Audio (onboard) manchmal zu leise am Beyerdynamic DT990 pro

Guinnes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
3.835
Ort
Thüringen
Hallo,

betreibe das MSI B450 Tomahawk Max.
Per onboard Sound (Realtek® ALC892 Codec) hängt ein Beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm) dran.
Ab und zu muss ich den Pegel auf 100% stellen, damit die Lautstärke ausreichend ist....das kommt nur ab und zu vor und passiert vor allem bei Youtube Videos, wo vermutlich der Ton etwas dünn aufgenommen wurde.

Frage: Würde eine interne Soundkarte dieses Problem lösen oder anders: haben Soundkarten "immer" mehr Leistung als der Onboard Sound ? Fand leider keine Angabe zur Ausgabeleistung des Onboard Chips....


Grüße und Danke,
Guinnes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstelle einer internen Soundkarte würde ich lieber in eine USB Soundkarte investieren, die sind weniger Störanfällig und die Anschlüsse und Lautstärkeregelung sind auch besser erreichbar.

Ein iFi Audio ZEN Air DAC für 99 Euro wäre da eine gute Wahl. Alternativ falls auch ein Mikrofoneingang notwendig ist, wäre ein Creative Sound BlasterX G5 um die 120 Euro eine gute Lösung, letzteres gibt es auch ab und an mal im Angebot eine gute Ecke günstiger.
 
Kann dir den Douk Audio U3 empfehlen als passenden Kopfhörerverstärker. Klingt genau so gut wie mein SMSL SP200 und ist für unter 45€ zu haben. Treibt zudem auch meine HD600 absolut problemlos an mit teils ohrenbetäubenden Pegeln.

USB-Soundkarten oder interne sind m.M.n nicht notwendig sofern bei deinem Mainboard-Audio keine Störgeräusche etc. entstehen - heißt kein rauschen oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch,

eine externe Soundkarte kommt nicht in Frage, hatte die SB-X G6. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die USB Verbindungen nicht mehr 100% stramm sitzen und es so zu Störgeräuschen/Verbindungsabbrüchen kommt.
Zudem ist die G6 so leicht, dass das Ding jedes mal herum gezogen wird wenn man etwas am KH Kabel zieht (Kopfbewegung etc.)
Ein reiner KH Verstärker wäre eine Überlegung wert.

Guinnes


edit: den DOUK Audio U3 hab ich mir mal geordert....... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machste absolut nichts falsch damit. Der DAC in deinem Mainboard wird auch nicht schlechter sein als ein diskreter DAC. Höre mit meinen DT1990 Pro und Focal Clear keinen Unterschied zwischen dem Maximus XI Formula und einem SMSL SU-8 DAC.

Der Douk U3 ist wie gesagt top. Am besten ein USB-Ladegerät mit fixen 5V & 2,4A besorgen - möglichst ohne Quick-Charge oder sonstiges.
 
Abschließend: gestern KHV angeschlossen mit irgendeinem alten NT -> leises Brummen
-> USB Netzteil + mitgeliefertes USB DC Kabel: top !

;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh