheide? Ich habe noch nie einen kompletten PC in Einzelteilen bestellt. (damit meine ich bei welchem Anbieter ich was bestelle, da ja nicht alles bei einem möglich ist, etc.. Das Zusammenbauen selbst denke ich kriege ich hin, habe ein paar mal Teile ausgetauscht und werde mir hier dann den Guide angucken um ganz sicher zu sein)

Ok dann kannst du bei deinem Budget zum 6Core greifen :)

480 Watt reichen LOCKER, siehe mein System (übertaktet) braucht beim Zocken maximal 400 Watt;)
Kannst beim Kühler auch den nehmen:Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals EU
Ist der gleiche, nur mit 2x Lüftern@800 U/min.

Also idR ist hardwareversand.de sehr günstig und auch empfehlenswert. Wenn du über geizhals.de die Teile raussuchst sparst du noch ein paar € :)
Die Teile solltest du eigentlich alle dort bekommen, von daher würde ich alles bei hardwareversand bestellen.
Zusammenbauen ist eigentlich sehr einfach mit Anleitungen, falls etwas nicht klar ist, einfach hier nachfragen ;)

480 Watt reichen dicke. Das 580 Watt kostet aber auch nur minimal mehr falls du mal ne zweite Graka einbaun willst oder sowas bzw. ganz sicher gehen willst ;).

Hardwareversand sollte alles haben und bietet auch öfters mal den PC-Zusammenbau für 5 Euro an.

EDIT:
ah shoon war schneller ;)

Geh aber mal lieber in Richtung einer GTX 770, falls deine Programme die du nutzt CUDA unterstützen dann kannst du hier sehr viel von profitieren, deswegen mal genauer informieren, mit welchen du genau arbeitest und was das alles unterstützt

Reaper selbst nutzt kein Cuda. Das ist wohl Sache der VST's. Da müsstest du mal da nachschauen. Meines Wissens ist aber GPU Acceleration kein Thema in der Musik Produktion (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

An der Config von Shoon gibt es nichts auszusetzen und der 6 Kerner von Intel macht ordentlich Dampf :)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen CUDA hab ich schon geguckt, ich benutze zwar Nebula (welches CUDA nutzen kann), aber ich hab keinen einzigen Test gesehn dessen Ergebnis war dass am Ende ein Nutzen daraus entstanden ist, selbst Leute die für Nebula testen(/zusammenarbeiten) haben in Foren geschrieben dass sie nicht damit rechnen dass das in näherer Zukunft den geringsten Wert haben wird. Hatte auch schon große Hoffnungen als ich davon gehört hatte. (falls es jemanden interessiert, hier ist einer der Tests: CUDA performance benchmarks with Nebula 3 Pro -- GTS250 vs Quad-Core CPU comparison - Cockos Confederated Forums )

Ich hab ihn mir mal auf hardwareversand zusammengestellt (kleine Änderungen: 580 Watt Netzteil (dieselbe Serie), 1tb SSD von Samsung (840 EVO basic), weil die von Crucial im Moment nicht lieferbar ist, 1 Blu-ray Laufwerk(/Brenner), und 1 DVD Leselaufwerk und 1 interner Kartenleser). Die Gehäuselüfter muss ich allerdings glaube ich seperat bestellen und selber dranbauen, die habe ich nirgendwo im Konfigurator gefunden. (oder sind die ein Teil des Gehäuses und nur "fälschlicherweiße" bei der Zusammenstellung aufgeführt?)

Den Prozessorlüfter werde ich auch selber montieren müssen, da er zu groß zum angeschraubten Verschicken ist, ist bei dem die Wärmeleitpaste dabei oder müsste ich die auch seperat bestellen?

Nochmal vielen Dank, hätte nich damit gerechnet dass das so schnell klappen würde.

Benutze nicht den Konfigurator von hwv. Suche dir die Teile über Geizhals heraus, denn dann bekommst du bessere Preise.
Ist ok, jedoch wird das NT nicht so effizient sein wie das mit 480 Watt...
Und warum 1 Blu Ray Brenner und 1 Dvd Laufwerk? Der Bluray Brenner kann auch Dvd's lesen/brennen;) Oder hat es einen anderen Grund?:p
Kannst dich auch ruhig trauen alleine zusammenzubauen. Macht Spass und wenn etwas nicht klappen sollte findest du hier schnell Hilfe;)

In den Gehäusen sind Lüfter verbaut und beim CPU Kühler liegt WLP bei

Lüfter sind verbaut, die sind aber laut ;)
Und bei dem Budget würde ich die wechseln.

Das mit dem Netzteil hab ich mir so gedacht damit ich vllt. wenn die Grafikkarte nach einer längeren Zeit (4 Jahre?) für etwas nicht reicht (ich mit dem Rest zufrieden bin,) und ich dann mit einer zweiten davon upgraden will (geht oder?) dann würde das Netzteil immer noch reichen, aber eigtl. reicht da vllt. auch noch das mit 480 Watt...?

Die 2 Laufwerke sind für schnelles Brennen/Rippen von CDs, ich habe nicht alle meine CDs gespeichert, geschweige denn in bester Qualität (sollte ich vllt. mal tun), und das würde recht viel Platz und Zeit in Anspruch nehmen.

Der Hauptgrund für hardwareversand ist der 60 monate Pickup-service, ich hatte schonmal ein Hardware-Problem obwohl ich immer sehr sorgsam mit meinem PCs umgehe (RAM-Steckplatz hat den Geist aufgegeben) und finde 100€ für 5 Jahre einen guten Preis für den Service (grade wenn ich daran denke wie lange es gebraucht hat von "da ist ein Problem (definitiv Hardware)" bis er wieder da war)

Zuletzt bearbeitet:
idR ist es immer besser dann einfach eine aktuellere Grakarte zu kaufen. Das andere bringt einfach nichts mehr und Crossfire mit Mittelklassegrafikkarten ist einfach nicht so der Hit;)
Desweitern würde das 480 Watt NT dann noch immer ausreichen.
Hmm also das musst du für dich entscheiden ob sich das Geld dafür lohnt. Normalerweise sollte nichts einfachso kaputt gehen und wenn doch kann es - da gebe ich dir recht je nachdem eine Zeit lang dauern bis du Ersatz bekommst...

idR ist es immer besser dann einfach eine aktuellere Grakarte zu kaufen. Das andere bringt einfach nichts mehr und Crossfire mit Mittelklassegrafikkarten ist einfach nicht so der Hit;)
Desweitern würde das 480 Watt NT dann noch immer ausreichen.
Hmm also das musst du für dich entscheiden ob sich das Geld dafür lohnt. Normalerweise sollte nichts einfachso kaputt gehen und wenn doch kann es - da gebe ich dir recht je nachdem eine Zeit lang dauern bis du Ersatz bekommst...

6Kern CPU mit eventuell oc, 2 Grafikkarten, usw. Mit 480W?
Das läuft nicht

Kauf dir später eine aktuellere GK da hast du mehr von

Da ihr mir ja beide ratet eher eine komplett Neue zu kaufen, sollte ich upgraden wollen, bleibe ich mal beim 480W Netzteil
Ich habe auf Geizhals eine Wunschliste zusammengestellt (der einzige Unterschied sind die Laufwerke und eine HDD die ein wenig teurer ist aber 7200 rpm/min hat):
Preisvergleich | Geizhals EU

Ich habe mehrere (akzeptable) Varianten durchprobiert, aber es war nie möglich mit nur 2 Anbietern alle Teile zu bekommen. Bei dieser Zusammenstellung und mit den Kriterien: max. 3 Hersteller, Versand nach Deutschland, wären die Anbieter: Amazon, CSV-Direkt und hardwareversand.

Nur nochmal kurz zum überprüfen, sind meine Zusammenstellung und meine Änderungen okay? Gibt es irgend etwas das ich vergessen habe oder ändern sollte?

Hmm nimm keinen Slim BluRay, der passt nicht ins Gehäuse (ausser mit Adapter)
Hab einige Teile ersetzt durch lieferbare, nur noch die Crucial & das Netzteil musst du dann über amazon bestellen;)
Screenshot (14).png

Du könntest auch ein schallgedämmtes Gehäuse von Fractal Design nehmen, da sind die Standard-Lüfter etwas leiser. Umrüsten kann man ja ggf. immer noch. Als Daten-Speicher würde ich eher eine langsamdrehende Platte nehmen. Die WD Green ist da schon recht gut. Wozu das Slim-Laufwerk?

Der Grund für die schnelle HDD ist dass auf ihr nicht nur Medien wie sie "normal" genutzt werden drauf sein werden, sondern auch Aufnahmen (viele .wav-Dateien), und ich mit diesen arbeite (wär gut wenn sie schneller geladen werden können), und regelmäßig Backups von dieser Platte machen werde.

Das Slim-Laufwerk war einfach ein Fehler, ich wusste nicht dass das nicht passt.

Gibt es noch Meinungen zu den Fractal Design Gehäusen? Lohnt sich das? und wenn ja, welches sollte ich dann nehmen?
Wenn alles geklärt ist würde ich gerne morgen alles bestellen. (Ich will keinen Stress machen, bis jetzt hat ich es einfach so geplant)

Zuletzt bearbeitet:
Das Define R4 ist ein sehr gutes Gehäuse. Enthalten sind zwei Lüfter der Serie Silent R2 von Fractal Design selbst (einer vorn, einer hinten). Die integrierte Lüftersteuerung würde dir erlauben, die beiden auf 7V herabzuregeln, womit sie praktisch unhörbar wären. Eine Google-Suche wird dir auf Anhieb unzählige Testberichte zu diesem Modell liefern, es war und ist nicht nur bei den Endkunden recht populär ^^

Auf Folgendes möchte ich noch hinweisen: Soweit ich weiß, liegen den Boxed-Versionen der LGA2011-CPUs keine Kühler bei. Demnach wäre es zwingend erforderlich, einen CPU-Kühler separat zu erwerben.

Optionen wären etwa der HR-02 Macho von Thermalright oder Alpenföhn Himalaya 2 / Brocken 2 von EKL.

EDIT: Bei HWV bitte wirklich nicht den Konfigurator nutzen. Nicht nur, dass Geizhals.de bessere Preise liefern kann, nach meiner Kenntnis ist die Software auch nicht wirklich bugfrei. Einfach alles in den Warenkorb legen und den Zusammenbau, falls gewünscht, eigens anfordern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann tausche ich mal die Gehäuse aus und lass die 2 Zusatzlüfter weg.
Ich dachte der Scythe Mugen 4 wäre der CPU-Kühler? Hat auch gute Bewertungen und shoon meinte der ist recht leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auch der Cpu-Kühler, denke DeathShark hats übersehen;)

hm, ich hab jetzt schon alles bestellt (mit dem Fractal Design Gehäuse und dem Scythe Mugen 4), ist der Lüfter gut genug oder nicht? (Oder ist das nur win Problem wenn ich OCen will?)

Ja ist auch der Cpu-Kühler, denke DeathShark hats übersehen;)

Stimmt, das habe ich, sorry ^^

Gegenüber den von mir genannten Modellen ist der Mugen 4 praktisch gleichwertig, vielleicht vom Montage-System mal abgesehen, dass Scythe gegenüber den Vorgängern aber auch stark verbessert hat.

Im Übrigen denke ich nicht, dass man für den Sechskerner zwingend einen Doppelturmkühler braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh