Audioprobleme (Popping/Crackling) aufgrund der XMP-Einstellungen?

maridian21

Profi
Hallo liebe Community,

ich habe kürzlich mit Ach und Krach meinen neuen PC zusammengeschraubt. Alles läuft auch soweit gut, nur leider scheint es einige Probleme mit dem Sound zu geben und ich bin mir ziemlich sicher, dass die RAM-Einstellungen im Bios dafür verantwortlich sind. Im normalen Betrieb höre ich leichte Störgeräusche immer dann, wenn ich bspw. im Song zu einer anderen Stelle springe, allerdings nie während der Song normal abläuft. Ich habe in AIDA64 Extreme den Systemstabilitätstest (Stress system memory) laufen lassen und bereits nach wenigen Sekunden sind erwähnte Geräusche quasi in Dauerschleife zu hören. Am XMP-Profil (D.O.C.P) habe ich nichts verändert. Der RAM läuft standardmäßíg mit 1.35v und SoC steht auf "Auto" (links daneben steht 1.100v). Wie der ein oder andere beim Lesen schon gemerkt haben könnte, habe ich wenig Ahnung von der Materie und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich den Speicher stabil bekomme.

System:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
MB: Asus TUF Gaming X570-Plus(Wi-Fi)
GPU: Gigabyte Aorus 5700 XT
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-19-19-39
SSD: ADATA XPG Gammix S11 Pro 1TB
PSU: Corsair RM650x
Bios Version: 1407(aktuell)
Snap22062020110906.pngCPUZ.png

Falls weitere Informationen benötigt werden, reiche ich diese später nach.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts normalerweise noch mindestens ein anderes XMP-Profil (D.O.C.P) im Bios.

Das solltest du ausprobieren.

Wenns damit ohne Audioprobs läuft mußt du für 3600MHz normalerweise schon mindestens die RAM-Spannung auf 1,4-1,45V erhöhen und natürlich XMP-Profil (D.O.C.P) deaktivieren und alles selbst eingeben.

Zur Not:
Macht tendenziell besseren Sound als Onboard und da außerhalb des Gehäuses ohne Störgeräusche.
Allerdings soll die Qualitätskontrolle von Sharkoon wohl nicht grade toll zu sein und manchmal auch defekte dabei haben. Meiner funktioniert zum Glück sehr gut.

@Alpha11 Ein zweites XMP-Profil existiert nicht. Das mit der Spannung werde ich eventuell mal austesten. Muss ich wirklich alle Werte manuell eingeben, wenn lediglich die Spannung erhöht wird?

@Hastermaster Das wird wenig nützen. Ich besitze bereits ein DAC (DAC-X6) und die Geräusche waren auch damit zu hören. Die erwähnten Ergebnisse des AIDA64 memory stress test lassen doch nur vermuten, dass die aktuellen Ram-Einstellung nicht stabil laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh