Auf CUDA umrüsten?

Austin1

Neuling
Moinsen zusammen.

Muss mal meiner Unwissenheit platz machen.

Ist die Beschleunigung dank CUDA und CoreAVC wirklich so gut?
Würde sich ein Umrüsten auf NVDIA als HTPC lohnen?

Derzeitiger HTPC steht in der SIG. Würde dann ein Board mit NVDIA Graka holen um damit meine .mkv Sachen abzuspielen.
Oder wird es ähnliches für ATI Nutzer auch mal geben.
Bin mit der Hardwarebeschleunignung meines Systems nicht wirklich zufrieden.

Wäre super wenn mir da jemand mal ne Meinung zu geben könnte.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also CUDA reisst wirklich was raus, kann man nicht anders sagen. Dein 780G hat halt die bekannten Probleme wegen dem X2, deswegen die schlechte Performance.
ATI hat zwar sowas ähnliches wie CUDA in der Mache ( ATI Stream schimpft sich das ), allerdings noch nicht wirklich final und von den Codecschreiber bislang missachtet, da die Möglichkeiten hier wohl sehr stark eingeengt sind im Gegensatz zu CUDA....

Wenn du wirklich viel mkvs nutzt könnte sich also eine Geforce Zusatzkarte für dich lohnen.

MfG Polarcat

Ja die Frage ist dann halt, ob Zusatzkarte oder auf neues Board umsteigen.
1. hab ich ein kleines Gehäuse, wo nicht wirklich viel reinpasst
2. ist meine Cpu ja anscheinend auch zu schwach, oder würde sich das dank CUDA dann ändern?

Das würde sich ja dank CUDA ändern, den das soll ja deine CPU entlasten :)
Wenn du gleich das Board umrüsten willst, schau dich nach einem mit 8200/8300 Chipsatz um, die können CUDA und deinen CPU aufnehmen, der wie gesagt vollkommen ausreicht.

MfG Polarcat

Gibt es eigentlich irgendwo Benchmarks oder Vergleiche dazu? Also was die HD Fähigkeiten von NVidiakarten mit Cuda im Vergleich zu ATIs HD Serie angeht?

Benchmarks ? Nein, nicht das ich wüsste, da die meisten Tester auch (unsinniger Weise ) bei den Onbaordgrakas lieber mit 3DMark und Co. testen anstatt mal wirklich auf den Nutzungsbereich zu gehen für solche Chips.

Ich kann dir nur so sagen: Mein Xeon hat ohne CUDA unter 1080i mit vollem Deinterlacing eine Last von 60-70% ohne Ruckeln! Läuft also, aber nicht wirklich hübsch ( Beim 780G und nem X2 biste bei ungefähr 80% Last und es gibt Lastruckler, also unschaubar aufgrund des Bugs :(, die dezidierten Karten verhalten sich ungefähr so wie mein Xeon ohne CUDA ). Schalt ich nun CUDA dazu geht die Last auf 10-15% runter, wohlgemerkt bleibt mein Xeon dabei unter EIST! ( Also nur 2x 1600MHz anstatt 2x 2400Mhz ) Die Erleichterung für die CPU liegt also auf der Hand.

Zudem musst du es auch mal so sehen: CUDA greift eigentlich bei jedem Format und auch bei schlecht codierten Files. PureVideo/Avivo hingegen greifen nur bei wenigen, bestimmten Formaten und da dürfen dann auch keine Fehler in der Codierung sein, sonst greift der Spass nicht.

MfG Polarcat

Und welche Graka für meine Risercard könntest du nun so ausm Stehgreif empfehlen?
HDMI wird gebraucht und keine Anforderungen zwecks Spiele, nur TV.

Hallo,

ich hab da mal ne Frage.

Ab "wann" ist CUDA denn möglich? Ich habe eine 8800 GTS (G80) ist es damit möglich oder benötigt man dazu mindestens den G92 Chip. Bei PureVideo ist ja meines Wissens nach mindestens ein G92 Chip erforderlich, da der G80 keine hardwarebeschleunigung besitzt?

mfg

CUDA lief auch schon mit einer 7900, nur nicht wirklich gut. Gebraucht werden die Shader, von denen der G80 auch welche hat. Guck mal hier: http://www.nvidia.de/object/cuda_learn_products_de.html
Da stehen alle GPUs ab G80 drin, wovon gerade die Quadros noch einige haben.

Videobeschleuningung der Grafikkarte (über die Shader) gibts für mkv-Dateien mittels Media-Player Classic. Selbst ne 8400m GS ist schnell genug um 1080p-mkvs abzuspielen.

Einen ausführlichen Artikel zum Thema soweis der Konfiguration gibts auf Guru3d.com. Dort kann man auch die enstsprechende WMP-Classic-Version saugen

es geht ja nicht darum, dass man mit bestimmten, ausgesuchten playern hardwarebeschleunigung bekommt, weil sie eigene codecs mitbringen - mit cuda bekommst du die beschleunigung über coreAVC in jeder anwendung, die coreAVC als decoder verwendet.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
welche grafikkarte (möglichst passiv) würde sich denn da lohnen?

Ich will auf keinen fall eine "oversized", ich benutze meinen HTPC ja nicht für HDTV oder Spiele.

Habe bisher einen X2 4850e mit einem 780G Board. In 80% der Fälle reicht das auch (sogar bei Blurays) nur bei manchen MKVs und ein paar hochgerechneten MPEGs stockts ab und zu...

Zuletzt bearbeitet:
@Tshoco
genau so sieht es aus...leider manchmal kanpp an der Grenze und das nervt.
Es muss was her was immer reicht um ohne Ruckeln, unsynchronen Ton etc. zu schauen.

Also von Zotac gibt es die 9500Gt auch als passif Variante. Die MSI könnte Probleme im Ausmaß haben.

Ich sehe gerade das die nochmal um die 50 Watt aus Netz ziehen....ist schon schade.

Eventuell dann doch neues Board mit integriertem Chip, oder ich versuchs mal mit ner Triple oder Quad Cpu.

Was würdet ihr vorschlagen?

Die 50W sind TDP, das wird im Normalfall nicht erreicht. Und auch wenn, die Graka ist eh meistens im Leerlauf, ich denke auch wenn mittels CUDA was berechnet wird verbraucht sie nicht so viel

Hallo, ich nochmal ;)

tut mir leid, dass ich diesen Thread hier nutze aber ich will nicht extra für 2 fragen einen neuen eröffnen.

Naja, wie ich von euch erfahren habe funktioniert CUDA auch mit meiner Graka, nun die Frage ob BluRays (also die Discs, keine MKV's die laufen gut) auf dem unten in der Sig genannten HTPC ruckelfrei laufen würden? Wäre echt toll :d

Ich weiß ist nicht (mehr) gerade ne High-End CPU aber fragen kostet ja nichts :bigok:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka kanns auf jeden Fall, brauchst halt CoreAVC + neuesten Nvidia Treiber.
Da du nurn Singlecore hast dürfte die Last zwar bissle höher ausfallen als bei den aktuellen DC s (wth wird das ohne Leerzeichen zensiert ? :hmm: ), laufen sollte es aber annehmbar.

MfG Polarcat

Jap, der 9500 reicht der Saft ausm Steckplatz, geht erst ab 9600 wieder los mit der direkten Saftleitung zur Graka.
Brauchen halt nicht so viel Strom, auch unter Last nicht, dass das nötig wäre.

Die 9500 kann von der Spieleleistung nicht gegen die 4670 gewinnen, dürfte klar sein. Der direkte Konkurrent ist die 9600GT. Bei HD dürften die 9500 hingegen per CUDA einen leichten Vorteil geniessen. Muss man halt für sich selbst abwägen, was man braucht.

MfG Polarcat

Das natürlich Bad Luck, dass die nur die neuen Routinen mit unterstützen. :(
Danke aber für den Hinweis, ich wers gleich im How-To berichtigen.

MfG Polarcat

Hab mich jetzt auch mal etwas eingelesen.
Meines Erachtens ne ziemliche Panikmache mit Cuda/Kein-Cuda.

Inwiefern Panikmache ? Sagt keiner, dass man nicht ohne CUDA leben kann, man sollte es aber bei einem Neukauf schon mitnehmen.
Im HTPC Bereich ist CUDA eine sehr große Erleichterung, da merkst du es schon, wenn du es nicht hast, weils halt an Ecken greift, wo andere Routinen nicht mehr greifen und du so die CPU klein und stromsparend wählen kannst. :)

MfG Polarcat

ohne falschen encodes würd man eh kein Cuda brauchen

lohnt nur bei non standard 1080p h264 files (sprich: falsch enkodete bluray rips)

für alles andere reicht dxva+onboardgraka/graka ala hd3450 und nen 2000mhz singlecore locker!
bzw. bei normalen dualcores das normale coreavc, 720p sollten aber auch auf alten singles kein problem sein dank core

ich geh jatzt mal davon aus, das CUDA/CoreAVC nur bei FullHD so richtig sinn macht, ist das korrekt?
schaue eigentlich die meiste zeit 720p´s, hab nur HDReady-plasma (dafür schön groß :d),hardware ist ein 4850X2 mit 2GB DDR2-1066 und einem Gigabyte S2H 780G mit 256MB GDDR

Ja die Frage ist dann halt, ob Zusatzkarte oder auf neues Board umsteigen.
1. hab ich ein kleines Gehäuse, wo nicht wirklich viel reinpasst
2. ist meine Cpu ja anscheinend auch zu schwach, oder würde sich das dank CUDA dann ändern?

Wozu ist dein CPU zu Schach ?

Selbst Untouched Video Stream sind mit soeiner CPU nun wirklich kein problem......

Nutzt du Core AVC den momentan als CPU decoder?

Man kriegt kleine 1080p Files mit einer "relativ" geringen Bitrate auf nen Singel Core 2GHz (K8) zumlaufen. Bei hohen Bitraten ab 1200 braucht man dann wirklich nen Dual...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:20 ----------

Benchmarks ? Nein, nicht das ich wüsste, da die meisten Tester auch (unsinniger Weise ) bei den Onbaordgrakas lieber mit 3DMark und Co. testen anstatt mal wirklich auf den Nutzungsbereich zu gehen für solche Chips.

Ich kann dir nur so sagen: Mein Xeon hat ohne CUDA unter 1080i mit vollem Deinterlacing eine Last von 60-70% ohne Ruckeln! Läuft also, aber nicht wirklich hübsch ( Beim 780G und nem X2 biste bei ungefähr 80% Last und es gibt Lastruckler, also unschaubar aufgrund des Bugs :(, die dezidierten Karten verhalten sich ungefähr so wie mein Xeon ohne CUDA ). Schalt ich nun CUDA dazu geht die Last auf 10-15% runter, wohlgemerkt bleibt mein Xeon dabei unter EIST! ( Also nur 2x 1600MHz anstatt 2x 2400Mhz ) Die Erleichterung für die CPU liegt also auf der Hand.

Zudem musst du es auch mal so sehen: CUDA greift eigentlich bei jedem Format und auch bei schlecht codierten Files. PureVideo/Avivo hingegen greifen nur bei wenigen, bestimmten Formaten und da dürfen dann auch keine Fehler in der Codierung sein, sonst greift der Spass nicht.

MfG Polarcat

Hier war aber die Sprache von 1080p und da macht man ja nun bekannterweiße keine deinterlacing. Ich frage mich sowieso wozu das der PC machen muss, kann doch der TV.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht immo nicht um die Auflösung die ankommt, sondern um die, in der das Material vorliegt, weil es ja ersteinmal entpackt werden muss.
Grundsätzlich ist es richtig, dass für echte BDs usw. eine kleine Karte reicht, dank DVXA, aber bei HDTV sieht die Sache schon anders aus ( ja, i know, eh nicht groß verbreitet, aber wir näherns uns langsam dem ominösen 2010 wos kommen soll und wer kauft gerne 2x ? ), da ist CoreAVC ne echte Hilfe. Zumal es nicht nur mit den Formaten funktioniert, die DVXA unterstützt, sondern auch noch mit ner ganzen Latte an anderen Formaten zurechtkommt und so die CPU entlasten kann bei deren Wiedergabe.
Ist aber halt alles Geschmackssache. Wenn man eh nur BDs schaut braucht mans nicht, aber warum bei nem Neukauf kategorisch ausschliessen ? Man weiss nie was die Zukunft bringt :)

MfG Polarcat

Edit: @Don: ich seh nirgends, dass der TE 1080i ausschliesst und darauf bezog ich mich nunmal. Wie gesagt hilft CUDA ja nicht nur bei 1080i sondern auch bei schlechten 1080p Files.

Und zum Deinterlacen am TV: Das sieht meist viel schlechter aus, als wenn du es per Rechner machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
ohne falschen encodes würd man eh kein Cuda brauchen

lohnt nur bei non standard 1080p h264 files (sprich: falsch enkodete bluray rips)

für alles andere reicht dxva+onboardgraka/graka ala hd3450 und nen 2000mhz singlecore locker!
bzw. bei normalen dualcores das normale coreavc, 720p sollten aber auch auf alten singles kein problem sein dank core

Sehe ich genausso, ich selber verzichte auf DXVA Komplett. Lasse nur BluRays beschleuningen, aber das ist seit heute keine prob mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh