Auf .de Homepage mit .at URL zugreifen?

Walker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
654
Ort
Wien
Moin

Wir haben eine Homepage "Blablabla.de".
Ich lebe nun aber in Österreich und würde gerne die Domain "Blablabla.at" registrieren und hätte dann gerne, das ein Besucher welcher die URL "Blablabla.at" aufruft direkt auf der ".de" Seite landet.

Wie mache ich das :)

P.S.
Blablabla ist natürlich nur ein Platzhalter ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:03 ----------

Was ich bisher rausgefunden habe, geht es mit dem Befehl "meta-refresh", aber dazu müsste ich auf der ".at" eine index.html hochladen?

Ich habe nur die ".at" registriert, sonst nichts. Also muss ich noch einen Webhoster suchen und dort dann eine Homepage anlegen und dort dann die Umleitung reinbauen?

Oder geht das auch so, das man das irgendwie anders umleiten kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstelle doch einfach einen CNAME DNS Eintrag von www.blablabla.at auf www.blablabla.de... Das sollte schon ausreichend sein.

Ansonsten kannst du natürlich auch die IP für den DNS Eintrag für die .at Adresse auf den selben Webserver linken lassen wie bei der .de Adresse.

In beiden Fällen arbeitet der User aber immer mit der .at Adresse. Sprich der Webserver sollte auch damit umgehen können, bzw. dieses Verhalten nicht abweisen. Ansonsten könnte man hier noch dem Webserver sagen, er soll selbst dann auf die .de Adresse umswitchen.
 
CNAME und DNS A Eintrag reicht bei einem ordnetlich konfurierten Webserver nicht aus.

Der Webserver schaut was für eine Domain angefordert wurde und das wird immer blabla.at sein. Es muss also entweder eine weiterleitung von der Domain gemacht werden. Ob Frame oder Meta Weiterleitung ist egal. Oder die Domain wird als ServerAlias mit in die vHost Konfiguration eingetragen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:22 ----------

Meta Refresh ist die "langsame" methode.

Besser ist folgendes PHP Script:
index.php
Code:
<?php
header('location: http://blablabla.de/');
?>
 
Das habe ich ja mit meinem letzten Absatz auch schon erklärt ;) Zumindest was rein die Verfahrensweise angeht. Wie genau im Detail das dann umgesetzt wird (also wie du es beschrieben hast) ist ja erst der nächste Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips!
Also muss ich bei der .at auch eine Seite bzw. index.html hochladen wenn ich das richtig verstanden habe.

Meine Domains sind beide bei Unaxus. Wie die dann weiter verfahren weiß ich nicht.
 
Wenn du mit beiden Domains beim gleichen Hoster bist, dann kannst du das normalerweise einfach im Kundencenter einstellen.
 
Habe dort keine solche Funktion gefunden, aber mal den Support angeschrieben.
Das wäre natürlich die einfachste Lösung :)
Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh