"Audiophile" Kopfhörer gesucht.

MushroomXYZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
657
Hi,

ich suche Kopfhörer zum Zocken und Musik hören. Mir ist dabei ein möglichst linearer Frequenzgang und eine breite Bühne wichtig, da ich von HipHop bis Klassik alles Höre. Beim Spielen sollte eine einigermaßen taugliche Ortung da sein. Als Soundkarte dient vorerst die Onboard vom ASRock h61iCafé, welche aber bei Gelegenheit von einer brauchbaren (gebrauchten) ersetzt wird.

Als Referenz kann ich nur meine HiFi-Anlage im Auto nehmen, welche aus folgenden Komponenten besteht:
-Andrian Audio A165g Tiefmitteltöner
-Diabolo D19 Hochtöner
-Hertz HX250 Subwoofer
-Trennung und 5-Bändiger, parametrischer EQ laufen über das Radio (Clarion DXZ788RUSB)
Da das den wenigsten was sagen wird, hier der Versuch den Klang kurz zu beschreiben:
Die TMT's spielen ab 80Hz 18db, extrem Trocken, knackig auf den Punkt und kein bisschen angefettet.
Der Sub zählt ebenfalls zu den trockenen und knackigen Kandidaten, geht aber auch für HipHop noch tief genug.
Die Hochtöner spielen ab 3,5kHz 12db, sind fein auflösend, aber leider ab und zu mal etwas "aggressiv".

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Kopfhörern, habe noch nie welche besessen. Preislich bin ich bereit bis 150€ auszugeben. Mehr lohnt sich bei der geringen Zeit die ich vor dem PC sitze einfach nicht.

Gibt es auch Software um einen EQ am PC zu realisieren?

Danke für eure Hilfe und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einn EQ bieten eigentlich alle Consumer Karten.

Willst du einen geschlossen oder offenen KH?
 
Offen wäre mir lieber, aber wenn es fürs gleiche Geld geschlossene gibt, die besser klingen nehme ich auch geschlossene.
 
Meist klingen offene KH in der gleichen Preisklasse besser.

- Beyerdynamic DT-990 (Badewanne)
- AKG K601 (neutral)
 
Am AKG stört mich etwas das viele Plastik.
Der Beyerdynamic gefällt mir da von der Verarbeitung schon besser (wenig Plastik), aber Badewanne ist gar nicht mein Fall. Kriegt man den mit einem EQ ordentlich entzerrt? Hab keinerlei Erfahrung mit HiFi am PC...

Hat Thomann in Nürnberg die Kopfhörer auf Lager? Falls ja schau ich, dass ich da die Woche mal vorbei fahre.
 
Da hast du wahrscheinlich recht... Wäre blöd nur wegen der äußeren Erscheinung/Verarbeitung einen KH zu nehmen, der nicht zu meinem Geschmack passt.
 
Wie wärs denn mit einem Sennheiser HD 598? Der ist zum einen offen und klingt besser als der AKG 601 auch wenn ich den DT990 allen beiden vorziehen würde (Badewanne mal außen vorgelassen).
 
Kriegt man den mit einem EQ ordentlich entzerrt? Hab keinerlei Erfahrung mit HiFi am PC...
Entzerren setzt aber vorraus, dass es vorher VERzerrt. und das ist in keinster weise der fall.

Die Badewanne des dt 880 merk ich persönlich garnicht...
Die höhen kommen mir persönlich nicht so wirklich betont vor (zumindest hab ich kein problem damit), und die bässe kommen mir auch nicht betont vor. einfach eher ne gesunde anhebung aus dem Neutralen. Verzerrt ist aber nichtmal ansatzweise irgendwas ;)

Der Sennheise rHD 598 klingt nicht besser als ein K601. Das ist reine Geschmacksache^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Entzerren setzt aber vorraus, dass es vorher VERzerrt. und das ist in keinster weise der fall.
Ich sprach davon den Frequenzgang zu entzerren -> Die Überhöhungen, welche die Badewannen Charakteristik mit sich bringt, durch gezielte EQ-Eingriffe "glätten".
 
Naja vielleicht minimal aber in der 250 Ohm / 600 Ohm eigentlich nicht mehr, außer man ist sehr empfindlich gegenüber Bass.:)
 
Der Unterschied zwischen 250 und 600 Ohmvariante im Bass liegt im Rahmen der Serienstreuung, neutral sind beide nicht.

Eine Anpassung eines DT-990 auf neutral Level scheint mir nicht sinnvoll, dafür wäre eine relativ starke Absenkung nötig. Fast alle KH haben eine Badewannen Abstimmung, vermutlich liegt der Anteil bei über 90%. Selbst wer bei den Lautsprechern ein komplett neutrales Setup nutzt, greift bei einem KH oft zu einer leichten Badewanne.
 
Das enspricht natürlich der Wahrheit, aber im Verhältnis gesehen ist der (sind alle) DT 880 "neutraler" abgestimmt als ein DT990.

Wir schweifen aber gerade etwas ab. Das Budget des TE liegt bei 150€, da spielt ein DT880 egal in welcher Version sowiso keine Rolle.
 
Unter den vorgeschlagenen Kandidaten ist der K601 bisher mein Favorit. Ich hoffe ich kann den die Woche mal beim Thomann probehören :)!
Danke schon mal an alle.
 
Das enspricht natürlich der Wahrheit, aber im Verhältnis gesehen ist der (sind alle) DT 880 "neutraler" abgestimmt als ein DT990.

Wir schweifen aber gerade etwas ab. Das Budget des TE liegt bei 150€, da spielt ein DT880 egal in welcher Version sowiso keine Rolle.

Ja klar ist er neutralER, aber bei weitem nicht neutral und eben eine Badewanne. Alle Versionen, punkt, fertig, aus. Also :btt:

@TE

Probehören ist natürlich immer das beste was du machen kannst.
 
Wie wärs denn mit einem Sennheiser HD 598? Der ist zum einen offen und klingt besser als der AKG 601
Besser? Der ist dumpfer, hat eine sehr viel kleinere Bühne, spielt hörbar weniger Details, relativ basslastig abgestimmt, also ich würde sagen, daß der KOpfhörer auf keinen Fall auf die geforderten Parameter passt.


@Mushroom


Hör dir bei Thomann auch mal den K701 an!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ra1St:
Klar hat der DT880 eine Badewannenabstimmung. Nur halt nicht so stark.
Zudem klingt ein Sennheiser 598 nicht besser als ein AKG K601. Er klingt lediglich anders.
Ich persönlich sehe beispielsweise den Sennheiser als Schlusslicht dieser Gruppe.

@ TE:
Höre dich bei Thomann mal durch die Palette. Das ist die beste "Kaufberatung" ;) Aber höre dir auf jeden Fall auch den DT880 an, auch wenn er etwas über dem Budget ist ..

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, sobald ich die Gelegenheit hatte mal rein zu hören melde ich mich hier wieder mit dem Ergebnis!
Aber wahrscheinlich läufts eh wie immer auf eine Überschreitung des ursprünglich geplanten Budgets hinaus... Einmal was richtig gutes gehört, und alles andere ist mist ;P
 
Ich verstehe jetzt gerade nicht wieso alle über die Basslastigkeit herziehen, wenn die "Referenz" seine Anlage im Auto ist. MIT Subwoofer. Gehen wir mal davon aus, das der Sub differenziert aufpielt also ohne den "BummBumm-Effekt", dann heißt das trotzdem, dass der TE ein solides Bassfundament bevorzugt. Wieso sollte das jetzt also bei KHs nicht auch der Fall sein?
 
Wieso, die Bezeichnung Badewanne ist nicht negativ gemeint, sie beschreibt einfach eine grobe Grundeigenschaft. Da sich der TE die Zeit nimmt die KH anzuhören, ist es für ihn ja kein Problem ein anderes Modell anzuhören, wenn es Ihn am Bass mangeln sollte.
 
Darfs was altes sein? Sennheiser 520 Ovation II haben mir viel Spass gemacht, hab mal ein paar davon restauriert. Sie sind günstig zu kriegen, man muss dann die Polster meist erneuern und die Kabelverbindungen prüfen. Selten geworden sind AKG K340, ehemals das Topmodell von AKG. In gutem Zustand so um die 100 gehandelt. Riesige Ohrmuscheln, darin neben dem normalen Treiber noch Electrets für Hochton und ne Art Frequenzweiche. Zum Hinknien, technisch wie auch vom Klang her- sofern die electrostatischen Treiber noch in Ordnung sind. Auch da sollten in der Regel die Polster getauscht werden, gegen die Velourpolster der AKG K240. Damit bist Du dann ziemlich genau in Deinem Budget. Achja, und die elastischen Bändchen zur Einstellung des Kopfbandes lassen im Lauf der Zeit nach. Können mit wenig Aufwand durch kleine Haargummies ersetzt werden, mechanisch und optisch sehr guter Ersatz.

AKG K340 Electrostatic-Dynamic Headphones Reviews

Das ist mein Standardhörer für gepflegtes Hifi. Brauchen eine leistungsfähige Quelle (weil hochohmig und relativ geringer Wirkungsgrad), am PC ist eine Essence da eine gute Wahl.

http://wiki.faust3d.com/wiki/index.php?title=AKG_K340
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute zum 2. mal unterwegs und habe mir mittlerweile fast alle hier vorgeschlagenen Kopfhörer, einschließlich der ~200€ Klasse angehört.
Aber ich muss zugeben, ich bin ziemlich enttäuscht! Kein einziger KH hat mir wirklich gefallen, entweder es fehlte obenrum was, oder die Mitten klangen dumpf. Steinigt mich nicht, aber z.B. der AKG K701 wäre mir vllt. 50€ wert, aber niemals den aufgerufenen Preis. Eine Schlechte Quelle kann ich eigentlich ausschließen, da ich die meisten Kopfhörer in beiden Läden gehört habe (Thomann u. kleiner HiFi-Laden bei uns ums Eck) und sie klangen in beiden Läden eigentlich ziemlich gleich.
Bin ich einfach KH-Ungeeignet?!

Gruß
 
Es gibt schon Leute, welche einfach keine KH mögen.

Was hat dich z.B. am K701 gestört?
 
Es gibt schon Leute, welche einfach keine KH mögen.

Was hat dich z.B. am K701 gestört?
Ich bin wohl so ein Fall, beide Verkäufer schauten mich mit großen Augen an, als ich sagte der K701 klingt nicht gut :P
Ich kanns dir wirklich nicht genau sagen, es war einfach die Summe vieler Kleinigkeiten. Kein KH hat für mich oben rum so luftig leicht, und detailliert gespielt wie ich es von diversen LS kenne, keiner hat Stimmen so weich, und gleichzeitig Kraftvoll wiedergegeben wie ich es mir gewünscht hätte. Was dafür wirklich gut war, war die Bühne!
Das klingt jetzt alles sehr sehr negativ, aber es sind alles eigentlich eher "kleine Nuancen" die mir fehlen um wirklich Spaß an der Musik/dem KH zu haben. Vllt. war für mich auch einfach noch nicht der perfekte KH dabei...

Aber ich tendiere mittlerweile eher zu einem kleinen, aber feinen 2.0 oder 2.1 System, ich habe hier auch bereits einen entsprechenden Thread geöffnet, um mir da etwas Input zu holen.

Danke und mfg
 
Die eigenen Hörgewohnheiten können schon dazu führen, dass man mit Kopfhörern nicht das "hört", was man sich vorstellt. Das Gehirn nutzt seinen "eigenen" Equilizer und so entsteht schnell der Eindruck: "Das klingt aber Sch****!"
 
Ich bezweifle, dass das etwas mit Hörgewohnheiten oder Einbildung zu tun hat. Ich habe so viele Lieder getestet, sowohl mir sehr gut bekannte als auch Lieder die ich noch nie vorher gehört hatte. Aber nie hat sich bei mir das Gefühl "boah, der KH ist es" eingestellt.
Es soll sich hier bitte auch NIEMAND angegriffen/beleidigt fühlen der einen der aufgeführten Kopfhörer besitzt und nutzt - Geschmäcker sind verschieden, nur weil mir etwas nicht gefällt, heißt das nicht, dass es automatisch wirklich schlecht ist!
 
Kein KH hat für mich oben rum so luftig leicht, und detailliert gespielt wie ich es von diversen LS kenne, keiner hat Stimmen so weich, und gleichzeitig Kraftvoll wiedergegeben wie ich es mir gewünscht hätte.


Nur so aus Interesse, hast du ein Beispiel für einen Lautsprecher, welcher dies deiner Meinung nach besonders gut hin bekommt?

Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung und weiter viel Erfolg bei der Suche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh