Auf 8400èr warten oder 6600 nehmen ?

Vincent1969

Neuling
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit vor mir einen neuen PC zu kaufen und hatte ursprünglich geplant den Intel 8400 zu kaufen. Da dieser aber scheinbar erst in einigen Wochen lieferbar ist frage ich mich ob ich lieber den Q 6600 nehmen sollte.
Meine Nutzung des PCs liegt hauptsächlich im Bereich Videoschnitt, Umwandlungen mit CCE und entpacken großer Datenmengen mit RAR oder Autounpack und dies gleichzeitig. Würde da ein Quadcore mehr Leistung bringen ?
Als MB wollte ich Gigabyte GA-P35 DS-4 Rev. 2.1 und als RAM MDT 2-GB PC2-6400 nehmen.
Welche CPU würdet ihr nehmen, warten auf den 8400er oder jetzt den Q 6600 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den Quad... Gerade wenn du im Bereich Videoschnitt und Entpacken großer Datenmengen agierst, kann das nur Vorteile bringen. In naher Zukunft werden dann auch immer mehr die 4 Kerne ausgenutzt.

Ein Freund von mir steht auch vor dieser Entscheidung, nur er kauft den PC hauptsächlich zum Zocken, also eigentlich nur für Spiele und wollte ihn darauf auch auslegen. da ist es dann schon wieder was anderes.

Wer weiß wann die verfügbar sind, aber zu diesem Zeitpunkt sieht es eben sehr mau aus mit der Verfügbarkeit.

Ja bei den Anwendungsgebieten machst du mit dem Quad nichts falsch. Sollte deutlich schneller gehen als mit Dual Core.

Sind die von mir angegebenen Programme, also CCE oder RAR schon Multi-Core optimiert ?

Die meisten Videoschnitt und Bildbearbeitungsprogramme proftieren von mehr Kernen, in deinem Fall würde sich ein Quadcore ganz klar mehr lohnen als ein Dualcore.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh