[Kaufberatung] Auf der Suche nach einem neuen Case (ATX, mATX oder ITX?)

panchamolo

Profi
Hey,

aktuell steht ein O11 Air Mini mit Luftkühlung auf meinem Tisch, allerdings stört mich die Größe ein wenig. Jetzt bin ich schon länger dabei ein Case zu suchen, aber das endet immer im nirgendwo.
Würde gerne so wenig wie möglich neue Hardware kaufen, aber bei mir werkelt leider ein ATX Board mit DDR4 Speicher. Ein SFX Netzteil ist schon verbaut. Leider limitiert mich meine 4070 TUF auch in den meisten ITX Gehäusen.

Ich hab auch recht neu einen Liquidhaus Fuß ergattert und würde den auch gerne auf dem Tisch platzieren. :) Mehr als die CPU möchte ich damit auch gar nicht kühlen.

An kompakten ATX Gehäusen fällt mir bisher nur das Meshroom S und die SFF Time Gehäuse ein. Da bräuchte ich am wenigstens neue Hardware.

Ne Nummer kleiner wäre das A3-MATX, benötigt aber ein neues Mainboard und vermutlich Arbeitsspeicher. Ist aber trotzdem noch relativ groß, so dass der Liquidhaus Fuß nicht auf den Schreibtisch passt.

Ganz klein wäre das A4-H2O oder das Fractal Ridge. Hier müsste ich auch einiges neu kaufen. Im A4 passt die TUF offiziell nicht, aber anscheinend geht sie gerade so rein.

Interessant wäre auch das SFF Time oder Fractal Ridge unter dem Tisch zu montieren. Ich hatte in der Vergangenheit einen MoRa und von den Abmessungen sollte das noch passen am Schrank (siehe Bild). Dann wäre nur noch der Liquidhaus Fuß auf dem Tisch. Oder wird es da unten eventuell doch zu warm für die GPU?

Fallen euch noch ein paar Gehäuse ein? ITX Mainboard und Arbeitsspeicher kaufen macht mich aktuell nicht so an, obwohl ich mein A4 damals ganz geil fand. Leider kosten die Z690 und Z790 Boards von MSI und Asus recht ordentlich. Da könnte ich im Prinzip auch direkt zu AMD gehen.

Ich danke euren Hirnen schon mal. :)

Anhänge

• 20241106_161246966_iOS.jpg
    20241106_161246966_iOS.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 25
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Und einen schönen (evtl. größeren) Tower unter dem Schreibtisch stellen? Dann hast Du oben mehr Platz und Ordnung und auch von der Geräuschkulisse evtl. angenehmer. Platz hast Du ja reichlich sogar für schöne Big Tower.

P.S. Schicker Predator-Monitor. Habe auch so einen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal genau messen, aber das sieht nach mehr Platz aus als es ist. :)

Das N-ATX von SFF Time könnte ich schön an den Schrank hängen.

Ich würde den Mülleimer wegtun. Braucht man doch nicht unbedingt im Zimmer. :angel:

Das SFF Time ist ziemlich kompakt. Schaut gut aus. :cool: Ansonsten müssen sich hier mal die mATX--Profis zu Wort melden.

Ich wollte nur einmal die Vorteile eine klassischen Big Tower unterhalb des Schreibtisches einwerfen (mehr Platz und bei Bedarf kann man dann auch mal schnell an die Hardware ran).

So oder so, wünsche ich viel Erfolg bei dem Projekt. :wink:

Verstehe ich auf jeden Fall. :) Hatte früher auch einen Midi Tower unter dem Tisch, aber mein Büro ist jetzt das Kinderzimmer und der PC ist ins Esszimmer gewandert. Da hat meine Frau dann leider ästhetische Ansprüche. ;)

Für das SFF Time müsste ich zumindest nichts neues kaufen, bis auf ne CPU Kühlung. Die will ich ja aber auch mit dem Liquidhaus Fuß machen. Aber ob das Case unter dem Tisch erstickt? Die Platte geht bis nach hinten an die Wand, demnach muss alles vorne raus.

Achso, ich dachte das wäre eine Art Arbeitszimmer. Ja da kann ich Deine Frau sehr gut verstehen. :angel:

Das SFF Time in weiß auf dem Schreibtisch müsste doch auch wesentlich dezenter aussehen? Also im Vergleich zur aktuellen Situation mit dem größeren schwarzen Case.

Unterschreibtisch ginge sicherlich auch, wenn man die Lüfter entsprechend einstellt. Und bei der Grafikkarte 4070 das Powerlimit runtersetzt. Da wird sich auch eine Einstellung finden lassen, die passt.

P.S. Man könnte auch in die Tischplatte Lüftungsschlitze einarbeiten, was dann allerdings mit einem gewissen Aufwand verbunden wäre. Sieht aber nach Funier aus?

Auf dem Schreibtisch wird es vermutlich schon etwas dezenter sein. Das Air Mini nutzt den Platz für einen PC eigentlich komplett aus. Etwas kompakteres wäre da ne feine Sache.

Unterm Tisch wäre der PC vielleicht nochmal etwas leiser. Die 4070 hat je nach Last leider schon ein wenig Spulenfiepen. Mit Undervolt läuft sie übrigens mit 150W. Warm wird da so gut wie nichts. :)

Ich hätte mein C4-SFX nicht hergeben sollen...

Ja dann passt's doch. Unter Schreibtisch. Mit blick auf das Spulenfiepen scheint mir das somit eh die einzige angenehme Option. :-)

Das Air-Mini sollte aber auch locker flockig unter Schreibtisch gehängt werden können.

Z.B. mit so einer Halterung.

1731578134715.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh