[Kaufberatung] Audio-Setup am Schreibtisch: Passive oder aktive Nahfeldmonitore (neu oder gebraucht) für ca. 200Euro gesucht

bugiz

Enthusiast
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir andere Lautsprecher(gleicher oder besserer Klang, aber schickere Optik) auf den Schreibtisch (160x80) stellen zu wollen. Momentan besteht das Setup aus einem Topping MX5 und einem Paar Behringer 1c-bk. Bei den Lautsprechern handelt es sich soweit ich weiß um einen Nachbau der JBL Control One. Mit dem Sound bin ich eigentlich ganz zufrieden, allerdings fehlt es den kleinen Lautsprechern ein bisschen an Bass. Zudem könnte die Optik schicker sein, die Lautsprecher machen nicht wirklich was her auf dem Schreibtisch. Da an den Topping passive Lautsprecher angeschlossen werden können, habe ich an passive Nahfeldmonitore bzw. Multimedialautsprecher gedacht, welche die Behringer ersetzen sollen.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es in diesem niedrigen Preissegment mehr aktive als passive Lautsprecher. Naiverweise dachte ich, das wäre umgekehrt, da bei passiven Lautsprechern die Bauteile für die DA-Wandlung fehlen und man so theorethisch die "besseren" Lautsprecher für das gleiche Geld bauen könnte. Wie ist es zu begründen, dass die meisten Nahfeldmonitore aktiv sind?
Bisher bin ich nur auf die Pro-Ject Speaker Box 5 und Argon Alto 5 Mk2 aufmerksam geworden. Vielleicht habt ihr noch nen Tipp?
Es geht mir hierbei auch weniger um den Klang (ist ja sowie subjektiv) sondern eher darum, welche hersteller empfehlenswert sind.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und einem Paar Behringer 1c-bk. Bei den Lautsprechern handelt es sich soweit ich weiß um einen Nachbau der JBL Control One. Mit dem Sound bin ich eigentlich ganz zufrieden, allerdings fehlt es den kleinen Lautsprechern ein bisschen an Bass.
Naja, die sollen halt primär preisgünstig, robust und einigermaßen laut sein. Wunder an Klangqualität im allgemeinen und Tiefgang im besonderen sind da auch gar nicht zu erwarten.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es in diesem niedrigen Preissegment mehr aktive als passive Lautsprecher. Naiverweise dachte ich, das wäre umgekehrt, da bei passiven Lautsprechern die Bauteile für die DA-Wandlung fehlen und man so theorethisch die "besseren" Lautsprecher für das gleiche Geld bauen könnte. Wie ist es zu begründen, dass die meisten Nahfeldmonitore aktiv sind?
Hast du mal nachgesehen, was qualitativ anständige passive Weichenbauteile kosten? Direkt nachgeschmissen bekommt man die auch nicht. Und natürlich wird auch bei den "Aktiven" kräftig gespart. Wunder in Sachen Treiberqualität sind nur bedingt zu erwarten, und im Bereich <100€ pro System (tlw. auch noch darüber *hust* Presonus Eris E4.5 *hust*) kannst du quasi durch die Bank davon ausgehen, daß die nur "powered" und nicht "active" sind, sprich ein Endverstärker pro Lautsprecher und eine Passivweiche i.d.R. simpelster Bauart (typisch 1 kleiner Elko vor dem Hochtöner). Aber wenn du jetzt wirklich eine halbwegs steilflankige Trennung (ab 4. Ordnung) haben willst, sind DSP-Systeme tatsächlich die preisgünstigste Variante. Da gibt es z.B. so Einchip-Lösungen (DSP, ADC, DAC + Mikrocontroller) wie z.B. ADAU1701, die sich teils bei Bedarf auch mit besseren Wandlern "aufbohren" lassen.

Davon abgesehen ist das auch eine Frage der Tradition. In Musikerkreisen hat man sich gegenüber aktiven Lautsprechern und ihren erweiterten Möglichkeiten weit weniger geziert als im versnobten HiFi-Bereich, gleichzeitig zählten aber auch Performance und Preis/Leistung. So sind dann in den 00er Jahren die PC-Musikhörer auf den Trichter gekommen, auch wenn das nicht unbedingt reibungsfrei verlief (Stichworte Masseschleifen). Was wir jetzt sehen, ist quasi eine Mischung aus allem. Und wenn die Preisrelationen zuweilen unlogisch sind, dann liegt das auch an den ganz unterschiedlichen Produktionsmengen, Stichwort "economy of scale".

Es gibt jetzt keinen Grund, warum man für einen guten 100er das Stück keine halbwegs brauchbare 5"-BR-Box "made in China" hinstellen können sollte. Zur Speaker Box 5 habe ich was in Richtung Messungen gefunden:
Man müßte im Nahfeld wohl mit etwas EQ ran, um ihr u.a. den Baßbuckel auszutreiben und den Tiefgang zu verbessern (erinnert mich alles ziemlich an die Audioengine A2), an sich aber nicht unbrauchbar. Unter 100 Hz ist halt ziemlich schnell tote Hose, das fände ich jetzt etwas mau, auch wenn es im Kreise einfacher 5-Zöller nicht ganz ungewöhnlich ist. Wenn ich dran denke, daß es unter den "Aktiven" für grob 150 das Stück so einige gibt, die locker bis 60 Hz oder gar darunter glattgezogen sind (LSR305 MkII, RP5 G4, T5V, ...), ist das schon ein ziemlicher Unterschied. Wenn der Frequenzgang einigermaßen bis 50-60 Hz kommt, kommt man da nach meiner Erfahrung für den Hausgebrauch auch ohne Sub ganz gut mit klar. Ist er schon im Bereich 80-100 Hz im steilen Sturzflug, ist das dagegen eher unbefriedigend.

Der Vorteil im Bereich passive Lautsprecher ist ein großer Gebrauchtmarkt (der im Gegenzug natürlich auch reichlich unübersichtlich sein kann). Brauchbare Regalboxen der 5"/6" Klasse gibt es nicht erst seit gestern, sondern teils schon seit den 90er Jahren. Selbst Waveguides für den Hochtöner sind inzwischen schon seit 15 Jahren recht gängig. Mit einer Canton GLE 402/420 von 2006-10 z.B. dürftest du auch nicht schlechter dran sein als mit mancher aktuellen Einsteigerbox. Und um 2000 rum hat auch B&W noch technisch ordentliche Lautsprecher gebaut, bevor sie dann zu den Einfachweichen übergelaufen sind. Canton, ELAC, Wharfedale, KEF, da kann man mal ein Auge drauf werfen. Bei Nubert eher die hochwertigeren Serien (NuLine etc.) als die Einsteiger-NuBoxen. Gibt sicher noch mehr, die mir gerade nicht einfallen.

Die Frage von Ständern / Stativen sollte nebenbei auch angegangen werden, der Betrieb direkt auf dem Schreibtisch versaut bei den meisten Lautsprechern den Klang ziemlich. Auch sollten sie eher vor als hinter dem Monitor stehen.

Vielen Dank für deine Anwort! Nun bin ich schon ein bisschen schlauer als vorher. Ich habe ja schon erwähnt, dass ich mit dem Sound der jetzigen "Billiglautsprecher" eigentlich ganz zufrieden bin, jedoch aus Neugierde und aus ästhetischen Gründen gerne etwas neues ausprobieren möchte. Aber gut, ich hatte am PC auch noch nie etwas Besseres, daher habe ich auch keinen Vergleich. Ich kann es gut nachvollziehen, dass es Vielen schwer fallen muß, in diesem Preisbereich beraten zu können bzw. zu wollen, da die eigenen Maßstäbe meilenweit von den meinigen entfernt sind. (mir geht es übrigens beim Thema Fahrradkauf, wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt).
Daher bin ich sehr froh über jede Rückmeldung und jeden Tipp. Die Speaker Box 5 sind bereits auf dem Weg zu mir. Da ein paar Tage gar keine Rüückmeldung kam habe ich sie einfach mal bestellt. Die Lautsprecher kann ich leider nur neben dem Monitor platzieren. Der Schreibtisch ist mit 160x80 leider nicht riesig. ich dachte daran, die Boxen auf die Ständer bzw. entsprechende Keile zu stellen, damit zumindest der Winkel etwas optimiert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh