[User-Review] Auditive Reise feat. Fidelio X2 || Eindrücke Sennheiser GSX 1000 - Seite 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für nen Mic reicht schon ne 6 Euro USB Soundkarte:
 
kk
Bin mal gespannt wie sicher der Avinity gegen den Phillips Fidelio X2 von meinem Vater schlägt hab gerade auf ebay noch einen gefunden für 80 Euro^^
Aber Zwecks DAC: Reicht denn zb. das verlinkte von dir? Das deckt ja den Frequenzbereich garnicht ganz ab da die meisten Hifi-Kopfhörer doch bei 5hz starten? Oder braucht man das für den bereich von 5-20hz nicht?
Kenn mich mit DAC Wandlern noch nicht wirklich aus muss ich mal nachholen.
 
Zu früh gefreut habe gerade eine Nachricht bekommen, dass das Teil schon ausverkauft ist :wut:
 
Dann nehm den doch den von ebay Kleinanzeigen, der gerade für 70,- angeboten wird.
Er ist nur kurz in Gebrauch gewesen.
 
Hab den jetzt doch bekommen xP
Die Nachricht betraf wohl nur meine Nachricht bzw. Anfrage zum Artikel, den ich dann gekauft habe ohne die Antwort abzuwarten..

Hm.. und zwecks DAC! Ist das jetzt günstiger und/oder besser als ein kleiner externer Verstärker direkt am MB Soundausgang angesteckt? Wenn ich über den normalen Boardausgang rausgehe hab ich das schlechtere Signal verstärkt mit nem externen amp gegenüber DAC -> USB Ausgang unverfälscht Digital, dass dann zu Analog für den Kopfhörer gewandelt werden muss?? Hab ich das richtig verstanden :d

*Edit: Außer der Soundchip vom Board taugt etwas? Fragen über Fragen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Onboard gut ist (und das ist selbst mein billig ALC662), dann brauchst du nur nen simplen KHV.
 
Heya!

Ich habe noch nichts bestellt. Warenkörbe sind aber befüllt ;P
Ich warte noch den morgigen Tag ab und hoffe einfach, dass alles 80% billiger ist - dann kauf ich mir direkt alle KH's der Welt und teste in Ruhe ;)

Auf der Liste stehen der Teufel Aureol Real mit V-Moda BoomPro, Qpad QH-85 und evtl. der BD DT 990, wenn der Deal stimmt.
Dazu hol ich mir auf jeden Fall mal die Creative Omni zum testen. Sollte irgendein Wunder passieren, würde ich vermutlich noch den Philips Fidelio dazu bestellen, aber der müsste dann schon Richtung 150€ gehen, damit ich da schwach werde.
Wie gesagt für den ersten ordentlichen KH direkt 200€ + ausgeben ist Quatsch, mein Gehör ist sicherlich eh nicht geschult genug für so feine Nuancen.

Ich freu mich trotzdem schon! Hoffentlich bestell ich morgen alles und kann am Montag-Dienstag anfangen Probe zu hören! Aktuell bin ich eh mit der neuen Tastatur vor mir komplett ausgelastet (überfordert). Habe gestern die Ryos MK Pro von Roccat zugestellt bekommen, da ich aber von der Roccat Arvo komme (kleiner Tastenabstand, keine mechanische) fühl ich mich gerade noch ziermlich verloren :fresse:

Grüße
 
Jo das ist auch ein ziemliches Brett das Teil.
Der Fidelio wäre auch gut ja, aber das ist schon wieder eine andere Preiskategorie :fresse:
 
Heya!

Ich habe noch nichts bestellt. Warenkörbe sind aber befüllt ;P
Ich warte noch den morgigen Tag ab und hoffe einfach, dass alles 80% billiger ist - dann kauf ich mir direkt alle KH's der Welt und teste in Ruhe ;)

Auf der Liste stehen der Teufel Aureol Real mit V-Moda BoomPro, Qpad QH-85 und evtl. der BD DT 990, wenn der Deal stimmt.
Dazu hol ich mir auf jeden Fall mal die Creative Omni zum testen. Sollte irgendein Wunder passieren, würde ich vermutlich noch den Philips Fidelio dazu bestellen, aber der müsste dann schon Richtung 150€ gehen, damit ich da schwach werde.
Wie gesagt für den ersten ordentlichen KH direkt 200€ + ausgeben ist Quatsch, mein Gehör ist sicherlich eh nicht geschult genug für so feine Nuancen.

Ich freu mich trotzdem schon! Hoffentlich bestell ich morgen alles und kann am Montag-Dienstag anfangen Probe zu hören! Aktuell bin ich eh mit der neuen Tastatur vor mir komplett ausgelastet (überfordert). Habe gestern die Ryos MK Pro von Roccat zugestellt bekommen, da ich aber von der Roccat Arvo komme (kleiner Tastenabstand, keine mechanische) fühl ich mich gerade noch ziermlich verloren :fresse:

Grüße

Vll hilft dir das bei der Entscheidung ;) https://www.technik-profis.de/beyerdynamic-dt990-pro-250-ohm-studio-kopfhoerer-offen.html

- - - Updated - - -

Der wäre dann auch nur 25 Euro teurer als der Teufel atm.. wenn der teufel auf 66 runtergeht dann 40 Euro.
 
Ach! Das ist ärgerlich :d Den hätte ich doch auch bestellt - vielleicht sogar den DT 880 direkt dazu, der war wohl auch deutlich herabgesetzt.

Naja egal, meine Geldbörse wird sich freuen - ich will gar nicht sagen, was ich heute alles bestellt habe :shot:

Also am Montag sollte der Teufel Aureol Real zusammen mit V-Moda BoomPro eintreffen, Creative Omni ca. Di-Mi.
Dazu habe ich mir jetzt noch den Sennheiser HD 598 Cs bestellt, der im Amazon-Tagesangebot ist. Dann habe ich auch den Vergleich geschlossen - offen nochmal direkt vor mir. Dazu scheint er durch das Kabel auch mit dem BoomPro Mic kompatibel zu sein - wäre natürlich auch eine tolle Sache!

Jetzt muss ich mich noch bis Montag gedulden, aber dann gibts was auf die Ohren! :fresse:
 
Heyo!

So heute sind der Teufel Aureol Real, Seenheiser HD 598 Cs und BoomPro-Mic angekommen. Mittwoch soll die Creative Omni kommen.

Erst mal vor weg - gut, dass es dieses Forum gibt, mein Headset wird direkt auf den Sondermüll wandern :banana:
Beide sind deutlich besser. Der Teufel klingt sehr sehr neutral, irgendwie vermisse ich da ein wenig die Highlights - ich weiß auch nicht. Der HD 598 Cs ist ja geschlossen und ist irgendwie spaßiger abgestimmt, der Bass ist besser, die Höhen trotzdem scharf.

Der Hd 598 Cs ist geschlossen - wow - da weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, wie ich dazu stehe - ich meine neben mir könnte ein Jet starten und ich würde hier sitzen und Musik hören :d
Teufel isoliert wenig, ich höre mich selber noch, das bin ich zumindest gewohnt.

Der HD 598 Cs hat zwar ein abnehmbares Kabel, aber natürlich ist die Kabelaufnahme am Hörer keine Standard-Klinke :wall: , dh. das BoomPro kann ich dort nicht anschließen - beim Teufel geht das super.
Den Tragekomfort vom Teufel kann ich noch nicht abschließend beurteilen, der muss sich noch "weiten", aktuell noch sehr eng. Und ja er wiegt wirklich gar nichts, man merkt kein Gewicht am Kopf.
Der Sennheiser ist auch nicht wirklich schwer und die Ohrmuscheln sind der Hammer, ich hatte noch nichts besseres auf den Ohren - sieht so Mikrofaser-stoffig aus, fast wie Alcantara oder sowas, toller Stoff!

Zum Kabel: Beide haben jeweils 2 Kabel dabei (kleine/ große Klinke), wobei die 3,5mm Kabel bei beiden extrem kurz sind (1,2m). Das Kabel vom Teufel ist mit Stoff ummantelt, wirkt wertiger als der Gummischlauch beim HD 598 Cs. Würde das BoomPro passen, wäre das kein Thema, weil das Kabel dort auch ummantelt ist und auch deutlich länger als bei beiden.

In Spielen sind beide etwas blass (Sennheiser > Teufel), aber ich habe auch lange mit Surround-Simulation mit dem Headset gespielt, mal schauen, wie das mit der Creative Omni wird. Ist eben auch eine Gewöhungssache.

Allgemein ist der Teufel irgendwie etwas blass - ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll - irgendwie klingt alles "gleich".

Ach irgendwie würde ich gerne beide miteinander verschmelzen. Sennheiser Sound/ Ohrmuscheln mit Teufel Kabel/ Gewicht/ offener KH.
Naja mal sehen, ich höre jetzt erst mal durch bis die Karte kommt, dann entscheide ich - vllt. wirds am Ende doch noch ein ganz anderer, wer weiß :d

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch den Sennheiser HD-598cs bestellt und finde ihn super, schön ausgeglichener Sound und nicht zuviel Bass.
Nur das etwas billig wirkende Kabel stört mich ebenfalls, da werde ich mich nach Alternativen umsehen.

Ich denke durch die Soundkarte wird sich am Sound noch bisschen was tun, ich nutze zZ auch ein Creative Sound Blaster Play 2 hab mir aber einen günstigen USB DAC bei Conrad bestellt.
 
Ich habe noch den Avinity und den BD DT 990 bestellt :fresse:

Der Teufel geht definitiv zurück - zwar super leicht, aber der Druck gegen die Ohren ist echt zu unangenehm - vllt ist mein Kopf zu breit.
Dazu kratzt das Ohrpolster auch irgendwie.
Dazu ist der Sound wirklich nicht überzeugend, teilweise habe ich das Gefühl ich höre alles durch einen Schleier - vllt liegt das an der Soundkarte - der Sennheiser hat das Problem nicht.
Der Sennheiser macht auch mit meinem Handy zusammen eine super Figur, nur hatte ich auf dem Weg zur Uni heute Angst überfahren zu werden, weil der echt so enorm isoliert :d

Wenn alles da ist (mehr Kh's werde ich nicht bestellen), mache ich nochmal ne kleine "Laien-Review", das bringt den meisten hier wenig. Aber vllt. Kommt irgendwann ein zweiter Fall, wie ich, durchs Forum und kann sich mit mir identifizieren.

Grüße
 
Wieso soll eine "Laien-Review" nicht helfen? Eindrücke die man gewonnen hat, schaden nie.
 
Naja der Teufel ist halt ein 70-80 Euro Kopfhörer, für das Geld fand ich ihn super als ich den nen Tag ausgeliehen hab von einem Kumpel.
Mit einem HD598 (der ser gute höhen+Bühne haben soll) und mehr als doppelt so teuer ist kann er halt nicht mithalten^^

Wenn du auch mit dem Handy hören willst, weiß ich nicht ob das mit dem Avinity oder dem DT990 so gut klappt wie mit dem Sennheiser.

Berichten kannst du gerne :))
Morgen kommt mein KH auch + die Omni vll, DAC ist schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nachdem ich gestern den Avinity erstmal ohne externen Verstärker und DAC getestet hab um zu schauen, ob man das wirklich braucht.. naja das Ergebniss war wohl zu erwarten - ohne -> :shot:
Für mich war das ohne auch schon ein wow Effekt, aber hat halt doch etwas Power gefehlt und alles war teilweise sehr gedämpft logisch.. klang aber schon vieel besser als auf meinen Phillips Fidelio Inears und den Bose (von einem Kumpel noch etwas besser) :d

Omni kommt am WE dann schau ich mal ob ich einen Unterschied höre, werd jetzt erstmal die Woche noch nur mit DAC hören und dann nächste Woche mal den externen Verstärker testen.

- - - Updated - - -

Mal eine ganz andere Frage..
Ich hätte gerne einen Kopfhörerhalter (den man nicht am Monitor befestigt) auf meinem Schreibtisch.. will den nicht jedes mal auf den Tisch legen wenn da mal was umkippt ist er gleich vollgesaut xP

Eigentlich ja egal wie ich den aufhänge oder sollte der zb. leicht gespannt "gelagert" werden^^
 
Welcher DAC ist denn vorhanden, und welcher Verstärker? Wenn der Omni noch kommt?
Würde die KH nicht gespannt aufhängen, vorallem nichts was auf die Polster drückt (umso schneller sind se platt -> verschließen).
 
Wüsste jetzt nicht wofür die Omni noch benötigt würde. Vergleichen kann man aber, wenn man schon die Gelegenheit hat.
 
Ja wollte das einfach mal ausprobieren. Die Omni hätte auch den Vorteil, dass ich mein kleines PC-5.1 System noch mit dranhängen könnte.
 
Huhu,

kleines Update von mir:
Creative Omni und BD DT 990 hier. Habe mir gerade das vermutlich beste Lied der Welt in FLAC mit dem DT 990 angehört und musste fast Tränen weinen vor Glück - Bohemian Rhapsody <3
Der Tragekomfort ist auch super! Die offene Bauart beim BD + der tolle Klang (ich bevorzuge die "Badewanne" wohl gegenüber dem neutralen Teufel) machen den DT 990 derzeit zu meiner Nummer 1. Aber mein Testparkour wird noch ein paar Tage dauern, denke ich :P
Vorne Weg mit dem geschlossenen Sennheiser bumst und rattert es in Actionenfilmen + Battflefield wunderbar und alle 3 Kopfhörer (HD 598Cs, DT 990, Aureol Real) profitieren in Filmen und in Battlefield m.M.n. stark von der Surround-Simulation des Creative Omni.
 
Sooooo :)

Ich habe mir ne ganze Menge Zeit genommen um alles ausführlich zu testen. Das wird jetzt vielleicht ein wenig zu ausführlich. :d
Ist natürlich alles subjektiv und ich bin absolut kein Fachmann! Es folgen viele Laienbegriffe :haha: . Die Lieferung des Avinity wurde storniert - der war wohl leider aus, dafür kam der Sennheiser in der offenen Variante mit dazu :lol:
Testfeld bestand aus Dota und Battlefield 1 im Stereo/ Surround-Simulation, Action-Filmen und dialoglastigen Filmen in Stereo/ Surround und einer Menge Musik (Muse, Queen, Rammstein, Kiesza, Deichkind, Dendemann, System of a Down, Slipknot, Woodkid, Of Monsters and Men, Gwen Stefani, Amy McDonald, Amy Winehouse, U2, ...) größtenteils FLAC (qobuz).

Mikrofone
V-Moda BoomPro (36€)
+ Tolles langes Stoffkabel (super isoliert!!)
+ Praktischste/ Eleganteste Lösung für alle Kopfhörer mit Klinkenanschluss an der Ohrmuschel, da es das Kabel ersetzt
+ Mit externer Soundkarte gute Qualität
+ Mute-Schalter, Lautstärkeregler, Ansteckklipp am Kabel
+ Biegsames Mikrofon kompatibel für linke/ rechte Ohrmuschel
o Preis ok
o Für Tastatur-/ Mausgeräusche etwas anfällig, weil 2 Mikroeingänge (mit Tuning aber nur ein kleines Problem)
- Zu wenige Kopfhörer kompatibel :(
- Der Schalter/ Klipp ist ziemlich breit und sitzt mir zu tief - liegt dadurch teils unkomfortabel auf der Kleidung/ bleibt irgendwo hängen

AntLion Audio ModMic V4 (60€)
+ Passt quasi an jeden Kopfhörer
+ Poppschutz
+ Tolle Qualität mit externer Soundkarte
+ Schlanker Mute-Schalter (stört gar nicht, für mich sitzt er genau richtig)
+ Kabelmanagement
+ Einfach abnehmbar, da Magnet
+ Biegsames Mikrofon kompatibel für linke/ rechte Ohrmuschel
+ Unidirektional (nur zum Mund geöffnet) - Umgebungsgeräusche kaum zu hören [Achtung es gibt auch eine omnidirektionale Variante]
o Trotz Kabelmanagement 2 Kabel - unterschiedliche Längen sind dann weniger elegant
- Sehr Teuer
- Langer Gummischlauch, mit unzureichender Isolation (Kabel sollte nicht an der Tischkante baumeln)
- Hohes Rauschen mit meiner Onboard Realtek-Soundkarte

Externe USB-Soundkarte: Sound Blaster Surround 5.1 Omni (55€)
+ Integriertes Mikrofon mit ziemlich guter Qualität
+ Optisch ansprechend mit unaufdringlicher, roter Beleuchtung
+ Tolle Software:
.+ Surround-Simulation für Filme/ Action-Spiele (hat mit allen Kopfhörern gut- sehr gut geklungen)
.+ Equalizer, speicherbare Profile
.+ Verbesserte alle meine getesteten Mikrofone (klarer, weniger Rauschen etc.)
.+ Tolle Spielerei mit dem Stimmenverzerrer (sehr witzig!)
+ Fernbedienung
+ Lautstärkeregler (2% Schritte) mit Mute-Funktion (Sound, nicht Mikrofon)
+ Genügend Anschlüsse für Boxen und Kopfhörer (Cinch)
o Preis ok
o Gegenüber der Realtek Onboard-Variante nur geringfügig besserer Klang
o Kurzes rotes USB-Kabel
o Scoutmodus hat mir nichts gegeben/ Dolby konnte ich nicht testen
- Kein Umschalten zwischen Kopfhörer/ Boxen möglich -> Kopfhörer müssen jedes mal rausgezogen werden
- Integriertes Mikrofon durch Standort auf dem Tisch sehr anfällig für Umgebungsgeräusche/ Tastatur etc. - keine Alternative für TS/ Skype etc., Wenn man keinen Push-to-talk-Button belegt
- Klavierlack anfällig für Fingerabdrücke
- Stimmen im Surround-Modus teils blechern ohne Feintuning


Kopfhörer
Teufel Aureol Real - Offene Bauweise (64€ im Warehouse-Deal)
+ Sehr leicht
+ 2 tolle, abnehmbare, rote Stoffkabel (3,5mm/ 6,35mm Klinke)
+ Kompatibel mit V-Moda BoomPro Mikrofon
+ Beste Ortung im Vergleich
+ Gute Lautstärke auch an Mobilen Geräten
+ Mitsingen, Essen ohne Probleme :)
+ Ohren werden nicht warm
+ Günstig im Vergleich
o Schlanker, neutraler Klang ohne wirkliche Highlights
o Farbenfroh in rot/weiß
- Klanglich teilweise "wie durch einen Schleier", die wenigen Highlights lassen alles "ähnlich" klingen
- Stoffkopfpolster (das wird sicherlich nach einiger Zeit unschön aussehen)
- Haptisch nicht sehr überzeugend (nur Plastik)
- Leicht kratzige Stoffohrpolster
- 3,5mm Klinkenkabel sehr kurz
- Hoher Anpressdruck

Sennheiser HD 598Cs - Geschlossene Bauweise (99€ im Amazon-Deal)
+ Klasse Tragekomfort:
.+ Leicht
.+ Tolle, super weiche Stoffpolster, die die Ohren verwöhnen
.+ Angenehmer Anpressdruck
+ Gute Lautstärke/ Klangqualität an mobilen Geräten
+ Spaßiger bass-lastiger, voluminöser Sound - super für Actionfilme und Battlefield ("geile" Explosionen)
+ Klarer Sound
+ Abnehmbares Kabel
+ Lederkopfpolster
+ Dank der Ohrpolster wirkt dieser Kopfhörer sehr wertig (trotz viel Plastik)
o Langes Gummikabel für 6,35mm Klinke
o Manchmal etwas zu voluminös
o Ortung nicht so überzeugund
- Nach langem Tragen fangen die Ohren an zu schwitzen
- Geschlossene Bauweise lässt keine Außengeräusche nach Innen
- Mitsingen/ Essen fällt flach, da man durch sein Innenohr alles verstärkt aufnimmt
- 2,5mm Klinkenanschluss an der Ohrmuschel mit Lock-Mechanismus -> kaum Kompatibilität, Mechanismus ist fummelig und nervt mich
- Kurzes 3,5mm Klinkekabel

Sennheiser HD 598SE - Offene Bauweise (129€ im Amazon-Deal)
+ Guter Tragekomfort:
.+ Leicht
.+ Ohrpolster kratzen nicht
.+ Angenehmer Anpressdruck
+ Gute Lautstärke/ Klangqualität an mobilen Geräten
+ Weniger auftragender, neutraler Klang -aber spaßig
+ Abnehmbares Kabel
+ Lederkopfpolster
o weniger warme Ohren/ Mitsingen + Essen möglich im Vergleich zu der geschlossenen Variante!
o Die Ohrpolster wirken weniger wertig als bei der geschlossenen Variante, über bleibt viel Plastik mit ein wenig Leder
o Langes Gummikabel für 6,35mm Klinke
o Ortung trotz offener Bauweise nicht so gut
o Teils leichter Schleier klanglich
- 2,5mm Klinkenanschluss an der Ohrmuschel mit Lock-Mechanismus -> kaum Kompatibilität, Mechanismus ist fummelig und nervt mich
- Kurzes 3,5mm Klinkekabel

Beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm - Offene Bauweise (133€ Amazon)
+ Bester Tragekomfort im Verleich
.+ Velour-Ohrpolster, die eigentlich zu schade für menschliche Ohren sind :angel: ;)
.+ Gewicht nicht störend
.+ Ohren werden nicht warm
.+ Angenehmer Anpressdruck
+ Sehr langes, dickes Gummi-Wendelkabel für 3,5mm Klinke mit 6,35mm Adapter
+ Beste Haptik im Vergleich (Metall, Leder, Velour an den wichtigen Stellen)
+ Leicht abnehmbarer Kopflederpolster -> einfach zu reinigen/ ersetzen
+ Luftiger, räumlicher, voluminöser Klang
+ Gestochen scharfe Stimmen
+ Gute Ortung
o Sehr basslastig - manchmal geht dadurch etwas unter/ in Actionfilmen und -spielen dafür richtig spaßig
- Zu leise für mobile Geräte
- Teils zu scharfe Stimmen - "Zischgeräusche" - Frauenstimmen und S-Laute unangenehm auf Dauer
- Kein Abnehmbares Kabel

So hoffentlich ist irgendwer bis hierher gekommen :fresse2:
Klanglich sind alle Kopfhörer gut bis sehr gut. Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Am ausgewogensten ist sicherlich der HD 598SE. Mir fehlt aber ein wenig der Bass verglichen mit dem 598Cs und dem DT 990. Der Klang ist erstaunlich klar bei dem sehr spaßig abgestimmten 598Cs. Ich denke ich verstehe jetzt, was der "Beyer-Peak" ist - sehr, sehr ärgerlich - klanglich gefällt mir auch das bassbetonte ziemlich gut, aber die Höhen sind ohne EQ teilweise fast schmerzhaft! Der Teufel fällt deutlich ab im Vergleich zu den anderen - m.M.n. klingt fast alles "gleich" - kaum Emotionen/ Highlights. Mitsingen ist zwar möglich, aber anders als bei den 3 Konkurrenten kommt die Lust dazu selten auf :-[
Mit Surround-Simulation des Creative blasen DT 990 und HD 598Cs die Ohren gut durch - Effekte und Explosionen sind richtig toll - in Battlefield klingen beim 589Cs auch die Schüsse richtig gut (dem DT 990 fallen hier die schrillen Höhen teilweise auf die Füße).

Klang - Musik
1. Sennheiser HD 598SE
2. Beyerdynamic DT 990 Pro/ Sennheiser HD 598Cs
4. Teufel Aureol Real
Klang - Filme/ Spiele
1. HD 598Cs
2. DT 990
3. HD 598SE
4. Teufel
Tragekomfort
1. DT 990
2. HD 598Cs
3. HD 598SE
4. Teufel
Haptik
1. DT 990
2. HD 598Cs
3. HD 598SE
4. Teufel
Kabel
1. Teufel
2. DT 990
3. HD 598Cs/ HD 598SE

Bonuspunkte für den Teufel für das abnehmbare Kabel mit hoch-kompatibler Klinkenaufnahme an der Ohrmuschel!

Mein Endresultat
1. Beyerdynamic DT 990
2. Sennheiser HD 598Cs
3. Sennheiser HD 598SE
4. Teufel Aureol Real

So ich hoffe dem einen oder anderen hilft das hier weiter :)
Gerne würde ich auch ein paar von euren Meinungen/ Eindrücken dazu hören. Manchmal hat man ja nicht nur Tomaten auf den Augen, sondern auch Gurken in den Ohren ;) .
Für welchen entscheide ich mich jetzt? Tja aktuell wird es wohl der DT 990 bleiben, aber ich habe natürlich weiter geforscht und habe noch dies und das gelesen. Vielleicht bestell ich doch noch ein paar andere.

Welchen Kopfhörer würdet ihr für mein Profil empfehlen? Der Bass im DT 990/ Hd 598Cs macht mir ne Menge Spaß - die Höhen beim DT 990 sind aber nicht so toll auf Dauer. Habe gelesen, dass BD DT 880 Edition und BD DT 990 Edition etwas weniger Beyer-Peak haben - würdet ihr das bestätigen? Der Avinity soll ja auch da reinfallen, der war nun leider nicht auf Lager :/ Das wären die drei, die ich evtl. noch mal testen würde.
Es sollte auf jeden Fall ein offener/ halboffener sein.
Um die AKG's hatte ich einen Bogen gemacht, weil ich oft vom fehlenden Komfort gelesen hatte, ich trage den KH wirklich ganz gerne über viele Stunden, wenn ich Zeit habe. Wie sind eure Erfahrungen mit denen?

So jetzt ihr, Over and Out.
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Avinity gibts immernoch immer wieder checks mal aus würde mich interessieren wie du den im Vergleich zum DT 990 findest, der hat finde ich auch keine störenden höhen auf Dauer.
Hab leider nur den Phillips Fidelio X zum Vergleich, da kann er nicht mithalten. Ist halt auch eine andere Preisklasse. So tief kommt der mit so viel Wumms garnicht runter, höhen schafft er fast.

Zu DAC vs Omni: Bin mir noch nicht sicher aber werde den DAC wahrscheinlich behalten. Zum Musik hören ist der minimal besser, Filme schau ich eh nicht auf dem PC und zwischen Surround im Gaming und DAC seh ich kaum einen Unterschied. Mit Scoutmode klingen die Stimmen und Soundeffekte nochmal schlechter als mit Surround, CS spiel ich aber sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht, wobei manche Negativpunkte ja die Eigenschaft von manchen Kopfhörer-Typen sind (z.B. keine Außengeräusche bei geschlossenen).

Ich habe die Omnitronic SHP-600 mit sehr ähnlichem Klangbild wie der DT-990, vor Allem der Höhenpeak ist ebenfalls vorhanden und da ist der Avinity definitiv besser und laut deiner Beschreibung sollten sie absolut in dein Beuteschema passen.
Gibts auch momentan wieder: Klick mich. Muss man halt dran bleiben und immer wieder bei Ebay neu suchen, da Einzelangebote.
Zu Scoutmodus: In erster Linie soll ja nur die Ortung verbessert werden. Um Klang gehts da ja nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht, danke.
Wenn dir der Sound vom DT 990 gefällt lohnt es sich mal Richtung Phillips Fidelio X1 oder X2 zu schauen. Die haben nicht so hässliche Höhen und sind im Bassbereich angehoben, allerdings nicht so krass die wie Beyers.
Allerdings weiß ich nicht (Handy...)wie die preislich liegen, nur wenn man mal die Chance dazu bekommt einfach mal ausprobieren.

Ein extra DAC lohnt sich erst in wirklich höheren Preissegmenten, du hast ja selber rausgefunden dass das Creative Ding nichts besonderes soundmäßig ist. Da lohnt es sich das Geld zu sparen und vielleicht mal irgendwann in Richtung OdacO2 zu schauen. Der Sprung ist dann schon enorm. Passende Kopfhörer vorrausgesetzt.

Man halt die ganze Spielereien wie scout Mode nicht, aber das kriegt auch jeder Equalizer hin, dafür ist die Hardware und Klang sahnig.

Getestet hast, behalte was dir gefällt.
 
Phillips Fidelio X1 oder X2 zu schauen. Die haben nicht so hässliche Höhen und sind im Bassbereich angehoben, allerdings nicht so krass die wie Beyers.

Also zumindest im Vergleich zum Avinity ist der Bass vom X1 schon deutlich satter und tiefer da vibrierts schon deutlich mehr, wie es mit dem DT990 aussieht weiß ich leider nicht.
Ein extra DAC lohnt sich erst in wirklich höheren Preissegmenten, du hast ja selber rausgefunden dass das Creative Ding nichts besonderes soundmäßig ist. Da lohnt es sich das Geld zu sparen und vielleicht mal irgendwann in Richtung OdacO2 zu schauen. Der Sprung ist dann schon enorm. Passende Kopfhörer vorrausgesetzt.
Das Ding ist ohne DAC oder Verstärker geht nicht, der mb Soundausgang gefällt mir nicht und den brauch ich auch für mein 5.1.


Jo danke fürs berichten und testen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh