Audiokanäle softwareseitig tauschen?

Bootscreen

Enthusiast
Moin,

ich habe mir gestern das Edifier S550 zum Film gucken und zocken bestellt. Aufstellen werde ich es wie im Bild unten, dabei wird Satelit 1 vorne rechts, Sat. 2 hinten rechts, Sat 3. vorne links und Sat. 4 hinten links. Der blaue Kreis ist meine Sitzposition beim Film gucken, der blaue Strich ist mein Monitor. Das ganze in rot ist dann das selbe nur halt beim zocken. Nun müssen die Kanäle beim zocken vertauscht werden so das Sat. 1 vorne links, Sat. 2 vorne rechts, Sat. 3 hinten links und Sat. 4 hinten rechts ist.

Nun möchte ich nicht jedesmal die Kabel umstecken daher die Frage kann ich die Ausgänge an meiner Soundkarte softwareseitig tauschen?

Ich habe eine ASUS Supreme FX 2, Win. 7 64 Bit

lautsprecher.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Softwareseitig wäre mir nichts bekannt. Es gibt aber eine Hardwareseitige Lösung. Besorg dir einfach Klinke auf Cinch Kabel. Dann hast du alle Kanäle einzeln und kannst sie qusie falsch bei deiner Anlage einspeisen.

Gemäß Zeichnung müsstest du folgendermaßen verkabeln.

PC - Anlage
VL - VR (1)
VR - HR (2)
HL - VL (3)
HR - HL (4)

TV einfach ganz normal anschließen. Kannst das Spiel auch andersrum machen. Den TV falsch verkabel und die PC richtig. Läuft aufs gleiche hinaus. Kommt halt darauf an was sich besser falsch verkabel lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs so verstanden, daß er beides mit dem gleichen PC und dem gleichen Monitor macht.
In dem Fall würde ich auch zu einer Hardwarelösung raten, kann jetzt aber keine Geräte bzw. Links angeben.

Stimmt jetzt wo du es sagst :d

Gut dann wären noch ein paar Y Kabel nötig. Je nachdem was billiger ist entweder Cinch oder Klinke. Spielen wir das ganze einfach mal mit Klinke und nur Stereo durch. Lässt sich so einfach erklären. Direkt an den einen Ausgang der Soundkarte kommt das Y Kabel ran. Schon hat man 2 mal Klinke mit jeweils Stereo Sound. Jetzt das ganze auf Cinch aufteilen. Sind dann 4 Cinch Anschlüssel. 2 davon richtig mit der Anlage verkabeln und die anderen 2 falsch verkabel. Für die Anlage sind es 2 Stereo Soundquellen. Eine davon ist nur falsch verkabelt und liefert den Sound genau verkehrtrum.

Sorry das es etwas ungenau war. Sowohl die Filme als auch de Spiele laufen über den selben PC (die selbe Soundkarte) und den selben Monitor.

Ich hatte gehofft da drum herum zu kommen, aber vllt kennt da ja jemand doch noch was.

Hardwareseitig wäre das im Grunde kein Problem da der PC eh über Klinke - Chinch mit dem Bass verbunden ist und der dann alles auf die Sat. verteilt. Ich hatte halt gehofft nicht jedesmal an den Bass zu müssen, aber ok. bleibt mir wohl nix andres übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ja was bauen mit 4 Relais und ner Funkfernbedienung :fresse2:

Funk muss es nich sein da ich eh immer hin muss um den Monitor zu drehen, da könnt ich dann auch noch nen Knopf drücken um die Lautsprecher umzuschalten.

Könntest du mir da nen Bauplan zeichnen und mir sagen was für Relais oder was auch immer ich da brauche?

Wenn du auf Funk verzichten kannst, würden dich dann 4 Schalter stören? Wäre dann einfacher für dich, hört sich ja nicht so an, als wenn du viel Erfahrung mit Elektronik hast.
Kannst du löten?

Löten kann ich. Naja ich müsste mich halt wieder einarbeiten ist schon ein paar Jahre her das ich das letzte mal was selber gebaut hab und da geht halt einiges in Vergessenheit ^^

Ich würds folgendermaßen machen:

Passendes Gehäuse besorgen (vorzugsweise aus Metall), auf 2 gegenüberliegenden Seiten jeweils ein Mal 8 Cinchbuchsen und ein Mal 4 Cinchbuchsen einbauen, Y-Kabel an die Soundkarte, so daß du jeden der 4 Kanäle 2 mal hast, an die eine Seite der Box klemmen, 4 Wechselschalter in die Box, und auf der anderen Seite Cinchkabeln die Kanäle zum Subwoofer führen.

Hmmm, bin mir jetzt grad nicht sicher ob das verständlich war...

Zuletzt bearbeitet:
ok jetz hab ichs verstanden ^^

das wäre ne Möglichkeit, oder um nich das Problem mit den Y-Kabeln zu haben könnt ich das auch in der Box auf der Platine erledigen.
Aber mal abwarten. Das ist etwas was ich so oder so noch nach hinten schieben muss.

Stimmt, intern könnte man auch verkabeln, wobei ich das gar nicht auf Platine machen würde, einfach die Adern von den Buchsen zu den Schaltern ziehen und gut isses...

Ohne Y-Kabel wirds wahrscheinlich auch nur noch ein Drittel kosten und wirklich lange sollte der Bau auch nicht dauern.

hmmm, ja ich muss mal schaun.

vllt lass ich das auch erstmal und steck es am Bass immer um und bastel mir dann was richtiges. mit nur einem Schalter und so. ich muss mal schaun was bei meinem Vater in der Werkstatt noch so finde :d

Wenn die Anlage nur einen Eingang hat, kannst du auch einfach einen Audio Switch zwischen schalten. Wenn die Anlage 2 oder mehr Eingänge hat, ist der Audio Switch nicht mal nötig. Auch nicht für den Bass. Einfach alle Kanäle mit einem Y Stecker verdoppeln und schon kannst du einmal richtig und einmal falsch verkabeln. Der Bass muss natürlich so oder so richtig verkabel werden aber er muss doppelt verkabelt werden. Dann kannst du wie gewünscht einfach an der Anlage oder am Audio Switch umschalten. Gibt bestimmt auch Audio Switch mit Fernbedienung.

du hast das mit dem Bass falsch verstanden. Im Bass sitzt der Verstärker der Anlage, dort wird der PC angeschlossen und von dort werden die Signale auf die Sateliten verteilt.

Und leider hat die Anlage nur einen 5.1 Eingang.
Ich hab grad mal nach diesen Audioumschaltern geschaut, gibt es dort auch Quadro oder 5.1 Umschalter? hab irgendwie keine gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh