Auf 4K folgt 8K: Sony zeigt ersten Fernseher mit 85 Zoll

sony.jpg
Sony hat mit der Serie ZG9 seine beiden ersten Fernseher mit einer 8K-Auflösung vorgestellt. Der Hersteller wird die Baureihe sowohl mit einer Diagonalen von 85 als auch 98 Zoll anbieten. Die Serie kann erstmals während der aktuellen CES 2019 betrachtet werden, doch einen Preis und Termin hat man noch nicht verraten.Um das Panel mit den nötigen Bilddaten zur versorgen, setzt Sony auf den Bildprozessor X1 Ultimate aus dem eigenen Haus. Dieser soll auch Inhalte auf eine 8K-Auflösung hochskalieren können, wenn das Material nur in einer geringeren Auflösung zur Verfügung steht. Hierfür werden die Bildinformationen mit einer 8K-Datenbank abgeglichen, womit am Ende...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das fetzt...SD Stuff auf 8k hoch skalieren. Ich lach mich schlapp. Im Jahr 2019 senden die ÖR immer noch in 720p.

Oh weh wieder Android TV. Das hab ich auf meinem auch und der ist nicht nur lahm, sondern ständig kaputt und vergisst alle paar Wochen die Sender.

4K ist damit zum Nonsens geworden. Nicht, dass Man sich über seinen ärgern muss. Aber ich Habe noch nen FHD und würde mir keinen 4K kaufen. Nicht weil es mir nicht reicht. Aber man kann jetzt schon absehen, dass 4K schon nicht mehr bleiben wird.

Persönlich denke ich aber, dass die meisten Leute für TVs über 88 Zoll keine Verwendung haben werden. So dass da schon eine Bregenzung kommen wird.

Im Angebot kann man durchaus welche von jenseits 200“ Haben. Aber irgendwann ist es nicht mehr schön.

Lustig war bei lg, dass die nen tv hatten, der sogar das side Board dargestellt hat. Der gag des Jahrtausends

Der Artikel sollte etwas anders heißen. Sony zeigt seine ersten 8K fernseher mit 85 zoll.
Von Samsung gibts schon seit Monaten ,wenn nicht noch länger 8K Ferseher zu kaufen auch mit bis 85 zoll.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=34_7680x4320

- - - Updated - - -

Das fetzt...SD Stuff auf 8k hoch skalieren. Ich lach mich schlapp. Im Jahr 2019 senden die ÖR immer noch in 720p.

Hauptsache es sieht gut aus. Es gibt sehr gute hochskalierte austrahlungen, wie man immer wieder sieht bei hd Sendern, die Filme ausstrahlen, die es nur als sd Varianten gibt. Wichtig ist das Ergebnis. Wir haben nun mal viele Filme, die nur so da sind. Wenn statt dem Sender das Gerät hier für Abhilfe schafft, geht das in Ordnung.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass selbst 720p keine Zumutung sind und im Grunde jeder Film damit ok ist. Aus einem sehr einfachen Blickwinkel. Aus kritischer Sicht und einer Sicht der gemeinsamen linearen tv Sender und Anbieter (Sat,dvbt und Kabel) ist es lächerlich Ende Januar/2019 die hd „Offensive“ zum Abschluss gebracht zu haben.

Kritischer muss man die Verschlüsselung dieser betrachten.

4K ist damit zum Nonsens geworden. Nicht, dass Man sich über seinen ärgern muss. Aber ich Habe noch nen FHD und würde mir keinen 4K kaufen. Nicht weil es mir nicht reicht. Aber man kann jetzt schon absehen, dass 4K schon nicht mehr bleiben wird.

Persönlich denke ich aber, dass die meisten Leute für TVs über 88 Zoll keine Verwendung haben werden. So dass da schon eine Bregenzung kommen wird.

Im Angebot kann man durchaus welche von jenseits 200“ Haben. Aber irgendwann ist es nicht mehr schön.

Lustig war bei lg, dass die nen tv hatten, der sogar das side Board dargestellt hat. Der gag des Jahrtausends

Nicht 4K sondern 8K ist nonsense

Wird vermutlich genauso wie 3D floppen

Floppen wirds ganz sicher nicht weil es einfach Fortschritt ist. Eine Verbesserung von Bestehendem - keine neue Technik.
Viele Kunden werden es aber womöglich einfach mit nehmen wenn 4K in der entslrechenden Preisklasse abgelöst wurde.
Das wird aber sicherlich noch 3-5 Jahre dauern.
Wie es mit content aussieht ist dann die andere Frage. Kinoproduktionen werden wohl sicherlich früher oder später darauf umsteigen.

Man denke einfach an ~2012 zurück, wo erste UHD Fernseher erschienen sind.
Rein von der Bildqualität waren gute FHD Fernseher diesen, bei geringerem Preis, deutlich überlegen.
Dazu dann noch der Faktor, dass es, bis auf wenige Ausnahmen, kein natives Quellmaterial gab (erinnert sich noch wer an die lustigen Festplatten, auf denen Samsung UHD Filme verkauft hat?). Die Thematik mit den Anschlüssen und "Features") hat sich auch noch bis ~2016 hingezogen (Stichwort HDMI 2.0b und HDR). Anders ausgedrückt konnte man erst seit dem "ohne Sorgen" einen UHD Fernseher kaufen.

Mit UHD2 bzw. 8K ist das nichts anderes. Die Tests von Samsungs 8K TVs haben gezeigt,
dass die Geräte von der Bildqualität ihren günstigeren UHD Brüdern deutlich unterlegen sind.
Quellmaterial ist dort, bis auf ein paar YT Videos, nicht mal ansatzweise in Sicht.
In Deutschland sind unsere Fernsehsender nicht mal in der Lage in 1080p zu senden.
Mit UHD wird da noch herumexperimentiert. Mit 8K braucht man denen noch nicht mal ankommen.
Die ganzen Hollywoodstudios haben auch erst für vie Geld "aufgerüstet". Die werden einen Teufel
tun und direkt wieder aufrüsten. Guck ich mir Kameras wie die Sony Venice an sehe ich auch nur 6K.
Gibt es überhaupt Kameras, die wirklich echtes 8K aufnehmen? Habe da immer wieder Sachen gelesen, dass selbst
die Red Kameras da etwas tricksen.

Japan spielt da aber wohl mal wieder eine entscheidene Vorreiterrolle was 8K angeht, weswegen die Hersteller da jetzt liefern müssen.
Für den normalen Verbraucher (und selbst Enthusiasten) stellt sich die Frage nach solchen Fernsehern einfach noch nicht.
Das dauert noch minimum 5 - 6 Jahre bis man die mit halbwegs gutem Gewissen kaufen kann. Auch wenn wir in der Zwischenzeit immer wieder 8K TVs sehen werden und die den Eindruck erwecken, dass man jetzt unbedingt 8K braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Floppen wirds ganz sicher nicht weil es einfach Fortschritt ist. Eine Verbesserung von Bestehendem - keine neue Technik.
Viele Kunden werden es aber womöglich einfach mit nehmen wenn 4K in der entslrechenden Preisklasse abgelöst wurde.
Das wird aber sicherlich noch 3-5 Jahre dauern.
Wie es mit content aussieht ist dann die andere Frage. Kinoproduktionen werden wohl sicherlich früher oder später darauf umsteigen.

Solange 4K Geräte nicht aussterben wird 8K floppen

Man wird erst ab 75" einen sichtbaren Unterschied gegenüber 4K merken und selbst da muss man an der Scheibe kleben also < 2 m oder muss diese Monsterteile ab 85" kaufen

Dazu kommt dann noch die skalierung von 720/1080p Content :d

Zuletzt bearbeitet:
Der nutzen von 4k war schon grenzwertig bei "normalen" TV Größen (55-65") und "normalen" Sitzabständen. (3-4 Mtr).
Was mir lieber wäre ist mehr Inhalte mit 50 oder 60 FPS auch gern nur in 1080p.

Man denke einfach an ~2012 zurück, wo erste UHD Fernseher erschienen sind.
Rein von der Bildqualität waren gute FHD Fernseher diesen, bei geringerem Preis, deutlich überlegen.
In 2-4 Jahren wird sich halt das gleiche wie bei UHD damals abspielen, es wird gute Fernseher nur als 8k version geben, da keiner mehr an UHD entwickelt.
Mit UHD2 bzw. 8K ist das nichts anderes. Die Tests von Samsungs 8K TVs haben gezeigt,
dass die Geräte von der Bildqualität ihren günstigeren UHD Brüdern deutlich unterlegen sind.
Quellmaterial ist dort, bis auf ein paar YT Videos, nicht mal ansatzweise in Sicht.
Tatsächlich ist 8k näher als du da denkst, die Blockbuster die gerade rauskommen und bald kommen sind bereits in 8k gefilmt.
Beispiele: Captain Marvel (2019) - Technical Specifications - IMDb
Venom (2018) - Technical Specifications - IMDb
Und die streaming Anbieter werden auf den 8k Zug wohl relativ Zeitnah aufspringen, da es für sie keinen großen Unterschied macht. Ob das jetzt in 1080p 4k oder 8k über die Leitung geht.
In Deutschland sind unsere Fernsehsender nicht mal in der Lage in 1080p zu senden.
Mit UHD wird da noch herumexperimentiert. Mit 8K braucht man denen noch nicht mal ankommen.
Ob da Hartz4 TV in SD oder 8k kommt, ist doch eigentlich egal. Den Schrott guckt sich eh niemand an der das nötige Kleingeld hat um sich sowas ins Wohnzimmer zu stellen.
Die ganzen Hollywoodstudios haben auch erst für vie Geld "aufgerüstet". Die werden einen Teufel
tun und direkt wieder aufrüsten. Guck ich mir Kameras wie die Sony Venice an sehe ich auch nur 6K.
Gibt es überhaupt Kameras, die wirklich echtes 8K aufnehmen? Habe da immer wieder Sachen gelesen, dass selbst
die Red Kameras da etwas tricksen.
Die Reds werden ja jetzt bereits für Filme genutzt und die Entwicklung wird nicht plötzlich stehen bleiben.
Japan spielt da aber wohl mal wieder eine entscheidene Vorreiterrolle was 8K angeht, weswegen die Hersteller da jetzt liefern müssen.
Die Olympischen Spiele werden dort in 8k übertragen werden, somit müssen die Hersteller tatsächlich jetzt liefern.
Für den normalen Verbraucher (und selbst Enthusiasten) stellt sich die Frage nach solchen Fernsehern einfach noch nicht.
Das dauert noch minimum 5 - 6 Jahre bis man die mit halbwegs gutem Gewissen kaufen kann.
So lange wird das nicht dauern, da werden wir wohl eher in 3-4 Jahren sein.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie schnell wir da hin kommen werden. Vielleicht bin ich auch einfach überempfindlich gegenüber anderen mit meinen 160% Sehstärke, aber ich profitiere selbst auf kleineren Bildschirmen von höheren Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht 4K sondern 8K ist nonsense

Wird vermutlich genauso wie 3D floppen

Ja, wir wohnen hier in D teilweise hinter dem Mond, ach nee da sind ja jetzt die Chinesen. Das ändert jedoch nichts daran, dass 4K ein Bestandteil des 8K Standards ist oder genauer Bestandteil der "Ultra-high-definition" Definition und 4K von Anfang an nur die Rolle einer Übergangslösung/Brückentechnik inne hatte. So wie einst HDReady für FullHD. 8K ist der Standard auf den sich die Broadcaster (ca. 2012), zumindest die, die mit der Zeit gehen, geeinigt haben und wird vermutlich schneller kommen als viele hier glauben (siehe HDReady -> FullHD).* In Japan und Korea wird schon in 8K gesendet und wie mein Vorredner geschrieben hat, wer es kann produziert da wo es Sinn macht bereits in 8K.

Das sind übrigens Standards, die sich nicht darum kümmern, ob die ARD noch immer in 720p sendet und wir es nicht schaffen auf allen Kanälen mindestens 1080p zu liefern. Am 25. August 1967 war das ein großes Ereignis, als ARD und ZDF auf Farbfernsehen umgestellt haben. Aber auch damals waren uns Technologie-Nationen wie Kuba oder Mexiko überlegen, die hatten schon 10 Jahre früher mit dem Regelbetrieb in Farbe begonnen ;)

*Nicht in Deutschland, aber auch hier gibt es Streaming-Dienste, die schneller arbeiten. Deshalb ja auch der dringende Bedarf schnelles Internet ins Haus zu bringen, aber das sehen wir hierzulande ja nicht so eng. Mit 1000MBit/s bin ich zumindest für 8K gut gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und dann kommt nach 5-6 Jahren 12K oder 16K

Wohin soll das noch alles führen? Das jeder in 5 Jahren einen 100" TV im Wohnzimmer stehen hat?

In 2-4 Jahren wird sich halt das gleiche wie bei UHD damals abspielen, es wird gute Fernseher nur als 8k version geben, da keiner mehr an UHD entwickelt.

Klar. Wird halt von den Herstellern so in den Markt gedrückt.
Davon werden die "alten" UHD Fernseher ja aber nicht schlechter.
Stand jetzt sind wir bildtechnisch ja schon extrem nah an der Referenz dran.
In der Hinsicht können die 8K Fernseher da nur aufschließen. Zu bedenken ist ja auch,
dass die 8K Fernseher wieder höhere Anforderungen an die Hardware stellen.
Die muss ja auch erst mal kommen.
Das es aber so kommen wird wie du sagst ist ja relativ klar.

Tatsächlich ist 8k näher als du da denkst, die Blockbuster die gerade rauskommen und bald kommen sind bereits in 8k gefilmt.

Längst nicht alle. So wie ich das verstanden habe werden die neuen Avatar Filme z.B. mit einer 6K Kamera gefilmt.
Die Auflösung des Masters ist denn die andere Frage. Hat man schon bei UHD gesehen, wo zwar auch mit
einer höheren Auflösung gefilmt wurde, das eigentliche Master dann aber nur Full HD war.
Ist ja bei vielen UHD Blu Rays weiter der Fall. Da bezweifel ich relativ stark,
dass die Studios 8K da mit offenen Armen empfangen.
Für deren Entscheidungen spielen Kosten und Zeit da halt eine große Rolle. Höhere Auflösungen brauchen länger
in der Bearbeitung, Rechenleistung usw. muss höher sein etc.. Dazu kommt, dass die normale DVD auch
weiterhin bei den Leuten am beliebtesten ist. Wieso steht zwar in den Sternen (wahrscheinlich weil sie 2€ günstiger als eine BR ist), aber
für die Studios ist das nochmals eine Grund weniger sich auf höhere Auflösungen zu konzentrieren.

Zudem stellt sich die Frage nach entsprechendem Quellgeräten bzw. Medien, mit denen man 8K dann abspielen kann.
Bis entsprechende Geräte dann rauskommen wird es auch noch einige Zeit dauern.

Joa 8K kann ja ruhig kommen.

Bin ja dennoch mit 4K auch auf 55 Zoll zufrieden wie ich auch damals mit 1080P auf 32 Zoll zufrieden war.

Ich hoffe mal das wenigstens , wenn schon 8K TV´s den Markt fluten werden vielleicht auch im TV Bereich mal besseres Quellmaterial kommt.
Bei den Streamingdiensten gehts ja schon in die richtige Richtung auch wenn es schleppend teilweise voran geht , aber man bekommt nicht mehr direkt Augenkrebs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh