Audioausgabe über HDMI nicht möglich

Sepp22

Enthusiast
Habe mir jetzt aus Resten (Pentium 4, 915P Combo - MB) und einer GT520 einen HTPC mit Win7 zusammengestellt.
So weit, so gut. Eigentlich funzt auch alles - auch Audio, aber nur Onboard-Sound. Über HDMI kommt nix.

Unter den Wiedergabegeräten wird auch nichts entsprechendes (hängt an einem Pioneer VSX-2020 Receiver) angezeigt.
Nur die Standard-Lautsprecher bzw. auch zusätzlich ein Dig output (als ich das Ganze mal mit ner Audigy Soundkarte probiert hab).

Der Nvidia HD Audiotreiber wurde auch nicht mitinstalliert und kann ich auch manuell nicht installieren - bricht mit ner Fehlermeldung ab (keine entsprechende hardware gefunden)

Im Gerätemanager ist auch immer ein HD Audio Gerät, das aufgrund von "Ressourcenknappheit" nicht richtig funktioniert. Hab aber keine Ahnung, wie ich das beheben kann.

Was muss ich machen, damit ich endlich Ton über HDMI hab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise wird der HD Audiotreiber automatisch mitinstalliert, wenn du das offizielle Paket von nvidia nimmst. Hast du mal versucht, den onboard zu deaktivieren (Bios? kenne das Board nicht), evtl kommen sich die beiden ins Gehege?

Hatte zuerst den aktuellsten Nvidia-Treiber genommen. Dann aber auf einen älteren gewechselt, weil ich bei dem neuen kein "HDMI Audio aktiv" gefunden habe. Mit dem alten Treiber (den ich zur Zeit auch noch auf meinem Hauptrechner habe, ist diese Funktion wieder da.

Anfangs hatte ich den Onboard Sound im BIOS aktiv. Unter Win war bei den Wiedergabegeräten dann nur der Onboard-Lautsprecher, der auch geht.
Dann Onboard-Sound im BIOS deaktiviert -> kein Gerät bei Wiedergabegeräten
Dann Creative Soundkarte eingebaut (und natürlich Onboard-Sound deaktiviert gelassen -> ein analoges und ein digitales Ausgabegerät (beides von der Soundkarte) bei den Wiedergabegeräten zu finden. Aber nix anderes.

Bei meinem Hauptrechner (der an einem Samsung TV hängt), kann ich den TV direkt als Audioausgabegerät anwählen.
Bei dem anderen Rechner geht das nicht - k.A. wieso...

"Ressourcenknappheit" klingt nach Board/Bios Problem also entweder Bios updaten, verbaute Komponenten testweise reduzieren und alle Treiber"leichen" säubern. Oder akzepieren dass das Board vielleicht einfach nicht will :-(

Ich brauche ja so gut wie keine Schnittstellen an dem Rechner.
Wie kann ich das mit den IRQs (oder wie die heißen) so einstellen, dass dieser dämlich HD Audio -Adapter funzt.

Das ist so ziemlich das einzige, was ich in dem Rechner brauche - und ausgerechnet der geht nicht ...

ich bin mal so frech und kapere deinen Thread wenn es dir nichts ausmacht.

Habe ein ähnliches Problem:

HDMI Audio wird an den Receiver übertragen und läuft einwandfrei.

Aber sobald ich den Fernseher anmache schaltet er auf die Onboardsoundkarte und behauptet es wäre kein Geräte am HDMI Out angeschlossen.

Problem tritt seit einem heutigen wechsel des Mainboards auf. Mit meinem alten Board lief alles einwandfrei.

Hardware:

Ati 5850
Mainboard Asrock 960GM
Receiver Pio LX-71

Jemand vielleicht eine Idee?

Wird der Computer mit Monitor und Fernseher hochgefahren habe ich Ton über HDMI.
Schalte ich den Fernseher ab, kommt weiterhin Ton über HDMI.
Schalte ich den Fernseher wieder an wird nur noch das Bild durch den AVR geschleift und der Ton am Computer über das angeschlossene Headset am Onboard Sound ausgegeben.
Unter Wiedergabegeräte ist HDMI dann nicht mehr aktiv und lässt sich nicht aktivieren.
Lösung: AVR an und wieder Ausschalten.
Will ich wieder beides haben muss ich den REchner wieder Neustarten...

Habe nun festgestellt das wenn ich den Fernseher an mache sich der Catalyst zu Wort meldet:

Das das ausgewählte Anzeigegerät keine Tonweidergabe unterstützt. Habe heute mit dem neuen System auch den aktuellsten Catalyst draufgespielt, kann es eventuell daran liegen? Dass der neue zu "intelligent" ist?

Edit:

Wollte nur sagen das sich mein Problem auf wunderbare Wise in Luft aufgelöst hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh