[User-Review] Auditive Reise feat. Fidelio X2 || Eindrücke Sennheiser GSX 1000 - Seite 4

Der Avinity vom MM in Traunstein kommt bald :d
Ich werde dann berichten. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Creative Omni behalte.
Und ich hab noch mehr Flausen im Kopf...
Wenn ich überlege, dass ich max. 100€ für alles ausgeben wollte :fresse:
Aber macht Spaß! Lenkt mich vom Alltag gut ab die ganze Hifi-Sache, das kann ich z.Z. gut gebrauchen. Und meine Ohren freuen sich auf jeden Abend :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend!

Also der Avinity ist schon etwas feines - vor allem für 99€! Er kommt in einer tollen Tragetasche, die dem ganzen eine Exklusivität bietet, die ich nicht von 99€ erwartet hätte! Dazu die 351/500 auf dem schicken Avinity-Heft - alles sehr schmuck.
Der Kopfhörer an sich lässt sich auch wenig lumpen - das wenige sichtbare Plastik ist gummiert und fühlt sich gut an, der Rest ist Velour und Metall.
Das Kabel vom Avinity ist super lang (mir fast zu lang :fresse: ), super dick und mit Stoff ummantelt - ist von allen Kabeln hier definitiv das Wertigste!
Der DT 990 hat ja schon einen sehr breiten Klinkenanschluss, der vermutlich nicht überall passen wird - der Avinity setzt da noch mal einen drauf - bei mir passt alles, aber wenn man wenig Platz um die Klinke hat, kann es richtig eng werden!
Beim Tragekomfort nehmen sich beide nicht viel. Die Ohrpolster vom Avinity sind ein wenig härter, dafür ist das Velourkopfband angenehmer als das Lederband vom DT 990. Der DT 990 fühlt sich beim Aufsetzen auch immer etwas "luftiger" an - die Ohrmuscheln sind zwar nahezu identisch, aber vermutlich liegt es an der halboffenen Bauweise des Avinity, dass die Luft etwas dicker/ wärmer um die Ohren ist (aber nicht unangenehm).

Klanglich sind sich DT 990 und Avinity sehr nahe m.M.n. - ich würde sagen die Höhen sind etwas angenehmer beim Avinity, aber immer noch "scharf". Beim Bass ist zwar ein minimaler Unterschied zu hören (oder ich bilde mir es ein), beschreiben kann ich den Unterschied allerdings nicht - beide machen Spaß!
Der Avinity ist minimal leiser als der DT 990 im direkten Vergleich (ca. 4-5% am Lautstärkeregler würde ich sagen). Der DT klingt, gefühlt, manchmal etwas räumlicher - aber nicht immer.
Ich warte auf den DAC und höre mir dann beide noch einmal an - kann Einbildung sein, aber ich glaube die Creative Omni arbeitet beim Avinity am Limit.

Mehr habe ich noch nicht getestet/ rausgehört :)
 
Du springst aber jetzt auch in den Preisklassen, von max 100 für alles bist du jetzt bei einem 230 Euro Kopfhörer
 
Na da muss ich euch in Regress nehmen :P
Ihr habt den Kopfhörer genannt, ich habe geforscht, ich habe bestellt - hehe. Z-Reviews meinte "life changing" - das macht doch neugierig :d
Ja mal sehen, wie gesagt, es macht Spaß und mal schauen, wo die Reise endet - ich bin ja eh immer noch begeistert von allem, was ich hier auf die Ohren bekomme! Das waren alles gute - sehr gute Kopfhörer bisher!
 
So :fresse2:

Der Avinity ist da.
https://www.conrad.de/de/usb-audio-...ktdaten&PubID=9975&zanpid=2241921165319053312 ist bestellt.
Philips Fidelio X2 kommt auch bald

Die Post wird auch denken, dass der Draqbot komplett bescheuert ist :fresse:

xDD Habs sogar überlesen xP
Freut mich, dass es dir so viel Spaß macht^^

Überlegs dir gut, ob du den X2 aufsetzt :fresse2:
Zur not gibts ihn ja auch gebraucht.. muss man halt nur einen verlässlichen Verkäufer finden aber im Hifi-Bereich geht das eigentlich ganz gut.
Danke für das Update und Entschuldigung, das wir dir so viel aufgeschwatzt haben :d
 
Mit dem X2 gehst du eine Stufe höher. Der X1 (Vorgänger) ist mein persönlicher Liebling und mit odaco2 ne tolle kombi. Und das vmoda mic passt dran ;)
 
:banana: :love: :hail: :love: :banana:

Mehr kann ich gerade nicht sagen.
Nur kurz - Schei* auf mein Eingangspost. Ich werde jetzt das erste mal *Yolo* verwenden.
Die 240€ bringen mir gar nichts auf der Bank!

:drool: ... Hörgasmus ... :drool:
 
Soooooo,

ich denke, dass ich meine auditive Reinkarnation (nahezu) abgeschlossen habe.

Ich werde beim Fidelio X2 bleiben. Ich würde ihn in meinen Rankings (weiter oben) überall auf den 1. Platz setzen. Nur die Ohrpolster vom DT 990 finde ich noch bequemer.
Es stören mich keine Höhen, der Bass ist schön präsent, ohne Details zu verschlucken. Allgemein trifft die Abstimmung klanglich komplett ins Schwarze (also meinen Geschmack!). Das Kopfband ist der Hammer. Das Kabel ist richtig gut. V-Moda BoomPro passt auch dran :bigok:
Dass einzige, was ein wenig gestört hat, war der leicht chemische Geruch - mittlerweile verflogen. Ansonsten sind die Polster ziemliche Fusselmagneten :fresse:

Die Creative Omni wird auch zurück gehen. Ich mag das Kerlchen zwar und die Spielereien sind witzig, aber beim Fidelio X2 klingen die Surround-Simulationen nicht besser als Stereo m.M.n. Mit dem X2 klingen Explosionen und Effekte schon so ausgezeichnet.
Den SpeaKa - DAC werde ich auf jeden Fall behalten, wie die Omni, kitzelt er noch mal ein bisschen mehr aus allem raus. Die Omni war aber in den Höhen teils ein wenig zu übereifrig für meine Öhrchen ;) . Dazu kommt eben der Hammer-Preis dank Conrad's Lagerräumung!

Ob ich mir noch eine kleine USB-SK für das Mikrofon hole, weiß ich noch nicht. Ich habe den Front-Eingang mal getestet, weil es einfach praktischer beim ganzen Umstecken war. Und siehe da! 0 Rauschen, keine Störgeräusche, gar nichts - im Prinzip genauso gut, wie die Creative Omni, nur ohne Stimmenverzerrer :haha: .

Gestartet bei 100+130€ maximal für KH, SK, Mic.
Beendet hab ich die Suche dann bei knapp 300€ für den Philips Fidelio X2, SpeaKa DAC und das V-Moda BoomPro. Vermutlich kommt noch ein Verlängerungskabel dazu für die Mikro-Klinke. :fresse2: Aber ich bin super glücklich!

Ich möchte mich bei euch allen bedanken für eure Geduld und die vielen Tipps! Ohne euch wäre ich vermutlich immer noch bei den Käse-Headsets :d

Viele Grüße
Danny

PS:
Wer noch mehr Eindrücke zu Avinity AHP 967, Beyerdynamic DT 990 Pro, Teufel Aureol Real, Sennheiser HD 598Cs + 598SE und dem Philips Fidelio X2 haben möchte, kann mich gerne ausquetschen. :P
 
Danke dir für die ausführlichen Infos und viel Spaß noch beim Musik hören :)
 
Na mal schauen, wie lange es dauert, bis dich wieder eine Odyssee reizen wird.

Mich hat der Fidelio X2 gejuckt. Was würdest du machen, wenn du merkst, dass der nun doch ein bisschen juckt, na? ;)

Das Kopfband des X2 sieht aus wie eine gefärbte Damenbinde. :fresse: Bequem ist es natürlich sehr. (natürlich nicht in dem Sinne, pantsu auf dem Kopf zu tragen...)

Sind die ganzen SpeaKas von der Soundquali eigentlich identisch, wenn man die Bitrate ignoriert? Die Preise sind ca. 30 bis 50€. Wäre auch interessant, wie die sich gegenüber dem ODAC machen.
 
Ich kenne die speaka Dinger nicht, aber aufgrund der Art wie der odac entwickelt wurde und wie dieser gebaut wird, sind wir hier in einer anderen Liga.
Es müsste sich jemand finden lassen der die speakas mal ausmisst. Daten zum odac gibt es reichlich.

Das Mikrofon kann man ruhig an die interne Soundkarte anklatschen, da brauchts keine USB Karte. Zumindest nicht für die Standard Mikros.

Der fidelio x2 ist ein sehr guter KH, will man jetzt noch neues haben wird die Suche richtig schwer. Und teuer.

Aber das Setup ist so wie es jetzt ist top. Da brauchts keine Verbesserungen.
 
Ich hab den großen SpeaKa mit 32Bit/384KHz und der ist ja identisch mit dem M-Audio Transit Pro, Inline AmpUSB und noch ein/zwei andere. Ich glaub ich habs ja schon mal erwähnt, klanglich ist das der erste DAC, der bei mir eine Verbesserung zeigt. Auch habe ich jetzt schon gelesen, dass der kleine 30 Euro DAC von SpeaKa auch hervorragend funktioniert mit 250Ohm Beyer Kopfhörer. Der mittlere für 50 Euro sollte eher gemieden werden, da es mit Win10 eher schlecht läuft, da keine Treiber. Also wenn man nicht zwingend DSD benötigt, kann man durchaus zu dem 30 Euro Gerät greifen. Der sollte identisch mit dem Monoprice DAC sein.

@Draqbot: Viel Spaß mit den Fidelio X2. Z-Review empfindet die (in Amerika) für damals erhältliche 60$ SHP 9500 sogar schon besser als die Sennheiser HD 600. Philips scheint da gute Arbeit zu leisten.
 
Na mal schauen, wie lange es dauert, bis dich wieder eine Odyssee reizen wird.

Mich hat der Fidelio X2 gejuckt. Was würdest du machen, wenn du merkst, dass der nun doch ein bisschen juckt, na? ;)

Na ja, man muss bei einem durch die Ohrpolster ausgelösten Juckreiz nicht gleich neue Kopfhörer kaufen.

“Fantastic, comfortable and good sounding earpads that fits over a variety of Headphones!� - Baycode’s Review of Brainwavz HM5 Velor Memory Foam Replacements Earpads - Suitable For Many Other Branded Large Over The Ear Headphones - AKG, HifiMan

Es steht natürlich völlig außerhalb jeglicher Diskussion, dass eine allergische Reaktion auf bestimmte Ohrpolster von Kopfhörern niemals auszuschließen ist. Beim Einen juckt es dann, beim Anderen halt nicht.
 
Moin, moin!

Erst einmal ein frohes neues Jahr an alle. Ich habe eine Weile gebraucht um die nötige Motivation zu sammeln noch einmal ausführlicher zu werden :d
Aber ich wollte mich noch mal mit einem kleinen Eindruck, meinerseits, bei euch bedanken, für alle Flöhe und die Geduld!

Wenn ich mir überlege, dass ich eigentlich für das "Gesamtpaket" maximal 120€ ausgeben wollte, bin ich natürlich deutlich darüber hinaus geschossen. Die "Reise" war aber definitiv aufschlussreich, lehrreich und hat auch eine Menge Spaß gemacht!
Vom Teufel Aureol Real über Sennheiser HD 598SE /Cs und Beyerdynamic DT 990 Pro + Avinity AHP 967 bis zum Fidelio X2 - es war eine Menge dabei! Ich kann nur noch einmal wiederholen, was alle Experten hier im Forum predigen: testet selbst! Wenn man Reviews vergleicht ohne die Kopfhörer selber gehört zu haben, ist das ein Schuss ins Blaue, kann treffen, muss aber nicht! Wie beschrieben hat mich beispielsweise der "Beyer-Peak" wirklich gestört, wohingegen Tausende (zurecht) diesen Kopfhörer feiern - definitv ein guter KH, aber nicht für Jedermann/-frau. Der HD 598SE (der 598Cs ist hingegen eine spaßige Bass-Schleuder) und der Aureol Real waren mir auch zu neutral - für den einen perfekt, für mich etwas "spaßarm" ;)

Ja schlussendlich bin ich wie gesagt beim Philips Fidelio X2 gelandet - fairerweise muss ich gleich dazu sagen, dass es der einzige KH über 200€ war, den ich hier hatte! Alle anderen haben im Bereich 100€ - 160€ gespielt (teils mit Aktion noch günstiger). Was soll ich sagen? Es war Liebe auf die erste Silbe :fresse2: Dieser Kopfhörer ist nicht neutral, also für einen Analytiker sicherlich unbrauchbar, aber er ist einfach nur Spaß pur, ohne Details zu verschlucken. Der Bass Mädels und Männer! - einfach erste Klasse, muss man gehört haben! Um ein wenig der Linie treu zu bleiben, mal meine Pro-Kontra-Liste mit Vergleichen zu den anderen KH's:

Philips Fidelio X2 - Offene Bauweise (240€ bei Comtech)
+ Bester Tragekomfort (wenn die Ohrpolster eingetragen sind - siehe unten) zusammen mit dem DT 990 (DT990 himmliche Ohrpolster, Fidelio himmliches Kopfband)
.+ Gewicht (380g) überhaupt nicht störend - das Kopfband fängt das echt super ab
.+ Ohren werden nicht warm
.+ Anpressdruck ist im Prinzip nicht vorhanden, selbst nach Stunden drückt nichts (besser als alle anderen)
+ Die Haptik ist von einem anderen Stern - Metall, Velour, Leder - man muss das Plastik mit der Lupe suchen :fresse2: - das Ding wird vermutlich lange halten (dagegen sind sogar der DT 990 und der Avinity mit ihren edlen Materialien chancenlos)
+ Voluminöser Klang, klasse Bass - druckvoll,ohne aufzutragen/ super detailliert - Spaß Pur! (subjektiv etwas besser aufgelöster Bass als der DT 990/ Avinity)
+ Angenehme Höhen und klare Stimmen, ohne zu "scharf" zu klingen
+ Gute Ortung (der Teufel war hier aber einen Ticken besser m.M.n.)
+ Dank niedriger Impedanz (32 Ohm) sogar am Handy richtig gut! (der geschlossene Sennheiser HD 598Cs ist allerdings gegen Störgeräusche dank seiner Bauweise für den mobilen Einsatz noch besser, beim Fidelio hören andere mit :d)
+ Für meine Ohren wirklich toll abgestimmt in allen Bereichen (Musik, Gaming, Filme)
+ Abnehmbares Klinkenkabel (tatsächlich ein ganz normales Klinkenkabel ohne Firlefanz)
o Sehr langes, dickes Stoffkabel für 3,5mm Klinke mit 6,35mm Adapter, kann Geräusche an der Kleidung verursachen (das Teufel-Kabel war besser isoliert und m.M.n. das beste von allen KH's, die ich hier hatte)
- Ohrpolster sind richtige Staubfänger
- Ohrpolster sind bei mir angeklebt, könnte bei einem Wechsel in ein paar Jahren vllt. Probleme geben
- Ohrpolster haben anfangs ein wenig gerochen (chemisch) und an manchen Tagen (meiner Tagesform geschuldet?) gejuckt. Lustigerweise nicht an den ersten Tagen, sondern erst später - jetzt juckt/ riecht nichts mehr - Tragekomfort ist toll (vielleicht hätte ich die Polster besser reinigen müssen vorm ersten Aufsetzen)

So, das erst einmal dazu :) Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen - dem Preis entsprechend ist der Klang einfach nicht zu vergleichen zu den "günstigeren" KH's, die ich getestet habe. Der Fidelio macht m.M.n. alle anderen nass und leistet sich keine Schwächen beim Klang (alle anderen hatten ihre Stärken und Schwächen).
Angetrieben wird der Fidelio X2 bei mir jetzt abwechselnd von meinem Onboard-Sound Realtek ALC 892 oder dem SpeaKa DAC https://www.conrad.de/de/usb-audio-dac-20-hz-20-khz-96-khz24bit-speaka-professional-1195140.html (danke nochmal an JackA$$!). Da meine Front-Anschlüsse deutlich besser sind als die hinteren, kann ich nur noch einen minimalen Unterschied zwischen Onboard- und DAC-Klang feststellen (vielleicht auch Einbildung). Auch die Mikrophon-Qualität vorne ist besser als mein altes USB-Headset! Also Daumen hoch für den Realtek Onboard-Sound! Da der DAC mit 25€~ so günstig war, habe ich ihn trotzdem behalten und höre Musik/ Filme vorzugsweise mit dem SpeaKa. Wie gesagt, meine Einbildung sagt der Klang ist etwas feiner aufgelöst und die Lautstärke ist besser regulierbar - für 100€hätte ich den DAC aber wieder zurück geschickt!
Dank dem kompatiblen Anschluss am Fidelio konnte ich als Mikrophon das V-Moda BoomPro behalten. Echt eine tolle Sache - ich habe jetzt quasi ein 276€ Headset mit einem 240€ KH - so ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis findet man mit "normalen" Headsets selten. Zum Vergleich - das Beyerdynamics MMX 300 Headset basiert auf einem 160€~ KH und kostet knapp 250€. Fairerweise muss ich aber sagen, dass das BoomPro nicht an das Kondensator-Mikrophon vom MMX 300 rankommt (ich könnte allerdings dieses Kondensator-Mikrophon von Beyerdynamic an meinen Fidelio anschließen, wenn ich wollte: https://www.amazon.de/Beyerdynamic-COP-Headset-Gear-Custom/dp/B00DHBVUCQ/ref=pd_sim_23_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=E74QZFCPF7YF4991H9K1 ).

So genug der Lobhudelei :haha:. Ich denke meine Empfehlung ist nach den vielen Worten durchgedrungen :love:
Ich bin sehr glücklich statt 120€ ca. 300€ (DAC + Mic + KH) ausgegeben zu haben und bereue nicht einen Cent! Tatsächlich eine der besten Investitionen der letzten Jahre!
Ich nutze jetzt auch (da ich einen Unterschied höre!) seit Dezember Qobuz (statt Amazon-Music) um meine Ohren mit FLAC-Dateien zu verwöhnen und auch dieses Geld (20€/ Monat) bereue ich bisher nicht :hail:
Danke euch allen noch einmal für eure Eindrücke, Empfehlungen und die Flöhe, die ihr auf mich losgelassen habt - ich bin sehr dankbar :hail:!


Bevor ich auf "Antworten" drücke, möchte ich noch einmal meine Eindrücke zur Surround-Simulation durch externe Soundkarten schildern.
Ich habe jahrelang Headsets mit integrierter USB-Soundkarte und simulierten Surround-Sound besessen (und wusste nicht, was mir entgeht..). Deswegen war ich anfangs auch sehr interessiert so eine Surround-Simulation als externe Variante zu finden. Die Creative Sound Blaster Surround 5.1 Omni - USB externe Soundkarte - Creative Labs (Deutschland) sah nach einer interessanten Lösung aus. Eigentlich kann ich auch nichts wirklich schlechtes sagen, aber leider auch nichts wirklich positiv hervorheben. Der Klang ist nicht besser oder schlechter als mein Onboard-Sound. Der Stimmenverzerrer ist ein witziges Feature für Skype/ TS - mehr aber auch nicht. Regelmäßig hat sich allerdings das Mic deaktiviert im TS (habe den Fehler nicht gefunden, TS-Neustart hat das Problem immer temporär behoben) und die Lautstärke hat sich beim Umstellen der Wiedergabegeräte (also zb. von Omni auf DAC und zurück) selten auf 100% gestellt und war danach bis zum Neustart nicht mehr justierbar (Ohren :shot:) - fällt natürlich weg, wenn man bei einem Wiedergabegerät bleibt. Die Surround-Simulation ist vermutlich der eigentliche Grund eines solchen Wiedergabegerätes - was soll ich sagen? Ich glaube mittlerweile einfach, dass es noch nicht viel "besser" geht. In vielen Situationen klingt es räumlicher, ja - teils auch voluminöser, schön - aber leider auch zu oft blechern und das nimmt mir leider den kompletten Spaß im Vergleich zum normalen Stereo-Klang (dass ich das schreibe hätte ich vor 2 Monaten nicht gedacht). Der Stereo-Klang ist natürlicher und die meisten Spiele haben ihre Stereoausgabe für KH's sowieso räumlicher gestaltet, nur ohne blecherne Stimmen (Bf1, TW3, Dota). Ich kann in TW3 und Bf1 genauso gut Gegner orten, wie mit der Surround-Simulation. Explosionen und Bass sind teilweise ein wenig besser, in meinem Fall kann der Fidelio X2 das aber auch ohne Hilfe schon herausragend gut (sodass es nachher vllt. zu viel des guten ist - Ausnahme Battlefield - hier gibt es nicht zu viel :fresse:)
Ich hatte sogar den Sennheiser GSX 1000 Sennheiser GSX 1000 Audio Verstärker für PC und Mac hier. Wirklich deutlich besserer Surround-Sound als die Creative Omni, aber auch hier war der große Nachteil meiner Meinung nach die Darstellung der Stimmen. In The Witcher 3 klang der Surround-Sound im Wald genial (wirklich atemberaubend), nur leider reden in diesem Rollenspiel viele Leute auf Geralt ein und die klingen dann allesamt unnatürlich. Wer die Tasten des GSX 1000 gerne häufig drückt, kann das sicher umgehen, aber Modus einstellen - zurück lehnen und daddeln, ist nicht ohne Abstriche drin. Battlefield 1 klang großartig - hier sind Stimmen relativ egal. Bei Filmen allerdings wiederum nicht - blecherne Stimmen sind einfach ein No-Go für mich, auch wenn der Rest toll klingt. Im Stereo-Modus ist dieses 230€-Produkt übrigens kein Stück besser als meine Realtek ALC 892 Onboard-Lösung. Für den aktuellen Preis würde ich keine Empfehlung aussprechen, bei 130€ würde ich allerdings vermutlich wieder zuschlagen. Übrigens kam der Sennheiser-Verstärker total verkratzt von Amazon bei mir an, passt also auf, dass ihr keine B-Ware erhaltet. Der Creative-Support ist übrigens ein Hühnerhaufen :d - nach 4 Wochen haben sie auf meine Mails bzgl. der Produktrückgabe (es waren am Ende glaube ich 8-10) erstmals geantwortet - "kulanterweise" haben sie mir aber gestern die Rückgabe auch nach Ablauf der 30-Tage-Rückgabefrist gestattet :haha:.
Eine Empfehlung kann ich also nur geben, wenn Open-World-Spiele, Actionfilme und Shooter ohne viele Dialoge zu eurem Anforderungsprofil zählen. Wer Shooter allerdings kompetitiv spielt, wird vermutlich den Bass runterregulieren um Schritte besser zu hören, dann fällt m.M.n. aber der große Spaß-Faktor - Explosionen und Effekte - weg.


Wall of Text :d

TD; DR:
- Der Fidelio X2 ist ein richtig toller Kopfhörer! Mit einem BoomPro-Mic wird daraus ein super Headset.
- Der Onboard-Sound ist gar nicht so übel im Vergleich zu "günstigen" externen Varianten.
- Surround-Simulation ist nur beschränkt zu empfehlen, da viele Klänge unnatürlich blechern klingen können.

Grüße
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh