Sooooo
Ich habe mir ne ganze Menge Zeit genommen um alles ausführlich zu testen. Das wird jetzt vielleicht ein wenig zu ausführlich.
Ist natürlich alles subjektiv und ich bin absolut kein Fachmann! Es folgen viele Laienbegriffe
. Die Lieferung des Avinity wurde storniert - der war wohl leider aus, dafür kam der Sennheiser in der offenen Variante mit dazu
Testfeld bestand aus Dota und Battlefield 1 im Stereo/ Surround-Simulation, Action-Filmen und dialoglastigen Filmen in Stereo/ Surround und einer Menge Musik
(Muse, Queen, Rammstein, Kiesza, Deichkind, Dendemann, System of a Down, Slipknot, Woodkid, Of Monsters and Men, Gwen Stefani, Amy McDonald, Amy Winehouse, U2, ...) größtenteils FLAC (qobuz).
Mikrofone
V-Moda BoomPro (36€)
+ Tolles langes Stoffkabel (super isoliert!!)
+ Praktischste/ Eleganteste Lösung für alle Kopfhörer mit Klinkenanschluss an der Ohrmuschel, da es das Kabel ersetzt
+ Mit externer Soundkarte gute Qualität
+ Mute-Schalter, Lautstärkeregler, Ansteckklipp am Kabel
+ Biegsames Mikrofon kompatibel für linke/ rechte Ohrmuschel
o Preis ok
o Für Tastatur-/ Mausgeräusche etwas anfällig, weil 2 Mikroeingänge (mit Tuning aber nur ein kleines Problem)
- Zu wenige Kopfhörer kompatibel
- Der Schalter/ Klipp ist ziemlich breit und sitzt mir zu tief - liegt dadurch teils unkomfortabel auf der Kleidung/ bleibt irgendwo hängen
AntLion Audio ModMic V4 (60€)
+ Passt quasi an jeden Kopfhörer
+ Poppschutz
+ Tolle Qualität mit externer Soundkarte
+ Schlanker Mute-Schalter (stört gar nicht, für mich sitzt er genau richtig)
+ Kabelmanagement
+ Einfach abnehmbar, da Magnet
+ Biegsames Mikrofon kompatibel für linke/ rechte Ohrmuschel
+ Unidirektional (nur zum Mund geöffnet) - Umgebungsgeräusche kaum zu hören
[Achtung es gibt auch eine omnidirektionale Variante]
o Trotz Kabelmanagement 2 Kabel - unterschiedliche Längen sind dann weniger elegant
- Sehr Teuer
- Langer Gummischlauch, mit unzureichender Isolation (Kabel sollte nicht an der Tischkante baumeln)
- Hohes Rauschen mit meiner Onboard Realtek-Soundkarte
Externe USB-Soundkarte: Sound Blaster Surround 5.1 Omni (55€)
+ Integriertes Mikrofon mit ziemlich guter Qualität
+ Optisch ansprechend mit unaufdringlicher, roter Beleuchtung
+ Tolle Software:
.+ Surround-Simulation für Filme/ Action-Spiele (hat mit allen Kopfhörern gut- sehr gut geklungen)
.+ Equalizer, speicherbare Profile
.+ Verbesserte alle meine getesteten Mikrofone (klarer, weniger Rauschen etc.)
.+ Tolle Spielerei mit dem Stimmenverzerrer (sehr witzig!)
+ Fernbedienung
+ Lautstärkeregler (2% Schritte) mit Mute-Funktion (Sound, nicht Mikrofon)
+ Genügend Anschlüsse für Boxen und Kopfhörer (Cinch)
o Preis ok
o Gegenüber der Realtek Onboard-Variante nur geringfügig besserer Klang
o Kurzes rotes USB-Kabel
o Scoutmodus hat mir nichts gegeben/ Dolby konnte ich nicht testen
- Kein Umschalten zwischen Kopfhörer/ Boxen möglich -> Kopfhörer müssen jedes mal rausgezogen werden
- Integriertes Mikrofon durch Standort auf dem Tisch sehr anfällig für Umgebungsgeräusche/ Tastatur etc. - keine Alternative für TS/ Skype etc., Wenn man keinen Push-to-talk-Button belegt
- Klavierlack anfällig für Fingerabdrücke
- Stimmen im Surround-Modus teils blechern ohne Feintuning
Kopfhörer
Teufel Aureol Real -
Offene Bauweise (64€ im Warehouse-Deal)
+ Sehr leicht
+ 2 tolle, abnehmbare, rote Stoffkabel (3,5mm/ 6,35mm Klinke)
+ Kompatibel mit V-Moda BoomPro Mikrofon
+ Beste Ortung im Vergleich
+ Gute Lautstärke auch an Mobilen Geräten
+ Mitsingen, Essen ohne Probleme
+ Ohren werden nicht warm
+ Günstig im Vergleich
o Schlanker, neutraler Klang ohne wirkliche Highlights
o Farbenfroh in rot/weiß
- Klanglich teilweise "wie durch einen Schleier", die wenigen Highlights lassen alles "ähnlich" klingen
- Stoffkopfpolster (das wird sicherlich nach einiger Zeit unschön aussehen)
- Haptisch nicht sehr überzeugend (nur Plastik)
- Leicht kratzige Stoffohrpolster
- 3,5mm Klinkenkabel sehr kurz
- Hoher Anpressdruck
Sennheiser HD 598Cs -
Geschlossene Bauweise (99€ im Amazon-Deal)
+ Klasse Tragekomfort:
.+ Leicht
.+ Tolle, super weiche Stoffpolster, die die Ohren verwöhnen
.+ Angenehmer Anpressdruck
+ Gute Lautstärke/ Klangqualität an mobilen Geräten
+ Spaßiger bass-lastiger, voluminöser Sound - super für Actionfilme und Battlefield ("geile" Explosionen)
+ Klarer Sound
+ Abnehmbares Kabel
+ Lederkopfpolster
+ Dank der Ohrpolster wirkt dieser Kopfhörer sehr wertig (trotz viel Plastik)
o Langes Gummikabel für 6,35mm Klinke
o Manchmal etwas zu voluminös
o Ortung nicht so überzeugund
- Nach langem Tragen fangen die Ohren an zu schwitzen
- Geschlossene Bauweise lässt keine Außengeräusche nach Innen
- Mitsingen/ Essen fällt flach, da man durch sein Innenohr alles verstärkt aufnimmt
- 2,5mm Klinkenanschluss an der Ohrmuschel mit Lock-Mechanismus -> kaum Kompatibilität, Mechanismus ist fummelig und nervt mich
- Kurzes 3,5mm Klinkekabel
Sennheiser HD 598SE -
Offene Bauweise (129€ im Amazon-Deal)
+ Guter Tragekomfort:
.+ Leicht
.+ Ohrpolster kratzen nicht
+ Gute Lautstärke/ Klangqualität an mobilen Geräten
+ Weniger auftragender, neutraler Klang -aber spaßig
+ Abnehmbares Kabel
+ Lederkopfpolster
o weniger warme Ohren/ Mitsingen + Essen möglich im Vergleich zu der geschlossenen Variante!
o Die Ohrpolster wirken weniger wertig als bei der geschlossenen Variante, über bleibt viel Plastik mit ein wenig Leder
o Langes Gummikabel für 6,35mm Klinke
o Ortung trotz offener Bauweise nicht so gut
o Teils leichter Schleier klanglich
- 2,5mm Klinkenanschluss an der Ohrmuschel mit Lock-Mechanismus -> kaum Kompatibilität, Mechanismus ist fummelig und nervt mich
- Kurzes 3,5mm Klinkekabel
Beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm -
Offene Bauweise (133€ Amazon)
+ Bester Tragekomfort im Verleich
.+ Velour-Ohrpolster, die eigentlich zu schade für menschliche Ohren sind
.+ Gewicht nicht störend
.+ Ohren werden nicht warm
+ Sehr langes, dickes Gummi-Wendelkabel für 3,5mm Klinke mit 6,35mm Adapter
+ Beste Haptik im Vergleich (Metall, Leder, Velour an den wichtigen Stellen)
+ Leicht abnehmbarer Kopflederpolster -> einfach zu reinigen/ ersetzen
+ Luftiger, räumlicher, voluminöser Klang
+ Gestochen
scharfe Stimmen
+ Gute Ortung
o Sehr basslastig - manchmal geht dadurch etwas unter/ in Actionfilmen und -spielen dafür richtig spaßig
- Zu leise für mobile Geräte
- Teils zu scharfe Stimmen - "Zischgeräusche" - Frauenstimmen und S-Laute unangenehm auf Dauer
- Kein Abnehmbares Kabel
So hoffentlich ist irgendwer bis hierher gekommen
Klanglich sind alle Kopfhörer gut bis sehr gut. Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Am ausgewogensten ist sicherlich der HD 598SE. Mir fehlt aber ein wenig der Bass verglichen mit dem 598Cs und dem DT 990. Der Klang ist erstaunlich klar bei dem sehr spaßig abgestimmten 598Cs. Ich denke ich verstehe jetzt, was der "Beyer-Peak" ist - sehr, sehr ärgerlich - klanglich gefällt mir auch das bassbetonte ziemlich gut, aber die Höhen sind ohne EQ teilweise fast schmerzhaft! Der Teufel fällt deutlich ab im Vergleich zu den anderen - m.M.n. klingt fast alles "gleich" - kaum Emotionen/ Highlights. Mitsingen ist zwar möglich, aber anders als bei den 3 Konkurrenten kommt die Lust dazu selten auf
Mit Surround-Simulation des Creative blasen DT 990 und HD 598Cs die Ohren gut durch - Effekte und Explosionen sind richtig toll - in Battlefield klingen beim 589Cs auch die Schüsse richtig gut (dem DT 990 fallen hier die schrillen Höhen teilweise auf die Füße).
Klang - Musik
1. Sennheiser HD 598SE
2. Beyerdynamic DT 990 Pro/ Sennheiser HD 598Cs
4. Teufel Aureol Real
Klang - Filme/ Spiele
1. HD 598Cs
2. DT 990
3. HD 598SE
4. Teufel
Tragekomfort
1. DT 990
2. HD 598Cs
3. HD 598SE
4. Teufel
Haptik
1. DT 990
2. HD 598Cs
3. HD 598SE
4. Teufel
Kabel
1. Teufel
2. DT 990
3. HD 598Cs/ HD 598SE
Bonuspunkte für den Teufel für das abnehmbare Kabel mit hoch-kompatibler Klinkenaufnahme an der Ohrmuschel!
Mein Endresultat
1. Beyerdynamic DT 990
2. Sennheiser HD 598Cs
3. Sennheiser HD 598SE
4. Teufel Aureol Real
So ich hoffe dem einen oder anderen hilft das hier weiter
Gerne würde ich auch ein paar von euren Meinungen/ Eindrücken dazu hören. Manchmal hat man ja nicht nur Tomaten auf den Augen, sondern auch Gurken in den Ohren
.
Für welchen entscheide ich mich jetzt? Tja aktuell wird es wohl der DT 990 bleiben, aber ich habe natürlich weiter geforscht und habe noch dies und das gelesen. Vielleicht bestell ich doch noch ein paar andere.
Welchen Kopfhörer würdet ihr für mein Profil empfehlen? Der Bass im DT 990/ Hd 598Cs macht mir ne Menge Spaß - die Höhen beim DT 990 sind aber nicht so toll auf Dauer. Habe gelesen, dass BD DT 880 Edition und BD DT 990 Edition etwas weniger Beyer-Peak haben - würdet ihr das bestätigen? Der Avinity soll ja auch da reinfallen, der war nun leider nicht auf Lager :/ Das wären die drei, die ich evtl. noch mal testen würde.
Es sollte auf jeden Fall ein offener/ halboffener sein.
Um die AKG's hatte ich einen Bogen gemacht, weil ich oft vom fehlenden Komfort gelesen hatte, ich trage den KH wirklich ganz gerne über viele Stunden, wenn ich Zeit habe. Wie sind eure Erfahrungen mit denen?
So jetzt ihr, Over and Out.
Danny