[Kaufberatung] Auf der Suche nach dem perfekten Gehäuse...

just m3

Urgestein
... für mich ☺

Meine Anforderungen:
  • Midi-Tower, ATX-Board kompatibel
  • Unterstützung von 165mm hohem CPU-Kühler (NH-D15) und großen Grafikkarten (bis 300mm)
  • max. 24cm breit, kommt in eine hängende PC-Halterung unter den Schreibtisch
  • aufgrund der Halterung sollte unten mittig kein Plastik verbaut sein, da dieses sonst auf dem unteren Arm der Halterung aufliegt (einige Gehäuse haben da Luftgitter)
  • schallgedämmt, trotzdem sollte der Airflow nicht zu schlecht sein.
  • kein Sichtfenster, da ich es unter dem Schreibtisch eh nicht sehe und Dämmung wichtiger ist
  • daher ist auch LED-Beleuchtung vollkommen irrelevant, Power- und HDD-LED wird auch nicht angeschlossen
  • Farbe am besten schwarz, der Rechner soll völlig unauffällig und leise sein

Bislang hatte ich schon so einige Gehäuse durch (Lancool, Silverstone, Fractal, BeQuiet, Nanoxia), aber das Richtige für meinen Zweck war noch nicht dabei...

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, macht mich bitte darauf aufmerksam, dann ergänze ich es in der Liste.

Hier noch ein paar Bilder meiner PC-Halterung:
1601844555001.png1601844686681.png1601844612432.png

Dann mal her mit euren Empfehlungen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee? Bei der Fractal Design Define und der Nanoxia DeepSilence-Serie ist unten immer ein herausziehbarer Plastik-Luftfilter. Bei BeQuiet ist das bei den meisten Gehäusen ebenfalls der Fall, nur beim Dark Base 900 Pro Rev. 1+2 ist der Boden geschlossen. Nur das Gehäuse gibt es wiederum nur mit tempered glass, was für mich völlig überflüssig ist...

Ich denke bei den aufgezählten Anforderungen spontan an die etwas klassischeren Modelle von Lian Li, also die, die schon etwas betagter sind. Die haben meist kein Window ab Werk, sind schlicht und elegant, eigentlich immer Voll-Aluminium, Filter unten habe ich bei denen noch nicht gesehen (wenn sie vorne welche haben und die abnehmbar sind, ohne das halbe Gehäuse zu zerlegen, ist es schon gut).
Die Namen sind mir leider weitgehend entfallen, du wirst recherchieren müssen. Hier steht ein Lian Li PC-A76, das ist aber zu groß für dich. Daneben steht ein Lian Li PC-A51, sowas könnte für dich genau passen. Im Keller ist noch ein etwas kleineres PC-A41. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das wirklich ATX kann oder nur mATX. CPU-Kühler müsste passen, das A41 ist recht breit. Gibt noch weitere, auch irgendwas mit (PC?)08 oder N08 oder sowas, das genau richtig sein müsste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.: Gefunden: Lian Li PC-8N

Hey, danke für Deine Antwort! Das PC-8N hatte ich sogar auch mal eine kurze Zeit. Auch das günstigere Lan-Cool PC-K8. Waren schon gute Gehäuse, aber hätte schon gerne was Neueres mit Netzteil unten und Support für große 140mm Lüfter. Das PC-7NB wäre vllt. was, aber auch nur 3 Lüfter verbaubar.

Aktuell hab ich jetzt mein Deep Silence 6 mit 4x140mm und 2x120mm. Alle langsam drehend und schön leise. Das Gehäuse hat mich überzeugt, nur jedoch kann ich es nicht in die Halterung stellen wegen dem Plastik-Filter unten. Naja, vllt. hol ich mir ein Brett, das ich dann als Zwischenlage verwende...

Was für einen Sinn hat "Netzteil Unten", außer dass du unten Lüftungsschlitze brauchst damit das NT atmen kann?
Das ist doch in deinem Fall komplett irrelevant und schränkt die Auswahl unnötig ein?

Vieleicht bin ich einfach nur zu doof, aber ich verstehe es nicht :confused:

PC-7NB hatte ich auch mal (10 Jahre her oder so) - ist doch ein grundsolides Gehäuse?
NT kannste für Abluft nutzen, oben den 120er für Abluft und vorn nen schicken 140er rein für Frischluft?

PS:
Ich empfehle das youtube video von Jayztwocents zum Thema 3090 SLI OC. Zuviel Airflow ist nicht gut.
Es gibt einfach einen Punkt wo die kleinen Lüffis auf den Grafikkarten gegen den Airflow verlieren und es nicht schaffen Luft durch die Kühlrippen zu schaufeln. Dann geht der Luftstrom einfach an der Graka vorbei ohne dass es Kühlleistung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ✌
Hab deinen Thread gerade durch zufall entdeckt. Ich habe das Fractal Design Define R6 mit Fenster,allerdings gibt's das ja auch ohne.
https://www.fractal-design.com/products/cases/define/define-r6/blackout/

aufgrund der Halterung sollte unten mittig kein Plastik verbaut sein, da dieses sonst auf dem unteren Arm der Halterung aufliegt (einige Gehäuse haben da Luftgitter)
Das wäre das einzige Manko, wobei die nur zur passiven Belüftung dienen und die Kunststoffgitter(staubschutz) daüber abnehmbar sind.

Vielleicht kannst du dich ja doch mit dem Gehäuse anfreunden.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Board in allen hinsichten.

Dennoch such ich grad nach was größeren da ich um Weihnachten rum groß umbauen möchte

@2k5lexi
Ja, das Netzteil unten soll einfach die kalte Luft von außen ansaugen statt die warme Luft aus dem Gehäuse. Ansonsten bieten die alten Gehäuse vor allem nur eine geringe Anzahl an Lüfterbefestigungen. Klar braucht man nicht unbedingt so viele. Bei mir liegt der Fokus auf Ruhe, daher laufen meine Lüfter nur mit 500 rpm und der Airflow ist so sicherlich auch nicht zu hoch, aber dennoch gut 😉

@Eightysix
Guten Abend ebenfalls :-)

Ja, die Fractal Design Define Gehäuse finde ich auch gut, hatte leider mein R5 damals hier verkauft. Bei allen Gehäusen dieser Serie ist halt (wie auch bei den Nanoxia Deep Silence) allgemein das Problem mit dem Lüftergitter unten (https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2019/06/Define-R6-BKO_31-1.jpg). Bei dem R6 würden wenigstens keine Metall-Nasen bzw. Führungsschienen für den Staubschutz unten am Boden herausstehen (wie das z. B. beim 7er der Fall ist), so dann man es auf den Haltearm stellen kann. Aber da das Blech so durchlöchert ist, stellt sich mir die Frage nach der Stabilität, wenn da 15 kg an zwei Stellen, die auf den Stangen liegen, ruhen.

Ich habe mir nun was anderes einfallen lassen: heute im Baumarkt habe ich mir ein Brett zurechtschneiden lassen (20x50cm). Das lege ich nun auf die Halterungsarme unten und stelle mein Nanoxia darauf. Damit hat sich für's erste meine Gehäusesuche beendet. 😎

Vielen Dank allen, die sich zu Wort gemeldet haben!

Ich würd' an deiner Stelle das Pferd nicht von hinten aufzäumen und statt 'nem Gehäuse 'ne andere Tischhalterung kaufen.
1603392915690.jpeg

Sowas ist nochmal schmaler unterm Tisch und bleibt flexibel.
Mit der Holzplatte bist du aber 'n paar Euro günstiger und Lüftungslöcher kannst du da ja auch noch bohren.

Die Tischhalterung war bereits von mir am Tisch montiert worden und ich hatte schon ein anderes Gehäuse darauf, welches mir aber nicht gefallen hatte (unter anderem die Verarbeitung und die fehlende Dämmung hatten mich gestört).

Die von Dir vorgeschlagene Halterung hat ein Kumpel von mir geholt und bei seinem Tisch angebracht, aber die könnte meinen Tower nicht halten, da der deutlich über 20kg wiegt. Zumal das hintere Band ja auch wieder auf die Plastikschiene mit dem Staubgitter drückt, das wäre mir nichts.

Mit der Platte bin ich jetzt erstmal soweit versorgt. Auch wenn diese lose aufgelegt ist, hält das durch das Gewicht des Rechners soweit gut. Lüftungslöcher werde ich aber nicht reinbohren, die Füße des Towers sind hoch genug. Danke trotzdem für Deine Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh