[Sammelthread] Audiophile Tonträger Empfehlungs und Disskusionsthread

Mr.Wifi

Semiprofi
Hab jetzt mal diesen Thread gestartet wo die qualitativ besten Scheiben egal ob Vinyl, CD oder HiRes Download besprochen, gelobt und kritisiert werden können.

Gerne gesehen aber kein Muss sind XRCD, K2HD, MFSL Masterings sowie prinzipiell alles von Stockfish und Linn Records.

Also das Material von dessen Aufnahmequalität ihr positiv besonders beeindruckt seid gehören in diesen Thread, keine Filme sondern nur Musik :bigok:

Ich fange mal mit der mir bekannten Referenz an die da wäre..

Arne Dormerous Group - Jazz at the Pawnshop ( K2HD CD Version )

1237028841-210650uvz.jpg

Diese Platte ist für jeden der das ultimative Klangerlebnis sucht und mit Jazz etwas anfangen kann ein absolutes Muss. Schon die normale Version ist atemberaubend produziert aber die K2HD Version setzt noch einen drauf, livehaftiger geht es wohl nicht. Von 100 möglichen Punkten gebe ich 95, in der Hoffnung dass vielleicht in Zukunft eine 24/192 Version ebenfalls von einem Renomierten masteringstudio erscheint :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte Californication von den Red Hot Chili Peppers anzubieten:
Die CD-Version ist maßlos übersteuert, aber auf Vinyl klingt die Scheibe richtig gut.

Gruß Maddin

Wenn ich wieder nen Dreher habe werde ich die Vinylversion mal ordern, danke für den Tipp !

Die CD Version steht exemplarisch für den Loudness war also wie du schon sagst ist sie maßlos übersteuert. das mag den Ipod Hörer freuen aber auf ner richtigen Anlage gibts kaum Dynamiksprüngeweil die Dynamikspitzen beim Mastern einfach gekappt werden...

Wer gerne Vocal jazz ala Diana Krall, Norah Jones etc. hört kann ja mal in folgende Scheibe reinhören die eine außerordentlich gute Qualität UND Musikalität bietet, die Stimme Jacintha´s ist der Hammer und für mich hat die Dame sogar noch mehr Style als die erstgenannten, am besten bei Kerzenlicht genießen, Gänsehaut garantiert :)

Jacintha - Lush Life ( XRCD )

51fbj5k9zol._sl500_aa3k25e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze der thread wird schnell in der versenkung verschwinden, da hier das falsche publikum ist. die meisten hier besitzen pc oder minikombianlagen und würden so nie nen unterschied merken wie ,wann gemastert wurde^^
mein tipp: im hifi-fourm gibs nen paar sehr gute threads diesbezüglich.

also Jazz at the Pawnshop Vol. 1 ist bei mir auch referenz, sowie die weiteren teile 2 und 3.
richtig heftig ist auch " Tsuyoshi Yamamoto Trio" von dem japanischen label "three blind mices".
Duke Ellington - The Duets B&O Special Edition (1999) ist mein neuster zugang. sehr zu empfehlen.

Keine Sorge, ich werde den Thread schon mit Posts amleben halten, es gibt viele richtig gute Scheiben ;)

Klar, hier im Forum hat es so ein Thread schwer, es gibt hier allerdings Leute wo ich weiß dass sie auf hohe Musikqualität achten von daher ist es mir egal wenn der Thread letztendlich nur bei einem kleinen userkreis ankommt.

Danke für die Empfehlungen, vom Duke bzw. dem gleichnamigen Quartett hab ich die Duke´s Big Four ebenfalls als XRCD, auch ein klasse Album :)

An dieser Stelle mal eine Empfehlung für Freunde der Elektronischen Chillout Musik :

Digital Analog Band - The Best 2

31tbr23sb6l._sl500_aa33squ.jpg

Der Hintergrund ist dass die Cafe del mar Macher ein Bandprojekt gestartet haben, alte Klassiker der Compilations werden mit richtigen Instrumenten und dem obligatorischen elektronischen Klangteppich vereint. Super Chillig und exquisit im Klang. Das hier gepostete Vol. 2 finde ich persönlich noch besser als den ersten Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht obs hier reinpaßt aber mir gefällt die DVD

5829-corrs-unplugged.jpg

sehr gut.

Hat jemand einen Tip wo man auch ältere songs in Audio DVD Quali bekommt, oder überhaupt ne größere Audio DVD Auswahl?

MfG

Pink Floyd - Dark Side of the Moon SACD :

bhovvv9kegkyzcurb.jpg

The Eagles - Hotel California DCC 24kt GOLD

bhow0jnz7wq9kmshj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner bestklingensten CD's! ;)

6363633536623137.jpg

3038326237346131.jpg

3239663838663562.jpg

Ich liebe Filmmusik (Soundtrack's).

ich schätze der thread wird schnell in der versenkung verschwinden, da hier das falsche publikum ist. die meisten hier besitzen pc oder minikombianlagen und würden so nie nen unterschied merken wie ,wann gemastert wurde^^

"Falsches Publikum", ich fühle mich jetzt mal grad nicht wirklich angesprochen! ;)
3738613265633563.jpg

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner besten Stereo CDs ist:
"Sara K. - Hell Or High Water" von STOCKFISCH RECORDS XRCD24

20100322-xcmq4hy2b8342i8pmcfkp9bnjc.jpg

Cool bist du erst wenn du den genauen Titel nennst oder auf die CD verlinkst:bigok:

Das endet doch wie im Hifi-Forum in einer Sammlung von CDs die vllt 2-3 Genre abgreifen:
-Klassik
-ruhige Gitarrenmusik oder Folk
-Jazz

Für mich, dessen Geschmack alles bis auf Volkmusik abdeckt, ist das immer recht monoton.
Solange hier keine Diskussionen starten ala "Stockfish = immer das selbe" oder sonstiges und hier vllt auch mal andere Genre gennant werden, bin ich geneigt öfter vorbei zu schauen^^

Hier mal meine Favorieten:

Feinzeichnung:
Montreux Alexander - 30th Anniversary Edition
51w2Vh6xQcL._SS500_.jpg

Atmosphäre:
Daft Punk - Live 2007
41U9RlpiUOL._SS400_.jpg

Tip für verzehrten Rock:
Eels - Hombre Lobo
51-GLgqlhOL._SS500_.jpg

Anspieltip: Lied 10 und 11

Wow, wieder jede menge Empfehlungen dabei :)

Damit es nicht so monoton wie in anderen Foren wird und sich deshalb niemand beschwert hier mal ein Paar Tips aus verschiedenen Genres :

Outkast - Aquemini ( Der Track "Liberation" ist auch für nicht Hip Hop Hörer sehr interessant )

61hfgwtztdl._sl500_aa39ogb.jpg

Common - Like Water for Chocolate ( für mich eines der bestproduzierten und musikalischsten Hip Hop Alben R.I.P Jay Dilla)

61-girl232bl._sl500_aadp0z.jpg

Savatage - Edge of Thorns ( Kennt jeder Metaller, auch klanglich sowie vom Skill eines der besten Metal Alben die ich je gehört hab )

41t4pmtmnvl._sl500_aa3ko85.jpg

Yello - Touch ( Alle Yello Alben sind auf sehr hohem Nivau produziert, die neue Touch schießt aber den Vogel ab, Hammer ! )

419bgojgd5l._sl500_aa3frit.jpg

Bar Lounge Classics - Late Night Edition ( Durchweg überraschend hochwertige Chillout Compilation )

51b9yqvthkl._sl500_aa31s22.jpg

:) Klasse, da werd ich in das Eine oder Andere mal wieder reinhören.

Nochmal was aus nem ganz anderen Genre:
Nine Inch Nails - The Slip

Wurde von NIN selber als kostenloser Donwload im Netz veröffentlicht: nine inch nails: the slip

Man kann sich die Tonquali die man gern hätte dabei selber aussuchen. die 96khz 24Bit-Variante ist dabei besonders interessant, mit geeignetem Equip erkennt man Details die in den anderen Versionen untergehen. Interessant insofern vor allem, als dass jede Menge absichtliche Verzerrungen und Übersteuerungen zum Klangbild gehören, und dennoch der teilweise fast geflüsterte Gesang (z.B. auf Demon Seed) nicht absäuft.

Bezüglich Soundtracks kann ich extrem den zu "Star Trek - First Contact" empfehlen - vor allem der Titeltrack ist absolut genial.

Auf der Vinyl-Seite: Das Album "Where The Action Is" von der Band Westworld (aus den 80ern, nicht die Techno-Nachfolger gleichen Namens), insbesondere der Song "Silver Mac" - komischerweise ist auf der CD-Version des Albums eine komplett andere Version enthalten. (viel poppiger, mehr Instrumente, weniger Dynamik, VIEL schwächerer Bass - wobei dieser einen wirklich tief gehenden Sub vorraussetzt)

oui danke für den Tipp, gleich ma reinhören :)
ich lade: FLAC high definition 24/96 (942 mb)

die wave würde ich eh nur runterwandeln :xmas:

24bit 4tw :)

edit: gott...da machen sie schon en torrent dann sollten sie auch nen server bereit stellen :/

edit: Nine_Inch_Nails_-_The_Slip_24-96k_Flac\02 1,000,000.flac

3462kbits,96khz, 24bit :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine für euch warscheinlich richtig doofe Frage, ich bin in letzter Zeit mehr und mehr dabei, meine CD "Sammlung" aufzustocken, aber wie erkenne ich *wirklich* gute aufnahmen? Ich denke mal nicht, nur weils für mich gut klingt oder?

MfG,
chrissi

Ich würde sagen wenn du weist was deine Anlage zur leisten vermag und du diese Leistung mit einer CD reproduzieren kannst, oder auch nicht, dann kannst du abschätzen in welchem Maße es eine hochwertig produzierte CD ist.

Ok, das klingt einleuchtend, dann bräuchte ich halt nur noch Material, womit ich rausfinden kann, was meine Lautsprecher bzw (n stück audiophiler^^) meine kopfhörer so leisten... Aber ich kann, wenns nich total gegens topic ist, meine 2 oder 3 bestklingensten cds mal reinstellen, auch wenn die von keinem der oben aufgelisteten labeln stammen.

MfG,
chrissi

Mach ruhig, es gibt auch verdammt gute "normale" CDs ;)
interessant wäre dein Setup

und am Ende ist doch eh alles subjektiv :)

Okay dann trau ich mich^^

Mein Setup erläuter ich mal nicht weiter weil hier alles steht:

Mein HiFi

Für meinen Geschmack eine wirklich gut klingende CD ist diese hier,

Iced Earth - Days of Purgatory:

und

Metallica - The Black Album

...Mag aber auch den Klang der ganz alten Metallica Alben zB, die sind..ich weiß nich wie ich das passend beschreiben soll, schön flach...Also keine Monster Bässe oder so, hoffe ihr versteht das, aber denke ich mal^^

MfG,
chrissi

wie erkenne ich *wirklich* gute aufnahmen? Ich denke mal nicht, nur weils für mich gut klingt oder?

Tja, das mit den guten Aufnahmen ist immer so eine Sache, ich nenne das dann eher "Rauschfreie; saubere Aufnahmen".

Es gab, oder gibt da noch gewisse Bezeichnungen "AAD; ADD; DDD".

AAD=Analog – Analog – Digital (Aufnahme – Abmischung- und Mastertechnik)

ADD=Analog – Digital – Digital (Aufnahme – Abmischung- und Mastertechnik).

DDD=Digital – Digital – Digital (Aufnahme – Abmischung- und Mastertechnik)

Und irgendwie gibt es auch noch Digital Mastered (auch Audio-Mastering), dies ist ein Prozess der Audionachbearbeitung und der letzte Schritt der Musikproduktion vor der Tonträgererstellung, damit können sogar noch DDD Aufnahmen verbessert werden (klarer; sauberer; rauschfrei), was aber meißt auch einbußen in der Dynamik und Brillianz zur folge haben kann.

Gerade bei Klassik Aufnahmen, sollte man auf die Kennzeichnung DDD achten (ist das heut auch noch so, habe schon gefühlte 1000J keine CD mehr gekauft ;) ), da wenn man es an der Anlage lauter macht, bei leisen Passagen gern bei AAD u. ADD schön gerauscht hat durch die noch in der Aufnahmekette beinhaltete analogen Geräte, bei DDD war da nur noch das Eigenrauschen der Anlage zu höhren.

War es eine gute Anlage mit guten Komponenten, gab/gibt es halt auch wenig Eigenrauschen, das kommt halt immer drauf an!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Angaben mit DDD und so weiter kenne ich garnicht ^^ bin aber auch nur zarte 23 Jahre und kaufe CDs vllt seit 4 Jahren.

Die Monty CD hab ich mir aufgrund des Hifi-Forums gekauft und ich habe es nicht bereut. Eine wirklich tolle und total entspannte AUfnahme.

Also diese Angaben mit DDD und so weiter kenne ich garnicht ^^ bin aber auch nur zarte 23 Jahre und kaufe CDs vllt seit 4 Jahren.

Die Monty CD hab ich mir aufgrund des Hifi-Forums gekauft und ich habe es nicht bereut. Eine wirklich tolle und total entspannte AUfnahme.

Vorallem ein toller Künstler, gerade was Cool-Jazz angeht, denn immerhin war er der Schüler von Oscar Peterson, einer der besten Jazz Pianisten! ;)

Ich habe früher immer drauf geachtet, das ich wenn es keine DDD Aufnahmen von dem gewünschten Künstler gab, wenigstens ADD bekommen habe.

Es kommt aber auch immer auf den Musikstil an, bei "Bumm-Disch" und anderer "Knaller-Mucke" ist es sicherlich egal, aber wenn man gern Feinzeichnende Musik wie Klassik, Jazz; guten Soul od. R&B höhrt, sollte man schon auf eine gute Tonqualität (Aufnahmetechnik) achten um das auch genißen zu können, denn mir macht so eine Musik mit einer dicken Rauschfahne im Hintergrund einfach keinen Spaß! ;)

Heute sind ja eher so Zauberwörter wie XRCD/SACD/24K u.s.w. im Umlauf, wo man z.T. sogar neue Abspielgeräte für braucht, aber da gibt es mir einfach noch zu wenig Material für auf dem Markt, dass das für mich einfach unatraktiv ist.

Gruß

Der Sisko

ich besitze eine Klassik Kollektion in DDD 24bit :)
die Aufnahmen sind echt klasse *imo*

heißt Diamond Classics

Zuletzt bearbeitet:
wie find ich heraus, ob die aad, add oder ddd sind? ich schätz einfach das meine aad sind, weil die rauschen teilweise schon ab ner gewissen lautstärke in ruhigen passagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh