[Kaufberatung] Auf der Suche nach dem richtigen 240er

erzwo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
750
Hallo, ich bins mal wieder mit meinen doofen Fragen ;) :P

Ich habe mitlerwele auf ein etwas größeres Gehäuse umgeschwenkt und brauche einen zweiten 240mm Radiator.
Der Radiator darf maximal 30mm dick sein!
Ich habe schon das Internet durchsucht nach dem Passenden für meine Zwecke:
- niedrige FPI für Lüfter mit ~600-800 RPM
- gute Qualität
- hohe Kühlleistung
- maximal 50€

Im Endeffekt bin ich beim Hardwarelabs Black ICE Nemesis 240 GTS gelandet.
Leider ist selbiger nirgends in Europa zu bekommen und importieren ist zu kostenintensiv...

Ich suche also eine Alternative zu selbigen.

Aufgefallen sind mir:

- Alphacool ST30 240mm
- Magicool G2 Slim 240mm
- XSPC EX240
- Hardware Labs Black Ice GT Stealth 240

Dazu folgendes:
- Alphacool ist mir eher unsympathisch, ich habe einen 140mm Radiator und bin nicht wirklich zufrieden mit der Qualität, der Lack ist viel zu leicht zu zerkratzen und die Anschlüsse sind zu nah am Rand, sodass 16/10mm Ansschlüsse nie perfekt dicht zu bekommen sind ohne abstandshalter.
- XSPC sind in den Test bezüglich Kühleistung nicht so gut abgeschnitten.
- Über Magicool existieren fast keine Reviews und/oder Meinungen.
- der alte Hardware Labs Black Ice hat 30 FPI und nicht so gute lackierung.

Die Entscheidung ist für mich also wirklich schwer...
Deshalb suche ich Hilfe bei der Auswahl, insbesondere würden mich Meinungen zu dem Magicool Radiator interessieren, da dieser nur 27mm dünn ist mit 16 FPI, also recht passend wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte sämliche der genannten Radis schon angetestet. der GTS performt am besten. Alphacool ST30 ist auch gut. Der Magicool ist ein P/L Tip und bietet ähnliche Leistung wie der ST30. GT Stealth und EX240 brauchen mehr Durchzug.
 
@bundymania:

Dankeschön, der Guru hat gesprochen ;)

Hm dann werde ich mir mal den Magicool bestellen und sehen wie der so performt :)

Schon blöd, dass der GTS nirgends mehr erhältlich ist. Caseking hat heute zusammen mit Mindfactory und co. die Nemesis aus dem Sortiment geschmissen... Liegt wohl an der Klage von Hardwarelabs.
 
Ähm, ich weiß, is hier nicht der Verkaufsthread, aber ich habe noch einen Black Ice Nemesis GTS 240er neu und unbenutzt hier rum liegen, wenn du Interesse hast, bitte PN.
 
Hi,

Soo ich habe jetzt einen Nemesis GTS 240 Bekommen *hust*

Hab auch mal alles in meinem Air 240 verbaut mit folgender Reihenfolge:

AGB-->H220X--->GTS 240-->R9 290-->Xeon 1230-->AGB

Als Lüfter habe ich Phobya eloops 1000rpm auf der H220X und 2 Wingboost 2 120mm auf dem GTS.

Temperaturen waren allerdings nicht was ich erwartet habe :(

Nach 1h Valley Benchmark hatte ich 59°C Wassertemp, gemessen mit einem inline XSPC tempsensor. Raumtemperatur ist 24°C
73°C CPU und 72°C GPU
Das ganze mit den Wingboost am PWM splitter mit der Pumpe auf ~40% und den eloops und Gehäuselüftern auf 7V.

Alle Lüfter auf 100% und Pumpe auf 100% bringen ein bisschen Verbesserung, so ca. 8K in der Kern und Wassertemp.

Aus dem Gehäuse kommt so oder so richtig viel heiße Luft und das DeltaT für die Wasserblöcke scheint mit ~13-14K auch i.O. zu sein.

Hat zufällig jemand eine Idee was da schief läuft?
 
Die R9 290 ist eben ein richtiger Hitzkopf.
Man könnte vielleicht noch mit Änderung der Lüfterrichtung Verbesserungen erzielen.
Also: Wo pusten die Lüfter hin? Rein oder raus?
Generell wäre bestimmt ein Bild vom System noch interessant um auch mal den möglichen Airflow zu erkennen.
 
Ganz einfache Sache, zu wenig Kühlleistung ;) Du brauchst wenigstens noch mal einen Radiator

Im Ernst? Kommt mir irgendwie seltsam vor, dass die radifläche immernoch zu wenig sein soll.

Mal davon abgesehen, dass ich im weiten Internet niemanden finde, der so schlechte wassertemps hat wie ich mit einem ähnlichen setup :(

Die Kerntemperaturen sind mir eigt. relativ wurscht, die Wassertemperatur gefällt mir nicht.
Der Schlauch ist bis 60°C freigegeben und die Pumpe bis 50°C...

Würde es mit einer anderen GPU(z.B. GTX 780/ti oder gtx 970 allerdings OCed) eine starke Verbesserung geben? Also im Bereich von 10-20K?
Evtl. würde ich es dann erwägen die GPU zu tauschen, da das neue Gehäuse eh schon größer ist als das alte und ich nicht noch größer gehen will :(

Im Vergleich zu meiner Lüftkühlung(77°CPU / 89° GPU, ohne OC) ist das natürlich verdammt gut, aber trotzdem.
 
Im Prinzip hast Du die Kühlleistung eines 360er SLIM Radiators, das ist nicht viel. Im Prinzip reicht es, aber das ist in der Regel nicht das was man sich von einer Wasserkühlung erhofft.
 
Im Prinzip hast Du die Kühlleistung eines 360er SLIM Radiators, das ist nicht viel. Im Prinzip reicht es, aber das ist in der Regel nicht das was man sich von einer Wasserkühlung erhofft.

Die Aussage versteh ich nicht ganz. Ich habe 2x 240mm Fläche. Jeweils 30mm. Wie kann das einem 360er mit 30mm entsprechen:confused:
 
Ich habe mit dem Xeon 1230, der 660 Ti Power Edition von MSI mit maximalem OC und Chipsatzkühlung eine maximale Wassertemp von 32°C bei 22°C Raumtemp... Habe aber auch 240mm, 200mm und einen 140mm Radiator
 
hm rein theoretisch hab ich noch nen 140mm radiator rumliegen, den ich vllt unterbringen kann.
Ich glaube allerdings kaum, dass das mir mehr als vllt 3-4K Wassertemperatur bringt...

Ich habe auch einige systeme gefunden mit einem 360mm/45mm dicken Radiator, die kommen auf 40°C Wassertemp und auch niedrigere Kerntemps.
Das ganze aber mit einem OC i5 4670/90k und einer R9 290. Also sogar mehr Hitze.

Was bei mir halt so heftig ist, ist die DeltaT von 35K Wasser zu Luft. Bei dir sind es ja nur 10K, wobei deine GPU nur vllt 50W weniger Energie frisst.
Mit meinem Wasser kann ich mir fast schon Kaffee kochen! Wär vllt ne Überlegung wert Kaffee als Kühlimittel zu benutzen:bigok:, blöd nur, dass dann wahrscheinlich meine Kühlkörper vollgemanscht werden xD

Würde es hilfreich sein andere Lüfter zu verwenden, oder z.b. PushPull konfiguration?
 
Würde es hilfreich sein andere Lüfter zu verwenden, oder z.b. PushPull konfiguration?

Bei sowas drängt sich mir immer die Kosten/Nutzen Frage auf. 2-3° kannst du u.U. "raus holen"
 
@skyrunner: die DeltaT sagen ja, außerdem hab ich diesmal eine backplate für die CPU und das hat schon was gebracht zu vorher ;)

@Bundy: ja da hast du durchaus recht. Fragt sich halt ob es z.b. mit Noctua NF.F12 nicht vllt deutlich mehr rauszuholen gäbe. Ich kann das nicht wirklich beurteilen. Momentan bin ich einfach ein wenig frustriert, soviel Geld reingesteckt zu haben und im Endeffekt kommt nix bei rum was sich zeigen lässt.

EDIT: mir ist grad was aufgefallen was vllt interessant ist: Der Radiator der H220X wird nichtmal handwarm, der GTS wird heiß! Außerdem ist der Radiator der H220X oben, wo die pumpe sitzt, kühler als unten. Interessant ist das auch, weil der GTS NACH der H220X kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, aktuell mehr oder weniger;) Wasser is genug drin;) Aber danke für den Tip.
Ich hab meinen cpu block um 90°gedreht, hat 4K gebracht^^

an standard benchmarks orientiert, 15min valley mit 1000rpm auf den lüftern und 50% pumpe hab ich 39° wassertemp und 52C gpu sowie 58C cpu.
Beim zocken stell ich die lüfter auf 700rpm und die pumpe auf 20%, das bringt die temps auf 47C Wasser und 60C GPU und 62C CPU, damit kann ich dann leben, da es wirklich sehr leise ist, das ganze kann ich dann stundenlang machen und an den temps tut sich nix;)

Der Trick war die trennung von pumpe und lüfter, da ich die Lüfter bei 50% ~700rpm laufen lassen kann ohne sie uu hören und die pumpe bei 20%. Vorher hab ich alles mit einem pwm splitter gesteuert...
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 15 min hast du aber auch noch nicht die thermische Kapazität des System erreicht, die Wassertemp wird noch weiter steigen.

Habe 2 280er im System und kühle damit Mobo, CPU und GPU.
CPU läuft auf 4.3 bei 1.24V
GPU läuft auf 1.15 @ Stock

DeltaT Wasser->GPU ca. 14K
DeltaT Wasser->CPU ca. 20K
DeltaT Wasser->Luft ca. 10-12K

Lüfter werden von einer Kaze-Server nach Wassertemperatur geregelt und sind bei Volllast bei ca. 1000rpm
 
@Markus2811: *räusper* Ja mister obvious, dessen bin ich mir bewusst xD
Ich habe mich nur angeglichen, da in fast allen Foren ein 15min Valley Bench für Temperatur vergleich genommen wird, so wenig Sinn das auch macht...:rolleyes:

Hier mal die gewünschten max. Temps:

Maximale DeltaT, ~700Rpm Lüfter, 20% Pumpe nach 1h Valley, Loop erreicht Equilibrium:

DeltaT Wasser-Luft: 27K
DeltaT Wasser-GPU: 12K
DeltaT Wasser-CPU: 17K

So läuft mein System, da nahezu silent.

Maximale DeltaT, 1000Rpm front, 1500rpm boden, Pumpe 100%, ebenfalls ca. 1h valley:

DeltaT Wasser-Luft: 17K
DeltaT Wasser-GPU: 14K
DeltaT Wasser-CPU: 20K

So nur mal zum testen eingestellt, da mir viel zu laut. Immernoch nicht lauter als unter Luft, aber trotzdem zu laut für mich ;)

Mir ist aufgefallen, dass bei mir nach ziemlich exakt einer stunde valley Benchmark die Temperaturen nicht mehr steigen, also die maximale Wärmekapazität erreicht ist.

Ich kann gerne noch was testen sollte jemand fragen haben ;)

Mein Sys nochmal:
Intel XEON 1230v3 alle Kerne 3,7Ghz, undervolted
Asrock H97 ITX
Gigabyte R9 290 1150/1300 Powerlimit +0, Volt +0

Gekühlt von:
EKWB Supreme LTX mit Backplate
Watercool Heatkiller X³ Acryl Edition
Swiftech H220X Radiator+Pumpe mit Phobya Eloop 1000rpm
Hardwarelabs 240GTS mit EKL Wingboost 1500rpm
Flüssigkeit ist Mayhems X1 80%, 20% destilliertes Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh