Auf der Suche nach einem schönen 14" Notebook

Fluffy86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
16
Hi
wie der Titel schon sagt, suche ich ein schönes 14" Notebook für mein Studium. Wenns geht sollte es Widescreen haben, da ich schon ab und an einen Film drauf schauen werde.
Es sollte schon recht aktuell sein und auch für einige Spiele taugen(dachte so als graka eine 7400 oder so), die akkulaufzeit ist sehr wichtig, hab keine lust immer an der Steckdose zu nuckeln, sollte nicht übertrieben heiß werden und es sollte im office betrieb ziemlich leise/unhörbar sein, da ich nicht die ganze Bibliothek gegen mich haben will...

Hab mich schon ein bisschen umgeschaut... Das Zepto hört sich ja schön an, aber ich bin bei sowas eher misstrauisch und würde lieber bissel mehr ausgeben,d afür schon einen etwas renomierteren anbieter nehmen.
Dann gibts da noch das Benq S73G. Leider hab ich darüber noch keinen Bericht gefunden und ne katze im sack ist auch nicht ganz so mein ding, ansonsten ist es von den Komponenten schon fast zu viel...
Als letztes noch das Samsung X11 Carl. Wie beim Benq auch noch keinen Testbericht gefunden, aber das wäre genau meine Vorstellung von leistung...

Leider hat es keinen DVI Port, ist der zwingend notwendig wenn ich einen externen TFT anschließen will? Hab schon einige TFTs mit mit DSub gesehen aber versteh nicht ganz wo der nachteil liegt.
Bin für jeden Rat sehr dankbar

Liebe Grüße
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
>aber versteh nicht ganz wo der nachteil liegt.

Digital:
Grafikkarte -> Monitor

Analog:
Grafikkarte -> Digital/Analog Wandlung -> Analog/Digital Wandlung -> Monitor

Je mehr "Zwischenschritte" in diesem Prozess, desto schlechter wird das Bild - in der Theorie. In der Praxis hängt das sehr stark von der Qualität der Komponenten (Grafikkarte, Kabel, Monitor) ab.
 
Die Berichte über das Benq S73G sind noch nicht verfügbar, weil sich Benq anscheinend recht viel Zeit mit der Auslieferung lässt. Daher ist es noch nicht erhältlich.

Willsst du denn überhaupt ein externes TFT-Display anschließen? Und wenn ja, welche Größe bzw. welche Auflösung hat dieses? Wenn der Anschluss nicht eine totale Katastrophe ist, kannst du ein TFT mindestens bis 1024x768, meist bis 1280x1024 betreiben, ohne dass dich der Unterschied zu dem Bild über DVI stört.
 
Du kannst dir ja auch mal das Asus W3J anschauen. Allerdings müsstest du dir das dann aus UK oder USA zuschicken lassen, da die in D nicht verkauft werden.
 
Joa das W3J hört sich schon interessant an, aber extra aus UK importieren ist auch bissel teuer oder nicht?
Also ich hatte vor einen 19" TFT anzuschließen, da ich auch vor hatte bissel Fernsehen auf dem NB zu schauen, aber ist das ohne weiteres machbar?
Und wenn man glück hat sogar in gar nicht so schlechter qualität?
Aber danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte eigentlich kein Problem sein ein TFT an ein Notebook anzuschließen. Ideal wäre dafür natürlich ein DVI-Ausgang aber die (Bild-)Qualitätsunterschiede sind zu VGA auch nur gering, weswegen der eigentlich auch geht.
 
Beim gelegentlichen ct lesen fällt auf, daß immer wieder die Qualität des VGA Ausgangs bemängelt wird. Je größer der angschlossene Bildschirm desto besser sollte der Ausgang sein. Außerdem braucht die Grafikkarte genug Power, besonders wenn die Auflösung des externen Monitors höher ist als die native des Laptops.
 
Beim Zepto kannst doch das 14-tägige Rückgaberecht testen? Außerdem verkauft ja Zepto in Skandinavien ja schon massig Notebooks und gehört zu den führenden Marken dort ... und der Service in DE ist ja wohl klasse bisher ...

Das Asus fänd ich auch ne alternative ... Benq halt ich nix von ... die wissen ja netmal selber, was in ihren Notebooks verbaut ist ...
 
hmm
und das asus bekommt man nur im ausland? Wie teuer wäre das denn und hat wer ne seite wo ich mir das angucken könnte?
Hab gerade den Test vom S73 inner Connect gelesen. Bis auf den fehlenden PCMCIA und die akkulaufzeit hört es sich klasse an ... aber ok wenn ich nen tvtuner haben will...
Danke erstmal für die vielen hinweise
 
Fluffy86 schrieb:
Hab gerade den Test vom S73 inner Connect gelesen.
Mit Verlaub, aber auf die Connect-Tests würde ich mich generell nicht so verlassen. Was nicht heissen soll, dass das S73 schlecht sein muss, aber ich würde eher auf Tests z.B. in der c't warten, denn die haben wirklich Ahnung.
 
Hmm joa hab noch ein bisschen zeit, also werd ich wohl noch warten
Das W3J ist eigentlich genau das was ich will von den komponenten, von der akkulaufzeit, lautstärke und wärme hab ich leider noch nichts gelesen, mein problem wäre noch, wenn ich im ausland bestelle, wie ist das mit dem support? und kann ich die tastatur auf deutsch umstellen so dass ich trotzdem in der lage bin die annomalien der deutschen sprache (ä,ü,ö) zu benutzen?
Sonst hab ich mich gerade neu verliebt^^
 
Garantie wirds keine geben in Deutschland, schließlich gibts das Notebook ja nicht hier zu haben - mir wäre das zu riskant ... wegen umstellen ... das muss schon ne deutsche Tastatur sein, sonst seh ich Probleme kommen ... und selbst wenn dus umstellen kannst, bleibt weiter auf der Tastatur was anderes stehen :-)
 
Ich bin auch auf der Notebooksuche. Wenn Du was 14"-iges mit guten Display findest, sag bitte Bescheid. Es scheint tatsächlich keins zu geben. Ich überlege mir jetzt, ein MacBook Pro zu holen, da es für ein 15,4" recht kompakt ist.

Vielleicht auch eine Idee für dich.
 
Hey
also hat man echt keine garantie wenn man im ausland bestellt? würde mich stark wundern ... vorallem bei anbietern wie asus...
die tastatur ist ein kleines problem wenn man sie umsellen kann, auf die tasten gucken brauch ich zum glück nichtmehr...
Hmm hab schon öfter mit dem gedanken gespielt mir ein mac book zu holen, aber immer wieder hört man schlechtes über einige treiber/programme unter windows. Wenn ich schon öfters an nem mac gearbeitet hätte sofort aber so fast ganz ohne erfahrung scheidet es leider aus...
Was sagt ihr denn zum beispiel zum samsung x11?
samsung baut ja von haus aus auch tfts, also kann ich mir nicht denken dass die displays schlecht sind...
Mit freundlichen grüßen
Sebastian
 
Teste einfach mal das Zepto Display ... also wer da behauptet, dass wäre schlecht - möchte mir zeigen warum? Ich hatte einige Notebooks in der Hand und muss sagen, dass das Display echt super ist ... und wer auf dieses Spiegelzeugs steht, soll sich halt einfach das Spiegeldisplay holen beim Zepto.

Und wenn du dir die Meinungen anguckst sind mind. 90% sehr zufrieden mit dem Display und die anderen stehen wohl eher auf spiegelndes .. und das gibts ja jetzt auch ....

Zur Garantie ... naja wenn du in England ein Auto kaufst, dass in Deutschland nicht erhältlich ist, hast du auch keine Garantie und meist werden ja Geräte in Deutschland nicht verkauft, weil sie irgendwas nich haben was in Deutschland gebraucht wird. z.B. irgendeine Norm oder z.B. eben die Akkulaufzeit würde Deutsche stören etc. da ist ja Land für Land unterschiedlich ...
 
Waldfee123 schrieb:
Zur Garantie ... naja wenn du in England ein Auto kaufst, dass in Deutschland nicht erhältlich ist, hast du auch keine Garantie und meist werden ja Geräte in Deutschland nicht verkauft, weil sie irgendwas nich haben was in Deutschland gebraucht wird. z.B. irgendeine Norm oder z.B. eben die Akkulaufzeit würde Deutsche stören etc. da ist ja Land für Land unterschiedlich ...


also wenn ich mein IBM thinkpad im ausland kaufe habe ich genauso garantie ansprüche in jedem anderen land! is wohl schwachsinn.

weiß allerdings nicht wie es bei firmen is die NICHT international tätig sind! ohne garantie würde ich kein gerät kaufen! is die leute übern tisch gezogen!
und autos werden in deutschland zum teil nicht verkauft, weil die hersteller unseren strengen (uns zurecht strengen) normen aus dem weg gehen wollen...(wobei das wohl kaum was mit notebooks zu tun hat -> akkulaufzeit is keine Norm alá DIN ISO...)
 
Die Garantiegeschichte ist doch eigentlich ganz einfach: Es gibt kein staatenübergreifendes Verbraucherschutzrecht, das Mindestgarantien, etc regelt. (Mir ist zumindest keines bekannt.)

D.h. es gelten allein die Vertragsbedingungen/Herstellergarantien und ev. gekaufte Servicce-Upgrades. Und in den Bedingungen steht dann drin, wo welche Garantie wie gilt.

Da gibt schöne IBM und Dell Business Geräte mit 36 Monaten weltweiter Vor-Ort Garantie genauso wie europaweite oder nur länderweite Garantien.

Einfach die Garantiebedingungen von Asus.Nl lesen! Aber versucht einem niederländischen Shop nicht mit deutschem FAG zu kommen :)

EDIT: Zum Autovergleich: ein in den USA gekaufter Ford Focus (ja, den haben die auch) hat in Europa keinerlei Garantieanspruche!
 
Eben ... wenn das IBM überall erhältlich ist oder in deren Garantieregelungen eine europaweite Garantie eingetragen ist - geht das sicher. Und zu den Normen: Auch im It-Bereich gibt es genug Normen die die Hersteller in Deutschland einhalten müssen und für manche Zertifikationen geben die Hersteller für Deutschland kein Geld aus, da es sich evtl. nicht rendiert ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh