Auf der Suche nach dem richtigen Joystick...und Gründe dafür...

Dennis50300

Banned
... ausser halt mein Wing Commander III und IV :)

LP-zerstörter Joystick, Fehlerfindung beim Drehen, simple Technik, total billig verarbeitet
Das Dingen von Speed-Link hat's bei mir letztens beim Wing Commander III daddeln zerrissen, ich dacht erst die Feder ist bestimmt hinüber, aber shicewas, da ist original nur nen olles Stück plastik "abgeschert" :kotz:

Das Ding ist bis auf die Zentrierung des Knüppels eigentlich noch vollkommen intakt naja und dann der Witz des Tages was steht natürlich unten dran "made in china" :banana:

Mir fällt aber dummerweise auch sonst nix ein momentan ausser vielleicht mal wieder ne Runde von dem guten alten "Road Rash"... soll sich ja auch lohnen wenn man nun mehr Geld ausgibt und das noch dümmere an der Geschichte ist
wenn man sich nach etwas "besserem" umguckt dann findet man auch nur wieder so Zeug von Speed-Link um die 50€ dann. egal ob über eBay, oder in einem Media-Markt oder Saturn mal reingegangen wird.

Sind denn so Weltraumshooter und sonstiges Zeugs wie Road Rash wofür man dann mal nen Knüppel mit Feuerknöpfen braucht sowas von die Seltenheit das man da nix gescheites bekommt zu nem anständigen Preis :kotz:

Also was Rennspiele anbelangt hab ich mein Driving Force GT von Logitech, das Ding ist geil und wird hoffentlich noch lange halten... na mal sehen ob die auch Knüppel haben...

Ich will mein Wing Commander III weiterspielen, aber gerade das ist mit Tastatur über die DosBox (windowspatch "dank" sagaversion ist viel zu buggy) der totale Grauss, da bekommst die Kriese...

:kotz::kotz::kotz:

Also wenn wer ne Idee hat, ich benutz sowas eher seltener, also soll es legitim nicht so teuer werden aber dennoch wenigstens etwas mehr taugen als das Ding da von Speed-Link. (mein Driving Force GT kam mich ca. 100€, da war noch 1 Jahr Gewährleistung drauf über eBay mit Paypal, das funktioniert noch einwandfrei trotz vieler Nutzung...), also ich sag mal maximum 50€ und vorallem nix von Speed-Link....

Gruss Dennis50300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es gebraucht sein darf kannst mal nach nem Microsoft Sidewinder Precision Pro (USB Version) oder evtl. Precision 2 ausschau halten.
Habe meinen Pro um 2008 gebraucht gekauft, zeigt immer noch keine ermüdungserscheinungen.

Wenn es gebraucht sein darf kannst mal nach nem Microsoft Sidewinder Precision Pro (USB Version) oder evtl. Precision 2 ausschau halten.
Habe meinen Pro um 2008 gebraucht gekauft, zeigt immer noch keine ermüdungserscheinungen.

Das Teil kommt mir bekannt vor, nur eben ohne diesem USB-Adapter :-)

Ob der auch unter Windows 10 läuft ? :d

Irgenwie gibt es anscheinend von Logitech so um die 50€ so nen "....3D...." der scheint was zu taugen wenn es neu sein muss.
Jetz muss ich mir das natürlich erstmal überlegen..., aber danke für den Tipp, die scheinen ja trotz Alters immernoch gut zu sein.

Gruss Dennis50300

Ach Du bist das, Dennis. Wing Commander 3, sehr Gut. Old Scool Microsoft Joysticks Best. Kaum zu bekommen, gebraucht. |
Bei Dir ist es schwierig, aber Du liebst es. Ok. Grüße.

Wie sieht das eigentlich bei neuen Joysticks aus, z.B. bei Thrustmaster. Sind da immer noch Potis verbaut, die irgendwann so aufgerieben sind, dass man massiv Deadzone benutzen muss, damit man noch einigermaßen damit spielen kann?

Ach Du bist das, Dennis. Wing Commander 3, sehr Gut.

Hehe, kennt man sich ja und hat schonmal vergoogelt getickert ja ? :-)
den Thrustmaster hab ich auch schonmal gesehen, Media markt und auch Saturn glaub ich, das mir dann schon zuviel schnickschnack :d ;-)

- - - Updated - - -

Wie sieht das eigentlich bei neuen Joysticks aus, z.B. bei Thrustmaster. Sind da immer noch Potis verbaut, die irgendwann so aufgerieben sind, dass man massiv Deadzone benutzen muss, damit man noch einigermaßen damit spielen kann?

hehe wie du gesehen hast ist der "paddle" bei gezeigtem "made in china"-Produkt hochwertiger als das worauf es viel mehr ankommt... ärgerlich.

Thema Deadzone, also mein Driving Force GT macht keine anstalten, selbst dieser Billigjoystick nicht... ist halt nur totaler Mist wenn die Zentrierung hinüber ist weil so ein Stück Plastik abgeschert ist ne...

Gruss Dennis

Das Teil kommt mir bekannt vor, nur eben ohne diesem USB-Adapter :-)

Ob der auch unter Windows 10 läuft ? :d

Irgenwie gibt es anscheinend von Logitech so um die 50€ so nen "....3D...." der scheint was zu taugen wenn es neu sein muss.
Jetz muss ich mir das natürlich erstmal überlegen..., aber danke für den Tipp, die scheinen ja trotz Alters immernoch gut zu sein.

Gruss Dennis50300

Keine Probleme mit Windows 10 bisher.
Es sind keine Potis verbaut, zumindest auf X und Y Achse.
Großes Plus, meiner Meinung nach.

Edit:
Die Version ohne beigelegten Gameport auf USB Adapter ist der 3d Pro Plus.
Ist nicht ! funktionsfähig mit dem Gameport auf USB Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme mit Windows 10 bisher.
Es sind keine Potis verbaut, zumindest auf X und Y Achse.
Großes Plus, meiner Meinung nach.

Edit:
Die Version ohne beigelegten Gameport auf USB Adapter ist der 3d Pro Plus.
Ist nicht ! funktionsfähig mit dem Gameport auf USB Adapter.

Das ist interessant zu wissen.
Nunja leiden unter Verschleiss tut sowas ja immer, da stellt sich die Frage wie lange wird so ein gebrauchtes altes Teil dann halt noch machen ne, wenn ich mir so nen Logitech kaufe hab ich sicher erstmal ne ganze Weile Ruhe.

gut zu wissen das mit dem Plus.

Also auch allgemein macht man zwecks Eingabegeräte sogar nicht nur für den PC ja eher positive Erfahrungen anstatt negative, nach langer Überlegung nun tendiere ich halt zum Logitech für um 40 bis 50€, das Teil wird schlichtweg einfach funktionieren und halt auch lange halten.

Das einzige was mich bei Logitech manchmal ärgert ist nun nach einer gewissen Zeit meine "K200" da hängt gerne mal das "x" mittlerweile oder die rechte Shift-Taste, da kannst schonmal dein Passwort "verkehrt" eingeben im Windows :d :d :d wohingegen die B110 USB-Maus nicht nur extremst günstig ist, dennoch gut in der Hand liegt und sogar zum Zocken nen Geheimtipp ist.
Ab und so mal sauber machen und gut ist, Tastaturtechnisch hab ich da allerdings schon 2 andere Möglichkeiten gesehen, erstens halt irgendeine mechanische Tastatur mit nem ordentlichen Anschlag (ganz so wie die ersten A-500 von Commodore, die mittlerweile eher seltenen mit dem Commodore-Logo ohne Aufkleber, mit den Platinen Revisionen 3 oder 5, OCS halt ;-) ) oder zumindest so eine wo du dann tatsächlich mit dem Tuch auch mal zur Reinigung einfach so drüberwischen kannst.

Sowas hier Logitech K360, da wäre nice, nur eben als mechanische Tastatur... aber gut... jetz gehen wir b.z.w. ich gerade völlig off-topic :d :d :d

Das muss alles keinen "SchnickSchnack" haben, solche Spielereien lenken einen meiner Meinung nur vom relevanten ab, wirklich nützlich immer nur selten hier und dort mal.
lautstärkesteller oder sowas braucht doch keine Sau, ich hab die Fernbedieung vom Verstärker oder eben den direkt am KHV und gut ist.

Gruss Dennis

Den Logitech habe ich zur Zeit. Ich weiß gar nicht mehr wann ich den gekauft habe. 2008 rum oder sehr viel früher.
Der hat auf jeden Fall Potis drin, denn der wurde immer ungenauer und empfindlicher. Mittlerweile kann ich den kaum noch benutzen deswegen, zumindest nicht wenns um Präzision geht, und so viel habe ich den echt nicht benutzt. Ein Rennspiel ist da schon zu viel des guten und ich muss ihn auch regelmäßig immer wieder neu kalibrieren.
Deswegen wäre ich auch auf der Suche nach einem guten ohne Potis, der aber mindestens die gleiche Ausstattung hat wie mein Extreme 3D Pro.

Den Logitech habe ich zur Zeit....

Mist dann lasse ich wohl besser die Flossen davon,... was ein Grauss... nungut zum Rennspiele spielen nimmt man auch kein Joystick ;-)

Man ich brauch nen gescheiten Knüppel damit ich wieder WC spielen kann... :wall:

Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Thrustmaster T.Flight Hotas X. Günstig und Gut.

Der Hotas ist mir ja zuviel SchnickSchnack, aber ich denke ich probiere den dann mal, wenn der Logitech 3D da Müll ist
hwh Thrustmaster T-Flight Stick X

Gruss Dennis

Und was ist eventuell mit einem XB Controller plus Funkmodul? Funktioniert sehr gut und ich denke, damit lassen sich auch Weltraumshooter gut spielen, würde sich auch von der Anschaffung vermutlich mehr lohnen.

Außer Flight Simulator spielt heute eigentlich kaum noch wer mit Joystick sondern nur mehr mit Gamepad, ist natürlich auch eine persönliche Vorliebe aber ich rede dabei auch von P/L.

Lieber ein gut funktionierendes Gamepad, welches ich auch für andere Games nutzen kann, als ein halbgarer Joystick.

Edit: Ich hatte damals den Wingman Force im Einsatz, der war wirklich gut, einziger Nachteil zum MS$, du konntest ihn nicht um die Achse drehen, was gerade für Flugsims bzw. Weltraumshooter sehr praktisch war.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal für ne Weile ausprobiert, konnte mich aber nie dran gewöhnen, und war auch unpräziser als nen Joystick, imo, eben weil der Hebelweg so viel kleiner ist.

Das ist schon klar, dass es nicht 1:1 vergleichbar ist, ist mir auch bewusst, es war nur als Tipp gedacht.

Günstig und tauglich ist meiner Meinung nach nur dieser hier:
Thrustmaster T.16000M Joystick für PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der hat wie die teuren Sticks Hall-Sensoren und ist somit verschleißresistent die billigen mit Potis kann man alle in die Tonne treten!

auch nicht uninteressant , etwas teurer als der den ich bei HwH verlinkt habe, habe mir den heute geholt und eben WCIII weitergemacht, geiles Ding, muss man echt sagen, nach langem Verrecken diesmal beim 1. Versucht geschafft mit dem so toll wendigen LonBow dann auch noch ich glaub ich werde da so langsam ein richtiger Pilot :-)

- - - Updated - - -

Das ist schon klar, dass es nicht 1:1 vergleichbar ist, ist mir auch bewusst, es war nur als Tipp gedacht.

Ich nehme mal an mein Video hast du nicht geguckt...

Das kannste voll knicken, du musst als Blair eine Hand frei haben für die Kommandos deiner Flügelmänner, da heisst es dann z.B. als Rechtshänder linke Hand auf der Tastatur.
Abgesehen davon aktivierst und deaktivierst du den Nachbrenner besser mit der Tab-Taste oder der dadrüber.

Ich hab nen XB mit Kabel hier, das Ding ist der totale Crap, auch so von wegen "analog-Stick" da ist nix analog, da passiert ne ganze Zeit garnix und bei Vollausschlag haste eben nen Vollausschlag...

Ich hab damit Need For Speed - Porsche gespielt, das kannste auch mit Tastatur spielen, nur bekommst da halt schnell nen Krampf wenn du dir die Pfeiltasten konfigurierst :d ;-)

Mag sein das das allerdings nen billig-Nachbau ist in meinem Falle, ich hab den per Sofort-Kauf auf eBay geschossen im wahrsten Sinne des Wortes, bei HwH so beim stöbern sah ich einen der kam 44,irgendwas €uronen.
Also so oder so nen Gamepad egal ob mit oder ohne Analog-Sticks bringt mir da leider garnix, naja und andere Spiele ausser Wing Commander da ist W,A,S und D sowie Maus angesagt oder eben mein Logitech Driving Force GT.

Ich hab in meiner nächsten Folge WCIII für mein Gamingkanal grad nen kleines VLOG zu dem neuen Joystick ausgesprochen, ein Mann ein Wort werd ich noch drehen, also für lass mich mal grad lügen da ich noch ne Cherry-Maus auch noch mitgenommen hatte, 34,90€ ist der Thrustmaster den ich verlinkt hatte auf HwH echt ein richtig geiles Teil.

Die Kugel unten ist nicht einfach offen, sondern da ist so Gummizeug, klar hat der auch viel Plastik, aber eher wertig verarbeitet und nicht so wie dieses SL-6612 oder was das da war von Speed-Link was ich da hatte zuvor.
Die Flosse vernünftig auflegen kann man da auch.

Nebenbei bemerkt dieses seitliche Drehen hat er auch, das wird vielleicht mit Glück bei WCIV oder dem neuen Saga (nun mit deutschen Untertiteln) dann mit Glück auch fruchten und Spass machen, aber genaugenommen fängt da schon der "Schickimicki" eben an :d :cool:

Der Hotas X ist wohl eher was für "echte Piloten" die dann noch in Ihrer Freizeit mal Bock haben auf nen guten Flusimulator, das gibt ziemlich sicher etwas realitäts-Feeling dann :d

Mein PS3 (wireless) hab ich auch mal angeschlossen, da gab es ja mal ein Tool dafür, aber irgendwie bekomme ich den nicht zum laufen...gut ist auch nix für Windows 10, AFAIK war das noch für Win7 gedacht und wer weiss, eventuell sogar eher nur für Kabelgebundene PS3 Controller, da bin ich nicht so bewandert, naja wo wir schon beim Thema PS3 sind, den Thrustmaster kann man auch an ne PS3 anschliessen soweit ich das gelesen hab, genauso wie auch mein Logitech Driving Force GT.

Die Maus die ich direkt auch noch mitgenommen habe ist ne Cherry MC1000, die kam 8,95 oder so, was es heutzutage für "geile" Mäuse gibt zum extrem kleinen Preis... da fällt man echt vom Glauben ab :banana:
Ich brauche auch da zum Zocken keine "grossen" Spielereien, vorher immer ne Logitech B110 in den Flossen gehabt die letzten 2 bis 3 Jahre, die gab es auf eBay ne Zeit lang für 5€ das Stück, inkl. Versand, da hab ich mir dann einfach mal 4 Stück bestellt da hatte man dann was für 2 Rechner inkl. noch Ersatz bei Seite... :d :d :d
Back to the "Cherry"-Maus, das Dingen ist abgefahren griffig, so rauhe Plaste halt, in weiss, unterboden schwarz, gleitet sehr nice auf meinem Schreibtisch ganz ohne Mauspad, hat lediglich ein Scrollrad und das wars auch schon, das reicht auch vollkommen aus, das Scrollrad stellt dann noch ne 3. taste mitunter dar.

Gruss Dennis

Der T16000M sieht eigentlich gut aus. Nur habe ich mich nun so sehr auf insgesamt 6 Knöpfe am Stick gewöhnt, dass es wohl eine große Umstellung wäre jetzt nur noch 4 zu haben. Gerade bei Spielen wie ArmA 2 & 3 ist das ein Problem, weil man die Knöpfe echt braucht. Die unteren Knöpfe sind zwar mehr, aber die kann man wohl auf einer Seite kaum erreichen.

Der T16000M sieht eigentlich gut aus. Nur habe ich mich nun so sehr auf insgesamt 6 Knöpfe am Stick gewöhnt, dass es wohl eine große Umstellung wäre jetzt nur noch 4 zu haben. Gerade bei Spielen wie ArmA 2 & 3 ist das ein Problem, weil man die Knöpfe echt braucht. Die unteren Knöpfe sind zwar mehr, aber die kann man wohl auf einer Seite kaum erreichen.

Du zockst sowas tatsächlich mit nem Joystick ? o_O
Hehe ich würd bei Ego-Shooter Perspektive sowas von gepflegt verrecken ne :d

Gruss Dennis

Wenn ich in ein Flugzeug oder Hubschrauber steige, ja.

Ah ok :-)

Da ist es nachvollziehbar, ich krieg bei GTA V mit Flugzeugen und Heli's auf der tastatur auch gut und gerne mal die Krätze, aber sowas gehört sich für mich allgemein auch in kein GTA rein, was meinste was ich damals bei Vice City :kotz: habe mit dem verdammten RC-Ding in der Baustelle :wall:
Ich habs damals nen guten Freund machen lassen, weil er meine "ach das doch einfach" ich so "hau rein" :d

Klar heute bekommt mans auch selber hin, aber immer mit totaler Unlust wenn man das Spiel mal reinschmeisst, ich mag sowas absolut nicht.
Battlefield 1942 die guten alten noch richtiger LAN-Party Zeit, immer Bodentruppe oder sowas wie Flak ja, aber ansonsten kriegt ich immer die Krätze ^^

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Logitech K360 - nach 2 Jahren immernoch keine hängende Taste, trotz täglichem Einsatz. Ist aber ne Rubberdome.

Als Joystick habe ich den Cyborg 3D Gold. Ansich ein schmuckes Teil, aber er hat aufgrund der Bauweise etwas Spiel um die Nullstellung (bedingt durch die Feder, die den Stick zurückstellt).
Sehr nervig und damit ungemoddet keine Empfehlung wert.

Ich hab die Logitech K360 - nach 2 Jahren immernoch keine hängende Taste, trotz täglichem Einsatz. Ist aber ne Rubberdome.

Als Joystick habe ich den Cyborg 3D Gold. Ansich ein schmuckes Teil, aber er hat aufgrund der Bauweise etwas Spiel um die Nullstellung (bedingt durch die Feder, die den Stick zurückstellt).
Sehr nervig und damit ungemoddet keine Empfehlung wert.

Schicke Tasta.., lässt sich sicher auch gut "sauberwischen" :-)

Der Joystick wäre mir viel zu abgefahren von der Optik :-)

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh