[Kaufberatung] Auf der Suche nach 2 neuen Monitoren. Kein Gaming nur arbeiten

Pfannenwender

Neuling
Hallo liebe Hardware Luxx Gemeinde,

Ich suche 2 neue Monitore die ausschließlich zum arbeiten gedacht sind.

Derzeit habe ich folgende Kombination am laufen:

Laptop:
ASUS N551VW-FY197T
Intel Core i7-6700HQ 6th gen
16 GB DDR4-SDRAM
NVIDIA GeForce GTX 960M
Monitor Anschlüsse: 1x HDMI 1x Mini DP

Bildschirm 1: Samsung SyncMaster S24C450
Bildschirm 2: Samsung SyncMaster S24E450
Beides 24 Zoll TN Panel mit 1080p Full HD Auflösung aus dem Jahre 2016 laut Amazon.
Hängend an einem Monitorarm per VGA Adapter angeschlossen.

Der Anwendungsbereich ist hauptsächlich viele viele Browser Tabs, Excel Tabellen, Word, Taschenrechner und das Snipping Tool.
Kein Gaming, Kein Youtube, Keine Bilder
Nutzungszeit ungefähr 10-16 Stunden am Tag.

Was ich ungefähr suche:

27 Zoll bis 32 Zoll obwohl ich eher zu 32 Zoll tendiere weil der Platz dafür da wäre und ich nichts gegen viel Platz auf dem Desktop hätte.
4K ist wohl nicht nötig für meinen Anwendungsbereich wenn ich das richtig verstanden habe und durch meine Graka wohl auch nicht möglich.
In Curved sehe ich jetzt auch nicht unbedingt einen Vorteil für meine Belange.
Ich brauche keine Leds, keinen schönen Standfuß, keine zusätzlichen Knöpfe am Monitor oder sonstigen Schnick Schnack.
Ich fletze mich mehr auf dem Stuhl rum als starr davor zu sitzen falls das wichtig sein sollte.

Verzeiht mir die wenigen Such Kriterien aber das Angebot hat mich so erschlagen das ich nach ein paar Stunden kopfrauchend lieber freiwillig weitergearbeitet habe.
Offline waren meine Läden in der Umgebung leider sehr schlecht aufgestellt und verkaufen wollten mir alle das super duper neuste Hightech Gerät mit 500Hz.

Ausgeben möchte ich ca. 250€ bis 300€ pro Monitor also bis 600€ insgesamt.
Hohe Ansprüche habe ich nicht wirklich und neige durch Unwissenheit den Monitor Herstellern alles zu glauben was sie behaupten.
Deswegen würde einfach gerne das bestmögliche für das Geld bekommen.
Ohne Extras zu bezahlen die ich überhaupt nicht benötige in meinem Anwendungsbereich.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
27 Zoll bis 32 Zoll obwohl ich eher zu 32 Zoll tendiere weil der Platz dafür da wäre und nichts gegen viel Platz auf dem Desktop hätte.
4K ist wohl nicht nötig für meinen Anwendungsbereich wenn ich das richtig verstanden habe und durch meine Graka wohl auch nicht möglich.
Bei 32" würde ich schon eher zu UHD tendieren, wenns das Budget hergibt.

32" WQHD = 92dpi
24" FHD (deine aktuellen) = 92dpi

Kommt natürlich auf deine Ansprüche an. 32" WQHD wäre halt genauso "pixelig" wie dein aktuelles 24" FHD-Setup. Wenn dir das reicht, ist es aber natürlich auch gut genug.
Wenn du trotzdem gerne höhere Pixeldichte hättest, dann doch besser 27" WQHD. Da kriegst du dann für <300€ immerhin auch ein IPS-Panel.

In Curved sehe ich jetzt auch nicht unbedingt einen Vorteil für meine Belange.
Vorteile nicht direkt, aber gerade bei 2 Monitoren nebeneinander, bzw steigender Monitorbreite (was bei 32" ja der Fall wäre) finde ich Curved sehr angenehm. Ich hab mich daran gewöhnt und finde mittlerweile große Monitore ohne Curved mittlerweile irgendwie "platt". :d
Aber da scheiden sich die Geister. Manche hassen es, andere lieben es. Aber wie gesagt, Vor- oder Nachteile ergeben sich dadurch imho nicht.

Hohe Ansprüche habe ich nicht wirklich und neige durch Unwissenheit den Monitor Herstellern alles zu glauben was sie behaupten.
Naja, bei VA-Panels bemängeln viele, das Schriften ausgefranst aussehen. Ich hab SVA, da sehe ich davon nix, aber SVA soll gerade dahingehend verbessert sein. Könnte gerade bei Office-Anwendung halt nervig sein, wie "schlimm" das aber bei "normalen" VA-Panels wirklich ist, kann ich nicht beurteilen.

Da du keine besonderen Ansprüche hast, nehme ich mal an, das 60Hz auch reichen.

Kurze Geizhals-Recherche sagt mir aber 32" UHD unter 300€ wird eng, bzw. die haben alle VA-Panels.
Ich bin bei Monitoren eigentlich auch recht anspruchslos (besonders wenns nur um Office geht). Hab da auch keine Probleme sogar mit "billig"-Monitoren ala AOC und Co. Vondemher denke ich kannst du eigentlich alles nehmen was dir preislich passt. LG, Samsung, Dell sind da häufig auch nicht besser, bzw. haben häufig sogar die gleichen Panels verbaut. :d

Verzeiht mir die wenigen Such Kriterien aber das Angebot hat mich so erschlagen das ich nach ein paar Stunden kopfrauchend lieber freiwillig weitergearbeitet habe.
Du solltest auf jedenfall den Filter für VESA-Halterung setzen. ;)

Deswegen würde einfach gerne das bestmögliche für das Geld bekommen.
Ohne Extras zu bezahlen die ich überhaupt nicht benötige in meinem Anwendungsbereich.
Ohne konkrete Ansprüche lässt sich schwer beurteilen, was das Beste fürs Geld ist. ;)

Erst einmal vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.
Bei 32" würde ich schon eher zu UHD tendieren, wenns das Budget hergibt.

32" WQHD = 92dpi
24" FHD (deine aktuellen) = 92dpi

Kommt natürlich auf deine Ansprüche an. 32" WQHD wäre halt genauso "pixelig" wie dein aktuelles 24" FHD-Setup. Wenn dir das reicht, ist es aber natürlich auch gut genug.
Wenn du trotzdem gerne höhere Pixeldichte hättest, dann doch besser 27" WQHD. Da kriegst du dann für <300€ immerhin auch ein IPS-Panel.
Ne bloß nicht von dem grausamen Pixel Massaker will ich unbedingt weg.
War mir bis dato nicht wirklich sicher was genau für das scheußliche Bild verantwortlich ist.
Auf den Seiten wo ich von den Preisvergleichen hingeleitet wurde stand selten was von dpi deswegen hatte ich das TN Panel + Alter im Verdacht.
Aber wenn das so ist muss es ein natürlich ein UHD werden.
Und umso länger ich drüber nachdenke umso weniger Sinn macht ein 27er.
Also werden es 2x 32 Zoll UHD.
Step 1 geschafft :banana:
Vorteile nicht direkt, aber gerade bei 2 Monitoren nebeneinander, bzw steigender Monitorbreite (was bei 32" ja der Fall wäre) finde ich Curved sehr angenehm. Ich hab mich daran gewöhnt und finde mittlerweile große Monitore ohne Curved mittlerweile irgendwie "platt". :d
Aber da scheiden sich die Geister. Manche hassen es, andere lieben es. Aber wie gesagt, Vor- oder Nachteile ergeben sich dadurch imho nicht.
Hmm. Darf ich fragen ob du 2x Curved Monitore in Benutzung hast und wenn ja würde mich interessieren wie du sie gestellt hast.
Stelle es mir schwierig vor beide Bildschirme so zu stellen das man einen perfekten Blick hat ohne Abstriche in den Randbereichen machen zu müssen.
Naja, bei VA-Panels bemängeln viele, das Schriften ausgefranst aussehen. Ich hab SVA, da sehe ich davon nix, aber SVA soll gerade dahingehend verbessert sein. Könnte gerade bei Office-Anwendung halt nervig sein, wie "schlimm" das aber bei "normalen" VA-Panels wirklich ist, kann ich nicht beurteilen.
IPS hat mein Laptop und das gefällt mir tatsächlich ganz gut.
Also wird es ein IPS Panel werden.
Step 2 geschafft :banana:
Da du keine besonderen Ansprüche hast, nehme ich mal an, das 60Hz auch reichen.
Kann man denn für einen Laien wie mich grob runterbrechen was mir eine Hz Zahl oberhalb der 60 an Mehrwert bringen würde?
Für mich war es bis jetzt immer ein Feature was ausschließlich im Gaming Bereich relevant zu sein scheint.
Kurze Geizhals-Recherche sagt mir aber 32" UHD unter 300€ wird eng, bzw. die haben alle VA-Panels.
Ich bin bei Monitoren eigentlich auch recht anspruchslos (besonders wenns nur um Office geht). Hab da auch keine Probleme sogar mit "billig"-Monitoren ala AOC und Co. Vondemher denke ich kannst du eigentlich alles nehmen was dir preislich passt. LG, Samsung, Dell sind da häufig auch nicht besser, bzw. haben häufig sogar die gleichen Panels verbaut. :d
Ja gut wenn es 32 Zoll UHD werden sollen muss ich wohl ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.
Was nicht weiter schlimm ist gemessen an der Zeit die ich davor sitze.
Du solltest auf jedenfall den Filter für VESA-Halterung setzen. ;)
Ist tatsächlich der einzige Filter den ich seit der ersten Suche automatisch benutzt habe :d

Ne bloß nicht von dem grausamen Pixel Massaker will ich unbedingt weg.
War mir bis dato nicht wirklich sicher was genau für das scheußliche Bild verantwortlich ist.
Auf den Seiten wo ich von den Preisvergleichen hingeleitet wurde stand selten was von dpi deswegen hatte ich das TN Panel + Alter im Verdacht.
Die Paneltechnik hat nur wenig mit der "Pixeligkeit" zu tun. Pixel sind halt Pixel, egal ob TN, VA oder IPS.

Kurz, oberflächlich und knackig:
TN schaltet schnell, ist aber nicht so gut in der Farbdarstellung.
IPS hat gute Farben, schaltet aber langsamer.
VA ist ein Zwischending. Bei VA sind die Pixel versetzt angeordnet, deswegen können Kanten ausfransen. Je höher aber die Auflösung desto weniger fällt das auf... prinzipbedingt.

Hmm. Darf ich fragen ob du 2x Curved Monitore in Benutzung hast und wenn ja würde mich interessieren wie du sie gestellt hast.
Ich hab nur 1x 34" 21:9 Curved (SVA, 144Hz) (und einen 24" IPS-Flat 60Hz). Da die Bildfläche damit aber auch schon knapp 80cm breit ist, finde ich Curved ganz angenehm.
Und im Büro 2x 25" WQHD 60Hz Flat.

Stelle es mir schwierig vor beide Bildschirme so zu stellen das man einen perfekten Blick hat ohne Abstriche in den Randbereichen machen zu müssen.
Ähh, Curved wirkt gerade dem Blickwinkelproblem entgegen, weil man durch die Krümmung ja auf die Aussenbereiche in einem kleineren Winkel guckt auch wenn es nur wenige Grad sind.

Damit kommen wir aber auch wieder zurück zu den Paneltypen:
TN ist extrem blickwinkelinstabil. Wenn man seitlich draufguckt, verblassen die Farben sofort.
IPS ist sehr blickwinkelstabil. Auch seitlich betrachtet bleiben die Farben stabil.
VA ist wieder das Zwischending. Wenn ich jetzt hier aber mal schief auf meinen VA und meinen IPS gucke, erkenne ich da allerdings quasi keinen Unterschied in der Farbdarstellung.

Ich nehme an, bei deiner Frage danach wie man die stellt, ohne großartig Blickwinkelprobleme gehst du von deinen TN-Panel-Monitoren aus... Da hatte ich früher auch mit TN-Panels ehrlich gesagt keine großen Probleme, aber das waren nur 2x23". Bei größeren Diagonalen wirkt sich das wohl logischerweise stärker aus.
Ich denke, das Problem stellt sich somit aber gar nicht, weil 32" UHD gibts bei geizhals sowieso keinen einzigen mit TN-Panel mehr.

TN-Panel kenne ich aktuell eigentlich nur noch aus dem Gamingbereich, wenns (kompromisslos) Richtung 240Hz und noch mehr geht.

Kann man denn für einen Laien wie mich grob runterbrechen was mir eine Hz Zahl oberhalb der 60 an Mehrwert bringen würde?
Das ist SEHR subjektiv, kann man daher also nicht so pauschal beantworten.
Unter gehobenen Ansprüchen wird gerne mal darüber gemeckert, das auf einem 60Hz-Display Mausbewegungen, oder wenn man z.B. scrollt, selbiges "ruckelig" wäre. Klar, weil man bei 60Hz auch nur maximal 60fps angezeigt kriegt. Mit einem 144Hz-Panel geht das dann natürlich flüssiger.

Kann man hier gucken:

Das ist ein EXTREM-Beispiel.
Was für einen Mehrwert mehr als 60Hz hat, kann man aber logischerweise nur auf einem Monitor mit mehr als 60Hz sehen.
In diesem Beispiel erkenne ich klar einen Unterschied zwischen 60 und 120Hz.
Für Office brauche ich das allerdings nicht wirklich (ich persönlich brauche das nichtmal zum Zocken, mir reichen selbst da eigentlich 60Hz/60fps).

Ja gut wenn es 32 Zoll UHD werden sollen muss ich wohl ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.
Was nicht weiter schlimm ist gemessen an der Zeit die ich davor sitze.
Da ist man mit IPS-Panel dann aber auch schnell bei 500€ pro Monitor.

Die Paneltechnik hat nur wenig mit der "Pixeligkeit" zu tun. Pixel sind halt Pixel, egal ob TN, VA oder IPS.

Kurz, oberflächlich und knackig:
TN schaltet schnell, ist aber nicht so gut in der Farbdarstellung.
IPS hat gute Farben, schaltet aber langsamer.
VA ist ein Zwischending. Bei VA sind die Pixel versetzt angeordnet, deswegen können Kanten ausfransen. Je höher aber die Auflösung desto weniger fällt das auf... prinzipbedingt.
Dann passt IPS eigentlich wie die Faust aufs Auge.
Sehen tue ich gut aber schalte manchmal langsamer.
Ich hab nur 1x 34" 21:9 Curved (SVA, 144Hz) (und einen 24" IPS-Flat 60Hz). Da die Bildfläche damit aber auch schon knapp 80cm breit ist, finde ich Curved ganz angenehm.
Und im Büro 2x 25" WQHD 60Hz Flat.

Ähh, Curved wirkt gerade dem Blickwinkelproblem entgegen, weil man durch die Krümmung ja auf die Aussenbereiche in einem kleineren Winkel guckt auch wenn es nur wenige Grad sind.
Ich bin davon ausgegangen das es dem Blickwinkelproblem nur entgegenwirkt solange man direkt vor einem Curved Bildschirm sitzt und sobald man 2 Stück direkt nebeneinander stellt genau das Gegenteil eintritt.
Ein einzelner 32 Zoll Curved Monitor ist ja schon ca. 71 cm Breit.
Das wären bei 2 Stück dann schon ca. 140cm was mir gedanklich mit der Curved Krümmung etwas extrem vorkommt um die Vorteile eines Curved komplett ausnutzen zu können.
Allerdings muss ich zugeben habe ich noch nie vor solch großen Curved Monitoren gesessen daher sind das alles nur Gedanken ohne eigene Erfahrungen.
Das ist SEHR subjektiv, kann man daher also nicht so pauschal beantworten.
Unter gehobenen Ansprüchen wird gerne mal darüber gemeckert, das auf einem 60Hz-Display Mausbewegungen, oder wenn man z.B. scrollt, selbiges "ruckelig" wäre. Klar, weil man bei 60Hz auch nur maximal 60fps angezeigt kriegt. Mit einem 144Hz-Panel geht das dann natürlich flüssiger.

Kann man hier gucken:

Das ist ein EXTREM-Beispiel.
Was für einen Mehrwert mehr als 60Hz hat, kann man aber logischerweise nur auf einem Monitor mit mehr als 60Hz sehen.
In diesem Beispiel erkenne ich klar einen Unterschied zwischen 60 und 120Hz.
Habe mir deinen Link grade auf dem Handy angeschaut was zufälligerweise 120 Hz kann und erkenne zwar einen Unterschied aber ist jetzt nichts was ich unbedingt als nötig empfinde.
Außerdem hat mein Laptop auch nur 60Hz und ich konnte bis heute keinerlei Anzeichen erkennen die ich als ruckelig bezeichnen würde.
Also wird es ein 60Hz Monitor.
Step 3 geschafft :banana:
Da ist man mit IPS-Panel dann aber auch schnell bei 500€ pro Monitor.
Hmm da hast du Wohl oder übel Recht.
Die Frage ist ob es in einem gesundem Verhältnis steht wenn ich die Monitore ausschließlich zum arbeiten nutze.
Anscheinend gibt es ja mittlerweile schon sehr gute VA Panels.
Du meintest je höher die Auflösung umso geringer fällt einem das ausfransen auf.
Mit einem UHD wäre die Auflösung ja schon relativ hoch oder nicht?
Da stellt sich mir doch die Frage ob ein VA nicht für meine Bedürfnisse sogar ausreichen könnte.

Ich bin davon ausgegangen das es dem Blickwinkelproblem nur entgegenwirkt solange man direkt vor einem Curved Bildschirm sitzt und sobald man 2 Stück direkt nebeneinander stellt genau das Gegenteil eintritt.
Nein, wieso sollte es?
Du stellst doch deine Monitore, gerade wenn du Blickwinkelprobleme hast auch nicht "gerade" nebeneinander, sondern winkelst sie zueinander ab?! Wenn jetzt jeder Monitor für sich noch Curved ist unterstützt das das ganze doch sogar noch.

Die Curved-Monitore haben einen Biegungsradius von 1-3 Meter. Wobei 1m schon sehr selten ist. Das heisst, wenn du einen ganzen Kreis an Monitoren um dich stellen würdest, hätte der einen Radius von 1-3m und wäre "knickfrei", also komplett rund.
Curved ist nicht so, das das Display selbst um 90° gebogen wäre. Das sind ein paar wenige Grad.

Curved ist NICHT so:
1661550051704.png

sondern eher so:
1661550113152.png

Die Biegung ist eigentlich minimal... aber durchaus bemerkbar. Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, was manche Leute für extreme Probleme damit zu meinen haben. Der Effekt ist aber auch dementsprechend gering. Aber halt trotzdem vorhanden.

Also wenn du 2 Curved-Monitore nimmst und entsprechend positionierst, dann wäre die Bildfläche durchgehend gebogen und "knickfrei". Was mit 2x Flat halt eben nicht geht, ausser du stellst sie parallel. Was aber so gut wie kein Mensch bei einem Dual-Monitor-Setup tut, weil die Breite eben zu groß wird, als das man das wirklich parallel haben wollen würde.

Ein einzelner 32 Zoll Curved Monitor ist ja schon ca. 71 cm Breit.
Das wären bei 2 Stück dann schon ca. 140cm was mir gedanklich mit der Curved Krümmung etwas extrem vorkommt um die Vorteile eines Curved komplett ausnutzen zu können.
Ein Monitor mit 32" IST 71cm breit, egal ob er curved ist oder nicht.
Wenn du 2 32" Monitore nebeneinander stellst, dann ist die gesamte Fläche halt nunmal 1,4m breit.
Curved ist sogar etwas schmaler, weil die eben gekrümmt sind, aber da reden wir vielleicht von 2-3cm Unterschied.

Wenn dir 1,4m als "Monitorwand" zu breit ist, dann ist die Frage nicht ob Curved oder Flat, sondern dann ist die Frage ob dir die Dimension nicht ohnehin zu groß ist. Wenn dir 1,4m zu groß ist, was ja durchaus sein kann, dann ist 2x32" nichts für dich, dann vielleicht doch eher "nur" 2x27" (und dann reicht wohl auch "nur" WQHD).

Anscheinend gibt es ja mittlerweile schon sehr gute VA Panels.
Du meintest je höher die Auflösung umso geringer fällt einem das ausfransen auf.
Mit einem UHD wäre die Auflösung ja schon relativ hoch oder nicht?
Da stellt sich mir doch die Frage ob ein VA nicht für meine Bedürfnisse sogar ausreichen könnte.
Da muss dir jemand antwort geben, der ein 32" VA-UHD-Panel hat.
Diverse Monitore auf Geizhals sind ja als MVA gelistet. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, was der Unterschied ist.
Ich kann den Effekt mit meinem SVA nicht nachvollziehen. Ich habe da überhaupt kein Problem mit.

Ich neige lediglich dazu, nicht meine persönliche Meinung jemandem "aufzuschwatzen", sondern nenne, was ich so so insgesamt drumherum gelesen habe. Deswegen nenne ich auch "Probleme" von denen ich immerwieder lese, die ich aber selber nicht nachvollziehen kann. Es ist eben vieles auch einfach subjektiv.

Monitor mit ihren Panels werden meiner persönlichen Einschätzung nach häufig viel heißer gekocht, als sie angesehen werden. ;)

Vor der Anschaffung meines 21:9 habe ich mir auch Tests auf Prad.de durchgelesen und erstmal gedacht: Woah, die sind ja alle nur schlecht. :d
Das liegt aber daran, das die auf so dermaßen hohem Niveau bewerten, das für den Otto-Normalanwender selbst ein Monitor der dort nur 2/5 Sternen gekriegt hat immernoch überhaupt kein Problem hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal mit meinem Handy Nahaufnahmen von meinem IPS-Billo-Panel und dem SVA-Panel gemacht. Die Fotos sind leider nicht optimal, aber ich denke man kann erkennen, das da jetzt nicht sooooo viel Unterschied ist.

Trifft natürlich nur auf meine beiden Monitore zu.

Anhänge

• VA-Panel.jpg
    VA-Panel.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 78
  • IPS-Panel.jpg
    IPS-Panel.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Irrglaube, der wohl nie mehr aus den Köpfen zu kriegen sein wird.:wall:
Denn der Betrachtungswinkel zu den Rändern eines gecurvten Monis ist größer als bei einem flachen Display. Kuckst Du:
curved-vs-flach-24Zoll.JPG

(Anmerkung: Der Anhang ist eine selbst erstellte Zeichnung, die in erster Linie eins ist: korrekt! Also unverzerrt und verzugsfrei. Die div. Internet-Grafiken sind zumindest zurechtgeschummelt meist allerdings kackfrech dahergeschwurbelte Phantasiegebilde.)

'curved' kommmt meist im Kombination mit Breitbild daher, weil sich das Auge erst im Zusammenspiel von curved und Breitbild ausreichend übertöpeln lässt, das 'echte' 3D des gebogenen Panels auf das pseudo 3D eines Daddelcontents zu übertragen.
(Das, worum es bei 'Immersion' im Kern geht: Den Wow-Effekt beim daddeln.)

@Pfannenwender, mein Vorschlag: Bevor Du -als aktiver 24"-Moni Verwender- 27" als zu mickrig für einen Neukaufmoni empfindest: probier 27"@WQHD doch erstmal aus. Schlicht, weils zum aktuellen Mainstream gehört. So wie einst vor zehn Jahren das 24"@FHD-Format. (Anmerkung: Der S24C450 ist zehn Jahe alt. ...Also jetzt nicht jeder einzelne :drool:, das Modell halt.)

Es ist zwar nicht mein Sweetspot, aber ich halte 27"@WQHD@IPS für das Format der Zeit -sowohl für Office&Co als auch für den 08/15-Daddler.
Vorteil: Durch die große Verbreitung, ist folglich der Markt groß und somit auch die Konkurrenz und in der Folge das P/L-Verhältnis angemessen.

Achja! Ein Nachschlag: Schmeiß so schnell wie möglich alle VGA-Strippen aus Deinem Moni-Ensemble -am Besten noch heute!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wieso sollte es?
Du stellst doch deine Monitore, gerade wenn du Blickwinkelprobleme hast auch nicht "gerade" nebeneinander, sondern winkelst sie zueinander ab?! Wenn jetzt jeder Monitor für sich noch Curved ist unterstützt das das ganze doch sogar noch.

Die Curved-Monitore haben einen Biegungsradius von 1-3 Meter. Wobei 1m schon sehr selten ist. Das heisst, wenn du einen ganzen Kreis an Monitoren um dich stellen würdest, hätte der einen Radius von 1-3m und wäre "knickfrei", also komplett rund.
Curved ist nicht so, das das Display selbst um 90° gebogen wäre. Das sind ein paar wenige Grad.

Curved ist NICHT so:
Anhang anzeigen 787728

sondern eher so:
Anhang anzeigen 787729

Die Biegung ist eigentlich minimal... aber durchaus bemerkbar. Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, was manche Leute für extreme Probleme damit zu meinen haben. Der Effekt ist aber auch dementsprechend gering. Aber halt trotzdem vorhanden.

Also wenn du 2 Curved-Monitore nimmst und entsprechend positionierst, dann wäre die Bildfläche durchgehend gebogen und "knickfrei". Was mit 2x Flat halt eben nicht geht, ausser du stellst sie parallel. Was aber so gut wie kein Mensch bei einem Dual-Monitor-Setup tut, weil die Breite eben zu groß wird, als das man das wirklich parallel haben wollen würde.
Verdammt,
Damit tut sich eine neue Möglichkeit auf und ich dachte ich wäre langsam auf der zielgeraden :d
Das hört sich nämlich irgendwie ziemlich vorteilhaft an.
Ein Monitor mit 32" IST 71cm breit, egal ob er curved ist oder nicht.
Wenn du 2 32" Monitore nebeneinander stellst, dann ist die gesamte Fläche halt nunmal 1,4m breit.
Curved ist sogar etwas schmaler, weil die eben gekrümmt sind, aber da reden wir vielleicht von 2-3cm Unterschied.

Wenn dir 1,4m als "Monitorwand" zu breit ist, dann ist die Frage nicht ob Curved oder Flat, sondern dann ist die Frage ob dir die Dimension nicht ohnehin zu groß ist. Wenn dir 1,4m zu groß ist, was ja durchaus sein kann, dann ist 2x32" nichts für dich, dann vielleicht doch eher "nur" 2x27" (und dann reicht wohl auch "nur" WQHD).
Also ich habe testweise den Laptop Bildschirm vor einer Woche mit einem Ständer auf die gleiche Höhe gebracht und muss sagen das gefällt mir tatsächlich ziemlich gut.
Sind insgesamt ca. 138cm.
Das hat erst den 32er mit auf den Plan der möglichen Größen gerufen.
Mir ging es bei dem "zu breit" tatsächlich rein um die Krümmung des Curved.
Ich neige lediglich dazu, nicht meine persönliche Meinung jemandem "aufzuschwatzen", sondern nenne, was ich so so insgesamt drumherum gelesen habe. Deswegen nenne ich auch "Probleme" von denen ich immerwieder lese, die ich aber selber nicht nachvollziehen kann. Es ist eben vieles auch einfach subjektiv.
Was ja auch im Endeffekt gar keinen nutzen hätte.
Weder für dich noch für die andere Person.
Monitor mit ihren Panels werden meiner persönlichen Einschätzung nach häufig viel heißer gekocht, als sie angesehen werden. ;)

Vor der Anschaffung meines 21:9 habe ich mir auch Tests auf Prad.de durchgelesen und erstmal gedacht: Woah, die sind ja alle nur schlecht. :d
Das liegt aber daran, das die auf so dermaßen hohem Niveau bewerten, das für den Otto-Normalanwender selbst ein Monitor der dort nur 2/5 Sternen gekriegt hat immernoch überhaupt kein Problem hat.
Genau aus diesen Gründen bin ich hier und lese mir nicht hunderte von Testberichte von Leuten durch die ganz andere Ansprüche haben bzw. Kriterien bewerten die mich am Ende des Tages kein Stück weiter bringen.

Hab mal mit meinem Handy Nahaufnahmen von meinem IPS-Billo-Panel und dem SVA-Panel gemacht. Die Fotos sind leider nicht optimal, aber ich denke man kann erkennen, das da jetzt nicht sooooo viel Unterschied ist.

Trifft natürlich nur auf meine beiden Monitore zu.
Okay aber ich finde man sieht da doch schon einen deutlichen Unterschied.
Nicht so groß wie ich es mir vorgestellt habe aber doch schon wahrnehmbar.

Damit tut sich eine neue Möglichkeit auf und ich dachte ich wäre langsam auf der zielgeraden :d
Das hört sich nämlich irgendwie ziemlich vorteilhaft an.
Ist auch wieder eher eine Frage, ob man das "braucht".

Mir ging es bei dem "zu breit" tatsächlich rein um die Krümmung des Curved.
Ist ja schonmal eine wichtige Erkenntnis, das dir eine Monitorfläche von 1,4m nicht zu groß ist.
Mit Curved oder Flat hat das aber nachwievor nichts zu tun.

Was ja auch im Endeffekt gar keinen nutzen hätte.
Weder für dich noch für die andere Person.
Was nicht heisst, das Leute die das nicht kapieren hier nicht antworten.
Wundert mich eher, das die üblichen Forenverdächtigen hier noch nicht ihren Senf vom Stapel gelassen haben. Ah, nein doch, da ist ja einer der üblichen Verdächtigen und wieder erzählt er Mist... wie gewohnt. :d

Genau aus diesen Gründen bin ich hier und lese mir nicht hunderte von Testberichte von Leuten durch die ganz andere Ansprüche haben bzw. Kriterien bewerten die mich am Ende des Tages kein Stück weiter bringen.
Die Kunst ist trotz den anderen Anforderungen das rauszulesen, was für einen selbst wirklich relevant ist.

Okay aber ich finde man sieht da doch schon einen deutlichen Unterschied.
Nicht so groß wie ich es mir vorgestellt habe aber doch schon wahrnehmbar.
Das Bild von dem VA-Panel ist unscharf. Ich kriegs leider gerade nicht besser hin. Mein Handy ist leider auch kein Foto-Wunder.

Wo siehst du den Unterschied, bzw. was meinst du an relevantem Unterschied zu sehen?

Nicht vergessen darf man dabei, das das VA-Panel mit 34"@UWQHD eine merklich höhere Pixeldichte (110DPI) hat, als das 24" FHD IPS-Panel (92dpi).

Das ist ein Irrglaube, der wohl nie mehr aus den Köpfen zu kriegen sein wird.:wall:
Denn der Betrachtungswinkel zu den Rändern eines gecurvten Monis ist größer als bei einem flachen Display. Kuckst Du:
Anhang anzeigen 787736
(Anmerkung: Der Anhang ist eine selbst erstellte Zeichnung, die in erster Linie eins ist: korrekt! Also unverzerrt und verzugsfrei. Die div. Internet-Grafiken sind zumindest zurechtgeschummelt meist allerdings kackfrech dahergeschwurbelte Phantasiegebilde.)

'curved' kommmt meist im Kombination mit Breitbild daher, weil sich das Auge erst im Zusammenspiel von curved und Breitbild ausreichend übertöpeln lässt, das 'echte' 3D des gebogenen Panels auf das pseudo 3D eines Daddelcontents zu übertragen.
(Das, worum es bei 'Immersion' im Kern geht: Den Wow-Effekt beim daddeln.)
Perfekt jetzt bin ich natürlich komplett verwirrt :d
@Pfannenwender, mein Vorschlag: Bevor Du -als aktiver 24"-Moni Verwender- 27" als zu mickrig für einen Neukaufmoni empfindest: probier 27"@WQHD doch erstmal aus. Schlicht, weils zum aktuellen Mainstream gehört. So wie einst vor zehn Jahren das 24"@FHD-Format. (Anmerkung: Der S24C450 ist zehn Jahe alt. ...Also jetzt nicht jeder einzelne :drool:, das Modell halt.)
Hmm. Aber was genau heißt ausprobieren?
Ich bin nicht mehr der jüngste und wenn ich davon ausgehe das die Monitore wieder ca. 10 Jahre halten.
Streng gesehen brauche ich die Teile zum Geld verdienen und wenn ich dann in 10 Jahren merke das ich mit 2x 32Zoll vielleicht hätte doppelt so produktiv sein können.
Dann beiße ich mir in den Hintern.
Es ist zwar nicht mein Sweetspot, aber ich halte 27"@WQHD@IPS für das Format der Zeit -sowohl für Office&Co als auch für den 08/15-Daddler.
Vorteil: Durch die große Verbreitung, ist folglich der Markt groß und somit auch die Konkurrenz und in der Folge das P/L-Verhältnis angemessen.
Wie gesagt am Ende des Tages verdiene ich mein Brot mit den Teilen und dementsprechend ist es durchaus möglich mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Auf der anderen Seite bin ich ein kleiner Geizkragen und gebe ungern mehr Geld aus als nötig:d
Achja! Ein Nachschlag: Schmeiß so schnell wie möglich alle VGA-Strippen aus Deinem Moni-Ensemble -am Besten noch heute!
Wie genau soll ich das anstellen?
Dann hätte ich bis zur Monitor Bestellung nur noch meinen kleinen mickrigen 15 Zoll Laptop Bildschirm :eek:

Ist auch wieder eher eine Frage, ob man das "braucht".
Ist das nicht eine generelle Frage die man sich bei allem stellen sollte :d
Die Kunst ist trotz den anderen Anforderungen das rauszulesen, was für einen selbst wirklich relevant ist.
Das ist tatsächlich eine Kunst habe ich gemerkt gerade in einem Bereich wo man selber absolut keine Ahnung hat.
Nach ein paar Monitor Tests am Stück fangen die Ohren an zu rauchen.
Und die Abkürzung hier übers Forum hat auch nur bedingt geklappt.
Auf der einen Seite weiß ich jetzt deutlich mehr über Monitore als je zuvor aber auf der anderen Seite bin ich noch unschlüssiger als ganz am Anfang :d
Wo siehst du den Unterschied, bzw. was meinst du an relevantem Unterschied zu sehen?
Meiner Empfindung nach sieht die Schrift auf dem IPS Panel deutlich knalliger aus und gerade die Schrift im unteren Bereich sieht deutlich schärfer aus.
Auf der anderen Seite sehe ich im IPS Bild im oberen Bereich deutlich wilde Farbränder um die Schwarze Schrift herum.
Das VA Panel sieht eher schwammig in meinen Augen aus.
Nicht vergessen darf man dabei, das das VA-Panel mit 34"@UWQHD eine merklich höhere Pixeldichte (110DPI) hat, als das 24" FHD IPS-Panel (92dpi).
Das würde bedeuten das IPS Bild wäre praktische identisch mit meiner Auflösung nur mit IPS Panel anstatt des TN Panels und wahrscheinlich ohne VGA Adapter:d
Was so gesehen auch schon einiges an Unterschied ausmacht wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
(Anmerkung: Der Anhang ist eine selbst erstellte Zeichnung, die in erster Linie eins ist: korrekt! Also unverzerrt und verzugsfrei.
Ja, selbsterstellt und falsch. Weil du partout nicht verstehen willst, wie Curved "funktioniert". Man kann deine anderen Beiträge hier lesen und stellt fest, das du einfach nur Anti-Curved bist, weil du es schlicht und einfach nicht verstanden hast und noch viel schlimmer mit irgendwelchen selbstgezeichneten Skizzen das auch noch untermauern willst, die selbstversändlich so aussehen, wie du dir das einbildest.

Bezüglich der Blickwinkelstabilität geht es überhaupt nicht um den Winkel des Blickfeldes, also NICHT diesen hier:
1661556843799.png

Sondern um diesen:
1661556930097.png

Wenn der Winkel unten größer wird, MUSS der obere kleiner sein. Und genau darum gehts bei der Blickwinkelstabilität. Auch wenn +-0,03° da sicher nichts großartiges rausreissen.
Danke für den Beweis, du hast gerade selbst vorgeführt, das du falsch liegst, auch wenns nur Nuancen sind was das ausmacht.

Ich verstehe obendrein nicht, was das Problem sein soll?! Deine eigene Grafik zeigt doch sogar, das wir hier (egal von welchem Winkel) um nichtmal 1° Unterschied reden.
Welche Monitore hast du bitte, das +-0,5° eine essenziellen Unterschied machen?
Und deine Grafik zeigt sogar genau das was ich gesagt habe: Der Curved ist schmaler, wenn auch (nach deiner Zeichnung) nur 2mm.
Ergo = Curved oder nicht. Der Unterschied ist absolut minimal. Der Rest ist Einbildung. Ich habe ja auch nicht gesagt, das Curved ultimativ geil und unersetzbar wäre.

@Pfannenwender, mein Vorschlag: Bevor Du -als aktiver 24"-Moni Verwender- 27" als zu mickrig für einen Neukaufmoni empfindest: probier 27"@WQHD doch erstmal aus. Schlicht, weils zum aktuellen Mainstream gehört. So wie einst vor zehn Jahren das 24"@FHD-Format.
"Ausprobieren" ist nett gemeint, aber schlecht gemacht. Wo kriegt man einen Monitor zum "ausprobieren" her?

Das ist korrekt. Aber wenn man halt nunmal "Platz" will, dann ist UHD@32" massiv mehr. Vielleicht reicht 27"@WQHD auch, mag sein. Das hatte ich aber ja schon erwähnt.

Ich bin jetzt hier aber auch wieder raus, weil der (überfällige) "absolute Experte" hat sich zu Wort gemeldet und der hat ja eh recht. Meint er zumindest. Und ist übrigens einer von denen, der den anderen seine eigene Meinung aufschwatzt und nicht über seinen Tellerrand hinaussehen kann.
Macht was ihr wollt.

Für dich nochmal in CAD nachkonstruiert, maßgetreu, die 28,97° für den Curved-Monitor sind errechnet (1400mm Radius bei 708mm Bogenmaß sind 28,97°), um auf 708,4mm MonitorFLÄCHENbreite zu kommen. FreeCAD kann leider kein direktes Bogenmaß.

1661561212821.png

Der Curved-Monitor ist ~8mm schmaler als der Flat bei gleicher Bildbreite. Das ist nicht viel, aber...

...der Betrachtungswinkel an den Ecken aus 80cm Abstand, wo man eigentlich idealerweise 90° haben will ist beim Flat 66° und beim 1400R Curved ~79°. Und das wiederrum ist schon ein merklicher Unterschied.
Und wie das mit Kreisen und Radien halt so ist, wäre der Winkel bei einem 1400R Monitor aus 1,4m (statt 0,8m) sogar.... trommelwirbel.... überraschung.... exakt 90° (und beim Flat trotzdem nur 75,8°).
Auf einen Curved guckst du also an den Rändern deutlich steiler und das ist genau das was man will. Auch unabhängig eventueller Blickwinkelinstabilitäten bei entsprechenden Display-Technologien wie z.B. eben TN.

Du bist dran.

FreeCad ist Opensource. FreeCad-Sourcefile extra angehangen. Kannst also selbst nochmal gucken, kontrollieren und nachrechnen, wenn du es mir nur mit einem Screenshot nicht glaubst.

Anhänge

• Monitor-Curved.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Das VA Panel sieht eher schwammig in meinen Augen aus.
Das liegt am Foto, nicht am Panel. :d
Wie gesagt, ich kriege es gerade nicht hin bessere Fotos zu machen. Ich versuchs vielleicht morgen nochmal. Und das sind ja auch Nahaufnahmen. Sollte man auch nicht soooo viel drauf geben, weil so nah guckt man normalerweise auf keinen Monitor.
Einen weiteren Effekt kann da natürlich auch Antialiasing haben. Sprich, das liegt gar nicht am Monitor, sondern am AA das die Graka macht.

Das würde bedeuten das IPS Bild wäre praktische identisch mit meiner Auflösung nur mit IPS Panel anstatt des TN Panels und wahrscheinlich ohne VGA Adapter:d
VGA ist halt analog. Das KANN Verschlechterungen der Bildqualität mitsich bringen, klar, muss aber nicht. Bei UHD wird man aber wohl Probleme kriegen, sofern man UHD überhaupt über einen VGA-Anschluss rauskriegt.
Benutzt du denn VGA? Hast du kein HDMI oder DisplayPort? Wenn doch, kannst du den Hinweiß schonmal wieder vergessen, wie üblich halt von dem ewigen Nörgler.
Sobald du einen digitalen Anschluss ala HDMI oder DP (oder sogar DVI) hast, ist es egal. Ausser vielleicht du benutzt ein 15m Kabel, dann kann es auch mit digitaler Übertragung Probleme geben.

Hmm. Aber was genau heißt ausprobieren?
Na, genau das. Kaufen, versuchen sich mit ihm zu arangieren und dann entweder verwenden oder was anderes ausprobieren.

Streng gesehen brauche ich die Teile zum Geld verdienen und wenn ich dann in 10 Jahren merke das ich mit 2x 32Zoll vielleicht hätte doppelt so produktiv sein können.
Dann beiße ich mir in den Hintern.
10… Jahre?:confused:
@Pfannenwender: Der PC inkl. aller Peripheriegräte muss sich für den gewerblichen Gebrauch nach 2-3 Jahren amortisiert haben (Ausnahme: Spezialsoftware. Die ist aus eigener Erfahrung zuweilen scheineteuer). Und wenn es dann ein paar Jahre Gewinn einfuhr, kommt das HW-Gelumpe emotionslos wech. Ansonsten ist Dein Geschäftmodell Murks, äh diskussionswürdig wollte ich natürlich sagen.:hust:
(Beispiel: Nehmen wir an, ein Moni für Deine Belange kostet so 300EUS/Stk., brutto. Abzüglich MwSt und durch die Buchhaltung genudelt sollte Dich der Spaß maximal‼! einen Tagesgewinn kosten.)

Meiner Meinung hättest Du 24"@FHD@TN spätestens in 2015 abschaffen und nicht anschaffen sollen. Vornehmlich mit Blick auf FHD und TN.
Mein erster 24"@FHD@TN-Moni ist von 2003. Aber der liegt läängst auf der Müllhalde -zusammen mit etlichen Nachfolgern. Denn nicht wenige dieser Nachfolgemonis waren schlicht Fehlkäufe.
Aber was solls, ein Monifehlkauf hier oder da muss das selbst gewählte Geschäftsmodell halt hergeben. Dafür brauch ich nicht erst 10 Jahre an einer Gurke von Moni rumklicken, um das festzustellen.

Die Nuller- und auch Zehnerjahre waren FHD-Jahre. Derzeit sind wir an Ende der WQHD-Jahre. Und würden nicht diverse Breitformate ins Kraut schiessen, wären die 20iger glasklar das Jahrzent des UHD(='4K')-Monis -sowohl für produktive Anwendungen als auch für Spaß&Spiel. Einzig die bevorzugten Features drum rum sind andere.

Und jetzt verrate ich Dir den Grund, warum 'die' uns Breitbildmonis schmackhaft machen wollen, aber psst, nicht weitersagen:
Breitbild ist nicht mehr, sondern weniger!
'Weniger…?'
'Pssst!'
'Weniger…?'
'Genauuu…'

Beweis: Welcher Trottel würde schon Geld für einen buckligen 16:7-Moni ausgeben? Niemand!
Denn bei 16:7 würde man ja ganz klar weniger erhalten als bei 16:9.
21:9 hingen hört sich nach protzigen 5 mehr als 16:9 an.
Nun hat aber kein Breitbildmoni-Moni wirklich 21:9. 21:9 ist ein genauso gerundeter Wert wie 16:7. Nur eben, dass 16:7 nach weniger klingt und 21:9 nach mehr.
Und jetzt die 1Mio-Dollar-Frage: Zur Verwendung welcher der angeführten Bezeichnung wird der Monibauer seine Werbeabteilung wohl anweisen, naaaa…?
Aber der eigentliche Grund für Breitbild besteht darin, dass man bei geringerer Auflösung mehr Daddelgedöns im Datenstrom transportieren kann -vornehmlich Hz.
'Mehr Hz…?'
'Pssst!'
'mehr Hz…?'
'Genauuu…'
(Ich empfehle als Einstieg: 'Schlemiel und die 8' oder auch 'U oder V?')

@Liesel Weppen: Nur weil Du in meiner Skizze was gefunden hast, was Deiner Meinung einer Vermaßung bedürfte, ist sie nochlange nicht falsch.
(Die fehlende Angabe, die Du bekrittelst ist irrelevant, aber dazu gleich mehr.)
Es stimmt, dass ich mich schon öfter zu 'curved' geäußet habe.
Meist wenn ein 'curved'-Schwurbler der Biegung des Panels wahre Zauberwirkungen zusprechen möchte.
Und meist habe ich die Vernachlässigkeit der ermittelten Masse hingewiesen. Vornehmlich, um auf den nüchtern betrachtet vernachlässiglichbaren Effekt der Biegung hinzuweisen.
Aber da Du bereits im Post #9 mehrfach die Marginalität der Maße angeführt hast, habe ich mir schlicht gespart erneut darauf hinzuweisen (weil Du es mehr oder weniger sowieso von hast).

So, und jetzt zum angeblich fehlenden Maß in meiner Skizze:
Einer der typischen Eckdaten bei Monis ist die Angabe der Blickwinkelstabilität. Bei IPS findet man üblicherweise Angaben von horizontal wie vertikal 178Grad.
Und genau dieser Winkel verringert sich bei üblicher Sitzhaltung bei curved.
Das mag einen positiver Effekt haben… aber der von Dir in meine Skizze reingekritzelte Verweis auf diesen Winkel ist nicht nur nebensächlich, sondern weit außerhalb der menschlichen Wahrnehmbarkeit, eben weil es von der allgemeinen Blickwinkelstabilität des Panels kompensiert wird.

In kurz: Es ist im nutzbaren Bereich eines Monis vollkommen wayne, in welchem Winkel sich Dein Auge zu den äußeren Pixeln befindet!
Denn 1.:
Die perspektifische Verzerrung des Pixels ist selbst rechnerisch kaum nachweisbar.
2. strahlt jeder Pixel mit 178Grad alleitig gleich (ansonsten ist das Panel Murks und somit Kernschrott)
und 3. könnte das menschliche Auge -ohne einen Bezugspunkt außerhalb des Moni, die Wölbung garnicht wahrnehmen.

Ergo: Der 'curved'-Effekt ist Kopfkino. Oder gewählt ausgedrückt: Autosuggestion.
Oder umgangssprachlich schlicht Einbildung.
Ich lese auf HWL zuweilen: "Hab' jetzt wiedermal einen flachen. Hö, der fühlt sich voll an wie nach hinten gebogen."
Ich denke: 'Kuck, und genau das ist Kopfkino! Nur halt in andersrum.'

Zuletzt bearbeitet:
VGA ist halt analog. Das KANN Verschlechterungen der Bildqualität mitsich bringen, klar, muss aber nicht. Bei UHD wird man aber wohl Probleme kriegen, sofern man UHD überhaupt über einen VGA-Anschluss rauskriegt.
Benutzt du denn VGA? Hast du kein HDMI oder DisplayPort? Wenn doch, kannst du den Hinweiß schonmal wieder vergessen, wie üblich halt von dem ewigen Nörgler.
Sobald du einen digitalen Anschluss ala HDMI oder DP (oder sogar DVI) hast, ist es egal. Ausser vielleicht du benutzt ein 15m Kabel, dann kann es auch mit digitaler Übertragung Probleme geben.
VGA nutze ich momentan notgedrungen weil die Monitore weder HDMI noch DP Anschlüsse besitzen.
Mein Laptop hat hingegen hat zum Glück jeweils 1x HDMI und 1x DP Mini :d
Na, genau das. Kaufen, versuchen sich mit ihm zu arangieren und dann entweder verwenden oder was anderes ausprobieren.

10… Jahre?:confused:
Der PC inkl. aller Peripheriegräte muss sich für den gewerblichen Gebrauch nach 2-3 Jahren amortisiert haben (Ausnahme: Spezialsoftware. Die ist aus eigener Erfahrung zuweilen scheineteuer). Und wenn es dann ein paar Jahre Gewinn einfuhr, kommt das HW-Gelumpe emotionslos wech. Ansonsten ist Dein Geschäftmodell Murks, äh diskussionswürdig wollte ich natürlich sagen.:hust:
(Beispiel: Nehmen wir an, ein Moni für Deine Belange kostet so 300EUS/Stk., brutto. Abzüglich MwSt und durch die Buchhaltung genudelt sollte Dich der Spaß maximal‼! einen Tagesgewinn kosten.)
Aber ich entsorge doch nicht etwas weg nur weil es sich amortisiert hat?
Mein Handy ersetze ich doch auch nicht sobald eine gewisse Zeit rum ist nur weil es sich amortisiert hat:d
Und wenn ich das alles mal von oben betrachte scheint es bei Monitoren genauso unnötig zu sein wie bei den Handys.
Klar kann das neuste irgendwas besser aber ob das für mich ein Grund ist das alte zu ersetzen?
Eher weniger.
Ich bin da eher der Typ Mensch der sich das Geld spart und an anderer Stelle investiert.
Meiner Meinung hättest Du 24"@FHD@TN spätestens in 2015 abschaffen und nicht anschaffen sollen.
Tatsächlich habe ich mir die Monitore nicht selber angeschafft sondern waren ein Geschenk meines damaligen Arbeitgebers.
Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :d
Schon garnicht als zertifizierter Geizkragen.
Und da ich noch nicht allzu lange Zeit viele Stunden vor dem Rechner verbringe war es mir bis dato komplett egal.
Die Kombination aus 3 Bildschirmen nutze ich effektiv seit vielleicht 6 Monaten.
Davor hat mir mein Laptop Bildschirm ausgereicht.
Da dass ganze aber schneller gewachsen ist als erwartet brauche ich einfach mehr Fläche.
In dem Zuge ist dann die Idee entstanden mir direkt Bildschirme zu gönnen die ein gescheites Bild ausgeben.
Beweis: Welcher Trottel würde schon Geld für einen buckligen 16:7-Moni ausgeben? Niemand!
Denn bei 16:7 würde man ja ganz klar weniger erhalten als bei 16:9.
21:9 hingen hört sich nach protzigen 5 mehr als 16:9 an.
Nun hat aber kein Breitbildmoni-Moni wirklich 21:9. 21:9 ist ein genauso gerundeter Wert wie 16:7. Nur eben, dass 16:7 nach weniger klingt und 21:9 nach mehr.
Klingt einleuchtend.
Aber da ich eh ganz gern ein wenig mehr Höhe hätte ist das 21:9 Thema für mich sowieso eher uninteressant.
Gedanklich bringt es mir mehr wenn ich zB. im Browser mehr Höhe aufeinmal sehen kann anstatt mehr Breite.

Gedanklich bringt es mir mehr wenn ich zB. im Browser mehr Höhe aufeinmal sehen kann anstatt mehr Breite.
Der Browser ist m.M. ein vorzügliches Argument gegen Breitbildmonis, denn meist ist der Content 'höher' denn 'breiter. Und erhält bei den meisten Mäusen sein eigenes Steuerungselement -namentlich das Scollrad.
Kleiner Tipp, obwohl es in FHD annähernd witzlos ist: Probier mal Win+Pfeiltasten.

Und da ich noch nicht allzu lange Zeit viele Stunden vor dem Rechner verbringe war es mir bis dato komplett egal.
[…]
Da dass ganze aber schneller gewachsen ist als erwartet brauche ich einfach mehr Fläche.
In dem Zuge ist dann die Idee entstanden mir direkt Bildschirme zu gönnen die ein gescheites Bild ausgeben.
Wenn Dein Geschäftmodell in den letzten 6 Monaten spürbar an Fahrt aufgenommen hat, wäre es ein Grund mehr, Deine Business-HW spürbar upzugraden und das läuft bei Monis nunmal zwangsläufig auf wegschmeissen und neukaufen hinaus.
:unsure:…eigentlich gilt das für jede HW.:)

Aber es ist ein sich selbst erhaltenes System: kriegst Du mehr Aufträge, brauchst Du mehr Technik, kriegst Du mehr Aufträge…
Zusatzeffekt: Je mehr Steuern Du zahlst, desto billiger wird das ganze HW-Geraffel.
Ich hoffe Du macht nix mit Computern, denn gem. Preisvergleicher verfügt der S24C450 über DVI, was technisch mit dem HDMI aus dieser Zeit gleichzusetzen wäre, denn HDMI1.x = DVI + Ton + HDCP.
Vorteil1: Die (doppelte) Ummodulierung von digital zu analog entfällt.
Vorteil2: da nur das Steckerformat umzupolen ist, reichen Adapter vom Grabbeltisch.
Vorteil3: der klobige VGA-Stecker entfällt (endlich! Mann, habe ich die klobigen Dinger immer gehasst -gut, DVI ist da nicht wirklich handlicher).

Also, wie schon geschrieben: 27"@WQHD@IPS = Feld-Wald-und-Wiesen Office-Ware
oder -je nach gegebener Sehstärke: 32"@WQHD@IPS.
Größere Diagonalen oder mehr Auflösung sind natürlich möglich… kosten aber halt auch mehr.
Wenn Dir 32"@ UHD@VA taugt, dann mach es so. Und wenns Dir nicht taugt, so what. Probierst Du halt das nächste Moni-Format aus.
Mein einziger Rat: Fang mit was zu Deiner Tätigkeit passenden an und robb' Dich von da aus an die div. Formate ran. Also beginne Deine Moni-Suche nicht ausgerechnet mit einem Moni, der erkennbar aus dem Bling-Bling-Regal stammt.
(subjektiv: Bling-Bling = z.B. Breitbild und/oder 'curved'.)

Nachschlag: Wer weiß, vielleicht wird mit UHD in auskömmlicher Größe + beschriebene Tastenkombinaton ein 2. Moni ja überflüssig.
Hier mal ein Appetizer (Darstellung: mein Arbeitsplatz -an dem ich grad' sitze):
an Hardwareluxx-LG 43UD79-kleiner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Browser ist m.M. ein vorzügliches Argument gegen Breitbildmonis, denn meist ist der Content 'höher' denn 'breiter. Und erhält bei den meisten Mäusen sein eigenes Steuerungselement -namentlich das Scollrad.
Kleiner Tipp, obwohl es in FHD annähernd witzlos ist: Probier mal Win+Pfeiltasten.
Habe ich tatsächlich direkt ausprobiert als ich es hier im Forum gelesen hatte.
Und muss sagen die Funktion lässt sich für meinen Nutzen perfekt einsetzen.
Hätte ich da nicht das Gefühl das mir was fehlt wenn ich 2 Fenster nebeneinander laufen lasse.
Irgendwie fühlt es sich sehr eingeengt an.
Vielleicht ist es Kopfsache. Vielleicht liegt es an den 24 Zoll.
Wenn Dein Geschäftmodell in den letzten 6 Monaten spürbar an Fahrt aufgenommen hat, wäre es ein Grund mehr, Deine Business-HW spürbar upzugraden und das läuft bei Monis nunmal zwangsläufig auf wegschmeissen und neukaufen hinaus.
:unsure:…eigentlich gilt das für jede HW.:)

Aber es ist ein sich selbst erhaltenes System: kriegst Du mehr Aufträge, brauchst Du mehr Technik, kriegst Du mehr Aufträge…
Zusatzeffekt: Je mehr Steuern Du zahlst, desto billiger wird das ganze HW-Geraffel.
Ich hoffe Du macht nix mit Computern, denn gem. Preisvergleicher verfügt der S24C450 über DVI, was technisch mit dem HDMI aus dieser Zeit gleichzusetzen wäre, denn HDMI1.x = DVI + Ton + HDCP.
Vorteil1: Die (doppelte) Ummodulierung von digital zu analog entfällt.
Vorteil2: da nur das Steckerformat umzupolen ist, reichen Adapter vom Grabbeltisch.
Vorteil3: der klobige VGA-Stecker entfällt (endlich! Mann, habe ich die klobigen Dinger immer gehasst -gut, DVI ist da nicht wirklich handlicher).
Nein ich mache nichts mit Computern oder ähnliches.
Glaube da würde ich mit meinem nicht vorhandenen technischen Wissen auch nicht sonderlich erfolgreich werden.
Obwohl im Media Markt oder Saturn funktioniert es ja auch :d
Prinzipiell ist mein Laptop mit seinen inneren Werten vollkommen ausreichend.
Wie gesagt kann ich streng genommen auch am Handy arbeiten aber halt lange nicht so produktiv wie es am PC möglich ist.
Hab grade mal geschaut und meine Bildschirme sind tatsächlich per DVI verbunden.
1x DVI auf HDMI Adapter im HDMI Schacht vom Laptop und 1x DVI auf HDMI Adapter am Monitor und dann am Laptop ein HDMI auf DP Mini Adapter.
Also, wie schon geschrieben: 27"@WQHD@IPS = Feld-Wald-und-Wiesen Office-Ware
oder -je nach gegebener Sehstärke: 32"@WQHD@IPS.
Größere Diagonalen oder mehr Auflösung ist natürlich möglich… kostet aber halt auch mehr.
Wenn Dir 32"@ UHD@VA taugt, dann mach es so. Und wenns Dir nicht taugt, so what. Probierst Du halt das nächste Moni-Format aus.
Mein einziger Rat: Fang mit was zu Deiner Tätigkeit passenden an und robb' Dich von da aus an die div. Formate ran. Also beginne Deine Moni-Suche nicht ausgerechnet mit einem Moni, der erkennbar aus dem Bling-Bling-Regal stammt.
(subjektiv: Bling-Bling = z.B. Breitbild und/oder 'curved'.)
Also bei Breitbild sehe ich für meinen derzeitigen Nutzen keinen Mehrwert.
Bei Curved bin ich mir noch nicht zu 100% sicher weil ich meine Monitore tatsächlich nicht grade nebeneinander stehen habe sondern leicht angewinkelt.
Beim TV habe ich mich damals bewusst dagegen entschieden aber da sitze ich halt auch nicht so nah davor.
Aber vom Prinzip her gefällt mir die Anordnung mit dem Arm und leicht angewinkelten Monitoren sehr gut.
Daher habe ich eigentlich wenig Lust auf Experimente.
Also bleibt nur noch die Frage aller Fragen ob 32Zoll UHD mit VA oder IPS Panel.
Lesen ist in meine Fall ein wichtiger Bestandteil, gerade viele verschiedene Farben und Größen der Schriften je nach Website,
Da wäre es schon wichtig alles perfekt lesen zu können.
Das ist momentan je nach Website eine Mittelstarke Katastrophe.
Nachschlag: Wer weiß, vielleicht wird mit UHD in auskömmlicher Größe + beschriebene Tastenkombinaton ein 2. Moni ja überflüssig.
Hier mal ein Appetizer (Darstellung: mein Arbeitsplatz -an dem ich grad' sitze):
Anhang anzeigen 787853
Oha das sieht ja nach fast nach einem Raumschiff Cockpit aus :d
Was mir sofort ins Auge sticht ist der kleinere Bildschirm neben der Lampe.
Der hebt sich von der Farbe und Kontrast gefühlt sehr stark ab.
Die unteren beiden sehen riesig aus und ich glaube für meinen Nutzungsbereich schon zu viel des guten.
Sind das alles IPS Panel?
Und einen umgedrehten Laptop hab ich bis dato auch noch nicht gesehen geschweige denn drüber nachgedacht es zu machen :d

Und an alle anderen:
Ich würde mich riesig freuen wenn Leute ihre Erfahrungen mit VA Panels reinschreiben würden.
Im Idealfall in 32 Zoll aber grundsätzlich wäre dankbar über jegliche Informationen diesbezüglich.
Es muss ja kein halber Roman sein.
Kurz und knackig wäre komplett ausreichend. Und würde mir weiterhelfen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Curved bin ich mir noch nicht zu 100% sicher weil ich meine Monitore tatsächlich nicht grade nebeneinander stehen habe sondern leicht angewinkelt.
Das ist okay. Ein 'ich will das haben' ist allemal besser, als irgendwelche aus den Fingern gelutschten Ausflüchte, um seinen Monikauf zu rechtfertigen.
Du willst es, Du zahlst es -Punkt und gut

Was mir sofort ins Auge sticht ist der kleinere Bildschirm neben der Lampe.
Ah! Mein uralt TN-Nebenmoni. Ja, mieses Bild :d, aber er hat ein nützliches Gimmick: Er verfügt über eine eingebaute virtuelle GraKa. Aber er bleibt meist ausgeschaltet.
Die beiden Großen sind nur eine Aufstellung für die Machbarkeitsstudie 'wieviele Pixel kann ein 2015er Laptop eigentlich bespaßen'.

Die unteren beiden sehen riesig aus und ich glaube für meinen Nutzungsbereich schon zu viel des guten.
Ich habe das Foto an dem Tag geschossen, als ich mir den LG 43UD79, UHD@42"@IPS zulegte (in #16 rechts im Bild). Er hat kurz nach der Aufnahme den zentralen Moni ersetzt -einen Philips BDM4065UC, UHD@40"@ VA. (der ausgemusterte Philips stand danach nutzlos rum, bis ich ihn irgendwann mal mit einem unbedarften Fusstritt versehentlich schrottete.)
Ich habe noch einen BenQ UHD@32"@IPS-Moni, den ich im Bedarfsfall hinzustellen könnte, aber wenn mir UHD+FHD+Notebookdisplay(links) nicht ausreichen sollte, sollte ich wohl eher meinen Workflow überdenken, als denn den 32Zöller hinzustellen.
Ah! Apropos: Hier mal die 40"-32"-Kombination:
an hardwareluxx-32-40-Zoll-kleiner.jpg

Alles vorschriftsmäßig von der Steuer abgesetzt.:d
Spoiler: In dem Bild befindet sich ein voll ausgeklappter 2m-Zollstock.:d

Meine Jetztzeit Laptop/Moni-Kombination taugt mir. Aber ich fürchte mich schon vor den Tag, an dem ich das Ensemble auslösen werde. Mögliche Szenarien: Entweder macht der Laptop die Grätsche oder aber mein Wunsch nach '5k' oder mehr (was das Laptop nicht mehr wuppen könnte) lässt mich nicht mehr einschlafen.

[…] Und einen umgedrehten Laptop hab ich bis dato auch noch nicht gesehen geschweige denn drüber nachgedacht es zu machen :d
Gutes Auge!:bigok:
Das gehört zu den Bordmitteln von Windows. Der Rest ist schnödes Handwerk mit Mut zur mechanischen Bearbeitung der Teile. In diesem Fall der Durchlöcherung der DockingStation. Der oberere Moni steht übrigens auch auf den Kopf ;).

Ich würde mich riesig freuen wenn Leute ihre Erfahrungen mit VA Panels reinschreiben würden.
Im Idealfall in 32 Zoll aber grundsätzlich wäre dankbar über jegliche Informationen diesbezüglich.
Es muss ja kein halber Roman sein. Kurz und knackig wäre komplett ausreichend.
Mir hat VA stets getaugt, aber IPS taugt mir mehr. Ist das knackig genug?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Foto an dem Tag geschossen, als ich mir den LG 43UD79, UHD@42"@IPS zulegte (in #16 rechts im Bild). Er hat kurz nach der Aufnahme den zentralen Moni ersetzt -einen Philips BDM4065UC, UHD@40"@ VA. (der ausgemusterte Philips stand danach nutzlos rum, bis ich ihn irgendwann mal mit einem unbedarften Fusstritt versehentlich schrottete.)
Ich habe noch einen BenQ UHD@32"@IPS-Moni, den ich im Bedarfsfall hinzustellen könnte, aber wenn mir UHD+FHD+Notebookdisplay(links) nicht ausreichen sollte, sollte ich wohl eher meinen Workflow überdenken, als denn den 32Zöller hinzustellen.
Ah! Apropos: Hier mal die 40"-32"-Kombination:
Anhang anzeigen 787873
Das sind aber auch ordentliche Brecher. Meine Güte :d
Aber wie ich sehe passt die Größe perfekt für deine Bedürfnisse.
Das rechte Bild auf einem kleineren Monitor stelle ich mir eher schwierig vor.
Meine Jetztzeit Laptop/Moni-Kombination taugt mir. Aber ich fürchte mich schon vor den Tag, an dem ich das Ensemble auslösen werde. Mögliche Szenarien: Entweder macht der Laptop die Grätsche oder aber mein Wunsch nach '5k' oder mehr (was das Laptop nicht mehr wuppen könnte) lässt mich nicht mehr einschlafen.
Da schießt mir doch direkt die Frage in den Kopf ob mein Laptop überhaupt in der Lage ist die 4k auszugeben.
Ist ja nicht mehr der jüngste und hat selbst ja auch nur eine Full HD Auflösung.
Gutes Auge!:bigok:
Das gehört zu den Bordmitteln von Windows. Der Rest ist schnödes Handwerk mit Mut zur mechanischen Bearbeitung der Teile. In diesem Fall der Durchlöcherung der DockingStation. Der oberere Moni steht übrigens auch auf den Kopf ;).
Ich kann meinen Laptop nicht einmal soweit umklappen.
Aber die Idee ist cool:d
Mir hat VA stets getaugt, aber IPS taugt mir mehr. Ist das knackig genug?
Sind halt im Schnitt mindestens 100€ Unterschied pro Bildschirm.
Wären es dir die 200€ mehr Wert für ein IPS Panel?

Lenovo L32p-30 oder LG 32UN650-W wären 2 nette Kandidaten in der IPS Fraktion.
Von Lenovo Monitoren habe ich allerdings bis jetzt ziemlich weniger gelesen.
Hat das Gründe?

Zuletzt bearbeitet:
Da schießt mir doch direkt die Frage in den Kopf ob mein Laptop überhaupt in der Lage ist die 4k auszugeben.
Ist ja nicht mehr der jüngste und hat selbst ja auch nur eine Full HD Auflösung.
Vermutlich kann er '4k'. Denn wenn er bereits DP am Bord hat, wird es vermutlich in der DP1.2-Version sein.
Die MiniDP-Buchse ist nur ein Steckerformat und kann generell das gleiche, wie ihre Schwestern in Normal-Größe. Aber schau da lieber nochmal genau im Laptop-Manual nach, Laptops beschneiden nicht selten Bandbreite. Meist aus Energiespar- oder Wärmeentwicklunggründen.

Sind halt im Schnitt mindestens 100€ Unterschied pro Bildschirm.
Wären es dir die 200€ mehr Wert für ein IPS Panel?
Jau. Allemal. Allein schon, weil es den VA-Monis oft an befriedigender Ergonomie mangelt (der Gelenkigkeit im Fuss).
IPS meint zwar die Panelbauweise, ist aber auch hilfsweise ein Hinweis auf die Qualität des Gesamtpaketes z.B. der erwähnten Ergonomie, der Paneloberfläche, den Features zur Augenverträglichkeit, dem Stromverbrauch, dem gebotenen Service oder ganz allgemein der Wertigkeit der verwendeten Materialien.
Einge Firmen werben mit dem Verzicht der Verwendung von allerlei Schadstoffen oder einer umweltverträglichen Verpackung oder mit energieeffizienten Stromverbräuchen. Alles Aspekte, die der Hersteller halt irgendwie bezahlt bekommen möchte.
Im Daddelsegment findet man kunterbunt alle Panelbauarten, im Office-Segment praktisch nur noch IPS-Panele.
(Einst dachte ich, das OLED-Panel wird zum Must-Have für Grafiker, aber die Daddler waren schneller und haben OLED flugs für ihre Belange in Beschlag genommen.)

Meine uralt Faustformel: TN für den Daddler, VA für den Farbrauschenthusiasten und IPS fürs Office.
Anmerkung: Früher galten IPS-Panels (gegenüber TN) sowohl als lahm als auch teuer aber dafür als 'Farbecht'. Heute ist IPS längst in der Daddelwelt angekommen (wenn er denn entsprechend ausgelegt wurde).
In Summe: Ich würde heute jederzeit IPS dem VA-Panel vorziehen.
Aber ich verorte mich -je nach Tagesform- zu den Early Adoptern. Da würde ich die Panelbauweise als Entscheidungsgrundlage im Zweifelsfall hinten anstellen.

Lenovo L32p-30 oder LG 32UN650-W wären 2 nette Kandidaten in der IPS Fraktion.
Von Lenovo Monitoren habe ich allerdings bis jetzt ziemlich weniger gelesen.
Hat das Gründe?
Ich bin in Sachen Monis ganz klar LG-Fanboy. Warum lenovo seine Monis nur dezent bewirbt, kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich kann er '4k'. Denn wenn er bereits DP am Bord hat, wird es vermutlich in der DP1.2-Version sein.
Die MiniDP-Buchse ist nur ein Steckerformat und kann generell das gleiche, wie ihre Schwestern in Normal-Größe. Aber schau da lieber nochmal genau im Laptop-Manual nach, Laptops beschneiden nicht selten Bandbreite. Meist aus Energiespar- oder Wärmeentwicklunggründen.
Habe mal ein bisschen im Netz gestöbert und wenn ich das richtig verstanden habe dann kann die die Graka wohl 4k.
Jedoch nur über den DP Port.
Der HDMI Port soll wohl kein 2.0 sein und somit nur 4k@30 Hz schaffen.
Das wäre natürlich Murks bei 2x 4K Monitoren.
Jau. Allemal. Allein schon, weil es den VA-Monis oft an befriedigender Ergonomie mangelt (der Gelenkigkeit im Fuss).
IPS meint zwar die Panelbauweise, ist aber auch hilfsweise ein Hinweis auf die Qualität des Gesamtpaketes z.B. der erwähnten Ergonomie, der Paneloberfläche, den Features zur Augenverträglichkeit, dem Stromverbrauch, dem gebotenen Service oder ganz allgemein der Wertigkeit der verwendeten Materialien.
Einge Firmen werben mit dem Verzicht der Verwendung von allerlei Schadstoffen oder einer umweltverträglichen Verpackung oder mit energieeffizienten Stromverbräuchen. Alles Aspekte, die der Hersteller halt irgendwie bezahlt bekommen möchte.
Im Daddelsegment findet man kunterbunt alle Panelbauarten, im Office-Segment praktisch nur noch IPS-Panele.
(Einst dachte ich, das OLED-Panel wird zum Must-Have für Grafiker, aber die Daddler waren schneller und haben OLED flugs für ihre Belange in Beschlag genommen.)

Meine uralt Faustformel: TN für den Daddler, VA für den Farbrauschenthusiasten und IPS fürs Office.
Anmerkung: Früher galten IPS-Panels (gegenüber TN) sowohl als lahm als auch teuer aber dafür als 'Farbecht'. Heute ist IPS längst in der Daddelwelt angekommen (wenn er denn entsprechend ausgelegt wurde).
In Summe: Ich würde heute jederzeit IPS dem VA-Panel vorziehen.
Gut ich glaube der kleine Exkurs hat jetzt die letzten Zweifel aus dem Weg geräumt :d
Es wird ein IPS Panel werden.
Ich bin in Sachen Monis ganz klar LG-Fanboy. Warum lenovo seine Monis nur dezent bewirbt, kann ich nicht beurteilen.
Gibt's denn pauschal Monitore die hier im Forum bei 32Zoll 4K und IPS empfohlen werden?
Soweit ich das nach ein paar Threads rauslesen kann sind die aktuellen suchen meist auf gaming bezogen.

Gibt's denn pauschal Monitore die hier im Forum bei 32Zoll 4K und IPS empfohlen werden?
Ho ho, nicht so schnell mit den jungen Pferden.
Hast Du Dir das mit der ppi bei UHD@32" auch gut überlegt?
Ich mein, 140ppi ist kein Pappenstil. Das will gut überlegt sein, Gringo.
(An dieser Textstelle spucke ich immer geräuschvoll meinen Kautabak ins Urinal.:haha:)

Der HDMI Port soll wohl kein 2.0 sein und somit nur 4k@30 Hz schaffen.
Das wäre natürlich Murks bei 2x 4K Monitoren.
Ja, vor allem, weil sich HDMI1.4@ UHD@30Hz und DP1.2@ UHD@60Hz nur auf einen Moni bezieht.
Bei 2xUHD an den Buchsen musst Du die Werte vermutlich nochmals halbieren (und die Graka muss ein paar Zusatztricks auf den Kasten haben, Stichwort: MST).
Beispiel: Im Zusammenspiel mit meiner DockingStation wuppt mein Laptop zwar 2xUHD@60Hz, aber nur wenn 1xUHD am Laptop und 1xUHD an der DockingStation hängt. Bei 2x UHD@ DP1.2 via DockingStation kleckerts nur noch in 30Hz aus der Leitung.
UHD@60Hz ist halt schon recht nah am Übertragungslimit von DP1.2 gestrickt.

Also, ohne nun über einen tagesaktuellen Überblick über die Testberichte im 32"@ UHD@IPS-Segment zu verfügen, würde ich bei unter 400EUR EVP skeptisch reagieren und eher im 600EUR-aufwärts Preissegment stöbern. UHD@32"@IPS ist halt kein Grabbeltisch-Segment. Für den Daddler klingt 60Hz zwar lächerlich, aber UHD@32"@IPS ist dennoch ein Segment für gestandene Office-Monis.
Meine Denke: Wenn ich schon mit den Großen (Monis) spielen möchte, würde ich nicht gerade mit dem kleinsten Portemonaie aufkreuzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ho ho, nicht so schnell mit den jungen Pferden.
Hast Du Dir das mit der ppi bei UHD@32" auch gut überlegt?
Ich mein, 140ppi ist kein Pappenstil. Das will gut überlegt sein, Gringo.
(An dieser Textstelle spucke ich immer geräuschvoll meinen Kautabak ins Urinal.:haha:)
32" WQHD wären doch nur 92ppi und somit genauso schlecht wie meine Auflösung derzeit.
Das wäre nicht wirklich ein Fortschritt.
Ja, vor allem, weil sich HDMI1.4@ UHD@30Hz und DP1.2@ UHD@60Hz nur auf einen Moni bezieht.
Bei 2xUHD an den Buchsen musst Du die Werte vermutlich nochmals halbieren (und die Graka muss ein paar Zusatztricks auf den Kasten haben, Stichwort: MST).
Beispiel: Im Zusammenspiel mit meiner DockingStation wuppt mein Laptop zwar 2xUHD@60Hz, aber nur wenn 1xUHD am Laptop und 1xUHD an der DockingStation hängt. Bei 2x UHD@ DP1.2 via DockingStation kleckerts nur noch in 30Hz aus der Leitung.
UHD@60Hz ist halt schon recht nah am Übertragungslimit von DP1.2 gestrickt.
Das wiederum hört sich stark danach an das mir nicht viel anderes übrig bleibt als doch WQHD zu nehmen.
Und weil WQHD in 32" bescheiden aussieht müsste ich runter auf 27"
Einen neuen Laptop zu kaufen nur wegen neuen Monitoren ist jedenfalls keine Option.
Dafür läuft mir die alte Kamelle noch zu gut
Also, ohne nun einen über einen tagesaktuellen Überblick über die Testberichte im 32"@ UHD@IPS-Segment zu verfügen, würde ich bei unter 400EUR EVP skeptisch reagieren und eher im 600EUR-aufwärts Preissegment stöbern. UHD@32"@IPS ist halt kein Grabbeltisch-Segment. Für den Daddler klingt 60Hz zwar lächerlich, aber UHD@32"@IPS ist dennoch ein Segment für gestandene Office-Monis.
Meine Denke: Wenn ich schon mit den Großen (Monis) spielen möchte, würde ich nicht gerade mit dem kleinsten Portemonaie aufkreuzen.
Vom Prinzip her sehe ich das ähnlich aber in Tests geht es ja häufig um ganz andere Kriterien.
Da fühle ich mich eher selten angesprochen weil es um Dinge geht die für mich irrelevant sind.
Mein Anwendungsbereich ist vergleichsweise gesehen ja eher anspruchslos.

Das wäre nicht wirklich ein Fortschritt.
Mit Deinen TN-Möhren als Referenz, ist jeder Moni ein Fortschritt!

Da fühle ich mich eher selten angesprochen weil es um Dinge geht die für mich irrelevant sind.
Es ist halt der globale Daddler, der das Brot&Butter-Geschäft für den Monibauer darstellt. Drum wird er auch allseitig umworben. Und Daddler mögens nunmal b u n t und knallig. Der Daddler unterteilt seine Welt in schwarz und weiß… in gut und böse… ganz so, wie es ihm in seinen Daddelwelten vorgelebt wird.

Mit der Zeit fällt es ihm immer schwerer, sich außerhalb seiner Daddelwelt zurechtzufinden -z.B. um sich einen realen Moni zu 'holen':haha:. (Viele Daddler 'kaufen' nicht etwa einen Moni, sie 'holen' bzw. 'kriegen' ihn -was meinst meint, dass er ihnen von einem amazon-Boten vor die Wohnungstür gebracht wird.)
Und genau bei der Entscheidungsfindung setzt die Werbeindustrie ihre Hebel an.
Da daddeln vornehmlich dazu dient nutzlose Zeit totzuschlagen, gehören Daddler logischerweise nicht unbedingt zu den kaufstarken Leistungserbringern der Gesellschaft. Aber da daddeln den Konsum von PC-Gerätschaften voraussetzt, muss er ja über wenigstens ein bißchen Geld verfügen. Und dieses Geld gilt es abzugreifen. Und zwar bunt, knallig und aggressiv!
Der Dadder will von Wundern lesen, die sein Abstellkammerausleuchter vollführen kann.
Der Dadder will lesen, dass ihn der Neukauf-Moni mit Wucht aus der Realität katapultieren können wird.

Mein Anwendungsbereich ist vergleichsweise gesehen ja eher anspruchslos.
Dann bist Du (so wie auch ich) für den Moni-Markt schlicht uninteressant.
Fazit: Moniwerbung ist für Dich vergebebene Liebesmüh'. Sowohl für Dich, als auch für die Monibauer.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Deinen TN-Möhren als Referenz, ist jeder Moni ein Fortschritt!
Ist das schon Mobbing?:rofl:
Ich habe gestern Testweise das Samsung Galaxy Book Pro 15" i7 meiner Frau ausprobiert.
Das hat zwar auch nur Full HD aber dafür ein AMOLED Display.
Ich weiß zwar nicht inwiefern man das mit einem UHD IPS Panel vergleichen kann aber komischerweise war es deutlich angenehmer :d
Das Teil hätte immerhin Thunderbolt 4 aber auch nur HDMI 1.4 und kein DP.
Dann bist Du (so wie auch ich) für den Moni-Markt schlicht uninteressant.
Fazit: Moniwerbung ist für Dich vergebebene Liebesmüh'. Sowohl für Dich, als auch für die Monibauer.
Ich bin in der Regel gerne uninteressant für andere allerdings ist es indem Zusammenhang nicht grade Optimal.
Man merkt es ja schon alleine an Youtube, tausende Tests zu Gaming Monitoren aber nur eine Handvoll außerhalb des Gaming Bereiches.

Ich bin mir tatsächlich aktuell unschlüssig wie ich Vorgehen soll.
Zwei verschiedene Monitore wollte ich eigentlich nicht nutzen.
Aber 2 UHD Bildschirme zu kaufen wenn dann auf einem der beiden nur eine Full HD Grafik ausgegeben wird ist halt auch Schwachsinn.
MST kann mein Laptop wohl aber anscheinend sind die Monitore die DaisyChain können nochmal um einiges teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das schon Mobbing?:rofl:
:LOL: Ja. Aber nicht gegen Dich, sondern Deine Moni-Gurken.
Ich habe gestern Testweise das Samsung Galaxy Book Pro 15" i7 meiner Frau ausprobiert.
Das hat zwar auch nur Full HD aber dafür ein AMOLED Display.
Ich weiß zwar nicht inwiefern man das mit einem UHD IPS Panel vergleichen kann aber komischerweise war es deutlich angenehmer :d
Na dann: Vielleicht solltest Du öfter mal mit Deiner Frau kommunizieren. Zum Beispiel so: :bigok:

Ich sehe den Dreh- und Angelpunkt bei Deinen Überverlegungen nicht in Deiner Unschlüssigkeit der Wahl der 'richtigen' Panelbauweise begründet, sondern schlicht…
Deinem blanken Geiz.:d
:unsure:Ist das schon Mobbing oder einfach nur zu ehrlich für Dich?

Nachschlag:
Aber 2 UHD Bildschirme zu kaufen wenn dann auf einem der beiden nur eine Full HD Grafik ausgegeben wird ist halt auch Schwachsinn.
MST kann mein Laptop wohl aber anscheinend sind die Monitore die DaisyChain können nochmal um einiges teurer.
Meinen ersten UHD-Moni habe ich mit meinen damals nagelneuen Laptop unterm Arm gekauft. Ich habe den Laptop im Laden aufgeklappt, um ihn an den UHD-Moni meiner Begierde anschliessen zu können. Damals (~2015) war UHD gefühlt noch Terra-Incognita und wahnwitziges UHD mit einem Laptop befeuern zu können, kam mir wie Zauberei vor.
Ich war mir also bezüglich UHD am Laptop einst genauso unsicher, wie Du heute.
Aber wir haben 2022 und UHD ist mittlerweile ein alter Hut -was nicht heißt, nicht doch mal einen kritischen Blick auf die HW des Laptops zu werfen.

Ich, als alter CADler, hatte schon immer einen Speen für groooße Monis und in der Folge hohen Auflösungen -schon zu CRT-Zeiten.
Deine Beweggründe für UHD kann und brauch ich nicht bewerten, aber so richtig schlüssig wirken sie auf mich nicht…
Wenn Du sagt "Ich will das so!" ist ja alles schick, aber…
dann greif dafür ins Portemonnaie -und zwar herzhaft!:haha:

Ich arbeite zuweilen an umfangreichen Excel-Sheets und möchte dafür UHD@Monstermoni nicht mehr missen wollen.
Für alles andere (also Zeuchs außerhalb CAD und Excel) bewerkstellige ich mich mit halbem Schirm (vgl. hierzu erwähnte Win+Pfeiltasten-Arbeitsweise und ggf. meine obigen Bilddreingaben).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Dreh- und Angelpunkt bei Deinen Überverlegungen nicht in Deiner Unschlüssigkeit der Wahl der 'richtigen' Panelbauweise begründet, sondern schlicht…
Deinem blanken Geiz.:d
Naja die Panelbauweise ist ja längst beschlossene Sache.
Primär geht es mir jetzt ja nur noch darum ob es eine Möglichkeit gibt die UHD@60Hz aus meiner alten Möhre gescheit auf die neuen Monitore zu bekommen.
Im Falle MST bräuchten die Monitore ja andere bzw mehr Anschlussmöglichkeiten.
Was die Kosten auf mehr als das doppelte des ursprünglich erhofften Budget ansteigen lassen würde:eek:

Oder ob der Mehrkosten Aufwand dann so hoch wäre das ich doch lieber eine Hausarbeit schreibe und eine Powerpoint Präsentation erstelle um meine Frau zu überzeugen das ihr Laptop bei mir besser aufgehoben wäre:fresse:

:unsure:Ist das schon Mobbing oder einfach nur zu ehrlich für Dich?
Mobbing eindeutig.
Ich weiß nicht mal wie Keiz geschrieben wird:rofl:

Naja die Panelbauweise ist ja längst beschlossene Sache.
Ähh… Jein. Du hast Dich zwar für IPS entschieden, aber in der Kombination mit UHD hast Du eisern das unterste Preis-Segemt im Blick.
Denn Du bemisst den Wert der 32"UHD@IPS-Monis immer an den Preisschildchen seiner meist deutlich billigeren 32"UHD@VA-Schwestern.

Ich weiß nicht mal wie Keiz geschrieben wird:rofl:
Achso? Hast Du aber in #15 selberst so geschrieb'nnn, nänänä.😝
Kuckst Du: "…Schon garnicht als zertifizierter Geizkragen."
Mit stummen 'schh…' eben.

Für 2xUHD am Laptop brauchts auch in 2022 potente HW bis hin zu Zusatzgerätschaften, z.B. -wie in meinem Fall- einer DockingStation.
Der Rest ist entweder angelesenes Wissen oder Mut zum Risikooo…
Aber wie auch immer man es dreht oder wendet, ohne fähige HW ist der Pfad meist kürzer als der Weg ;).
Viele Aspekte zur Machbarkeit von 2xUHD hängen mit den verbauten Bildsignal-Generationen in Deinem Schleppi zusammen.
Das Problem: Wir sind mittlerweile im DP1.4-Zeitalter angelangt. DP1.2 ist in 2022 voll 🥱.
Genauso wie TB3 und HDMI1.4 voll 🥱 ist.
Ein zeitgemässes Signalübertragungsformat wäre USB-C mit DP1.4 im Alt-Mode.

Oder ob der Mehrkosten Aufwand dann so hoch wäre das ich doch lieber eine Hausarbeit schreibe und eine Powerpoint Präsentation erstelle um meine Frau zu überzeugen das ihr Laptop bei mir besser aufgehoben wäre:fresse:
Welchen Aufwand Du betreiben musst, um Deine Frau noch zu erreichen, kann ich nicht beurteilen
und auch steht es mir nicht zu ihr plakatives Augenrollen zu bewerten, aber ich meine erkennen zu können, dass ihr Dein UHD-Fimmel mittlerweile ziemlich auf den Beutel geht.:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Achso? Hast Du aber in #15 selberst so geschrieb'nnn, nänänä.😝
Kuckst Du: "…Schon garnicht als zertifizierter Geizkragen."
Mit stummen 'schh…' eben.
Man darf sich jawohl ab und zu noch verschrieben dürfen :d
Das Problem: Wir sind mittlerweile im DP1.4-Zeitalter angelangt. DP1.2 ist in 2022 voll 🥱.
Genauso wie TB3 und HDMI1.4 voll 🥱 ist.
Ein zeitgemässes Signalübertragungsformat wäre USB-C mit DP1.4 im Alt-Mode.
Da ich nach Adam Riese selbst auch nicht mehr sonderlich zeitgemäß bin müsste es meine HW auch nicht unbedingt sein.
Aber ich merke schon da wird leider kein Weg dran vorbei führen.
Welchen Aufwand Du betreiben musst, um Deine Frau noch zu erreichen, kann ich nicht beurteilen und auch steht es mir nicht zu ihr plakatives Augenrollen zu bewerten, aber ich meine erkennen zu können, dass ihr Dein UHD-Fimmel mittlerweile ziemlich auf den Beutel geht.:fresse2:
Um das Augenrollen zu vermeiden wird sie einfach erst eingeweiht wenn es schon zu spät ist.
Trick 17 :bigok:

Da ich […] auch nicht mehr sonderlich zeitgemäß bin [,] müsste es meine HW auch nicht unbedingt sein.
Das ist okay...
Aber dann verlange von Deinen (projektierten) Moni-Neukäufen ebenfalls nicht mehr, als es sowohl Dein persönliches als das Alter Deiner HW zulässt.:bigok:
Anmerkung: Dein Schleppi wirkt auf mich jetzt nicht sooo veraltet. Aber vielleicht liegt's auch daran, dass ASUS-Notebooks zuweilen zu 'mehr Schein als Sein' neigen -tolle Featurelisten auf dem Papier, aber wenig 'Reserve' unterm Blechkleidchen.
Mann gut, dass ich um HDMI immer einen großen Bogen mache. Ja, eine HDMI-Buchse am Laptop schon immer regelrecht als Makel ansah (und ansehe).

By the way: Es gibt gewisse Überschneidungen bei ThunderBolt und USB-C.
Denn USB-C ist kein Übertragungsprotokoll, sondern erstmal nur ein Steckerformat.
Welcher Art die Daten sind, die da durchfliessen sollen, würfeln die angeschlossenen Geräte dann unter sich aus…
Drum der Zusatz 'Alt-Mode'. In Verbindung mit Monis meist DP1.2/4 oder, z.B. bei Handys, schlicht 5V Ladestrom.

Nur leider hört die Plug&Pray-Geschichte hier nicht auf… sie beginnt hier!
Hier mal ein lieblos herbeigefischter Link:

Das Aha-Wort in meinem Post #28 ist also nicht 'USB-C' , sondern 'Alt-Mode'.
DP1.2, also der gäähn Standard, packt 'nur' 1xUHD@60Hz pro Buchse, aber DP1.4 -egal ob es nun in einem DP- oder einem USB-C-Kabel transportiert wird- kann deutlich mehr Daten durchs Band schaufeln.
Ob aus DP1.4+Splitter nun 2xUHD@60Hz wird, hängt also von der Graka-Architektur, eventuellen HW-Bremsen im Notebook und dem OS ab. Aber nicht mehr vom Limit des Übertragsungprotokolls -naja, zumindest nicht bis zu dem Punkt, an dem man wiederum an dessen Limits stösst.

Vorschlag: Vielleicht triffst Du auf eine/n pfiffige/n Servicemitarbeiter/in bei ASUS.
Aber erfahrungsgemäß stecken Hotline-Mitarbeiter/innn oft bemitleidenwürdig wenig in der Materie ihrer eigenen Produkte drin. Oft erhalten sie nur einen 'Neue-Sachen-verkaufen'-Crashkurs und bekommen dann einen Telefonplatz zugewiesen.
Seit Corona vermehrt im HO.
Immerhin verfügst Du nun über ausreichend Input, zielgerichtete Fragen stellen zu können, aber obs Dir bei einem Anruf bei der Hotline was helfen wird…

Ah! Hier mal ein nie dagewesener Thread-Tipp: Was hälst Du eigentlich von WQHD@IPS(@60Hz) -wahlweise in 27" oder 32"? :LOL:, :LOL:, :LOL:-Luft hol- :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh