[Kaufberatung] Auf AMD Ryzen 5 Pro 4650G warten oder Ryzen 5 3600 ?

Captain.P

Enthusiast
Hallo,
der Freund meiner Mitbewoherin will sich einen neuen Rechner holen.
Budget ist liegt bei um die 650-700€ und es soll ein ITX System werden. Die Grafikkarte muss nicht viel können aber die Software die er nutzt profitiert von vielen Kernen (er will ab und zu ganz einfache Indie Spiele zocken).
Daher soll es ein Ryzen 5 3600 werden. Da er noch eine Grafikkarte braucht und diese bei dem Budget nicht viel über 100€ kosten darf wird es dann wohl eine AMD 560X.
CPU + Graka wären ja zusammen 270€ also ungefähr dass was auch ein Ryzen 5 Pro 4650G kosten würde.

Ist es sinnvoll noch auf den Release zu warten und die evtl. etwas niedrigeren Straßenpreise des 4650G abzuwarten?

Gruß und Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ryzen Pro Modelle sind für Unternehmen gedacht und bieten zusätzliche Funktionen und erweiterten Support. Diese landen i.d.R. nicht im Endkundenmarkt, sondern bekommen nur die OEMs. Vorgestellt werden sollen diese laut Gerüchten am 21. Juli. Mögliche Consumervarianten werden später erwartet.

Die Frage ist also, ob er warten kann, wobei nicht klar ist, bis wann.

Was man vielleicht noch dazu erwähnen sollte -> möglicherweise gibt es wieder das Problem, dass die APUs ein neueres Bios voraussetzen -> dann brauchst nen Flash-Prozessor. Je nach dem, welches Board eingesetzt wird. Es klingt mir hier nicht nach einem Upgrade, sondern einem Neukauf von CPU und Board zzgl. Rest.
Mit nem X570 oder B550 hat man Gewissheit, dass der 3600er definitiv laufen wird. Bei der APU ist X570 definitiv raus, was die Sicherheit angeht. Es wird ein entsprechend neues Bios notwendig sein. Meine Erfahrung zeigt, dass dir da ein Händler effektiv keine Auskunft geben kann oder wird. Vllt hast du Glück, aber selbst im Ladengeschäft habe ich da keine handfeste Info erhalten bis dato. Beim B550 könnten die APUs ggf. schon laufen - müsste man im Detail prüfen.

Rein aus Sinnhaftigkeits-Sicht würde ich aber die APU empfehlen. Die dGPU verbraucht Strom, vor allem ne alte und erhöht völlig unnötigerweise den Platzbedarf ohne wirklich Vorteile zu bringen. Eher im Gegenteil. Ggf. gibts sogar mehr Probleme mit irgendwelchem DRM Zeugs im Streaming Bereich oder so? Müsste man dediziert mal prüfen, was da geht und was nicht...
Beim zocken sollte man aber auch bei der APU nicht sooo viel erwarten.

Stimmt an das Bios habe ich noch gar nicht gedacht. Die Auswahl an ITX Boards ist nicht gerade hoch und daher hatte ich erstmal ein B450 Board von Asrock im Auge. Da wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein 4650G out of the Box laufen. Richtig kein Upgrade sondern kompletter Neukauf (inkl. Arbeitsspeicher, SSD, Netzteil, Gehäuse).
Wirklich drängend ist es nicht, er ist entspannt aber ewig will er auch nicht mehr warten.

EDIT: ja sieht danach aus dass man definitiv ein neues Bios braucht und es beim B450 eher schlecht aussieht. Z.B. das letzte Bios ist von November bei dem Asrock Board.

Zuletzt bearbeitet:
B450 wird Out of the Box aber auch keinen 3600er Ryzen supporten. Sprich, wenn du da nen "Ladenhüter" erwischst, brauchst du auch den Flash Prozessor... Ich würde, wenn ich in der Situation bin, versuchen Richtung B550 zu gehen. Beim 3600er mit B450 ist das mMn aber noch durchaus OK. Bei den 105W Modellen muss man maximal wegen den Wandlern bisschen ein Auge drauf haben, dass die Temperaturen nicht ausufern. Das bekommen die 500er Boards besser hin. Beim kleinen 3600er ist das aber mMn verschmerzbar.

Falls es auch ein MSI sein darf, da sind die Max Bretter schon alle für Zen 2 gerüstet.

Es gibt auch Boards mit USB Flashback, die sich komplett ohne CPU flashen lassen, von MSI gibt es die auch im günstigeren Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Was man vielleicht noch dazu erwähnen sollte -> möglicherweise gibt es wieder das Problem, dass die APUs ein neueres Bios voraussetzen -> dann brauchst nen Flash-Prozessor. Je nach dem, welches Board eingesetzt wird. Es klingt mir hier nicht nach einem Upgrade, sondern einem Neukauf von CPU und Board zzgl. Rest.
Mit nem X570 oder B550 hat man Gewissheit, dass der 3600er definitiv laufen wird. Bei der APU ist X570 definitiv raus, was die Sicherheit angeht. Es wird ein entsprechend neues Bios notwendig sein. Meine Erfahrung zeigt, dass dir da ein Händler effektiv keine Auskunft geben kann oder wird. Vllt hast du Glück, aber selbst im Ladengeschäft habe ich da keine handfeste Info erhalten bis dato. Beim B550 könnten die APUs ggf. schon laufen - müsste man im Detail prüfen.

Mal ehrlich jetzt, ich kauf mir, nach Erscheinen, eine neue APU und ein neues 550er Board und habe keine Gewissheit das es funktioniert?

Mal ehrlich jetzt, ich kauf mir, nach Erscheinen, eine neue APU und ein neues 550er Board und habe keine Gewissheit das es funktioniert?
Du solltest lesen was da steht...
Und ja, du hast eben keine Gewissheit, dass im Auslieferungszustand, die APU, die im Zweifel bei Auslieferung der Boards noch nicht supportet wurde, eben auf deinem neu gekauften Board funktioniert... Was aktuell maßgeblich daran liegt, dass es die APUs noch nicht gibt... Im Zweifel brauchst du einfach ein Update für das Bios, damit das eben tut. Hast du dann kein Board, was offline ohne CPU zu flashen geht (was ein paar ganz wenige, häufig nicht gerade günstige Boards können, aber bei weitem nicht alle), brauchst du nen Flash-Prozessor oder irgendwen, der für dich checkt, was da für eine Bios Version drauf ist... Wo ist das Problem!? Man muss es doch einfach nur wissen/bedenken und fertig...

Du solltest lesen was da steht...
Und ja, du hast eben keine Gewissheit, dass im Auslieferungszustand, die APU, die im Zweifel bei Auslieferung der Boards noch nicht supportet wurde, eben auf deinem neu gekauften Board funktioniert... Was aktuell maßgeblich daran liegt, dass es die APUs noch nicht gibt... Im Zweifel brauchst du einfach ein Update für das Bios, damit das eben tut. Hast du dann kein Board, was offline ohne CPU zu flashen geht (was ein paar ganz wenige, häufig nicht gerade günstige Boards können, aber bei weitem nicht alle), brauchst du nen Flash-Prozessor oder irgendwen, der für dich checkt, was da für eine Bios Version drauf ist... Wo ist das Problem!? Man muss es doch einfach nur wissen/bedenken und fertig...

Habe einfach nicht die Zeit um solche Spielchen zu machen ( geht oder geht nicht). Werde mir ein neues Sys mit der neuen APU kaufen, falls es nicht funktioniert geht es halt wieder Retour, obwohl ich kein Freund davon bin.
Hab letztens ein Officesys mit 3400G komplett ausgetauscht, das hat funktioniert.

Kann ich verstehen, ja sogar nachvollziehen... Aber es hat halt einfach auch eine Kehrseite, wenn aus der Schrauberszene viele Leute eine Kompatibilität "fordern", aber die Release Zyklen von Boards und den Prozessoren sich unterscheiden.

Was den 3400G angeht, ja, das ist halt ne "alte" APU. Die 4000er APUs brauchen auf X570 definitiv ein neueres Bios als zu Release vor ca. einem Jahr bzw. dazwischen ausgeliefert. Bei B550 muss man sehen. Da es die 4000er APUs noch nicht zu kaufen gibt, kann man das nur spekulieren. Die drei Ryzen Refresh XT CPUs von gestern laufen auf so einigen (vielen bis allen??? -> kein Plan, nur Strichproblenartig geprüft) mit dem Release Bios. Ob das für die APUs auch gilt, werden wir dann sehe, wenn die Teile verfügbar sind...

Ob man, wohlwissentlich über den Umstand, das retourieren sollte und damit Kosten erzeugt - muss mMn jeder selbst wissen. Es wird zumindest ausreichend auf den Umstand hingewiesen. Um das zu umgehen besteht ja die Option preconfigured zu kaufen - oder im OEM Bereich von der Stange. Wie man es macht, macht man es falsch. Gibts für jedes neue CPU Modell jeweils immer ne neue Board Generation - und dann mit Laufgarantie, heulen die paar Schrauber wieder, dass das ja unnötig sei ;)

Hmm was wäre eigentlich mit so etwas? Basetakt wäre niedriger aber sonst würde es in Summe wohl genauso teuer wie CPU, Mainboard, Gehäuse, NT und Grafikkarte:

https://www.alternate.de/ASUS/PN50-BBR545MD-CSM-Barebone/html/product/1652480?
oder
https://www.alternate.de/ASUS/PN50-BBR747MD-CSM-Barebone/html/product/1652482?
Kann man abschätzen um wie viel langsamer der U sein wird? Und ob 8 Kerne überhaupt bei der Bauform lohnen (Thermisch gibt es ja bei so kleinen Abmessungen eine Obergrenze auf der ein Sechskerner vielleicht sogar schneller ist da er höher takten kann)?

Schwer zu sagen - kommt in erster Linie auf die Kühlung an. Es ist halt dann ein 15-25W Limit bei dauerhafter Belastung. Möglicherweise kann man mit gewissen Settings deutlich über das Limit hinaus, dann kompensiert man den Nachteil ein wenig.
Ansich ist sowas schon durchaus OK - Ich habe selbst so nen Asus Barebone, allerdings ein altes Kaliber aus Anno A64 Zeiten. Das Teil funktioniert immernoch wie am ersten Tag. Kann man mMn durchaus machen. Der "große" wird aber definitiv schneller - wie viel genau, muss man dann abwarten bis der Spaß auch in der breiten Masse verfügbar ist.

Hi, da er noch ein Geforce 550 GTX in einem alten Rechner hatte wirds jetzt ein 3600. Warten hat sich auf jeden Fall wegen der Speicher - / und SSD Preise gelohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh