Audiosurf - Suchtzentrale

Un|{nown

Neuling
Da ich noch keinen Thread zu dem Thema gefunden habe,
wollte ich hier mal ein kleines, aber absolut süchtig machendes Spiel vorstellen.

Vielleicht kennen und zocken es ja auch schon einige hier.
Würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch/ einige Liedempfehlungen freuen.

Was ist Audiosurf?
Audiosurf ist ein kleines Spiel, welches man über Steam erwerben kann. (10$)
Bei dem Spiel könnt ihr eure Lieblingslieder in eine Art abstrakte Rennstrecke verwandeln.
Auf dieser müsst ihr dann durch das simple hin und her bewegen der Maus farbige Blöcke einsammeln.
Klingt einfach? Nun ja, je nach Musikgeschmack, kann es schon recht flott zugehen.

Die Grafische Aufmachung ist hierbei, sagen wir mal, anders.
Die Grafik ist sehr simpel aufgebaut und bietet dennoch bombastische Effekte.
Die Krönung des ganzen stellt dann noch ein Scoreboard dar,
auf dem ihr eure Punkte dann mit anderen Spielern vergleichen könnt. :)

Falls ich euch jetzt den Mund wässerig gemacht habe:
Hier der Link zur Homepage (mit Demo)

Anbei noch ein paar Screenshots, die ich gerade gemacht habe.
audiosurf1.jpg

audiosurf2.jpg

audiosurf3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir mal ein paar youtube-Videos dazu angesehen.
Die Bild- und Tonsynchronität passt zu 70 % überhaupt nicht zusammen.

Hmm. Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen.
Zu bedenken ist halt, dass bei Youtube überwiegend Videos aus der Beta zu finden sind.
Zudem hängt es auch ein bissel vom Schwierigkeitsgrad und der gewählten Musik ab.

So schlägt die Strecke auf einem niedrigen Level nicht so extrem aus, wie auf einem hohen.
Zudem werden auf "leicht" ruckartige Passagen teilweise stark vereinfacht.

Von daher kann ich dir eigentlich nur empfehlen, es selbst mal zu testen, um dir ein Bild machen zu können. ;)

Also dass kann ich zu 99% NICHT bestätigen.

Bei allen Liedern die ich bis jetzt "gespielt" habe (ca. 30 - 40 Stück), waren die Strecke selbst und die Blöcke nahezu perfekt (deshalb 99% ;) ) mit der Musik synchron.
Manche nehmen auch ihr Video auf und vertonen es später indem sie nur das Lied drüberlegen.

Und ich bin bei solchen Sachen ziemlich empfindlich :)

Das ist mir bei Videos auch schon aufgefallen, aber wenn mans selber spielt, fühlt sich das alles passend an. Also ich hab bis jetzt so 10-15 Lieder damit gespielt, und nur bei einem hats meiner Meinung nach nicht gepasst, dafür bei den meisten anderen richtig gut, so dass es total Laune macht, da im Rhytmus zu reiten :).

Ich kann dir nur die Demo bei Steam empfehlen. Damit kann man zwar nur vier Lieder spielen, aber man kann sie beliebig oft deinstallieren und installieren, so dass du damit letztendlich doch beliebig viele Lieder spielen kannst.
Achso und wenn du dir die Demo runterlädst: Fang am besten mit einem langsamen Lied an. Sonst wird man leicht überwältigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Audiosurf-Suchti :) :) :)

Und ich finde auch, das die Musik sehr gut mit den Strecken harmoniert. Man muss ja auch bedenken, dass auch die grauen Blöcke und nicht nur die farbigen den Takt und die Geschwindigkeit der Musik angeben.

Wer mal eine echte Herausforderung probieren möchte, sollte sich das hier mal runterladen.
An die Mods: Keine Bange; ist keine Urheberrechtsverletzung. Das Stück ist vom Künstler freigegeben; s. hier: http://www.myspace.com/djsynthr
http://www.load.to/?d=L6jDYnl7Ze

Wer es probieren möchte: Es ist so ziemlich das schnellste und schwierigste, was ich bislang gefunden habe. Ich spiels nur auf Casual; hier mal meine Score.
Leider ohne Serverplatzierung, weil er mal wieder wegen mangelnder Connection nicht hochgeladen hat -.-

audiosurf96m.jpg

Für das Komplettpaket (Clean Finish, Ninja Stealth und Match21) hab ich schon so einige Versuche gebraucht.
Ich glaub, ich probiers noch ein paar mal und biete was für Youtube an ^^

Zuletzt bearbeitet:
Is ja toll =)
Eben eine Mail bekommen:

Audiosurf scoreboard alert - Dethroned!

You used to have the worldwide best score for: scatman by scatman john

Now the Audiosurf player 'More_Awesome' has beaten you. Get back in the game and reclaim the top spot!
View High Scores for scatman by scatman john

Man wird sogar informiert, wenn man einen Spitzenplatz gehalten hat und man geschlagen wurde :bigok:
Erst mal wieder ransetzen und meinen Thron zurück erorbern :asthanos:

€dit/
Ok, noch 282k gerissen, aber mehr geht bei mir mit der 3 min Version nicht :(
More_Awesome hat seine Score mit der 5 min Version geschafft. Ist doch sch*iße sowas X(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, solche Mails tragen ungemein zur Langzeitmotivation bei. :)
Das mit der Länge des Tracks habe ich aber leider auch schon beobachtet.
Liegt wohl daran, das bis jetzt lediglich der Name abgeglichen wird.
Na ja, vielleicht kommt ja auch noch eine Abfrage rein,
welche die Länge berücksichtigt und bei mehr als 10sec. (bsp.) eingreift.

...Wer mal eine echte Herausforderung probieren möchte, sollte sich das hier mal runterladen...

...Wer es probieren möchte: Es ist so ziemlich das schnellste und schwierigste, was ich bislang gefunden habe. Ich spiels nur auf Casual...

Hab die Strecke mal angespielt.
Auf Casual [Mono] fand ich sie jetzt nicht so fordernd.
Durch die gleichbleibende Geschwindigkeit kann man sich sehr gut auf die Strecke einstellen.

Selbst auf Mono Pro ist sie, meiner Meinung nach, noch recht human.
Kann später mal ein paar Lieder posten, welche ich recht schwierig (Mono Pro) fand.
Generell finde ich aber die Sachen am schwierigsten, wo man schnelle Übergange und Stilwechsel im Lied hat.
Dort muss man sich dann sehr schnell an umgewöhnen um keinen grauen zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieder von System of a Down sind recht lustig da diese ja sehr viele solcher Wechsel in nahezu allen ihren Liedern haben.

Und dass mit der Länge eines Liedes find ich auch doof. Manche Leute haben da ganz andere Streckenverläufe drin als man selbst.

Hab gestern Rednex - Cotton Eye Joe ausprobiert.
Ist echt funny, man ist nur noch am Zick Zack fahren :d

@Un|{nown
Das mit meinem Track stimmt schon. Mit der Zeit kann man sich darauf einstellen, aber die Herausforderung an der Strecke ist ja, das man möglichst viele Farbige erwischt, gerade weil es so viele sind. Mit den Grauen hält es sich da noch ziemlich in Grenzen.
Musst mal bei Youtube (Suche: audiosurf fastest) dir die Videos zu Explosion Slider und Moby - Thousand ansehen, wenn du wirklich was zu tun haben möchtest.

Mit den Schnell-Langsam-Übergängen stimmt schon, aber daran gewöhnt man sich auch schnell, wenn man den Track einigermaßen kennt und die Minimap hilft ja auch ziemlich.
Mit den langsamen Strecken habe ich meine Probleme. Ich werde bei den Spiel voll auf Speed getrimmt und deshalb verpasse ich immer die langsamen -.-

Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein paar Empfehlungen für den schnellen Geschwindigkeitsrausch zwischendurch.
wobei ich bezweifele, das jemand die entsprechenden Lieder/ den richtigen Remix hat:

Gammer - Liberation (Fly Like An Angel)
Ultrabeat vs Scott Brown - Elysium (S&B Mix)
Ensure - Calabria

vor allem das letzte hat hierbei eine sehr nette Stelle drin:
audiosurf4.jpg

Übrigens lohnen sich alle Strecken erst ab MONO PRO.
Ansonsten ist es wirklich zu langsam...
@Squidee : Solltest du auch mal probieren.
Fährst, soweit ich das gesehen habe, fast ausschließlich auf Mono. ;)

Mal so allgemein:
Mit welchem Tool kann man denn Videos aufnehmen?
Fraps kommt nur auf 30sec. und lässt sich mit diesem Windows Tool :shot: auch net bearbeiten. :(
Premiere und After Effects hab ich leider nur in der Firma. Ist mir privat auch zu teuer. :(

habt ihr eigentlich schon die Maximallänge von den Songs rausgefunden? Also ich konnte nen Timo Mass Mix einfügen, der ging ca 30 Min und konnte den Zocken... war recht chillig und entspannt!

Ich meine im englischsprachigen Forum gelesen zu haben,
dass auch nicht viel mehr als 30min gehen.
werde ich aber gleich mal testen... :)

EDIT: So gerade mal probiert, einen Track mit 40 Minuten zu laden.
Klappt leider nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
iwie peil ich das nich ich krieg kaum punkte... ich mein wie soll man da bei songs von z.b cascada o.ä noch mitkommen? xD

iwie peil ich das nich ich krieg kaum punkte... ich mein wie soll man da bei songs von z.b cascada o.ä noch mitkommen? xD

Na ja, das mit den Punkten ist von mehreren Faktoren abhängig.
So gibt es teilweise Strecken auf denen man einfach nicht so viele Blöcke findet.
Dann kommt es auch noch darauf an, was für Boni du am Ende geschafft hast
[Stealth, Match 7/11/21 usw.] und ob es ein Clean Finish war.
All dies trägt nämlich nicht ganz unwesentlich zu deinem Punktestand bei.

Was das mitkommen angeht... Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn
und was für einen Modus [Mono etc.] wählst du normalerweise?
Ansonsten lohnt es sich, für das Spiel die Maussensibilität sehr hoch einzustellen,
damit du auch in hektischen Situationen noch schnell rüberziehen kannst.

@Squidee
Hab dich mal im Spiel geaddet. ;)

naja hab mal alle chars durchprobiert aber schaffs mit keinem so richtig ^^ sens is eh hoch (highsenser @copperhead xD) added mich auch mal:
Ju1i

Zuletzt bearbeitet:
@Un|{nown
Thx 4 @ ;)
Nachher mal schauen, ob ich dich iwo vom Thron stoßen kann ^^
Vorher bräuchte ich aber deinen Nick zum adden. Nicht zufällig [GER]-Unknown, oder? oO

Was die Punktzahl und die Boni angeht: Das sind nicht die einzigen Faktoren.
Habs jetzt schon in mehreren Runden bemerkt, dass nicht die Menge der farbigen Blöcke unbedingt entscheidend ist, sondern es ist auch wichtig, welchen Block man mitnimmt und welchen lieber nicht.
Hatte gestern 12 mal Daddy DJ abgefahren und in der 3. Runde hatte ich die meisten Punkte, aber erst in der 12. Runde habe ich es geschafft, wirklich jeden farbigen Block zu erwischen, hatte aber trotzdem weniger Punkte als in der Dritten.
Das richtige Timing mit den richtigen Blöcken ist viel mehr das wichtigste, als möglichst alle zu erwischen.
Das ist mir aber auch schon öfter aufgefallen. Somit hängt auch eine große Portion Glück davon ab, die richtige Kombination der Blöcke für möglichst viele Punkte zu haben.

@DolGuldur
Hab dich geaddet.
Lad dir mal das Stück http://www.load.to/?d=L6jDYnl7Ze.
Es ist ziemlich schnell und es gibt sehr viele farbige Blöcke. Wenn du das ein paar mal spielst und es dann schaffst, mit Clean Finish zu beenden (und viele Punkte dabei absahnst ;)), dann hast du genau das Reaktionsvermögen, was du für alle anderen Tracks brauchst.

Glaubs ruhig. Ich spiel mich damit immer erst warm, bevor ich anfange, Rekorde aufzustellen ^^

Mein aktueller Rekord, leider noch konkurrenzlos :P
audiosurfdra.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Un|{nown
Thx 4 @ ;)
Nachher mal schauen, ob ich dich iwo vom Thron stoßen kann ^^

:shot: Werf mal einen Blick auf deine E-Mails :d
Könntest auch mal was auf MONO Pro spielen. ;)

Mal so allgemein:
Mit welchem Tool kann man denn Videos aufnehmen?
Fraps kommt nur auf 30sec. und lässt sich mit diesem Windows Tool :shot: auch net bearbeiten. :(
Jemand ne Idee?

------------

Kennt ihr eigentlich auch das Problem mit den Dateinamen und den ID3 Tags?
Finde es teils recht nervig, dass diese zu 100% übereinstimmen müssen,
damit der Track auch richtig gelistet wird.
So hat man den gleichen Track aufgrund der ID3 Tags
und minimal abweichender Dateinamen teilweise 3 mal in der Highscore... :(

Zuletzt bearbeitet:
taha 500k nice xD bei ca 1/3 vom lied gings nich mehr xD da bin ich rasugekommen...
bringt ironmode auch bonus? wenn ja wie viel?

:shot: Werf mal einen Blick auf deine E-Mails :d
Könntest auch mal was auf MONO Pro spielen. ;)

Jemand ne Idee?

------------

Kennt ihr eigentlich auch das Problem mit den Dateinamen und den ID3 Tags?
Finde es teils recht nervig, dass diese zu 100% übereinstimmen müssen,
damit der Track auch richtig gelistet wird.
So hat man den gleichen Track aufgrund der ID3 Tags
und minimal abweichender Dateinamen teilweise 3 mal in der Highscore... :(

Grrr, also bist du doch [GER]-Unknown :hwluxx:
Hast mich gestern schon iwo gekickt :mad::bigok:

Ich such mir auch noch nen ID3 Editor, um mal ein wenig Einheit in die ganzen Tracks zu bekommen. Nervt echt manchmal.

Für dein Videoproblem: Fraps bekommt man auch kostenlos als Vollversion, auch Adobe Software ;):shot:

@DolGuldur
Glaube nicht, das Ironmode extra Punkte bringt. Ist nur interessant, wenn dir der normale Modus zu leicht ist. Im Ironmode fehlen dir nur die beiden Ausweichstrecken links und rechts, wo nie ein Block liegt.

Grrr, also bist du doch [GER]-Unknown :hwluxx:
Hast mich gestern schon iwo gekickt :mad::bigok:

;)

Ich such mir auch noch nen ID3 Editor, um mal ein wenig Einheit in die ganzen Tracks zu bekommen. Nervt echt manchmal.

Auf deinen Screenshots schaut es so aus, als hättest du Vista drauf.
Da kann man unten in der Leiste sehr komfortabel die Tags (sofern vorhanden) editieren,
wenn man die entsprechende Datei markiert hat. ;)
Brauchst dann keinen extra Editor.
Wobei Winamp es ja auch kann.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Un|{nown?
Schaust du mal in deine Mails? ^^

"You are dethroned" :banana:

Öhm, Un|{nown?
Schaust du mal in deine Mails? ^^

"You are dethroned" :banana:
grml.

Jetzt muss ich heute auch noch so lang arbeiten und komm erst heute Abend dazu,
dich wieder auf Platz 2 zu verweisen... :shot:
Wobei ich es in dem Lied doch recht schwer finde, so viele Punkte zu bekommen...

PS:
<- Jetzt auch mit passendem Avatar unterwegs :)

Fck, ey. Mir fehlen nur ein paar hundert punkte :wall:
Aber ich krieg dich noch wieder. Und zwar solange, bis du wirklich kotzt oder genervt resignierst ;) Langsam wirds aber wirklich schwer.

ich kann mich mit dem spiel net wirklich anfreunden, hab mal die demo von steam geladen

verstehe aber das spielprinzip ganz und garnicht, auch das tutorial gibt eigentlich nicht wirklich auskunft :hmm:

Sher geiles Game. Mein Schatzi und ich spielen das schon den ganzen Tag heute :d

Schatzi: kemia+mrcs

Ichselbst: mrcs+kemia

Hab schon nen paar Higscores gesetzt :d

Sacht mal, hab das Spiel mal angetestet... ist ja ganz nett, aber ich verstehe noch nicht, was ich genau mit den Blöcken machen muß

Vielleicht könnte man mal im Startpost eine kurze Anleitung zum Game einfügen

Übrigens, sucht euch mal ein Drum&Bass-Lied und nehmt es im Spiel... mein EEE-PC ist kaum hinterher gekommen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh