Auf der Suche nach einem Klangerlebnis!

JtotheK

Herr der Pixel
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
21.043
Ort
NRW
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir in den Kopf gesetzt ein schönes neues Sound-System zu kaufen. Ich möchte es hauptsächlich am PC betreiben, aber evtl auch an der Playstation und am TV.

Da ich absolut null Ahnung in dem Bereich habe, brauche ich eure Hilfe.

1. Ich möchte wunderbaren Klang bei der Musikwiedergabe, aber auch Sourround-Sound bei Games und beim Fernsehen mein Eigen nennen dürfen.

2. Ich würde gerne unter 500€ landen, wenns geht.

3. Ich weiß das ich einen Decoder brauche, sowie ein Soundsystem (5.1) :d

4. Meine Soundkarte ist die X-Fi XtremeMusic. Verbesserungswürdig oder Perfekt? :P

5. Teufel-Systeme? Decoder 3 von Teufel? Klappt das mit meiner Soundkarte? Welches Sourround-Sound-System von Teufel würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt: Decoder+ System+ Kabel = ca. 500€.

6. Was für Kabel muss ich mir dazu anschaffen für einen guten Klang?

7. Betriebssystem Vista 64bit (falls das wichtig ist).

8. Listet mir einfach mal ein paar Vorschläge auf!


Danke für die Mühe im Voraus!

MfG
'iCrack'
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist dein zu beschallender Raum?
Was machst du hauptsächlich damit? (Spiele, Musik, Filme)

Die X-Fi kannst du schonmal vergessen. Sie besitzt nicht die nötigen Formate um dein Vorhaben zu realisieren und du wirst warscheinlich Probleme mit dem Treiber bekommen.
Evtl. reicht den Onboardsound schon aus. Was hast du für eine Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mein Zimmer ist ca. 12m² groß^^

Hauptsächlich will ich einenen guten Klang beim Musikhören haben, alllerdings auch das volle Programm beim Gamen: Sourround-Sound, EAX, all sowas halt.

Mainboard ist das Asus P5E3 Deluxe.

Freue mich auf weitere Antworten
cYa
 
Mit 500€ wird das ziemlich schwer zu realisieren sein, auch wenn dein Zimmer jetzt nicht so groß ist. Teufel-Systeme klingen bei Filmen und Spielen ganz gut, aber nicht bei Musik, da brauchst du was anderes. Schau mal bei www.nubert.de vorbei;)
 
Die X-Fi kannst du schonmal vergessen. Sie besitzt nicht die nötigen Formate um dein Vorhaben zu realisieren und du wirst warscheinlich Probleme mit dem Treiber bekommen.
Evtl. reicht den Onboardsound schon aus. Was hast du für eine Mainboard?


was ist das denn für ein tipp???? vergiss die xi-fi nehm den onboard-sound??? die xi-fi ist wohl noch immer eine sehr gute soundkarte. und treibertechnisch mittlerer weile auch problemlos.

ich würde einfach mal ein teufel concept e magnum bestellen und testen. bei nichtgefallen schick es eben wieder zurück. high-end systeme sind einfach zu teuer, um das quäntchen besseren klang heraus zu hören. und dann vielleicht nur 128kb MP3s anzuhören.....
 
Eieiei,

hier gehts wieder durcheinander...

Wenn ein externer Decoder angeschafft wird, reicht im Prinzip der Onboard-Digitalausgang (soweit vorhanden) als "Passthru" aus.
Nur falls auch EAX genutzt werden soll, also die Analog-Ein-/Ausgänge genutzt werden, ist evtl. eine gesteckte Soundkarte besser als die Onboard-Lösungen (kommt aber drauf an, wieviel man ausgeben will, so schlecht sind die Onboards nicht mehr). Bei der Digital-Ausgabe kommt es dann nicht mehr auf die Fähigkeiten der Soundkarte an, sondern auf die Möglichkeiten des Decoders.

Greetz
SchePi
 
was ist das denn für ein tipp???? vergiss die xi-fi nehm den onboard-sound???

Er will das System digital anschließen und die X-Fi´s unterstützen nunmal nicht die nötigen Formate dazu, wohingegen das einige Onboardlösungen das tun ;)
Das mit den 500€ ist nen bisschen problematisch, da du ja unbedingt nen digitales 5.1 haben willst. Ein Stereosystem aus Nahfeldmonitoren würde sich viel besser machen zum Musik hören. Es klingt einfach besser und Musik liegt eh nur in Stereo vor. Normal kost ja schon ein guter A/V Reciever 500€ und mehr (leider) :(
Als System würde ich dir dann das Teufel Concept E Magnum Digital für 279€ empfehlen. Das hat für deine kleine Raumgröße schon nen ordentlichen Bums ;)
Dein EAX wirst du wahrscheinlich dann auch vergessen können, da es immernoch nicht bekannt ist ob EAX nun über Toslink mit übertragen wird. Ich tipp mal auf nein.
Da du die PS (2 oder 3?) auch mit dranhaun willst, brauchst du ne Karte mit Dolby Digital Live und DTS Connect, da auch viele PS Spiele in DTS vorliegen. So kommen nur 2 oder eher gesagt 3 Karten in Frage.
1. Club3D Agrippa
  • hat DDL und DTS Connect und halt entsprechenden Digitalausgang
  • bietet EAX bis Version 2 unter XP (Vista nicht) über Analog (digital = fraglich)
2. Asus Xonar D2 (PCI)
  • bietet auch DDL und DTS Connect und halt entsprechenden Digitalausgang
  • kann EAX bis Version 5 Emulieren (XP + Vista), ob dies auch über analog möglich ist, ist wiederum fraglich
3. Asus Xonar D2X (PCIe)
  • Ist das Selbe wie die Xonar D2 nur mir PCIe
  • Ich würde zu der PCIe Variante greifen, obwohl sie ein bisschen teurer ist, da es bald keine Boards mit PCI mehr geben wird und die die Karte auch ne weile behalten willst.
 
Er will das System digital anschließen und die X-Fi´s unterstützen nunmal nicht die nötigen Formate dazu, wohingegen das einige Onboardlösungen das tun ;)Da du die PS (2 oder 3?) auch mit dranhaun willst, brauchst du ne Karte mit Dolby Digital Live und DTS Connect, da auch viele PS Spiele in DTS vorliegen. [/LIST]

Um mal mit dem Digital-Wirrwarr etwas aufzuräumen:

Welche Formate soll ein Digital-Stream denn unterstützen ;) ? Entweder es gibt eine Digital-Ausgabe (Passthru) oder ein manipuliertes Signal (DDL, DTSC), mehr gibts da nicht. Ob nun PCM oder Bitstream ist dabei egal, sofern der Decoder beides unterstützt.

Bei Anschluss einer PS3 ist nicht die Soundkarte (warum auch den Umweg über eine Soundkarte gehen: direkt anschliessen und gut), sondern die Decoderbox entscheidend. Und meine PS3 gibt ein reines PCM-DD/DTS-Signal aus, damit kann jeder Decoder etwas anfangen.

DDL/DTSC sind imo nicht ausgereift. Die Teufel Decoderstation 3 (oder wie immer sie auch heissen mag) kann doch DPL2x dekodieren, das ist immer noch besser als ein "halbgares" DDL/DTSC.

Bei der Kartenempfehlung bin ich mit Bloody jedoch full ack!

Greetz
SchePi
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG was fürn riesen Denkfehler bei mir. Hab selber ne PS3 direkt am Decoder. Ich sollt endlich was Frühstücken, dann kommen auch solche Fehler nich zustande. Peinlich. Sorry
 
Okay, danke erst mal für die Antworten!

Zum Teufel Decoder 3, da steht was bei von wegen kein Cinch oder Optischer ausgang an der Soundkarte = kein Sorround-Sound bei Spielen. Den will ich ja unbedingt haben.

Hat die X-FI einen solchen Ausgang? Oder brauche ich auf jeden Fall eine neue Karte?

Zum Teufel-System: Was heißt nicht so gut bei Musik? Verstehe ich nicht, wie kanns bei Games und Filmen gut sein aber bei Musik nicht? Erklärung bitte :d
Es sollte jetzt nicht so rüberkommen als ob ich der übelste Klangfetischist bin^^
Ich habe im Moment ein 100€ teures 6.1 System von Logitech ( paar jährchen alt), ich denke mal da ist so ziemlich alles ne Verbesserung vom Klang oder?

Ich habe keinen Platz mir irgendwo einen riesen Verstärker/Receiver etc hinzustellen oder große Lautsprecher.

Nochmal ich möchte das Fernsehen, Gamen und Musik hören genießen können.

Fernsehen 5.1-Sound, Dolby...Gamen: 5.1, EAX 5.0 wenn möglich und Musik hören in vollen Zügen. Wenn das alles zusammen mit 500€ nicht klappt, dann macht mir mal ein paar andere Preisvorschläge, oder stellt mir mal bitte was konkretes zusammen, ich habe schon den Überblick verloren^^

MfG
 
also das hat mir jetzt echt geholfen o_O ^^
 
Die X-FI hat den sogenannten Flexi-Jack, den man als Digital-Ausgang konfigurieren kann. Damit wäre dann eine elektrische (coaxiale) Verbindung zur Decoderstation möglich (Adapter 3,5mm Klinke auf CHinch mit Coax-Kabel).

Fernsehen in 5.1 klappt nur, wenn der Fernseher bzw. Sat-Kabel-Receiver das auch unterstützt. Analog-Kabel oder Analog-Sat wird kein 5.1-Signal liefern, zudem müsste auch hier ein Digital-Ausgang vorhanden sein. Ansonsten: analog verbinden, Decoder hochrechnen lassen (und auch hier: nicht über die Soundkarte gehen, sondern direkt verbinden).

EAX 5.0 wird dann das eigentliche Problem: hat die Decoder-Box einen 5.1-Eingang analog? Sonst dürftest Du zuwenig Analog-Eingänge haben, um Fernseher/Sat-Receiver und die Soundkarte gleichzeitig zu verbinden. Ein Headset bzw. Míkrofon fällt eh weg, da der Flexi-Jack ja das Digital-Signal ausgeben muss und somit nicht als Mikrofoneingang genutzt werden kann...

Puh... kompliziert. Kauf Dir eine Xonar, da entfällt wenigstens das leidige hin-und-her mit dem Mikrofon, und EAX 5.0 gibts auch in Ansätzen...

Greetz
SchePi
 
Sooo...hab mal nach ner Soundkarte gesucht, erstmal einfach nur gesucht, die alles das bietet was ich brauche(hoffe ich)...

AuzenTech X-Fi Prelude 7.1

Ist die was, ist wohl ne auf Top-Niveau getrimmte X-Fi. Hat DOlby-Digital Live, EAX 5.0, DTS, die selben Anschlüsse wie die Asus Xonar D2/PM.

Kostet halt natürlich nen Batzen Geld, aber so viel Differenz zur Asus ist es auch nicht.

Dann müsste ich halt noch ein Gehalt abwarten bis ich mir alles kaufen könnte, aber wäre die nichts?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh