Auf der Suche nach einem Monitor... ich verstehe nur "Sync"

thomvor

Neuling
Hallo zusammen,

ich bitte vorab um Entschuldigung, falls diese Frage bereits gestellt worden ist. Die Suche nach "Sync" hätte zu viele Treffer gegeben und brachte mich nicht weiter.

Zur Frage: Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Auf der Suche danach habe ich gelesen, dass es seit Anfang des Jahres Monitor gibt, die G-Sync Compatible sind? Vielmehr der Nvidia-Treiber dies möglich macht? Ich lese aber immer wieder Begrifflichkeiten, wie Freesync, Adaptive Sync, AMD Freesync. Was hat es damit auf sich?

Mir qualmt mittlerweile die Birne und ich erhoffe mir Erkenntnis ^^.

LG
thomvor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freesync ist die AMD-Technik, die auf AMD-Grakas ausgerichtet ist. "Freesync" und "AMD Freesync" ist das gleiche.
Adaptive Sync ist der "Grundstandard" der theoretisch auch mit NVidia-Grakas funktionieren KANN und eigentlich in Freesync includiert ist.

Wenn du aber für eine NVidia-Graka einen "Sync"-Monitor willst ohne G-Sync kaufen zu wollen, solltest du wohl definitiv nach Kompatibilitätslisten suchen, welcher der Free/Adaptiv-Sync-Monitore WIRKLICH mit Nvidia-Grakas funktioniert.

Hallo zusammen,

ich bitte vorab um Entschuldigung, falls diese Frage bereits gestellt worden ist. Die Suche nach "Sync" hätte zu viele Treffer gegeben und brachte mich nicht weiter.

Zur Frage: Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Auf der Suche danach habe ich gelesen, dass es seit Anfang des Jahres Monitor gibt, die G-Sync Compatible sind? Vielmehr der Nvidia-Treiber dies möglich macht? Ich lese aber immer wieder Begrifflichkeiten, wie Freesync, Adaptive Sync, AMD Freesync. Was hat es damit auf sich?

Mir qualmt mittlerweile die Birne und ich erhoffe mir Erkenntnis ^^.

LG
thomvor

Das Mit Gsync/Freesync/Adaptive Sync Reduziert /Verhindert Tearing.

Gibt diverse erklär Videos auf Youtube:

Ich kann dir zumindestens von G-Sync Compatible überwiegend abraaten, das es dan tatsächlich läuft . Ist wieder frag würdig , kann fehler produzieren.

Setz entweder auf free sync mit ner amd grafikkarte oder gsync mit ner nvidia karte.

Das Mit Gsync/Freesync/Adaptive Sync Reduziert /Verhindert Tearing.

Gibt diverse erklär Videos auf Youtube:

Ich kann dir zumindestens von G-Sync Compatible überwiegend abraaten, das es dan tatsächlich läuft . Ist wieder frag würdig , kann fehler produzieren.

Setz entweder auf free sync mit ner amd grafikkarte oder gsync mit ner nvidia karte.

KANN Fehler produzieren.
MUSS es aber nicht.
Bei mir läuft G-Sync Compatible absolut ohne Probleme. Und wenn man nicht 300€ mehr ausgeben kann/will nur damit Tearing verschwindet, dann nutzt man eben einen G-Sync Conpatible und erfreut sich am günstigen Sync ohne auf einen Grafikkartenhersteller angewiesen zu sein.

Gsync Compatible funktioniert genauso gut oder schlecht wie Freesync...

Natürlich, es ist ja auch die gleiche Technik.
Bei AMD heisst es halt Freesync und bei Nvidia Gsync compatible, aber beiden nutzen den DP 1.2a adaptive sync Standard der VESA.
AMD hat zusätzlich noch eine eigene Implementierung bei HDMI gemacht und somit können auch bestimmte adaptive sync Monitore mit HDMI genutzt werden.

Wenn die gegebenen Voraussetzungen erfüllt sind, funktionieren Gsync compatible und Freesync identisch bei den entsprechen Monitoren.
Das AMD Karten da besser funktionieren, wurde mehrmals von mehreren Leute widerlegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh