auf dem weg zur elite

Al_

Enthusiast
sers leute, ich bin rel. neu hier und möchte hier mein projekt vorstellen.
kurz und knapp. ich will bei watercoolplanet.de in den charts auf den ersten platz, ergo den murks 4.2 vom tron schupsen.
habe in der vergangenheit mal etwas mit dieser machine gebastelt.
hbm.jpg

Bohrleistung in Stahl: 20 mm
Messerkopffräsen: 63 mm
Fräsleistung: 16 mm
Spindelaufnahme: MK 2
Spindelhub: 50 mm ( Digital )
Kopf schwenkbar links / rechts: 90°
Drehzahlbereich: 50 - 2250 U/min (stufenlos - 2 Getriebestufen )
Kreuztischabmessung: 500x180 mm
Verfahrweg X Achse (X): 280 mm
Verfahrweg Y Achse (Y): 155 mm
Verfahrweg Kopf (Z): 280 mm
Anzahl T-Nuten: 3 ( Größe 12mm)
Motorleistung: 600 Watt. ( 230 Volt )
Abmessungen: 670x550x860 mm

habe mir diese machine extra für den bau von cpu kühlern zugelegt, weils mit nem dremel und standbohrmachine einfach kein gutes arbeiten war. ein paar kleinere modifikationen wurden vorgenommen(anbaumessschieber montiert und eine kühlung)
damit habe ich beispielsweise einen hdd kühler gefertigt.
hdd1.jpg

hddinnen.jpg

oder einer meiner letzten kühler. der al_vis gk 1.0 für die x800pro
restbodenstärke 1mm, schnittbreite 0,3mmm und finbreite 0,38mm , G1/8"
gk10boden.jpg

gk10innen.jpg

gkcoolerpoliert.jpg

gkcooler1.jpg

gkcooler2.jpg

soweit so gut, ich weiß jetzt was die machine kann und was nicht, dann gings los. die fertigung des al_vis 1.7 hat begonnen und wurde vor ein paar tagen abgeschlossen.
cooler17.jpg

poliert17.jpg

so an sich nichts schlimmes, aber ich denke das der unter den top 5 der wcp charts gekommen wäre, wenn dieser nicht abgebaut worden wäre. dennoch wird der kühler zu otti gehen damit er ihn testen kann. ich kann sagen das es etwas neues ist, was es bei kommerzkühlern immo noch nicht gibt. ich bin guter hoffnung das dieser kühler mit ein paar optimierungen es schaffen kann, den murks 4.2 vom tron zu schupsen.
parallel gings weiter. die bodenplatte des al_vis 1.6 ist zu 90% fertig. ich muss nur noch eine nut für den 0-ring fräsen. diese bodenplatte ist mit den deckel und zwischenstück des al_vis 1.7 kompatibel und können getauscht werden.
arbeiten.jpg

boden16.jpg

boden162.jpg

ich würde den kühler und referenz modelle gerne selber testen, bedauerlicher weise ist mein parallel projekt "der kühlerteststand" noch nicht fertig. ein ende ist jedoch in sicht, da nur noch eine spannungsquelle pumpe und ein radi fehlt. in ca 8 wochen sollte er vollendet sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur zum "bissle" Kühler bauen so ne Maschine gekauft? Respekt

Ergebnisse sehen auch nich so schlecht aus ;)

und nen kühlerteststand aufgebaut, bringt 200W, durchflussanzeiger von inno, zum auslesen nen frequenzmesser ect. quasi nen wps light der ähnlich is wie bei wcp. brauche wie gesagt noch pumpe radi und nt

die ergebnisse sehen nicht nur gut aus sondern kühlen auch gut,
würd mich freunen wenn es dir gelingt platz 1 zuerreichen, da du ja bis jetzt sehr viel geld in dieses ziel gesteckt hast.

naja bald kannste mir ja nochnen paar kühler bauen für CPU Graka NB und Hdd.

mfg Marco

Hi !

So ne Maschine koennte ich auch gut gebrauchen... aber kein Platz dafuer...

Cu.

Will dich ja nicht entmutigen, aber den Murks 4.2 schmeisst man nicht mal eben so vom Tron, das kannste knicken.

hi Al_

ich kenn dich ja schon länger durch KM.de wo ich allerdings meistens nur lese und fand deine projekte schon immer interessant.

davon mal abgesehen finde ich den kauf/bau einer solchen maschine nur für kühlerbau ziemlich unnütz, aber das musst du wissen.

wenn du allerdings so viel wert auf die kleinste optimierung legst, warum polierst du dann bitte die kühlerböden????? damit verschlechterst du nämlich die oberfläche und bringt kleine unebenheiten rein

Sixtron schrieb:
Will dich ja nicht entmutigen, aber den Murks 4.2 schmeisst man nicht mal eben so vom Tron, das kannste knicken.
nein?
ich bin auf dem gebiet des selberbauens zwar laie, aber seine kühler sehen schon mal sehr ordentlich aus:bigok:

o$$!ram schrieb:
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=0

naja ... net mal GROßE Hersteller schaffen es den Murks zu besiegen ;)

also wird es schon zimlich schwer werden ;)
das is ganz einfach, der murks ist ein unikat, und zu aufwenidig in der fertigung, deswegen wird auch vorerst kein kommerzieller kühler an diese werte herankommen.

@ sixtron: das ist mir schon klar, der der murks nich mal eben schnell schuppsbar ist, dennoch dar man ne laute ansage machen und es versuchen, ich meine ich bin auch nich doof, dennoch kann man es packen, auch mit ner konventionellen machine.
ich hab mich drauf vorbereitet, und ich habe anhand des dami xt's gesehen das alleine eine feine pingeometrie nicht ausreicht. also muss der murks etwas anderes haben. da der deckel so ziemlich einfach aussieht, und von innen wohl auch nich mehr als 1x u kanal haben wird, und es dadurch auch nich sein kann muss es halt auch etwas anderes sein. eben die "düsenplatte" einige wissen was damit gemeint ist. ein I tüpfelchen ist eben noch die restbodenstärke, und da habe ich @ home probiert und ne art gewisses minimum herausgefunden, und ich denke mit der pin geometrie, den deckel und der restbodenstärke kann ich mithalten, und ich denke, da sollte ich min, in der nähe des nexxxos xp kommen, meiner meinung nach noch besser. da ich ja auch kein ganz dummer bin, hab ich mir für die "düsenplatte" auch mal was nettes einfallen lassen, was ich bei nem kommerzkühler noch nich gesehen habe. würde gerne mehr erzählen, aber ich habe leider nie wirklich etwas über den murks 4.2 herausfinden können, und zusehr verraten über meine kühler will ich auch nicht, der plexideckel is nich umsonst sandgestrahlt.

aber was geht bei dir eigentlich, habe gehört das du für mips arbeitest?

€dit: die machine hat 940e gekostet,
@ maddes: die machine is nich nur zum kühler bauen da. allgemeines arbeiten werden an der machine auch gemacht, wenn man eben etwas gebohrt werden muss, oder was auch immer, nebenbei bin ich auch noch modder, so mehr oder weniger. die zeit kommt wieder. jetzt aber erstmal wakü

Zuletzt bearbeitet:
hmm sieht sehr gut aus. eigentlich könntest du auch selber kühler in grösseren stückzahlen herstellen und verkaufen ;) kannst mir einen nb kühler für meinen dfi ultra-d machen? wenn ja pls pn

greetz
fooki

Nicht schlecht, sieht richtig gut und proffessionell aus. Wenn du noch ein wenig an der Optik von den Kühlern feilst könntest die auch teilweise verkaufen. Natürlich müsste auch die Leistung einigermaßen stimmen.

Ich finde auch: wer etwas schaffen will, der schafft es. Früher oder später!

Nur nicht aufgeben.....RESPEKT

Wenn du das Geld hast, soviel Geld für eine Machine auszugeben, dann kauf dir einen großen Silberbarren und mache daraus den Kühler. Silber leitet Wärme noch besser als Kupfer.
Und wegen dem Durchfluss solltest du vllt. größere Gewinde nehmen, WCP testet "nur" mit einer Eheim 1046.

:eek: Was?
Sowas kann man selber machen?
RESPEKT!!

Machst du dann auch Düsenplatten rauf?

in erster linie soll der kühler performen. wenn das geschafft ist, wird sich ein design überlegt. der al_vis gk 1.0 is schon ein gutes mittelmaß aus performance und dessign. ungefähr so könnte ein finalkühler aussehen, dennoch muss dort noch etwas optimiert werden, dort sind noch ein paar bugs drinne.

@arctic storm: da bist du leider falsch informiert. den alten teststand gibt es nicht mehr. otti hat sich vor geraumer zeit einen neuen gebaut, der bis zu 200W kann, den durchfluss mist, und ne ap 1500 im kreislauf hat.
ich könnte von heute auf morgen locker den murks schupsen, aber will ich das nich mit silber erreichen. ich will fair spielen. prinzipell kann ich mir nen dami xt clone bauen oder bodenplatte und das ding direkt auf den diesim hauen, schon hab ich nen direkt kühler, und da sieht auch der murks keine sonne gegen. so solls aber nicht sein.

Düsenplatten? No comment xD

Auf dem neuen Teststand wurde der Murks aber leider noch nicht getestet.
Und der neue hat 150W laut der Seite.

wird mit 150W getestet, und wie es ausschaut kann der murks auch nich mehr getestet werden, da sich wohl der bogen verbogen hat. war leider nur nen unikat. ich hoffe das tommy nochmal eine identische bodenplatte nachbau, sodas otti den 4.2 erneut auf den teststand testen darf.

Unglaublich. Sieht wirklich gut aus .. viel Erfolg wünsch ich Dir.
@ fookie
Ich denke mal um so einen Kühler bezahlen zu können kommst du auf ein Vielfaches des Normalpreises draufzahlen da du die Arbeitsstunden ja noch mit reinrechnen musst. So ein Unikat kostet schon was...

nene... es würde im bezahlbaren bereich kommen, arbeitsstunden darf man dort nich berechnen.

Hast du zufällig Tests vs. Nexxxos XP gemacht? Wieviel k würde es garantiert bringen?
Preis? (bitte PN)

@Al_
:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
Drück dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst den Murks 4.2 vom Thron zu stoßen.
Dann kommt endlich mal wieder ein frischer Wind in die Topliste von WCP.

Es bringt dir aber nix, wenn er ihn nicht verkauft.
Den Murks 4.2 gab es auch NIE zu kaufen. Evtl. ein Fehler des Erfinders oder zu wenig Kohle zum patentieren gehabt!?

ich denke mal dass wir in 4 wochen was machen können ;)

greetz
fooki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh