Audiogeräte plötzlich gelöscht nach RAM einbau ?!

BierGarten100

Neuling
Moin zusammen,

ich hab vorhin 16GB (2x 8GB) Ram in mein PC aufgerüstet.
Der RAM ist der selbe wie schon vorher drin war. Hatte extra mit einem Experten
drüber geredet was ich einbauen kann und was nicht.

Nun kommen wir zum Problem.

Ich hab meine Streaming Programm gestartet (Streamlabs OBS) und wollte da paar Einstellungen machen.
Dort habe ich dann gemerkt, dass meine Audiogeräte nicht mehr angezeigt werden. (Irgendwie komisch.)
Dann bin ich in die Einstellungen von Windows Sounds gegangen und da steht auf einmal folgendes:
"Es sind keine Audiogeräte installiert."

Das kann aber gar nicht sein!

Habe Rechtsklick auf das Fenster gemacht und dort bei den Deaktivierten und Getrennten Hacken aktiviert.
(Keine Veränderung)

Ich habe Treiber versucht neu zu installieren und den PC hab ich auch mehr mals schon neu gestartet.
Geräte entfernt und wieder neu hinzugefügt. Solangsam komme ich an meine Grenzen.

Was kann das nur sein ?
Ich hab hier eigentlich mind. 2 Mikrofone und mind. 1 Headset angeschlossen gehabt, die auch davor
funktioniert haben.

Bitte um Hilfe :/

EDIT: Ich muss dazu sagen, dass ich übrigens Sound höre über meine Kopfhörer. Die werden halt aber auch nicht angezeigt. Irgendwie verarscht mich Windows. :'D

Anhänge

• sound-fehler.png
    sound-fehler.png
    9,6 KB · Aufrufe: 38
  • sound-fehler2.png
    sound-fehler2.png
    13,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstaunlich, dass hier keiner eine Antwort weiß.
Ok, bin ich wohl der einzige mit dem Problem bis jetzt.
Naja... :/

Nach besser mal nen MemTest86 ( nicht die Windows Version). Windows zeigt gerne ein komisches Verhalten wenn der RAM ne Macke hat.

Könnte durch Zufall der feste Adressraum des Soundtreibers/Chips sein.

Wird im Gerätemanager auch nichts mehr angezeigt? Zumindest der Onboardsoundchip sollte doch noch erkannt werden...

Es liest sich als wäre der Adressraum für Geräte (Devices) geändert worden, und dein Programm sowie das Windoof APP kann sie nun nicht finden...

Im BIOS (UEFI) wie ist die Codierung bzw. der Adressraum für Geräte über 4G eingestellt? evtl. unter 4G einstellen und testen oder umgekehrt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh