Pfannenwender
Neuling
Mein Laptop hat leider definitiv nur DP 1.2 und USB-A 3.0 mit PowershareDas Aha-Wort in meinem Post #28 ist also nicht 'USB-C' , sondern 'Alt-Mode'.
DP1.2, also der gäähn Standard, packt 'nur' 1xUHD@60Hz pro Buchse, aber DP1.4 -egal ob es nun in einem DP- oder einem USB-C-Kabel transportiert wird- kann deutlich mehr Daten durchs Band schaufeln.
Ob aus DP1.4+Splitter nun 2xUHD@60Hz wird, hängt also von der Graka-Architektur, eventuellen HW-Bremsen im Notebook und dem OS ab. Aber nicht mehr vom Limit des Übertragsungprotokolls -naja, zumindest nicht bis zu dem Punkt, an dem man wiederum an dessen Limits stösst.
Vielleicht sollte ich doch in Erwägung ziehen mir in Zukunft einen Office Pc anzuschaffen.
Obwohl mir die Flexibilität schon alleine bei dem Gedanken daran fehlt ganz zu schweigen das der 3. Bildschirm wegfallen würde.
Ich wüsste nicht wo ich sonst meinen Parkplatz beherbergen sollte der sich momentan auf dem Laptop Bildschirm befindet.
Aber wenn ich mal ganz ehrlich bin dann steht der Laptop zu 99% der Zeit im Büro an seinem Platz.
Ich habe keine Kundengespräche wo ich den mitnehme oder ähnliches.
Also das Fazit aus den Gesprächen mit verschiedenen Asus Mitarbeitern.Vorschlag: Vielleicht triffst Du auf eine/n pfiffige/n Servicemitarbeiter/in bei ASUS.
Aber erfahrungsgemäß stecken Hotline-Mitarbeiter/innn oft bemitleidenwürdig wenig in der Materie ihrer eigenen Produkte drin. Oft erhalten sie nur einen 'Neue-Sachen-verkaufen'-Crashkurs und bekommen dann einen Telefonplatz zugewiesen.
Seit Corona vermehrt im HO.
Immerhin verfügst Du nun über ausreichend Input, zielgerichtete Fragen stellen zu können, aber obs Dir bei einem Anruf bei der Hotline was helfen wird…
Von "ich weiß nicht wovon Sie reden" über "Sie haben keinen Asus Laptop" oder "Ihr Modell ist veraltet" bis "Sie brauchen unbedingt einen neuen Laptop"
Und nach unzähligen verschwendeten Minuten war ich genauso so schlau wie davor
Ah! Hier mal ein nie dagewesener Thread-Tipp: Was hälst Du eigentlich von WQHD@IPS(@60Hz) -wahlweise in 27" oder 32"? , , -Luft hol-
Danke für diesen äußerst pfiffigen Einfall aber Nein
Obwohl ich sagen muss das mir langsam die Alternativen ausgehen.
Weil prinzipiell würde es mir ja nichts bringen mehr Geld für Monitore in die Hand zu nehmen wenn mein Laptop der limitierende Faktor ist.
Kann man denn Pauschal sagen was passieren würde wenn ich einen UHD Monitor per DP verbinde und den anderen UHD Monitor per HDMI?
Vielleicht wäre das eine Zwischenlösung bis ich bereit bin meinen Laptop zu ersetzen oder zusätzlich einen Tower besorge.
Obwohl es ziemlich blöd wäre 2x UHD Monitore zu kaufen wenn sie dann nicht mit UHD laufen