[Kaufberatung] Auf der Suche nach dem richtigen Desktop-PC

steven aka devil

Enthusiast
Schönen Guten Tag,

nach sehr langer Zeit habe auch ich mal wieder eine Frage an das Forum. Die letzten Jahre kam ich ganz gut mit einem 13,3" Laptop aus und möchte mir jetzt meinen Schreibtisch wieder mit einem Desktop-PC einrichten und dazu bräuchte ich euern Rat. :)
Die Beispielkonfigurationen in diesem Unterforum habe ich mir bereits angesehen, allerdings werde ich daraus noch nicht wirklich schlau.
Da ich die letzten Jahre immer mit Intel CPUs gut gefahren bin geht zumindest meine Tendenz dahin. Gehört habe ich aber, dass die AMD Ryzen-Reihe inzwischen Intel im Schatten stehen lässt und dazu noch günstiger sind?
Ansonsten bin ich bei SSD-Festplatten insbesondere M.2 etwas eingerostet. Ist es denn Ratsam sich eine M.2-Festplatte für das Betriebssystem zuzulegen? Daten wie Bilder etc. habe ich auf einer 4 TB externen HDD die ich dann entweder in das Gehäuse mit einbauen werde oder weiterhin als externe nutze. Die SSD soll also nur für Windows 10 sowie Programme + Spiele dienen.

Der Desktop-PC soll für tägliche Erledigungen zur Verfügung stehen, wie z.B. Surfen, Videos schauen, Uni-erledigungen -> Office-Programme, aber auch hin und wieder Bildbearbeitungen mit Adobe Photoshop Lightroom sowie hin und wieder zocken -> CS:GO, Quake Champions, FarCry, GTA 5 usw. (bin bei spielen nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, hätte aber durchaus Interesse mal wieder was aktuelles zu zocken ;) ).

Evtl. könnt ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein, da ich sonst die Befürchtung habe, dass irgendeine PC-Komponente sich Performance-technisch stark von der anderen unterscheidet, also das ich mir eine Überdimensionierte CPU für ein Einsteiger-Mainboard kaufe, was ja völliger Quatsch wäre :lol:
Ach ja, preistechnisch möchte ich nicht mehr als 700-800€ ausgeben. Einen 24" Monitor nutze ich derzeit sowie habe ich noch ein altes LianLi ATX-Gehäuse im Keller stehen. Zudem bräuchte ich erst mal nur eine entweder SSD 2,5" Festplatte oder eben eine M.2 SSD.
Ansonsten das übliche wie Netzteil, Grafikkarte, CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher sowie ggf. CPU- und Grafikkühler + Lüfter.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Steven

PS: Wünschenswert wäre noch ein Optischer-Zugang auf dem Mainboard, damit ich meine Anlage ggf. anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den CPU- Kühler kann man Dir nur empfehlen wenn man die max Bauhöhe kennt.

b450
3600
16gb 3200er ram
500w nt z.b. das Purepower 500w oder andere
512gb ssd

case nach wahl

+ gpu

ich bin bei ryzen was die rams angeht nicht auf dem laufenden

zen2 sollte aber mit dem ram nicht mehr so kritisch sein und man kann relativ frei kaufen.

b450 board nach wahl. wobei ich vorher mal schauen würde was so aktuell ne gute empfehlung ist.

ssd: Crucial MX500 oder 860 evo . damit machste nix falsch. oder ne wd blue... ist aber soweit ich weiß alles sandisk...

gpu musst du halt schauen was noch übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei und klinke mich hier mal rein!

Das ist meine Empfehlung und trifft sicherlich nicht jeden Geschmack:

32GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3000
Gigabyte Aorus Pro AMD B450
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz
Gigabyte Radeon RX 5700 8G

Bei der Grafikkarte solltest DU auf die Custom Version warten oder gegebenenfalls auf die Radeon 5600XT umsteigen, die kommen ja demnächst.

Warenkorb | Mindfactory.de

er hat gta 5 ausgepackt. die cpu muss was können ;)

Ich kenne mich mit spielen nicht so aus, aber dann würde ich doch keinen 3600 nehmen wenn die CPU was leisten muss.

Ich kenne mich mit spielen nicht so aus, aber dann würde ich doch keinen 3600 nehmen wenn die CPU was leisten muss.

Wer hat denn behauptet, dass er ein 3600 nehmen soll?

Übrigen kann er alleine mit dem Ryzen 3200G problemlos GTA5 zocken. Die Frames liegen zwischen 50 und 60 FPS bei der 1080P Auflösung!

Der Link hier verdeutlich es noch mal.

youtube Link entfernt!!! Zu brutal!!!

Das ist die APU Leistung, ob er wirklich eine dedizierte Grafikkarte braucht, sei mal dahin gestellt.

Schon beeindrucken!!!

Will er eine höhere Frame-Rate, dann führt wohl kein Weg an einer Grafikkarte, wie Radeon 5700XT, 5600XT ... usw. vorbei.

Update!!

Hier sieht man nochmal die APU Leistung.

AMD Ryzen 3200G 3400G im Test: Benchmarks, Leistungsaufnahme und Temperaturen - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
sorry, da ist mir ein Tippfehler unterlaufen, statt der 6 sollte eine 2 hin.

50fps sehe ich nicht als "problemlos" das ist für mich hart an der grenze zur unspielbarkeit.

bei welchen settings überhaupt? ohne AA vermutlich? wer sich das antut nur zu :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh