Audioprogramm

PinguinofG

Enthusiast
Hallo Community :wink:

Ich suche ein gutes Audioprogramm, mit dem man ein bisschen mixen kann ;) Soll nix professionelles sein, ich möchte das nur ein bisschen freizeitmäßig anfangen.
Gibt es da kostenlose Programme, oder günstige kostenpflichtige Alternativen?
Da ich mal gelesen habe, dass auch das System wichtig ist, zwecks genügend Leistung etc. mein System:
Intel i3 550
4GB RAM

ich denke der Rest ist uninteressant :fresse:

Also kennt ihr ein paar Programme mit denen ich mich so ein bisschen an das Thema rantasten kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn ein Audiointerface?

Nein, sowas habe ich leider nicht...
Ich dachte an ein Programm, in dem das integriert ist. Klar bekommt man es mit so einen Teil besser hin, aber da ich das noch nie gemacht habe, will ich nicht gleich von Anfang an so viel Geld investieren ;)

Also ohne Controller sind solche Programme fast wertlos, weil man sie nicht im geringsten ausnutzt.

Wie gesagt, ohne Interface machen solche Programme alle wenig Sinn.

Du kannnst dir ja erst einmal das Gerät kaufen:

Hercules Dj Control Mp3 E2

Finde ich persönllich zwar eher Schrott, aber wenn man ein wenig schnuppern will, reicht es sicher.

ich will einfach mal ein bisschen schnuppern, und schauen ob mir das mixen spaß macht, ohne viel geld ausgeben zu müssen ;)

ich kenn mich damti nicht so gut aus frag doch mal in einem guten laden bei dir in der gegend nach ob sowas nicht möglich ist. Hängt natürlich auch davon ab wo du wohnst.
Mixen nur mit Software macht keinen Spaß dafür braucht man Hardware! Nichtsdestotrotz kannst du dir natürlich Software mal laden und es dir angucken aber das ist nichts tolles

ich hab solche gedanken auch mal gehabt. hab mir dann virtual dj geladen. mir youtube videos angeschaut wie man überhaupt mixt usw.. also tutorials und so weiter.

hatte nach 1 stunde rumklicken und nigs checken keine lust mehr

ohne geräte kann man das glaub vergessen. controller heist die also. :d ja diese dinger halt. und günstig sind die ja auch nicht fürs ausprobieren kauf ich sowas sicherlich nicht :d

mit der maus und tastatur kannste das vergessen. das hatte ich nach 5 minuten schon gepeilt das das nigs wird :d

das hier sieht interessant aus, für lau Mixxx - Download the Best Free MP3 DJ Mixing Software

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als spielen is das aber auch nicht, ernsthaft Mixen lernen geht nur mit Plattenspielern ! Ich wette jeder möchtegern DJ der nur mit Software in seinem Leben gemixt hat wird an nem Plattenspieler sofort verzweifeln. Harte worte, aber es ist einfach so.
Von den Billigen Controllern kann ich nur abraten, das Herkules ding ist reiner Kernschrott, damit lernst du nix, damit spielst du nur ( okay bei hochwertigen Controllern is der Lernfaktor auch nicht wirklich hoch )

Das wichtigste um mit so ner Software etwas zu lernen ist die Soundkarte bzw das Soundinterface, das sollte so niedrige Latenzen haben wie möglich, ne Soundkarte / Interface was mehr als 10ms Latenz hat ist schon unbrauchbar, ebenso sollte es 2 Stereo Kanäle haben die vollkommen unabhängig voneinander Funktionieren ( sowas wie Onboard, X-FI, Xonar sind unbrauchbar ) falls kein passendes Audiointerface vorhanden ist, dann kannst den Controller auch vergessen, das geht NUR mit nem passenden Sound Interface

Aber merke dir eins, ein "richtiger" DJ wirst du niemals wenn du mit Software rummachst

Zuletzt bearbeitet:
Plattenspieler habe ich zwar, dieser ist aber eigentlich nur zum LPs hören da und zum mixen wahrscheinlich eher ungeeignet ;)

Und ein "DJ" will ich gar nicht werden, ich wollte einfach nur mal ausprobierern ob mir sowas überhaupt spass macht, ob dabei was raus kommt, oder ob einfach alles nur murx ist ;)

Danke für die Vorschläge, heute abend werde ich die Programme mal testen, auf der Arbeit wird das wohl eher schwer :fresse:

Stimmt alles was hier gesagt wurde mit nur ner software kann man vielleicht etwas mixen aber echtes dj feeling kommt da nicht auf.
gibt halt solche und solche djay´s die entweder die mit controller oder die mit plattenspielern.

das ist halt echt keine sache die man in 1-2 wochen erlernt oder daran schon spass hat, man muss es erst mal mögen und spass dran haben zu probieren.

Naja dann gibts noch welche wie mich, gelernt vor über 20 jahren auf Plattenspielern, nutze ich nen Controller um mal spass zu haben, oder auf ner Party zu mixen wo es eh nicht so auf die Musik drauf ankommt, und der Controller wird halt zusammen mit nem Timecode genutzt ( d.h die Plattenspieler steuern das DJ Programm ) Napsterkiller hat allerdings auch recht, das lernt man eben nicht in ner woche, entweder man hat den Beat im Blut, oder nicht, wichtig ist hier nen sehr feines Taktgefühl, das kann man sich zwar antrainieren, aber eher mit Plattenspielern und nicht mit programmen, zumal die meisten Billig Controller eh das problem haben das der Pitchfader Analog über Midi angesteuert wird, hier hast nur 127 abstufungen, und nen Beatmatching ist komplett unmöglich damit. Das nächste wichtige, man sollte nicht unmusikalisch sein, denn selbst wenn man nen Beatmatch hinbekommt, muss das auch noch gut klingen und die beiden Lieder sollten sich harmonisch ergänzen.

Wie schon gesagt, zum spielen is so nen programm okay, ernsthaft mit DJing zu betreiben ne sau teure Angelegenheit ( aber das ist DJing so oder so ) Equipment, Programme und Musik kosten halt nicht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Taktgefühl sollte ich haben und unmusikalisch bin ich jetzt auch nicht, habe immerhin 10 Jahre lang Keyboard gespielt ;)

Und mit irgend welchen Fachbegriffen braucht ihr mir gar nicht zu kommen, das verstehe ich sowieso nicht :d

@Napsterkiller:*hust* normalerweise hat jeder dj ein Audiointerface +2 cdj's Meistens haben die älteren die Wert auf gute Musik legen auch noch 2 Turntables damti meine ich keinen Timecode!
Wiegesagt wenn dieses Hobby dir Spaß macht solltest du schon ordentlich Geld reinstecken. Das musst du am Anfang einfach machen damit es dir Spaß machen könnte.

Als Start Equipment brauchst du einfach eine gute Soundkarte und einen guten KH. Empfehlenswert ist auch noch 2 CDJ's und ein Audiointerface. Vllt wohnt ja in der Stadt oder Ortschaft ein DJ wo man mal ausprobieren könnte. Ansonsten wiegesagt ein Hifi Geschäft oder besser noch DJ Store.

solche diskussionen über platten spieler oder controller sollte man hier nicht führen darum gehts nicht.
da hat jeder seinen fav

cdj sind für mich mehr oder minder auch kontroller gut man steuert auch in direkt die cd, mit ner time code machste denn platten spieler auch zum kontroller.

das meiste geld geht eigentlich für musik am ende drauf, aber wenn man spass dran hat und gut ist mit ein paar conncetions kann man auch jeden monat paar euro wieder rein spielen, aber bishdahin dauert es halt ne weile.

keyboard erfahrung ist auch nicht ganz unpraktisch wenn man von dem üblichen djayen weg gehen will

Also bis du nen paar Euro wieder einspielst, da vergehen jahrzehnte und du must wirklich gut und weltbekannt sein, sonst bekommste für nen Gig eigentlich eher soviel das du bisl was überhast wenn du die Gema bezahlt hast.

Btw wieso ist Keyboard erfahrung nicht ganz unpraktisch ? Wichtiger is eher mit nem Synthi umgehen zu können *g*

Es geht doch eh nur um ein Hobby und den Spaß daran zu erkennen. Daher ist eine Diskussion doch völlig fehl am Platz!

Also bis du nen paar Euro wieder einspielst, da vergehen jahrzehnte und du must wirklich gut und weltbekannt sein, sonst bekommste für nen Gig eigentlich eher soviel das du bisl was überhast wenn du die Gema bezahlt hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh