Audiostottern bei Netzwerklast

sleepinsun

Neuling
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal wieder ein kleines Problemchen.
Mein neues System funktionert jetzt grundsätzlich einwandfrei. Was mir aber aufgefallen ist:

Wenn ich eine hohe Netzwerkauflastung habe z.B. durch schnellen Download, fängt mein Ton an zu stottern und auch vereinzelt für 1-2ms auszusetzen.
Das hatte ich bei meinem alten Rechner mit dem gleichen Headset nicht. Sobald ich den Download pausiere, ist der Ton wieder normal. Dabei ist es egal ob ich Ton über Front oder Rearbuchsen hole oder über den USB Sound meines Headsets. Bei allen Ausgaben das gleiche. Treiber natürlich alles aktuell und neueste Bios vom Mainboard drauf.

Habt ihr eine Idee?

Mainboard: Gigabyte Aorus Elite AC Z490
Headset: HyperX Cloud Gaming Headset

LG
Dominik

jetzt gerade, hüpfts zwischen 10 und 20% mit Peaks von etwas über 30 ab und an.
ach und läd jetzt grade z.b. auf ne ssd runter und da ist die auslastung <1%

Was ist noch alles an Zusatzkarten/Komponenten im Rechner? Und wo stecken diese?
Bitte mal in das Block-Diagramm aus dem Handbuch des MB einzeichnen und posten.

gruß
hostile

Also ich habe darauf geachtet, dass sich keine SATA Platten die Lane mit den M2 Platten teilen.
Mir ist auch klar, dass hohe CPU Last den Ton zum stottern bringen kann. Aber wir reden hier von ganz normalen Downloads.

Verbaut sind:
MB: Gigabyte Z490 Aorus Elite AC
CPU: Intel 10900k
Ram: 3600 cl16 g*skill tridenz z neo
GFX: MSI Triforce RTX 3090
2x M2 SSD
3x SATA HDD
An den USB Slots (USB 3.2) hängt das Hyper X Headset, die Maus, die Tastatur und der USB Receiver vom Xbox One Controller.

Das wars. Keine capturecard, keine seperate Soundkarte oder sonstwas.

Hab den Realtek Treiber vom Mainboard genommen. Gleiche Problem.
Videplayer ist VLC
Aber das zeigt sich auch beim youtube schauen (firefox) oder ingame.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh